PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltknauf ohne Rückwärtsgangarretierung verbauen



Frucade
18.02.2011, 14:21
Hallo!
Habe mir damals einen neuen Schaltknauf gekauft und nicht bemerkt , dass dieser ohne Rückwärtsarretierung war. Da er mir aber so gut gefiel, beschloss ich ihn iwie in mein Coupe einzubauen und es hat funktioniert. Hier die Anleitung dazu (Ist leider schon 1 Jahr her, deswegen hab ich keine Bilder mehr. Ich versuch es aber so verstädnlich wie möglich zu machen)

1. Der Originale Opel Schaltknauf muss entfernt werden

- Dazu mit einem flachen Schraubenzieher das silberne Plättchen mit der Schaltlegende(1.gang ,2.gang usw.) aushebeln. Es ist eine kleine Einkerbung vorhanden , wo ihr mit dem Schraubenzieher reinfahren könnt.

- Der Originale Schaltknauf ist auf einen "metallkolben" gegossen, welcher mit dem Schaltgestänge verklebt ist.Mit SEHR VIEL Glück setzt ihr eine Rohrzange am Schaltknauf an und versucht sozusagen, den Metallkolben inklusive ausgegessenom Schaltknauf vom Schaltgestänge zu entfernen.
Ich hab das damals trotz rohester Gewallt nicht geschafft , sondern hab nur den Schaltknauf zerrissen, so dass der blanke Metallkolben vor mir lag.Falls dies bei euch auch der Fall ist, nehmt euch eine Metallsäge (oder Flex, aber das wollte ich nicht im Innenraum) und zertrennt den Kolben von oben in 2 Teile. Dieser zerfällt dann einfach und das Rohe Schaltgestänge liegt vor euch.

2. Einbau des neuen Schaltknaufs

- Schmeißt die Feder,die schwarze Plastikvorrichtung zum hochziehen und alles andere weg.
- Jetzt müsstet ihr eigtl. nur noch den neuen Schaltknauf auf die Schaltstange Schrauben und fertig. Aber wenn ihr dies macht sieht es extrem beschissen aus, da der Schaltknauf vieell zu weit oben liegt.Dazu gibt es 2 Möglichkeiten, dass Problem zu lösen:

- Am Schaltsack , welcher über das Schaltgestänge gestülpt ist, befindet sich oben noch ein Gummi/Plastikstück, dies könnt ihr bis auf den Grund abschneiden.(Bitte Gerade und ordentlich ,sonst kann es später optische macken geben)
- Oder ihr schneidet das Schaltgestänge um die Gewünschte Länge ab.

Ich habe die erste Alternative gewählt, und habe danach den neuen Schaltknauf auf das Gestänge montiert, so das dieser bündig mit dem abgeschnittenen Gummistück des Schaltsacks abschließt.


ANMERKUNG: Nach diesen Umbau müsst ihr weder drücken noch ziehen um den Rückwärtsgang einzulegen. Nur rechts unten den Rückwärtsgang einlegen, als wäre es ein normaler Gang. Aber es ist nicht möglich vom 5. Gang in den Rückwärtsgang zu schalten , dies verhindert eine Sicherungsfunktion in der Schaltung. Also gibt es keine Gefahr , dass ihr zufällig den Rückwärtsgang einlegt und euer Getriebe schrottet.

Mfg Matthias

Cabriot
18.02.2011, 14:52
Das gilt aber nur beim F23 Getriebe! Die anderen haben den Rückwärtsgang nicht unten rechts. Außerdem hat die Arretierung ja schon Sinn, denn die Sperre für den R-Gang kann ich bei der richtigen Drehzahl auch umgehen...und wenn das zufällig passiert, dann gibbet aber großes Geschrei...nicht nur vom Getriebe :mrgreen:

Also im Grunde ist das keine Anleitung, wie man nen Knauf ohne Arretierung einbaut, sondern eine Anleitung, wie man beim F23 Getriebe die Rückwärtsgang-Arretierung deaktiviert...

