PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölgeruch im Innenraum



Gartsa
16.02.2011, 17:55
Hallo Leute!
In meinem TQP riecht es im Innenraum immer recht unangenehm!
Mir kommt es vor, als wenn es nach verbrennenden Öl riecht..
Merklich was verbrauchen tut er aber nicht!
Ich habe zwar zur Zeit mit ziemlichen Leistungsverlust zu kämpfen, aber weiß ich auch nicht...

Verabschiedet sich da etwa still und leise der Turbolader??

Oder ist dieser Geruch im Innenraum evtl. "normal" beim Turbo??

Stage_6
16.02.2011, 18:01
Hallo

Also der ölgeruch ist beim Turbo nicht normal.
Mach mal den schlauch ab der rechts am motor vorbei geht der aus gummi wenn da das öl drinne steht ist der turbo wohl hinüber!
Ein leichter Ölfilm im schlauch ist normal.

Wen kein öl im schlauch steht fahr mal auf die hebebühne und schau mal von unten nach oben auf den Turbolader.
Unten vom Turbolader geht ein Flexrohr zur ölwanne (Turbo ölrücklauf)
Schau ob das dicht ist.
Eine andere möglichkeit wäre noch der öldruckschalter.

Gruß Stage_6

Gartsa
16.02.2011, 18:03
Das Rohr hatte ich letzte Woche abmontiert, als ich meine Öltemperaturanzeige verbauen wollte!

Da stand eine richtige Ölpfütze drinne die ich dann mit einem Lappen einfach weggewischt habe...

Der Wagen hat knapp 107.000km runter und wohl noch den ersten Lader wie ich vermute...

Stage_6
16.02.2011, 18:05
Wieviel Ladedruck baut dein turbo auf?
Welches öl fährst den?
Und vorallem wielange ist der ölwechsel her?

Gartsa
16.02.2011, 18:07
Der Ölwechsel wurde vor knapp 2000km erst vom FOH beim kauf gemacht!

5W30 meine ich auf dem Zettel gelesen zu haben... Originales GM Öl werden die da ja wohl draufkippen!

Ladedruck so um die 0,5 Bar laut Raid Schätzeisen! ;) Overboost nur manchmal und dann sehr sehr kurz auf 0,7 Bar!

Stage_6
16.02.2011, 18:11
hmm also der Ladedruck ist normal.
Wielviel öl brauchst den ca. auf 1000km?
5W30 find ich jetzt n bisschen arg dün im warmen zustand vorallem weil du bestimmt auch mal öfters drauf drückst :D
Ich würde dir eher zum 5W40 oder sogar 5W50 Raten da es bei längeren vollgasfahrten doch besser für den Motor ist.

Gartsa
16.02.2011, 18:14
Oder war es 5W60?! Muss ich morgen nochmal genau schauen!
Ja, da ich den Wagen ja erst neu habe, drücke ich schonmal gerne drauf ;)
Aber Warm und Kalt wird er trotzdem gefahren!!

Den Ölstand habe ich bisher nur 1mal kontrolliert und da war alles noch im grünen Bereich! Wie gesagt, fahre ich ja nun erst knapp 2000km!

Ich habe zwar noch Garantie auf den Wagen... Aber ich will eigentlich keine schlafenden Hunde wecken, falls es nur falscher Alarm ist...

DIE HÖLLE
16.02.2011, 18:24
Hallo.
Als Öl nehm ich immer 10W60. Gerne schwitz auch der Ölrücklauf unterm Turbo.

X18XE1-Z147
16.02.2011, 18:25
Ich hab in meinem Turbo auch (noch) 5W30 drin und hab jetzt auf 10t km nichts verbraucht, ist auch das Öl was Opel vorgibt.

Ich würde mal vermuten dass der Turbo hin ist, wäre bei 107t km jetzt auch nich so die Überraschung....

Gartsa
16.02.2011, 18:29
Ich würde mal vermuten dass der Turbo hin ist, wäre bei 107t km jetzt auch nich so die Überraschung....

Also wieder mit dem Autohaus in Verbindung setzen wegen Garantie...
Das war schon so ein heiden Theater wegen meinem LMM!

Wie soll das denn bei einer Turbolader Reparatur erst werden die 10x so teuer ist?! :D

Die werden doch sicher nicht einfach so tauschen! Erst wenn der völlig kaputt ist, oder?! Oder was soll ich eurer Meinung jetzt tun??

schraxx
16.02.2011, 18:34
Wenn das Wellenspiel schon extrem ist,wird der Lader hin sein. Wie lange sollst du denn noch warten? Bis die Reste vom Lader im Motor auf dem Kolben liegen? Und ja die kommen bis dahin ;-)

Gartsa
16.02.2011, 18:38
Und ja die kommen bis dahin ;-)

Das glaube ich dir ;)
Das sah letzte Saison beim Calibra Turbo von meinem Kumpel nicht anders aus ;)

Dann bin ich wieder ein paar Tage ohne Auto und muss erstmal wieder 180km zum Autohaus gurken und wieder zurück und wieder hin und wieder zurück... Ich werd bekloppt!

Evtl. "darf" meine Werkstatt das ja reparieren... Und dann lasse ich mir direkt den LEH Lader einbauen!

