PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie den Motorraum richtig sauber machen?



Gartsa
10.02.2011, 15:24
Hallo Leute!
Ich hoffe dieses hier ist die richtige Kategorie! :)

Wie haltet ihr euren Motorraum denn eigentlich sauber?!

Wischt ihr den mit feuchten Tüchern (oder spezial Tüchern...)?

Oder wie macht ihr das??

Ich habe mir heute mal vorgenommen am Samstag meinen Motorraum ein wenig auf Vordermann zu bringen... Nur irgendwie fehlt mir da noch die Idee der richtigen Technik...

BeatMaster
10.02.2011, 15:39
Habe es mal in Pflege und Wartung verschoben.

Also ich habe vor einfach mit Unireiniger (http://www.autopflege-frankenberg.de/shop/products/Lackpflege/Lackreinigung/Poorboys-All-Purpose-Cleaner-APC-Allzweckreiniger.html) alles abzuwischen und dann mit Kunstoffpflege (http://www.autopflege-frankenberg.de/shop/products/Innenraum/Kunststoffpflege/Meguiars-Ultimate-Protectant-Trim-Dash-Restorer.html) die Plastikteile wieder schön speckig zu bekommen.

Es gibt auch z.B. vom Meguiars:

Engine Clean Motorreiniger
Engine Dressing Motorkonservierer

Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=sGXMPtMtGs8

Lima, etc. mit Platikfolie abdecken

Hab ich selber aber noch nie gemacht. Darf man ja auch nicht am eigenen Grundstück.

Enrixo
11.02.2011, 16:30
Was haltet ihr eigentlich von einer Motorwäsche mit dem Kärcher?

gruß
Enrico

Gartsa
11.02.2011, 17:03
Was haltet ihr eigentlich von einer Motorwäsche mit dem Kärcher?

gruß
Enrico

Davor habe ich ein wenig Angst... Oder unbegründet?

Arthur_Spooner
11.02.2011, 19:32
ich denke mal für eine grobe reinigung mit ausreichend abstand ist das sicher ok, aber wer sein kfz liebt der wäscht von hand und das gilt dann auch für den motor :wink: bei mir jedenfalls

gruß eric

Gott666
12.02.2011, 14:37
ich denke mal für eine grobe reinigung mit ausreichend abstand ist das sicher ok, aber wer sein kfz liebt der wäscht von hand und das gilt dann auch für den motor :wink: bei mir jedenfalls

gruß eric

Das ist Quatsch! Der Hochdruckreiniger gehört zum festen Bestandteil der HANDwäsche. Motorwäsche mache ich mit nem Hochdruckreiniger mit ausreichend Abstand zu elektrischen Bauteilen. Anschließend nach dem groben Reinigen dann mit Meguiars All Purpose Cleaner 1:10 (wahlweise 1:4) einsprühen und mit dem Pinsel nachhelfen. Nun wieder mit dem Hochdruckreiniger abspülen.

AstraSelection
23.02.2011, 00:20
Hallo Leute!

Wie haltet ihr euren Motorraum denn eigentlich sauber?!



Sofern du kein Showcaraussteller bist solltest du die Finger davon lassen.

Jedenfalls meinte das mein FOH.

Durch die Reinigung löst du die Konservierung+Ölrückstände die deinen Motorraum vor Rost schützen.

Wenn die Schicht nun weggespült wird liegt blankes Metal offen.

Viel Spass bei der Rostbeseitigung. :x

1a2b3c
23.02.2011, 00:25
Als ob mich Rost am Motorblock oder Ansaugbrücke stören würden.Wo kann es denn sonst noch rosten?

AstraSelection
23.02.2011, 01:13
Als ob mich Rost am Motorblock oder Ansaugbrücke stören würden.Wo kann es denn sonst noch rosten?

Au Backe! :kopfpatsch:

Was bringt Dir eine Motorwäsche wenn nachher alles verrostet ist?

Soll es mal so aussehen?

http://img201.imageshack.us/i/p1020678k.jpg/

GOLI
23.02.2011, 21:49
Reinigen, wozu ???
Dreck konserviert !

Ab und zu geh ich mal mit einem Lackreiniger über den Kunststoff,
ansonsten darf der Motor auch nach echter Arbeit aussehen.
Es ist ein Fahr- und kein Stehzeug !!!

