PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalthebel schwergängig



BluesMan
15.02.2011, 16:12
Servus Gemeinde,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, daß der Schalthebel nicht mehr von selbst in die Neutralstellung zwischen 3 und 4 zurückgeht. Drücke ich ihn nach links, um z.B. in den 1. zu schalten, bleibt er dort. Besonders wenn es kalt ist, ist das sehr extrem.

Kann ich da selbst irgendwas im Gelenk nachfetten oder wieder "gängig" machen? Oder ist das ein Fall für den FOH?

Beste Grüße
8) BluesMan

BluesMan
15.02.2011, 16:15
Nachtrag: Die Bewegung nach vorn und hinten geht leicht wie immer, nur seitwärts ist er fest.

In allen anderen "Schalthebel"-Threads geht es immer um "zu locker" oder "viel Spiel", bei mir ist es das Gegenteil... ;-)

Arthur_Spooner
15.02.2011, 17:19
ich würde an deiner stelle mal die verkleidung lösen und schauen wie das fett ausschaut. es kann ja sein, dass das fett schon des alters wegen etwas steif und hart geworden ist.
wenn dies der fall ist, einfach das alte fett raus pulen und neu einfetten.

ich weiß aber nicht genau ob du jedes fett nehmen kannst, ich glaub du must silikonfett nehmen

gruß eric

jk2002
17.09.2011, 20:32
Gibt es neue Erkenntnisse?

Habe seit etwa 2-3 Wochen das selbe Problem. Nehme mal an, dass es damit zusammenhängt, dass mein Astra jetzt recht viel steht. Bin ich dann aber 40km gefahren oder so, ist alles wieder normal.

Muss ich mir da Sorgen machen oder ist das an sich egal? Wirklich stören tut es ja nicht.

BluesMan
18.09.2011, 12:43
Gibt es neue Erkenntnisse?

Ich war damit im Rahmen einer Inspektion beim FOH (ich hatte keine Lust, da selbst dran rumzufrickeln), der hat etwas Silikonfett bemüht und jetzt flutscht es wieder wie am ersten Tag.

Gruß,
8) BluesMan

jk2002
18.09.2011, 19:20
Dann weiß ich, was ich demnächst zu tun hab. Danke :)

flo89
20.12.2011, 17:55
Muss den Thread hier nochmal ausgraben!
Habe das gleiche Problem bei meinem OPC, habe auch schon gefettet, aber es wird nicht besser!
Woran kann es denn noch liegen?

jan w
20.12.2011, 19:15
Moin Moin

Hatte bei meinem Diesel das selbe Problem. Schalthebel war leichtgängig, aber die Umlenkung am Getriebe war etwas sehr trockenund Schwergängig

Einmal schön mit WD40 eingesprüht und das Problem hatte sich nach 3 Tagen erledigt.


Gruß Jan

chrisTiansen
20.12.2011, 19:23
Nabend zusammen. An meinem OPC habe ich seit dem es draußen etwas kälter ist auch Probleme mit meinem Gangwahlhebel :D
Habe schon gelesen, dass das F23 etwas Hakelig ist aber ich finde es doch recht extrem.
Besonders beim einlegen des 1. und 2. Gangs ist es etwas hakelig. Wenn der wagen noch minimal rollt und ich in den 1. Schalte, ist sogar ein "Knirschen" vom Getriebe zu hören (so als ob man die Kupplung nicht ganz durchtritt! - nur viel leiser). Seilzüge habe ich schon nachgestellt und mit WD40 auch nicht gespart.
Hat vieleich nocht jemand ne Idee woran es liegen könnte?

Gruß
chrisTiansen

luckyrocks
20.12.2011, 20:08
War da nicht irgendwas mit der Temperatur des Getriebeöls? Solange das Öl noch kalt ist, gehen die Gänge schwer rein? Das wird natürlich auch noch durch die derzeitigen Temperaturen verstärkt!

Dan1el.2
20.12.2011, 21:47
Ist bei mir genauso.. hab den 1.2er, Getriebe weiß i net..
Der Erste geht Teilweise gar net rein, da musst so stark drücken oder neu einkuppeln, und Retourgang das gleiche Leiden, bei einlegen und leichtem Rollen knirschen die Zähne toll, ist toll wenn man Zuseher hat in der Firma oderr zuhause.. ich schäm mich da jedesmal richtig :oops:
Ist aber nach längerer Zeit fahren trotzdem nicht viel besser :/

anonym
21.12.2011, 12:21
1. Gang wird nur im stehen eingelegt.
R. Gang auch. Wer den im rollen schon reinhaut braucht sich nicht über knirschen wundern.


Bei Schwergängigkeit vorn die Schaltumlenkung am Getriebe neu abschmieren. (Schaltgestänge, F13, F17)
Außerdem die kugel vom schaltknüppel mit weißem fett schmieren.

G Astra
21.12.2011, 12:34
Der Rückwärtsgang vom F23 kann geräuschlos schon beim noch Vorwärtsrollen eingelegt werden, da dieser im Vergleich zum F13/F17-Getriebe synchronisiert ist.

