PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen und Felgen werden heiss



Silver-Dragon
14.02.2011, 18:27
Hallo, leider habe ich keine passende Antwort auf meine Frage gefunden.

und zwar geht es bei mir um heisse vorderräder! ich denke das sind die Bremsen, aber warum dann beide gleichzeitig?

habe meine Bremsflüssigkeit wechseln lassen beim FOH, seit diesem Zeitpunkt sind nun die heissen Felgen vorhanden, war auch bei dem FOH der meinte nur das sind die Bremsen und man müsste das überprüfen, aber jetzt meine Frage!

kann es vom Wechsel der Bremsflüssigkeit kommen? da es jetzt erst aufgetreten ist!!!
und muss der FOH mir das Überprüfen kostenlos machen? oder will er nur geld sehen?

ist halt ein wenig komisch, will ja nix falsches sagen, aber mir kommt sowas spanisch vor, wenn man etwas machen lässt und auf einmal is noch was anderes vorhanden, das vorher nicht war... macht mich halt ein wenig stutzig. vielleicht könnt ihr mir etwas raten!

kc85
14.02.2011, 18:33
Wenn die Bremse heiß wird, dann ist irgendwas fest oder nicht ganz freigängig. Mit einem Wechsel der Flüssigkeit kann das eigentlich nichts zu tun haben.

Die Überprüfung wirst Du wohl zahlen müssen. Es sei denn, der FOH schaut mal fix für lau drüber.

kc85

Silver-Dragon
14.02.2011, 18:35
ok, dann muss ich morgen früh wohl in den sauren Apfel beisen, ich geb morgen dann bescheid

Silver-Dragon
16.02.2011, 06:39
ok Update:

War beim FOH :) der meinte zur mir ich soll mal erst selbst nachschauen :)

ich kenn den ja doch jetzt schon bissl besser
er meinte aber vom Geruch her kann es nur die Bremse sein.

Also wieder heimgefahren Auto hochgebockt, Bremse angeschaut und siehe da, irgendwie alles IO ... bis auf den Zylinder am Bremssattel mir kommt der ein wenig zu weit ausgefahren vor, ok, also Bremse gedrückt bei ausgebauten Bremsbelägen ... er fährt einwandfrei raus und wieder ein bis auf ein kleines stück bei dem ich jetzt nicht weiss ob das normal ist oder nicht, mit ner schraubzwinge konnte ich den Kolben noch bissl eindrücken.

wieder alles montiert und geschaut ob das Rad frei dreht funzt. jetzt wollte ich die andere Seite anschauen und bemerkte das das Rad nicht mehr festsitzt ...

nun heute morgen normale Wegstrecke gefahren und bum .. links vorne ist wieder heiss ...
ich denke ich komme nicht um neue Bremssattel rum ... oder habt ihr noch eine andere Idee? Eventuell Radlager?

kc85
16.02.2011, 12:55
Wird schon der Sattel sein. Ob der dauerhaft reparabel ist (zerlegen, reinigen, zusammensetzten), sollte aber schon die Werkstatt beurteilen. Wenn nicht: Austauschen.

kc85

Silver-Dragon
16.02.2011, 18:24
hm kann es auch ABS sein? das das probleme macht? hab eben mal ne vollbremsung gemacht, ob er einseitig wegzieht, da hab ich ein Brummen gehört aber kein ABS greifen :( jetzt weiss ich nicht ob ich zu wenig gebremst habe ... naja morgen mal auf schotter probieren.

wenn das nämlich auch nicht funzt ... ich hab das auto erst seit Ende Januar und war schon wegen der Zylinderkopfdichtung in der Werkstatt, wurde aber vom Verkäufer übernommen ... wenn jetzt aber noch ABS oder sonst etwaiges kaputt ist bekomm ich langsam das kotzen :/ klar es ist ein gebrauchter, aber irgendwie Scheckheft nenn ich das dann nicht :(

Osirus
16.02.2011, 19:37
ich hab das auto erst seit Ende Januar und war schon wegen der Zylinderkopfdichtung in der Werkstatt, wurde aber vom Verkäufer übernommen

Dann hast du noch Gewährleistung, stell ihn einfach beim Verkäufer auf dem Hof, die müssen es gratis wieder heile machen.

ACE
16.02.2011, 19:38
Hi

merkst du beim abbremsen ein Vibrieren im Lenkrad ??

Silver-Dragon
16.02.2011, 20:52
hm ist schwer zu sagen, kann ich dir dann morgen sagen.

ich brems morgen mal halt auf schotter um zu sehen ob ABS vorhanden ist, dann normales bremsen für das vibrieren

Silver-Dragon
16.02.2011, 21:19
[quote]
Dann hast du noch Gewährleistung, stell ihn einfach beim Verkäufer auf dem Hof, die müssen es gratis wieder heile machen.

Naja wenn es ganz dumm läuft sag ich ihm das er das Auto wieder zurücknehmen muss, mit voller kostenerstattung ... ist halt schon bescheiden, endlich mein QP das ich immer haben wollte und jetzt nur dreck am stecken

ich warte jetzt einfach mal ab

Silver-Dragon
17.02.2011, 17:53
ok kleines update:

ich soll einfach mal die ganzen Bremssattel sauber machen, und einwandfrei einschmieren, das heisst der Kolben ausfahren lassen, bissl WD40 unter die Dichtung, dann wieder einwenig kolben arbeiten lassen und das ganze 5-10 mal wiederholen.

werde ich morgen früh gleich in angriff nehmen. bis denne

Uncle.Jay
20.02.2011, 09:49
d.h. du machst den kram jetzt selber?

na da freut sich der händler

-RaY-
20.02.2011, 10:18
Mach es doch einfach so wie Osirus es schon geschrieben hat. Wenn der Verkäufer es nicht macht kannst du es im zweifelsfall immer noch selber machen. :)

glaukos
20.02.2011, 10:52
Wenn die Sättel aber nur schwergängig sind,würde ich die erstmal nur reinigen,ist ja ein verbreitetes Übel.

Silver-Dragon
21.02.2011, 19:37
naja, da der Verkäufer knapp 350km von mir entfernt ist, kann ich es nicht einfach auf den Hof stellen, von daher denke ich, mein kleinstes Übel ist, das was ich gemacht habe, Kolben paar mal ganz weit rausgefahren wieder eingedrückt, natürlich sauber gemacht, und das paar mal, Gestern bin ich dann ne weile gefahren und Räder waren nicht mehr warm.

Denke das hat sich somit wieder erledigt, aber wenn noch was kommt werde ich definitiv den Verkäufer bzw die Garantie in anspruch nehmen, leider sind Bremssättel nicht in der Garantie, also hätte es der Verkäufer selbst regeln müssen!

Seraptin
23.02.2011, 14:48
Ich währe mit dem WD40 vorsichtig. Das wirkt stark öl und fettlösend. WD40 hatt zwar auch eine gewisse Schmierwirkung aber die lässt schnell nach und dann läuft alles trocken.

Besser mit hitzebeständigem Fett einfetten.