G-Schoss
23.02.2011, 21:57
AstraSelection, na blos gut das kein wasser in den Motorraum kommt bei z.b. Autobahnfahren z.b. bei nasser Fahrbahn ?! :? ....., wie kommts dann das ich ein streufahrzeug wieder befüllen könnte mit dem Salz bei mir vorne drin is ..... , sowas bleibt nunmal ne aus ....

gruss

Gott666
24.02.2011, 08:18
Also ich weiß nicht wie eure Motorräume und vorallem eure Motoren aussehen, aber bei mir war noch kein Motor, egal ob es der X16SZR, X25XE, XE18XE1 oder Z16XE mit öl voll, dass den Block konserviert hat.
Desweiteren habe ich noch keinen Block gesehen, der nicht schwarz beschichtet war.
Eine Motorwäsche ist absolut kein Problem! Vorallem nicht wegen rost!

Was ich hier noch so gelesen habe, die Lima abdecken ist auch quark. Solange man nicht mit dem vollen Strahl aus dem Hochdruckreiniger voll auf die Bauteile hält, passiert nix.

Danach alles schon mit ein paar alten Tüchern trocken wischen und die Kunststoffteile mit Meguiars Hyper Dressing oder auch Meguiars Endurance High Gloss behandeln.

Limo-xe
24.02.2011, 17:38
Also ich seh das auch so wie Gott666.

Ich wasche meinen jedoch wenns nur grob ist mit nem alten schwamm und ordentlich wasser, wobei ich ebenfalls abstand von elektronikbauteilen wie steckern oder sicherungskästen halte.

Wenn ich es gründlich mache, dann nehme ich Motorkaltreiniger und pinsel es großzügig ein, lass es ein paar Minuten einwirken und pinsel es danach wieder mit ordentlich wasser ab. Im Anschluss dann alles mit nem Lappen abtrocknen.

Mit nem Dampfstrahler hat nen Kumpel schlechte Erfahrungen gemacht, da die Maschine nachher nur noch auf 3Pötten lief. Was aber wieder darauf zurückzuführen ist, das er einfach alles gestrahlt hat.

mfg

Neo1701
24.02.2011, 20:12
Was haltet ihr von Trockeneisreinigung im Motorraum? Hat mein Bruder bei seinem Astra H und Vectra B gemacht. Sowie den Vectra C von meinem Paps.

Macht bei uns einer in Bad Salzuflen (32108)

Hier hat er mal ein kleines Werbevideo gemacht, da macht er zuerst den Vectra C und dann den Vectra B.

Hier mal das Video: www.goo.gl/bn9ki

Also nicht etwas für täglich. Sondern mal alle Paar Jahr vielleicht. Ergebnis sieht echt Top aus...

Beim Unterboden hat der Typ ganz klar NEIN gesagt wegen der Konservierung...

Bub1980
24.02.2011, 20:17
Neo1701, was würde sowas kosten.

Neo1701
24.02.2011, 20:43
Das kommt auf den Verschmutzungsgrad an. Gesagt hat er 10min. kosten 15€ + Märchensteuer. Bei meinem Bruder bei dem Vectra B Diesel hat er ca. ne halbe Stunde gebraucht. Der Motor saß schon stark zu!

G-Schoss
24.02.2011, 21:36
coole sache ;)

YellowPunch
24.02.2011, 22:12
Durch die Reinigung löst du die Konservierung+Ölrückstände die deinen Motorraum vor Rost schützen.


Seit wann konserviert Opel was im Motorraum :lol: Da ist nix an Konservierung drauf.



Soll es mal so aussehen?
http://img201.imageshack.us/i/p1020678k.jpg/

Sowas kommt eher daher wenn man da nie sauber macht und schön den ganzen Dreck vor sich hinvegetieren lässt.


Ich habe bisher nach jedem Winter einmal meinen Motorraum gewaschen.
Erst den groben Schmutz mit klarem Wasser weggespritzt, dann mit Autoshampoo, Waschbürste und Pinsel alles saubergerieben, anschließend abgespült und trocken gemacht. Zum Schluss dann die Kunststoffteile mit ArmorAll und die Metallteile mit so nem Fettspray behandelt.

Gott666
24.02.2011, 22:32
Durch die Reinigung löst du die Konservierung+Ölrückstände die deinen Motorraum vor Rost schützen.


Seit wann konserviert Opel was im Motorraum :lol: Da ist nix an Konservierung drauf.



Soll es mal so aussehen?
http://img201.imageshack.us/i/p1020678k.jpg/

Sowas kommt eher daher wenn man da nie sauber macht und schön den ganzen Dreck vor sich hinvegetieren lässt.


