PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu hoher Autogasverbrauch



007Fabian
21.02.2011, 13:09
Hallo,

vor fast 2Jahren hat mein X16SZR eine Venturi-Gasanlage verbaut bekommen.

Mit dieser Anlage hatte ich damals einen Verbrauch von 9-10l im Winter.
Da ich die Reichweite anhand das km-Standes berechne(Autogastankanzeige ist ungenau) ist mir mit der Zeit aufgefallen, dass ich immer weniger Kilometer erreiche.

Jetzt liege ich im Durchschnitt bei 13,5l Gas auf 100km.
Der Gasfilter wurde letztens auch getauscht, leider ohne Erfolg.

Jetzt war ich schon ziemlich oft beim AutogasCentrum Hannover zum Einstellen der Anlage, doch die können auch keinen Fehler finden und den Motor nicht magerer stellen. Der Autogashändler ist am verzweifeln.

Ein guter Bekannter hat eine Opel Werkstatt und hat auch keine Idee, woran das liegen kann, da ich ja auch nur ca. 7l Benzin brauche.

Letzte Woche bin ich mit Gas von Hannover nach Berlin gefahren und zurück mit Benzin. Dabei fuhr ich nur 100-110km/h.

Verbrauch Benzin: 6,8l
Verbrauch Gas: 12,5l

Da kann doch was nicht stimmen mit der Anlage?!?!

Bitte helft mir! Hat wer eine Idee?

Anonym
21.02.2011, 14:15
was für eine Autogasmischung tankst du ?

Cabriot
21.02.2011, 15:07
Dicht ist auch alles? Gasanlage mal richtig leer gefahren? Vielleicht stimmt die Tank-Anzeige nicht mehr richtig...

007Fabian
21.02.2011, 17:27
@TorxusT
welche Mischung ich fahre weiß ich nicht.
Tanke ganz normales Winter-LPG und immer an der gleichen Tanke.

@Cabriot
Die Anlage ist dicht.
Ich fahre den Gastank immer leer und nach dem Befüllen passt auch immer gleich viel rein (37l). Deswegen kanns mit der Tankanzeige nichts zu tun haben.

Cabriot
22.02.2011, 02:11
Zündkerzen, Lambda Sonde und Verdampfer checken...könnte evtl. auch ne Ursache sein...und welche anlage Du fährst wäre noch interessant. Ist überhaupt ein Verdampfer vorhanden?

007Fabian
22.02.2011, 07:35
Zündkerzen habe ich wegen des Problems schon neu gemacht.

Autogasanlage ist eine Autronic(Venturi), ein Verdampfer ist laut Fahrzeugschein vorhanden.

Wie kann ich denn Lamda Sonde und Verdampfer überprüfen?
Wegen der Lamda Sonde meinte der FOH: "Solange kein Fehlercode ausgegeben wird ist da alles OK"

Cabriot
22.02.2011, 10:59
Evtl. erkennt die L-Sonde nicht den Gasbetrieb und überfettet dann das Gemisch...vielleicht auch Notlaufeigenschaften oder so. Die MKL funzt aber bzw. hat nie geleuchtet? Nicht dass die irgendein Vorbesitzer abgeklemmt hat (hatte ich auch schon mal - tote MKL)...
Am Verdampfer prüfen, ob wirklich alles dicht ist. Evtl. mal im Gasbetrieb die Nase in den Motorraum halten...

Anonym
22.02.2011, 13:26
wenn dein lpg umrüster die anlage einstellt liest der dann auch die lambdasondenwerte gleichzeitig bei aus ?

007Fabian
22.02.2011, 13:29
also das Auto hatten damals meine Eltern als Jahreswagen gekauft, deswegen bin ich mir sicher das der Vorbesitzer da nichts gemacht hat.

Die MKL leuchtet sowieso ab und zu, da ich das AGR-Ventil dicht gemacht habe. Ab und zu hackt das mal.
War deswegen schon paar mal beim FOH und die meinten immer defektes AGR, kann man aber mit fahren.

Dies hat aber nichts mit dem hohen Verbrauch zu tun, da ich vorher schon um die 12L Gas verbraucht hatte...

Im Motorraum riecht es leider nicht nach Gas, also ist dort nichts undicht(gehe ich mal von aus)

Hmm meinste es kann an der Lamdasonde liegen? Woran könnte man das feststellen? Sieht das der Autogashändler nicht beim Einstellen mit dem Computer?

007Fabian
22.02.2011, 13:31
@Torxus
Das weiß ich leider nicht

Bub1980
22.02.2011, 15:23
Natürlich sieht er das. Die Gasanlage hängt direkt mit an der Lambdasonde dran. Dann noch am Kurbelwellensensor und an den Einspritzventilen bzw. nur das eine Einspritzventil beim szr.
Die Anlage wird auch nach der Lambdasonde eingestellt, auch im Open Loop wird über Lambda geprüft das er nicht zu mager läuft.

Wenn du ein MID hast, dann kannst die Einstellung der Gasanlage auch über dem Momentanverbrauch prüfen. Der sollte sich beim Umstellen von Benzin auf Gas nicht verändern.
Wenn er auf Gas mehr anzeigt => Gasanlage zu mager
Wenn er auf Gas weniger anzeigt => Gasanlage zu fett

007Fabian
23.02.2011, 07:48
Ohh wie gerne hätte ich ein MID :o
Dann muss der Autogashändler doch auch sagen können, ob diese kaputt ist oder nicht?

Laut Aussage der Werkstatt läuft der Motor perfekt und magerer stellen kann man ihn nicht, um keinen Motorschaden zu riskieren.