CMR
05.01.2015, 18:25
Ich hänge mich hier mal mit dran, da das Problem bei meiner Freundin ähnlich ist, die meinen ehemaligen Astra fährt und ich kein neues Thema aufmachen wollte.
Am Samstag ließ sich kein Gang mehr einlegen als sie nachmittags losfahren wollte. Am Vormittag ging alles noch ohne Probleme. Nur mit Geräuschen der Rückwärtsgang und irgendwie der erste Gang bei laufendem Motor.
Andere Gänge ließen sich nicht einlegen, auch bei ausgeschaltetem Motor.

Gestern habe ich mir das angeschaut und ich konnte den Schalthebel nicht aus dem 1. Gang rausnehmen weder bei laufendem noch bei stehendem Motor. Da der Motor lief, scheint die Kupplung zu trennen.

Heute früh sollte es der ADAC in die Werkstatt schleppen, was auch gemacht wurde. Da hatte auf einmal alles wieder funktioniert beim Test durch den ADAC und die Gänge ließen sich schalten ohne Probleme. In der Werkstatt wurde auch erstmal nichts festgestellt und sie konnte das Auto wieder mitnehmen und soll es beobachten.

Weiß jemand auf was das hindeuten könnte bzw. was wir in der Werkstatt als erstes prüfen lassen sollten, bevor das nochmal passiert und dann evtl. auf einer Kreuzung?
Unterhalb vom Schalthebel alles schön fetten oder irgendwas am Schaltgestänge oder Getriebe/Getriebeöl oder Kupplung bevor das mal im fließendem Verkehr auftritt, was dann gefährlich ist?

Vielen Dank im Voraus.

Scarii
05.01.2015, 20:26
Neu fetten schadet nie. Eventuell mal die Schaltseile neu einstellen und mal auf sonstigen Verschleiß der Plastikteile achten. Ist denn ungewöhnlich viel Spiel im Schaltheben vorhanden?

EDIT: Welcher Motor/ Getriebe überhaupt? Ansonsten könnte das mit Schaltseile einstellen ja schwer werden :lol:

CMR
05.01.2015, 20:59
Danke für die Antwort. Also zuerst vom Schalthebel bzw. den Innereien davon vorarbeiten?

Betrifft den Astra G Z12XE in meinem Profil, den jetzt meine Freundin hat da ich seit knapp 2 Jahren einen Skoda Octavia 1Z fahre.
Laufleistung liegt bei ca. 180.000 km.
Getriebeöl wurde glaub ich noch nie aufgefüllt jedenfalls hat es mir noch niemand gesagt, daß es gemacht wurde und auf Rechnungen steht auch nichts drauf. Das Auto ist jetzt 13,5 Jahre alt.
Vor 1,5 Jahren bekam er einen Austauschmotor und Austauschkupplung und Ausrücklager neu. Seitdem ca. 15.000 km gefahren.

Schalten und fahren lief zuletzt normal wie immer als ich gefahren bin. Spiel gab es da eigentlich eher nicht bzw. nur sehr wenig und hakelig war da nichts beim Schalten.
Wie er sich heute fährt, weiß ich leider nicht, da meine Freundin so ca. 100 km weit weg wohnt. Ich habe jedenfalls gestern nicht mal den Schalthebel aus dem 1 Gang rausbewegen können trotz getretener Kupplung und Motor lief auch gestern.
Den Ring für den Rückwärtsgang konnte ich hochziehen, aber das spielt hier wohl keine Rolle.
Heute als der ADAC kam lief auf einmal wieder alles ohne Probleme und in der Werkstatt auch aber die haben dann nichts aufgemacht an Schaltung, Getriebe usw..
Außentemperaturen waren an den Tagen ungefähr gleich außer daß es am Samstag und Sonntag feucht und naß war und heute trocken.
Meine Freundin soll das jetzt beobachten aber davon bin ich und sie weniger begeistert, da sowas ja immer wieder auftreten kann und im fließenden Verkehr oder an Kreuzungen ist sowas nicht ungefährlich und das Auto sollte noch viele Jahre halten.

mr_Arizona
05.01.2015, 22:56
Wenn der ne neue Kupplung bekommen hat, dann war das Getriebe draußen und du hast somit auch neues öl für das Getribe bekommen.

Von Ford kenne ich das, dass die Schaltseile nachgestellt werden sollten, aber ich glaube das hilft dir nicht viel.
Ist die Werkstatt von damals weit weg?
Wenn nein, dann sag denen, die sollen suchen. Kann ja eig nur am Getriebe und der Schaltung liegen. Es sei denn deine Kupplung ist komplett platt und macht gar nichts mehr

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2

Scarii
05.01.2015, 23:47
Selbst ohne Kupplung lässt sich ein Gang relativ problemlos rausnehmen. Wie oben schonmal erwähnt wurde, könntest du dir die Schaltumlenkung am Getriebe auch nochmal anschauen und vllt mal mit WD40 bearbeiten. Und die Schaltkulisse mal selbst betrachten und ggf. neu fetten (ist ja schnell gemacht).