Ich habe bisher nach jedem Winter einmal meinen Motorraum gewaschen.
Erst den groben Schmutz mit klarem Wasser weggespritzt, dann mit Autoshampoo, Waschbürste und Pinsel alles saubergerieben, anschließend abgespült und trocken gemacht. Zum Schluss dann die Kunststoffteile mit ArmorAll und die Metallteile mit so nem Fettspray behandelt. :daumenhoch:

Osirus
24.02.2011, 22:49
Trockeneis: http://www.zafira-forum.de/showpost.php?p=426372&postcount=7

Neo1701
24.02.2011, 22:53
Trockeneis: http://www.zafira-forum.de/showpost.php?p=426372&postcount=7

Ja genau so sehen die Ergebnisse bei meinem Bruder und meinem Paps aus. Und der Preis ist genau so...

Gott666
25.02.2011, 07:38
Trockeneis ist schon nicht verkehrt. Aber, das gleiche Ergebnis bekommt man auch selber hin, wenn man dafür nicht so viel Geld ausgeben möchte oder keine derartige Strahlfirma in der Nähe ist.

La_Vida_Loca
25.02.2011, 09:04
Also ich mache eine "Motorwäsche" 2-3 mal im Jahr.

Ich neble mit dem Hochdruckreiniger (Abstand zu den Bauteilen ca. 50 cm) den Motorraum ein.
Danach sprühe ich mit einer Sprühflasche reiniger über die Teile, grobe Stellen werden mit einem Schwamm oder einer weichen Bürste behandelt.
Zum Schluss wurd wieder mit dem Hochdruckreiniger abgenebelt.

Nach dem trocknen werden noch die Metallteile mit WD40 eingesprüht und die Plastikteile "speckig" gemacht :lol:

So mache ich es schon seit dass ich Auto fahren, hatte noch nie Probleme zwecks dem Wasser...man sollte es halt nicht direkt auf den Motor mit dem Kärcher halten.

G-Tuner
25.02.2011, 11:20
Also ich nehm zuerst Kaltreiniger her sprüh alles damit ein lass es kurz wirken, dann mit ner weichen bürste über alles drüber, nun kommt der Kärcher zum einsatzt. Alls nächstest gleich mit der Pressluft alle Teile/Stecker usw. schön trocknen und des wars alles wieder supi mach ich so 4 mal im jahr.

lg

BeatMaster
05.03.2011, 14:20
Als ich hab heute wie oben geschrieben das ganze ausprobiert.

Unireiniger von Poorboys 50:50 mit Wasser gemischt und mit nem Pinsel schön die Ecken und alles andere "gewischt".

Danach mit Trim Detailer die Kunstoffteile wieder zum glänzen gebracht.

1a2b3c
05.03.2011, 14:31
BeatMaster, Und Ergebnis?Alles sauber bekommen?

BeatMaster
05.03.2011, 14:36
BeatMaster, Und Ergebnis?Alles sauber bekommen?

Ja, durch den Pinsel kann man auch richtig um die Dome rum sauber machen und zwischen den Kabeln/Schläuchen. Kann ich nur empfehlen.

BeatMaster
11.03.2011, 21:13
So, Ergebnis.

http://files.beatmaster.net/NE/012.jpg

1a2b3c
11.03.2011, 21:25
Sieht gut aus,wie neu.
Etwas Kühlwasser solltest du nachfüllen.

Limo-xe
24.03.2011, 20:05
Hab ja zuvor schon erläutert wie ich meinen Motorraum putze, habe aber noch etwas hinzuzufügen.

Habe heute mit einem Silikonspray (in meinem Fall von Würth) sämtliche Gummi und Plastikteile reichlich eingesprüht und danach mit einem Tuch abgewienert. Ergebnis ist richtig klasse. Vorallem so Teile wie der Luftfilterkasten, welcher mit der Zeit etwas ausgeblichen war glänzt wieder wie neu.

Auch Gummidichtungen und die Abdeckung unter den Scheibenwischern glänzen wieder richtig schön.

Kann ich also jedem Empfehlen

Gott666
25.03.2011, 06:20
Hab ja zuvor schon erläutert wie ich meinen Motorraum putze, habe aber noch etwas hinzuzufügen.

Habe heute mit einem Silikonspray (in meinem Fall von Würth) sämtliche Gummi und Plastikteile reichlich eingesprüht und danach mit einem Tuch abgewienert. Ergebnis ist richtig klasse. Vorallem so Teile wie der Luftfilterkasten, welcher mit der Zeit etwas ausgeblichen war glänzt wieder wie neu.

Auch Gummidichtungen und die Abdeckung unter den Scheibenwischern glänzen wieder richtig schön.

Kann ich also jedem Empfehlen

Aber auch nur denen, die definitiv ihre Teile nicht mehr lackieren möchten. Durch das Silikonspray, wird der Lackierer richtig Probleme bekommen...