Habe nächste Woche Freitag nochmal einen Termin, mal sehen was die dann wieder machen...

Noch einen Tipp, worauf ich die mal hinweisen könnte?

JR__
23.02.2011, 11:42
Hi,

da Du schreibst das der Verbrauch im Benzinbetrieb in Ordnung ist, kann's nur noch Undichtigkeit oder eine falsche Einspritzmenge sein. Hilfreich wäre auch ein OBD2 Interface. Damit würdest Du Fehler im Fehlerspeicher sehen und das momentane Gemisch (ob zu fett oder zu mager).

Der Rest liegt bei Deinem Autogasumrüster...

Gruß
Jürgen
PS: Luftfilter und Zündkerzenkabel wären auch mögliche Kandidaten. Nur dann müsste der Benzinverbrauch auch höher sein...

Bub1980
23.02.2011, 18:08
Ohh wie gerne hätte ich ein MID :o
Dann muss der Autogashändler doch auch sagen können, ob diese kaputt ist oder nicht?

Laut Aussage der Werkstatt läuft der Motor perfekt und magerer stellen kann man ihn nicht, um keinen Motorschaden zu riskieren.

Habe nächste Woche Freitag nochmal einen Termin, mal sehen was die dann wieder machen...

Noch einen Tipp, worauf ich die mal hinweisen könnte?

Wenn die Labdasonde falsche Werte liefert und Dein Händler danach einstellt, dann stimmt das Gemisch trotzdem nicht. Er müßte mal den Abgastester in den Auspuff stecken und Deine Abgase prüfen (quasi ne AU machen).
Wenn die Werte der Lambdasonde noch im Toleranzbereich sind wird auch kein Fehler im Fehlerspeicher drin sein, bzw. keine MKL angehen.
Ich finde auch deinen Verbrauch auf Benzin bei 100 bis 110 km/h zu Hoch. Mein 1.8er läuft da mit unter 6 Liter Benzin auf der Autobahn.

Silverdream2000
24.02.2011, 00:02
@Bub: Der Benzin Verbrauch des SZR ist normal da es eine Monopoint Einspritzung ist meiner braucht auch so 7 l rum im Gasbetrieb 8,5l was ganz normal ist.

Wenn die Lambda auch kurz einen falschen Wert liefert geht die MKL an und wenn hier ein Fehler vorliegen würde würde der Verbrauch auch im Benzin Modus steigen. Ich kann nur noch einen Defekten Verdampfer vermuten quasi Undichtigkeit. Ach ja erschnüffeln kannst das nur wenn ne menge Austritt bei kleinen Mengen merkst das nicht mal da das Gas ja schwerer ist als Luft und quasi zu Boden sinkt. Aber den Umrüster sollte einen Gasschnüfler haben und wird dies auch schon überprüft haben.

Tausche mal Luftfilter plus Zündkerzen aus.

Gruss

007Fabian
24.02.2011, 10:10
Erstmal vielen Dank an euch alle für die vielen Tipps :)

Der Luftfilter ist gerade mal ein halbes Jahr alt. Der Gasfilter ist auch neu.
Zündkerzen wurden Anfang des Jahres durch originale Bosch ersetzt.
Dann kann es ja nurnoch der Verdampfer sein schließe ich aus euren Antworten...

Obwohl der wurde auch letztens überprüft. Hmm ich hoffe mal, dass der Umrüster noch eine Idee hat.
Möchte endlich wieder unter 10l kommen.

Jedenfalls liegt es keinesfalls an meiner Fahrweise(denkt der Umrüster)

007Fabian
04.03.2011, 17:04
So Leute,

wie versprochen war ich heute beim Autogasumrüster.
Dieser hat die Lambdasonde überprüft und sie da: kaputt!

Er hat mir dann alles ganz toll erklärt und auf seinem Bildschirm gezeigt.

Die Spannung lag im Betrieb bei ca. 0,03xxxxxxxV.
Beim gasgeben änderte sich nicht viel.
Normalersweise soll da ein Wert von 0,2-0,8 stehen.

Jetzt habe ich mal nach Lambdasonden geschaut und viele Angebote von vielen Marken gefunden:

http://cgi.ebay.de/LAMBDASONDE-OPEL-ASTRA-F-X14XE-X16SZR-VECTRA-B-/160529163121?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item256048a371

http://www.pkwteile.de/autoteile/opel-ersatzteile/astra-g-caravan-f35/9001/10148/lambda-sonde


Ich weiß einfach nicht, was ich kaufen soll....
Von 18-120€ ist alles dabei.

Auf jedenfall soll es eine mit Stecker sein, nicht zum Löten.

Könnt ihr mir einen Hersteller empfehlen?

Viele Grüße
Fabian

schraxx
04.03.2011, 17:28
Im Zweifelsfall würde ich immer versuchen eine originale zu bekommen.Die alte hat ja nun auch fast 10 Jahre überlebt (falls die nicht vorher schonmal defekt war). Das spricht für die Qualität der original Teile.

Thony
04.03.2011, 18:23
007Fabian, an der Lambdasonde solltest du nicht sparen. Am besten eine von Bosch. Wenn du nen X16XEL hättest, hätte ich dir günstig eine abgeben können...

007Fabian
05.03.2011, 16:33
Ok dann nehm ich die von Bosch. Danke :)

Anonym
05.03.2011, 19:53
Nehm bosch da brauchste auch nichts löten da ein kabelquetsch verbinder mit bei ist ;)

ich hab für meine 83€ bezahlt :D