PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie über Zigarettenanzünder aufladen?



Krabbeltier
13.02.2011, 18:15
Hallo,

da ich in letzter Zeit selten mit dem Auto fahre zeigt mir mein cap nur noch 11,8Volt an und eben wollte ich deshalb die Batterie aufladen.

also hab ich das Ladegerät in den Zigarettenanzünder gesteckt (was beim Motorad anstandslos funktioniert) aber es lädt nicht, zeigt auch nicht Batterie leer oder voll an.

Kann (bzw sollte) man die Autobatterie nicht darüber laden?

Ich hatte sonst noch die Idee hinten wo die Stromkabel der Anlage liegen einfach ne Zigarettenanzünder Dose hinzumachen, dann könnt ichs da rein stecken, weiß aber nicht ob ich damit nen kurzschluß baue bzw ne Sicherung nötig ist?

Wär schön wenn mir bald jemand hilft bevor die Batterie tot ist..

weißerRiese
13.02.2011, 18:50
falls du ne Garage hast kannst dir ja ein Ladegerät zulegen
Steckt man vorne im Motorraum an und läuft dann durch muss man nicht mal die Batterie ausbauen bei den modernen
ist denk ich besser als über Zigarettenanzünder
abgesehen davon ist bei mir sowieso der Zigarettenanzünder auf Zündungs+ und nicht auf Dauer+ wird wohl auch daran liegen

Jolpo86
13.02.2011, 18:54
jep, Zigarettenanzünder geht nur mit Zündung und würde ich nicht zum Laden nehmen.

Anlagenkabel im Kofferraum ginge theoretisch.

Wieso klemmst du das Ladegerät nicht einfach im Motorraum an die Batterie?
Man sollte sowieso den Minus-Pol der Fahrzeugelektronik abklemmen zum laden.

Krabbeltier
13.02.2011, 19:09
ne Garage gibts nur fürs Auto meiner Eltern, meins muß draußen stehen :(

ah Zündungsplus, das erklärt die Sache, dachte mir schon irgendne Sicherung aber darauf bin ich nicht gekommen obwohls eigtl nahe liegend ist da in Mittelkonsole.

Reicht denn Zündung Stufe 1? Dann könnt ich die ja an machen und dann so laden??


Wieso klemmst du das Ladegerät nicht einfach im Motorraum an die Batterie?
Man sollte sowieso den Minus-Pol der Fahrzeugelektronik abklemmen zum laden.

An dem Ladegerät ist halt n Zigarettenanzünderstecker, sonst müßt ich wieder gucken obs adapter auf krokodilklemmen gibt oder das Monsterladerät(so eins mit direktstarten) von meinem Dad nehmen was aber irre schwer ist und irgendwo vergraben, da wir er daß, seitdem der Transit (wollte im Winter nie starten) weg ist nicht mehr brauchten.

Wieso minuspol abklemmen, ist doch beim fahren auch dran?

hacky1312
13.02.2011, 19:23
Falls Spannungsspitzen entstehen, damit du dir nicht die Elektronik vom Auto zerschießt, aber ich hab den bisher auch noch nie abgeklemmt.
Lad aber am besten wirklich vorne über den Motorraum oder bau die Batterie aus und lad die über Nacht voll.

Jolpo86
13.02.2011, 20:22
Machste Schnipp schnapp, Stecker ab, und klemmst Krokoklemmen dran ;)
Fürs Moped kannst ja über Lüsterklemmen den Ziggi wieder dran machen, udn fürs Auto dann wieder die Krokos.

Übern Ziggi im Auto kannst dir sonst noch was zerschießen.

Krabbeltier
13.02.2011, 21:45
ok, also lass ich das mim ziggi am besten sein.

aber hinten an den cap einfach nochn ziggi(quasi wie ne 3. endstufe) als 12v steckdose anschließen würde sowohl für kühlboxen als auch zum laden gehen, richtig? das wär dann schön zugänglich im kofferraum und ich könnt öfters mal im stand musikhören und einfach wieder aufladen bzw gleich während ich was an der anlage einstelle das ladegerät mit anschließen?

hacky1312
14.02.2011, 05:53
Also wenn du dir so viele Sorgen machst wegen der Spannung würde ich eher in eine neue Batterie investieren.
Und 11,8 Volt da kann das Auto immer noch sehr gut starten bei der Spannung.

Blaubär
14.02.2011, 09:13
Wenn die Batterie nur noch so wenig Spannung hat ist sie leer. Deshalb sollte sie mal richtig vollgeladen werden.
Übrigens schädigt jede Tiefentladung die Batterie.

Krabbeltier
14.02.2011, 13:24
klar 11,8 volt reichen, zumal es ja hinten am cap ist und nicht direkt vorn an der Batterie, aber da der Wagen vmtl noch mind. ne Woche steht und zzt nur kurze Strecken gefahren wird wollt ich halt aufladen um eben eine tiefentladung zu verhindern.

Aber weiß jetzt was ich wissen wollte, denke ich werd mir ne steckdose im kofferaum bauen, sind ja nur 2 kleine Kabel untern cap klemmen.

Also danke euch allen :)

andy85
14.02.2011, 16:03
ja aber bitte bedenke, dass du deinen Querschnitt großzügig wählen solltest, aufgrund der hohen Verluste.

Gruß Andy