BeatMaster
25.03.2011, 07:39
Ich hatte im alten Astra auch mal Silikonspray genommen, da war mir die Standzeit dann aber zu gering.

Limo-xe
25.03.2011, 16:26
Hab ja zuvor schon erläutert wie ich meinen Motorraum putze, habe aber noch etwas hinzuzufügen.

Habe heute mit einem Silikonspray (in meinem Fall von Würth) sämtliche Gummi und Plastikteile reichlich eingesprüht und danach mit einem Tuch abgewienert. Ergebnis ist richtig klasse. Vorallem so Teile wie der Luftfilterkasten, welcher mit der Zeit etwas ausgeblichen war glänzt wieder wie neu.

Auch Gummidichtungen und die Abdeckung unter den Scheibenwischern glänzen wieder richtig schön.

Kann ich also jedem Empfehlen

Aber auch nur denen, die definitiv ihre Teile nicht mehr lackieren möchten. Durch das Silikonspray, wird der Lackierer richtig Probleme bekommen...

Das man es dem Lackierer nicht einfacher macht stimmt natürlich, aber wenn man sein Auto gerade neu gekauft hat, sprich nen Gebrauchten vom Händler, dann schaut der Motorraum nicht anders aus und die nehmen auch solch ein Zeug.
Dafür gibts ja auch wieder Entfernersprays!

mfg

Nicole_R83
09.08.2013, 18:13
Wann und wie oft sollte ich eine Motorwäsche vornehmen? Und was bringt mir die Motorwäsche?

MfG Nicole :wave:

1a2b3c
09.08.2013, 18:21
Schaue mal in die suche, http://www.astra-g.de/showthread.php/43967-Wie-den-Motorraum-richtig-sauber-machen?highlight=Motorw%E4sche ;)

Osirus
09.08.2013, 18:23
Eine Motorwäsche im Sinn von Waschen mit viel Wasser oder dem Hochdruckreiniger macht man am besten garnicht.

icke164
09.08.2013, 18:48
motorwäsche hmm also nach nem kopfdichtungsschaden *g*

meinst du motorwäsche über sonen reinigungszeug was atu dir gerne mitverkauft oder ne motorraumwäsche ?

G-SezZ
09.08.2013, 19:08
Eine Motorwäsche macht man nur aus einem Grund: Das Auto verliert akut Öl und man kann ohne Wäsche nicht erkennen wo es her kommt. Oder nach erfolgter Reperatur, dass der Wagen aufhört Ölflecken zu hinterlassen.
Ansonsten macht das überhaupt keinen Sinn, es schadet dem Motor nur direkt (Wasser das an Stellen kommt wo es nicht hin soll), oder indirekt weil durch die fehlende Ölschicht danach alles zu rosten gebinnt.

Wenn eine Wäsche nötig ist sollte man danach wieder für den nötigen Korrosionsschutz sorgen. Ich habe vor kurzem "Porzelack Motorimprägnierung" ausprobiert. Die Verarbeitung war super, einfach dick mit der Sprühflasche auf dem noch nassen Motor verteilen. Das Zeug hinterlässt einen schönen Glanz. Ich kenne andere Produkte, da klebt dann in kürzester Zeit aller möglicher Schmutz dran fest, das ist hier nicht der Fall. Langzeiterfahrungen gibt es noch nciht, aber nach einem halben Jahr sieht der Motor noch frisch gewaschen aus. ;)

lucky_strike82
09.08.2013, 19:11
Anderer Grund für eine Motorwäsche kann ein Marderschaden sein. Marder beißen nur da wo sie einen anderen riechen ;)

@ das angesprochene Reinigungszeug für in den Motor zu kippen, davon hab ich noch ne ungeöffnete Buddel hier, wurde mir nu mehrfach gesagt das schadet dem Motor mehr als es nützt.

DeFlamingo
09.08.2013, 20:22
Ich persönlich halte das für übertriebene "Vorsorge".
Mein alter Peugeot 206 hat ne Motorwäsche bekommen, der Motorblock sah 3 Jahre später immer noch genauso aus wie vor der Wäsche.
Mein Astra G hat letzte Woche ne Motorwäsche bekommen, wegen Ölverlust.

Einfach Hochdruckreiniger rein (mit Programm Schmutz lösen) und gut ist. Auf Sachen wie die Lima, etc. hält man natürlich nicht voll drauf. Dann passt es.

Ich hab ja auch nicht vor, dass Auto noch 10 Jahre zu fahren, wo dann möglicherweise Konsequenzen am Motorblock zu erkennen sind.