Frucade
18.02.2011, 15:00
Naja aber um einen Schaltknauf ohne rückwärtsarretierung einzubauen, musst du diese eben entfernen..is doch logisch ;D......Und zum Thema umgehen der Sperre:Ich hab bei tempo 200 auf der autobahn die kupplung gedrückt und wollte den rückwärtsgang einlegen...ging nicht....Also wann sollte das bitte gehen ;D

Cabriot
18.02.2011, 16:35
Irgendwo zwischen 2700 und 2900rpm mein ich sind die Getriebezähne auf einer Position und man kann durch schalten...früher hatten die Getriebe keine Synchronringe und als es noch keine Kupplungen gab, musste man immer die richtige Drehzahl treffen um zu schalten.
Du kannst jeden Wagen auch ohne Kupplung fahren, wenn man weiß wie...;)

Nur Kupplung treten alleine bringt nix...dann fällt die Drehzahl ab und die Zahnkränze laufen nicht mehr synchron.

Und es ist bei weitem nicht logisch, dass man die entfernen muss! Es gibt nämlich auch Lösungen für Schaltknauf OHNE Arretierung wo die Sperre trotzdem erhalten bleibt ;)

KadettMG
18.02.2011, 17:16
Beim Diesel geht es auch
ABER wenn wenn man den Rückwärtsgang oben links hat und die Arritierung entfernt hat gibt es keine HU!!!!
Geschehen an dem Astra meiner Frau

hacky1312
18.02.2011, 18:11
Jo, schalten ohne Kupplung geht definitiv wenn man die richtige Drehzahl erwischt, mitm altem Astra F oft genug just for fun gemacht :D

Frucade
18.02.2011, 19:12
@cabriot:Wer bei 2000-2700 Umdrehungen schaltet, und dies ohne kupplung zu drücken,der is :
1.Nicht die Zielgruppe die dieses Forum betrifft ;D
2.Ist dies ein Fall, der einem Lottospiel ähnelt,da dieser worst-case nur im 5.gang passieren kann,ohne kupplung zu drücken und dann genau die richtige drehzahl erwischt....HALLO?^^......

Ich find die sache sinnvoll und hab deswegen hier ne anleitung geschrieben=)..schaden kanns nicht=)

Und das die sache nicht funktionieren kann wenn die position des rückwärtsganges gleichzeitig für einen normalen gang gedacht ist, is ja klar..=)

Marcy2502
09.06.2011, 22:37
kann das mit der Hu nochma einer abklären? also wenn mein RWG rechts unten ist und nichr links oben gibts keine streitigkeiten mit den herren vonner DEKRA?

Finsch85
09.06.2011, 23:36
Die Arretierung muss immer da sein egal wo der Gang liegt oder es gibt keine HU.

dbc
10.06.2011, 13:30
@cabriot:Wer bei 2000-2700 Umdrehungen schaltet, und dies ohne kupplung zu drücken,der is :
1.Nicht die Zielgruppe die dieses Forum betrifft ;D
Aha? Interessant. Ja, ich mache es hin und wieder. Ganz einfach, um es nicht zu verlernen. Denn ich wette, sobald ich es nicht mehr kann, wird mir die Kupplung kaputtgehen. Und dann?

Finsch85, Marcy2502, vielleicht hilft es zu wissen, dass der aktuelle Honda Civic einfach garkeine Rückwärtsgangarretierung hat. Ich hab da mal im Stand die Gänge durchgeschaltet und festgestellt, dass es garnicht so leicht ist die Gänge zu treffen. Es macht also durchaus Sinn, eine zu haben - es sei denn, der Rückwärtsgang liegt genau da, wo sonst der 6. liegen würde, also wie beim F23, Astra Diesel, T4 TDI,...

Marcy2502
10.06.2011, 19:21
also die japaner haben alle die die ich kenne keine. weil der RWG da liegt wo der 6. gang wäre. und bei meinen coupe ist der RWG auch da wo der 6. gang liegt. na wenn ich ma bei meinen tüv-mensch bin, denn frag ich den ma einfach :D Will den ja nich unbedingt ausbauen. aber es gibt halt ne menge fahrzeuge die das nich ma haben.

dbc
11.06.2011, 20:10
Nur dieser Civic hat 6 Gänge ;-)

Flix87
16.06.2011, 20:26
Rückwärtsarretierung sollte schon sein, habe meine nur gekürzt um 2 cm und ging super, wer sie (F-23) gekürzt haben will soll mir schreiben!

tofa0604
17.06.2011, 10:58
gibt es ein Foto?

Flix87
19.06.2011, 21:37
mache ich morgen mal

jazon7
20.11.2011, 15:14
Ist die Rückwärtsarretierung AM Knauff? Ich dachte, die is separat?!

zippy
20.11.2011, 19:22
Ja, die ist separat aber der Knauf braucht die Aussparung, wie im anderen Thread gesagt ;-)