Aber so einen "Schaden" werden die sicher nicht einfach aus der Ferne abwickeln, was?

Ich ruf da einfach an und stelle denen den Wagen am Wochenende auf den Hof und fertig!

Aber morgen werde ich erstmal wieder schauen ob dort Öl im schlauch ist!

Gartsa
17.02.2011, 15:11
So, Samstag morgen soll ich den Wagen zum Händler bringen!
Die gucken sich das an!

Hoffentlich "erkennen" die das auch als Turboladerschaden!

schraxx
17.02.2011, 15:12
Vorkat abschrauben und schon kann man das Wellenspiel prüfen. Anders geht es auch garnicht ...

AstraCruiserBerlin
17.02.2011, 17:48
bei mir ist es genau das gleiche, seit dem letzten WE ist mein turbo hinüber, bzw. seitdem verbraucht er ordentlich öl und spuckts hinten wieder aus, die welle hat auch viel spiel, und bei mir riechtes auch im innenraum nach öl wenn ich an einer ampel stehe.
laut dem mechaniker kann ich so wohl noch 500km mindestens fahren können...

Gartsa
17.02.2011, 17:51
laut dem mechaniker kann ich so wohl noch 500km mindestens fahren können...

Dazu zitiere ich mal... :D :D



Wenn das Wellenspiel schon extrem ist,wird der Lader hin sein. Wie lange sollst du denn noch warten? Bis die Reste vom Lader im Motor auf dem Kolben liegen? Und ja die kommen bis dahin...

AstraCruiserBerlin
17.02.2011, 17:54
ja, danke, das habe ich auch gelsen, und dass es nciht gut ist, so zu fahren weiss ich selber.
deshalb ja auch .... am ende.
ich sage nur, was mir der mechaniker gestern sagte.

Gartsa
17.02.2011, 17:55
Ich fahre ja selber noch so rum ;) Und am Samstag muss ich erstmal die 200KM Anreise zum Händler antreten...

AstraCruiserBerlin
17.02.2011, 17:57
raucht deiner hinten schon blau raus? ich denke nicht, da du ja keinen ölverbrauch hast wohl, bei mir ist es nämlich so.

Gartsa
17.02.2011, 17:58
Ehrlichgesagt habe ich noch nicht drauf geachtet!
Obwohl beim fahren sieht man schon oft den Auspuffqualm im Spiegel... Aber ob der wirklich blau ist weiß ich so jetzt nicht!

AstraCruiserBerlin
17.02.2011, 18:04
bei mir tritt es zu beispiel so auf, wenn ich im 4. oder 5. gang bei knapp unter 2000rpm kurz das gaspedal berühre, also bei mir ist es so, dass es cniht kommt, wenn ich voll durchtrete, sondern wenn ich ganz sanft gasgabe, solltest du mal drauf achten obs bei dir auch so ist. und wenn du zum händler fährst, würde ich 2 liter öl mitnehmen, mir haben letzte woche 1,5 liter öl gefehlt nach 250km.

Gartsa
17.02.2011, 18:09
Ich habe halt immer das Problem das Öl im Schlauch vom LLK zur Drosselklappe (rechts neben dem Motor...) steht! Heute auch schon wieder, obwohl ich den erst vor 2 Tagen ausgeputzt habe...
Evtl. ist mein Schaden ja noch nicht so schlimm wie bei dir!

Stage_6
22.02.2011, 19:12
und ist schon was neues rausgekommen hier?

Snikkit
22.02.2011, 21:04
Ich habe halt immer das Problem das Öl im Schlauch vom LLK zur Drosselklappe (rechts neben dem Motor...) steht! Heute auch schon wieder, obwohl ich den erst vor 2 Tagen ausgeputzt habe...
Evtl. ist mein Schaden ja noch nicht so schlimm wie bei dir!
Dein Lader wird zu 100% im Arsch sein. Hab das selber schon gesehen beim TQP. LLK Schlauch abgemacht und ich durft mich erstmal umziehen. Rechnet ja keiner damit das da 2l Öl rauskommen. :)

Denk dran daß du mit LEH Lader ne neue Software brauchst. Ohne Software darfst du den Wagen nur mit Halbgas fahren. Sonst kommt läuft der Motor zu mager.

bluenight78
18.11.2011, 18:41
Hu Hu, ich hab fleissig die Suche benutzt und das hier gefunden.

Und zwar, ich hab ein 1.6 8V 75 PS mit Automatik und der Astra ist Bj. 99.

Im Innenraum riecht es leicht nach Öl. Wenn der Astra steht merkt man es mehr und beim Rückwärtsfahren nen Tick noch mehr. Es ist zwar nicht so schlimm vom Geruch her, aber es muss ja irgendwo herkommen.

Motorraum kein Öl zusehen, beim Ölwechsel kein Öl daneben gegangen ( 09/2011).

Weiss jemand was das sein könnte? ZKD ist heile. Motor läuft soweit sehr ruhig.

Lg Kerstin

Feda1508
18.11.2011, 21:27
Hi, Hatte Ich bei mir auch schonmal, da war der Öldeckel undicht.

Lg, Stefan