Nicole_R83
13.08.2013, 18:03
*An ick164* Ja ich meine sowas, was dir gerne mitangeboten wird. :D

Danke für eure zahlreichen Tipps! Ich glaube dann lasse ich das lieber als Vorsorgemaßnahme.

G-SezZ
13.08.2013, 18:20
@DeFlamingo
Vor nicht all zu langer Zeit hat in einem anderen Forum jemand Fotos von einem komplett braunem Motorraum gepostet. Achsträger, Spurstangen, Antriebswellen, Motorblock, alles was rosten kann war völlig vergammelt. Der Wortlaut des TE war ungefähr: "Woher kommt das plötzlich, ich habe vor 3 Monaten erst eine Motorwäsche gemacht, da sah noch alles frisch aus." ;)

AstraG90
13.08.2013, 22:05
hmmm... kommt immer drauf an wie das material am Motor sprich lackauftrag das aushält... ich selber lasse für gewöhnlich meinen immer dabei laufen dann weiß ich schonmal was ich abgedampft habe das er ausgeht.. °-° und nicht direkt auf elektrik und danach schön mit druckluft bissle abblasen.

Für mich ist ein dreckiger motor, ein nicht geflegtes auto. Schon allein das man dann schön immer erkennt wenn undichtigkeiten auftreten und da ich oft dran rumschraube nicht dreckig werde ... hehe

G-SezZ
14.08.2013, 07:42
Gepflegt aussehen hat hier aber nichts mit Pflege zu tun. Für den Motor gibt es nichts besseres als eine dicke Ölschicht.
Wer es nicht dreckig will soll doch putzen, meiner ist auch absolut sauber. Man muss ihn dann eben nur wieder vor Rost schützen, beispielsweise mit Motorversiegelung oder zur Not wenigstens mit etwas WD40 oder ähnlichem. Ungeschützter Stahl (und der Lack an Block, Wellen, usw. ist in den seltensten Fällen noch komplett vorhanden) rostet eben. Und ich finde dass ein rostiger Motor auch nciht sonderlich gepflegt aussieht.

Blueeye
14.08.2013, 09:25
Die sichtbaren Teile kann man immer mal mit nem feuchten Lappen sauber machen (Motorabdeckung, Luftfilterkasten, Ansaugrohre usw). Jedoch würd ich auch nicht auf die Mechanischen Teile mit einem Hochdruckreiniger drauf halten.
1. Es ist ja kein Showcar
2. Werden die Teile sowieso wieder dreckig
3. Es sieht keiner
Um Undichtigkeiten zu finden, und um 1 Mal im Jahr das Salz vom Winter aus dem Motorraum zu bekommen, mach ich eine Wäsche mit nem Schwamm, einem Eimer Prilwasser und einer Gießkanne. Und danach gut trocknen lassen :)

Nicole_R83
15.08.2013, 17:24
@Blueeye

Ja, inzwischen denke ich auch, dass diese Methoder ausreicht. Deine Argumente waren einleuchtend. :P

icke164
15.08.2013, 17:47
*An ick164* Ja ich meine sowas, was dir gerne mitangeboten wird. :D

Danke für eure zahlreichen Tipps! Ich glaube dann lasse ich das lieber als Vorsorgemaßnahme.

das ist in meinen augen geldmacherei, wenn du die wechselintervalle einhälst und immer vernünftiges öl sowie nen neuen filter nimmst ist alles okay

Nicole_R83
22.08.2013, 17:49
Ja. Vielen Dank! :D:)

Momo1979
24.08.2013, 17:05
Hi also ich habe es machen lassen Lack Aufpolieren mit Innenreinigung und Motorwäsche war auch mit dabei hat mir 120 euro gekostet.

Astra Driver
05.09.2013, 11:18
Ich mache einmal im Jahr zum Saisonstart eine Motorwäsche,
Dazu verwende ich einen speziellen Motorreiniger und einen Hochdruckreiniger.
Bei Steckverbindungen und Elektrischen Bauteilen sollte man dabei natürlich nicht zu nahe drangehen.

Anschließend wird der komplette Motorraum mit Druckluft trocken geblasen,
wen alles wieder trocken ist,sprühe ich die Aluteile wie Zylinderköpfe,Ventildeckel,Motorhalter usw mit WD40 ein,
Die Lackerten Teile behandel ich dann einmal mit Wachspolitur und die Kunststoffteile mit Amorall.

So sieht der Motorraum immer wie neu aus und da Gammelt überhaupt nichts.
Anders wäre das wohl,wen man nach der Wäsche nicht konservieren würde.

Nicole_R83
13.09.2013, 17:36
Das ist ja schon richtig professionell Astra Driver. Finde ich gut. :D