PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beim stärkeren bremsen ruckelt lenkrad



Turbolover
20.02.2011, 11:06
moin leute,

mein bruder hat ein astra g 1.6 8v. (mein alter :) )

bremsscheiben und beläge wurden hinten erneuert.

vorne sehen die eig noch ganz gut aus.

wenn ich stark bremse ca bei 80km/h ruckelt er ziemlich heftig!

kann ja eig nur mit den vorderen bremsen zutun haben oder?

Grüße
Chris

selber
20.02.2011, 11:36
evtl. radlager?
bin letztens einen gefahren der hatte defekte radlager und das ruckeln wurde beim bremsen ganz heftig (fühlte sich irgendwie an als ob die räder quadrate wären :lol:)

Manu.
20.02.2011, 11:38
Unwuchten in den Bremsscheiben vorne.

Ugchen
20.02.2011, 12:47
Wie alt sind die vorderen Bremsscheiben ?

Tobi1990
20.02.2011, 12:51
wurde irgendwann mal sehr stark mit dem auto gebremst? vielleicht hatt eine scheibe da mal einen schlag abbekommen.
mfg

Benny? Nicht du!
20.02.2011, 15:56
Hallöchen,
würde sagen, dass sich die Bremsscheiben verzogen haben - haben somit einen Seitenschlag,welcher sich beim Bremsen über die Bremse auf den Achsschenkel und weiterhin dann über die Lenkung an dein Lenkrad übertragen wird.
Zu diesen fall kann es kommen, wenn die Bremsscheiben bei hoher Temperatur schlagartig abgekühlt werden, Bsp. Fützen etc.

Reperatur ist bedingt möglich, man könnte die Bremsscheiben abdrehen, insofern man dabei nicht unter das vorgeschreibene Mindestmaß kommt, ist dies der Fall, kommt man um neue Bremsscheiben nicht drumherum.

Würde es dir auf jeden Fall empfehlen es beheben zu lassen, ansonsten kannes dazu kommen, dass in Kürze(je nach Laufleistung) deine Spurstangenköpfe o. evtl. die Spurstengen den Geist aufgeben, des weiteren kann es dazu kommen, dass du ein ungleichmäßiges Abnutzen der vorderen Bremsbeläge bekommst und zudem ein ungleichmßiges Bremsen bei leichten Bremsen oder gar bei evtl. Vollbremsungen, wo es ja bekanntermaßen z.T. um Zentimeter geht.
FAZIT: nicht auf die lange Bank schieben und prüfen und instandsetzen lassen ;)

Hoffe ich konnte helfen :D

GSI Champ
20.02.2011, 17:01
Das sind definitiv die Bremsscheiben.
Am besten austauschen lassen und fertig.

Bei den Bremsen sollte man wirklich nicht das sparen anfangen!!!

Turbolover
20.02.2011, 19:21
@ opelbenny: die spurstangenköpfe sind auch kaputt ^^ jetzt weiß ich auch warum...

morgen werden sofort ate powerdiscs und ate bremsbeläge gekauft.

danke für die hilfreichen tips ;)

Gruß

Benny? Nicht du!
20.02.2011, 20:04
@ opelbenny: die spurstangenköpfe sind auch kaputt ^^ jetzt weiß ich auch warum...


ja, das kann schon dadurch kommen ;)



morgen werden sofort ate powerdiscs und ate bremsbeläge gekauft.


vorbildliche Entscheidung, Reifen;Bremsen und Fahrwerk spart man nicht ;)

danke für die hilfreichen tips Wink


freut mich wenn es geholfen hat :D

..kannst ja mal breichten, ob es was gebracht hat :D