PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Geschwindigkeitsindex H?



Maniac
06.11.2004, 17:59
Hi,

ich habe einen 1.6 16V, d.h. 100 PS. Laut Fahrzeugschein und auch der Reifen die beim Kauf drauf waren, brauche ich Reifen mit Geschwindigkeitsindex H.

Warum?
vMax ist laut Fahrzeugschein nur 188 km/h. Die T Reifen gehen doch bis 190. Ok, vielleicht Reserve oder sowas, aber ist doch blöd.

So schnell fahre ich eh selten, weil unsere Autobahnen hier eh auf 120 begrenzt sind. Und im Winter kann ich mir das auch gut sparen.

Was passiert, wenn ich doch Reifen der Klasse T fahre? Verlust der Betriebserlaubnis? Gibs sonst wie Probleme? Ansonsten wäre es wohl wieder nach dem Prinzip "wo kein Kläger, da kein Richter", oder? Hab noch nie erlebt, dass die Grünen nachschauen, ob ich den richtigen v-Index fahre!?

Problem ist nämlich, dass ich Winterreifen suche, aber die H natürlich gleich ma um die 20 Euro teurer sind als die T. Das wirft meine Kalkulation natürlich wieder etwas durcheinander...

holgi
06.11.2004, 18:05
bei Winterreifen darfst du drauf machen was du willst wenn du neben den Tacho einen Aufkleber klebst auf dem die maximale Geschwindigkeit steht. Den bekommt man beim Reifenhändler zu den Reifen dazu.

Ist so ein runder Aufkleber mit rotem Rand auf dem ein Reifen abgebildet ist und der Aufschrift "M&S max 190"

Bei Sommerreifen geht das aber nicht. Da mußt du wenn im Schein H steht H draufmachen.

Tiffi
06.11.2004, 18:07
da wird wohl immer noch was abgezogen wegen Tragfähigkeit und so...

Ein Problem hast du aber eventuell mit der Versicherung im Schadensfalle... lass mal ein Reifen platzen (was natürlich mit jedem Reifen passieren kann)... aber dann wird natürlich genauer geschaut, als bei einer Polizeikontrolle

Maniac
07.11.2004, 02:32
Jo danke für die Antworten, vor allem bezüglich der Winterreifen. Dass wußte ich nicht. Dann kann ich ja doch die günstigeren T nehmen. Das reicht mir völlig.

Das mit Versicherung usw. ist auch meine Vermutung... ist ja immer das Problem. Mir würden auch bei Sommerreifen 190er reichen, weil ich schneller eh nur sehr selten fahre. Aber wenn was passiert...

Fresh
07.11.2004, 08:23
hi

wenn dir das völlig reicht ist das in ordnung, aber denk dann dran das die dinger dir wirklich um die ohren fliegen wenn du längere strecken schneller fährst. Also mit so Reifen kannste das dann echt nicht mehr bringen...

Maniac
07.11.2004, 11:04
Naja, wenn die heißen "bis 190 km/h", dann gehe ich davon aus, dass ich 180 problemlos fahren kann! Und wie gesagt, das passiert eh selten, weil die AB zur Arbeit und zur Freundin etc. alle auf 120 km/h begrenzt sind.
Und wenn ich mal das Stück fahre, was frei ist, reize ich meinen auch nur selten bis zum Anschlag aus. Wie gesagt, hab ja den 1.6 16V und viel schneller als 190 ging glaub ich eh nicht.

Bin sogar am Überlegen, ob Klasse S bis 180 nicht auch reicht.

zoranxxx
07.11.2004, 11:53
Wenn Du T Index fährst verlierst Du die Betriebserlaubnis für Dein Fahrzeug. Ausnahme Winterreifen.

Maniac
07.11.2004, 12:08
Ja, sorry ging mir hauptsächlich um Winterreifen. Da werde ich dann wohl T nehmen. Es sei denn, die S sind nochmal signifikant billiger. Mal schauen...

Bei den Sommerreifen werde ich dann wohl H nehmen müssen. Gibt es da ne Möglichkeit, das anders eintragen zu lassen? Wahrscheinlich nicht oder?