PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalensitze



Opelfreak4ever
06.11.2004, 20:43
Hallo an alle.........ich würde mir gern die fk evo sitze kaufen jedoch weiß ich nicht genau ob mich dann die bullen fi****?? manche sagen kein problem manche sagen kauf dir bloß keine! wollt mal wissen wie es euch so geht. da angeblich nur sitze verbaut werden dürfen mit lehnenverstellung.......ich weiß nur das recaro und sparco jeweils einen mit abe haben.........sollte jemand den fk evo sitz in rot in seinem astra verbaut haben´soll er mal en pic posten würd mich interessieren.......oder weiß jemand wo man zum gleichen preis auch so tolle schalensitze bekommt???

TheAstraDriver
07.11.2004, 09:51
die sache würd ich an deiner stelle gleich wieder vergessen, wollte die selben Sitze bei mir schon einbauen...hier mal nen paar Probleme, die es gab:

FK hatte keine ABE, kein Gutachten oder sonst irgendwas, womit die Teile eingetragen werden können
keine passenden Konsolen von FK
Sandtler hatte passende, die hatten in verbindung mit FK-Sitzen aber keine Zulassung und das Gutachten war damit ungültig
keine Sidebag-Dummys lieferbar bei FK und Co, nur bei Recaro und die haben wiederum keine Zulassung mit den FK-Schalen
ne andere Art der Sidebag-Stilllegung gibt es nicht, die auch legal ist

ähnliche Sitze, die eingetragen werden können, gibts bei Recaro oder König oder Sparco

Opelfreak4ever
07.11.2004, 11:22
Danke@TheAstraDriver............hab mich schon so gefreut mir die sitze zulegen zu können..........hätt sie mir in essen gekauft.....weiß jemand wie es mit racer oder speed so aussieht ob man die eingetragen bekommt???

Looser
07.11.2004, 12:13
Ich weiß nicht was hier los ist. Mein Dekraprüfer hat zu mir gesagt Sitze müssen nicht eingetragen werden. Nur der vorhandene Airbag muß ausgetragen werden und dafür habe ich die Erlaubnis von Opel, wenn ein Bericht vorliegt das andere Airbagsysteme nicht in mitleidenschaft gezogen werden. (spich einmal fehlerauslesen mit Tech2). Dafür hole ich mir von König den Adapter 38€.
ich habe nur das Prob das ich keine Konsolen finde, außer von König oder Recaro und die kann man nicht zahlen.
Gruß Looser

Opelfreak4ever
07.11.2004, 15:29
mich würde das mal richtig interessieren da der eine sagt dies der andere das.......noch zwei wochen hab ich zeit dann kauf ich mir welche.....also könig und recaro hab ich gar net vorgehabt zu kaufen, sind aber megageile sitze.......würd se meinem vater gerne ausbauen!!!! *g*
@Looser kommsch du aus Ringsheim nähe Rust???

Looser
07.11.2004, 19:32
Jawoll von da bin ich

Zopiclon
08.11.2004, 07:13
hey looser, kannst du mir mal die bescheinigung/erlaubnis von opel zusenden?

zopiclon@yahoo.de

TheAstraDriver
08.11.2004, 07:52
diese Bescheinigung würde mich auch interessieren, würd mir echt weiterhelfen, also bitte auch an mich schicken :wink:
adresse bekommst per PN

BeatMaster
08.11.2004, 10:05
lo, so ne Bescheinigung von Opel.
Laut Opel durfte ich den Fahrerairbag auch nicht ausbauen.
Auch wenn es der TÜV eingetragen hat.
Aber ich will mir auch nochmal andere Sitze zulegen.

psYco
08.11.2004, 10:50
Ja die Bescheinigung kannst du auch gleich hier reinstellen :P
Bräuchte die auch hehe

Astrachris
08.11.2004, 12:27
@Looser: Konsolen von Recaro kosten 199€ ( da ist dann der Airbagstecker dabei, zum Stilllegen). König und Recaro habe eh die selben Konsolen. Und Recarokonsolen findet man schon, man muss nur suchen: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=22158!!!

Holt euch lieber gescheite König oder Recaros, da weiß man, dass man legale Qualität hat anstatt den billig kram----- Selbst wenn die Polizei das so nicht merkt. bei einem Unfaff sucht die Versicherung sicher genauer, damit sie nicht zahlen muss. Und die Überlebenschancen sind da sicher auch höher!

Looser
08.11.2004, 20:07
Also, Ich finde im Moment nicht das original aber mein Dekraprüfer hat die Kopie. Da komme ich aber erst am Donnerstag dran und einen Scanner hab ich auch nicht, also vor dem WE wird es nix. Aber sobald ich das Ding digitalisiert habe stell ich es in diesen tread wenn es jemand per mail will, dann bitte PN sonst verliere ich den Überblick über die Adressen.

Und noch mal was zum klarstellen, es ist keine ausdrückliche Freigabe, es steht (mit anderen Worten) lediglich drinne das die Sidebags nicht in der Fzg-ABE drinne sind, wie die Frontbags, weshalb ein austragen möglich ist. Aber Opel unterstützt das nicht weil keine Prüfungen vorliegen, weshalb mein Prüfer einen Ausdruck vom tech 2 will über das Airbagsystem.

@Astrachris: Ich habe das gelesen, ist aber a: nur eine und b: welche Konsolenbreite hat die denn ich brauche 405mm ist auch egal ich warte (zwar schon seit einer Woche) auf Antwort von Friedrich Motorsport. Schau mer ma :wink: .

Maradona
08.11.2004, 21:42
also die sache mit der lehnenverstellung ist net das Problem brauchst du nur eine sondergenehmigung vom staatsministerium für Verkehr bla bla sowieso

hab in meinem Winterauto asuch schalensitze ist kein Thema hab kein gutachten dazu der hats mir auch so eigetragen
so hatte ich den Dekra bericht also dann kopie machen an die adresse schicken dauerte ca 4 Tage Montag fort Freitag schon wieder da super sondergenehmigung für meine sitze kostet 25 € alles klar Verkehrsamt und schon geht das los

man brauch halt blos einen guten TÜV oder DEKRA mann seines Vertrauens und schon geht das

Looser
13.11.2004, 22:54
Wie versprochen am WE das schreiben von Opel zu den Sidebags wer es als Mail braucht wie gesagt PN an mich.