PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : batterie für 10 tage urlaub laden oder abstecken?



johni_martini
09.02.2011, 07:41
hey hey :)

also, ich flieg für 10 tage in urlaub, also wird mein auto 10 tage nich gefahren...nun denke ich nach den 10 tage die batterie zu schwach wäre, um sie zu starten, zwecks bisschen kriechstorm etc.

also meine frage, soll ich die batterie rausnehmen, und sagen wir in keller stellen, wos 15 - 20 grad hat.....macht des am auto iwass, wenn so lange ohne batterie is, also steuergerät oder so!
das die radiosender wegsind weiß ich^^

oder soll ich die batterie lieber mit einem ladegerät, das imma so viel nachlädt, wie sie verliert laden für die 10 tage?

was is sinnvoller?

lg
johni_martini

matl084
09.02.2011, 07:54
Hy,

Würde die Batterie an deiner Stelle einfach abklemmen und fertig!
10 Tage sind ja jetzt nicht so lange und das macht der Batterie für normal nichts,
Meiner steht jetzt seit Winteranfang in der Garage und ich hab auch nur die Batterie abgeklemmt und ist gestern nach dem ersten starten gleich wieder gegangen

Grüße Matl

ForzaAstra
09.02.2011, 08:34
....10 tage...ist nicht viel kannste eigentlich au angeklemmt lassen...!

bennylev
09.02.2011, 08:50
Mein Auto stand 1 Monat wo ich meinen Führerschein abgeben musste :-P und lief danach ohne Probleme

Thony
09.02.2011, 09:17
johni_martini, wenn die Batterie nicht schon am Ende ist, dann kannst du die angeklemmt lassen.

Wie kommt man auf die Idee wegen 10 Tagen die Batterie abzuklemmen? Wenn ich mein Motorrad über den Winter einmotte, dann nehme ich die raus, aber doch nicht wegen 10 Tagen...

johni_martini
09.02.2011, 09:37
okay danke :)

ne, die is eigentlich neu (also nichmal halbes jahr alt)
is eine von ATU, soll ja nur 2 - 3 jahre halten

aber ich glaub ich klemm sie einfach ab.
dann bin ich auf da sicheren seite!

danke trotzdem :)

Backmagic
09.02.2011, 09:55
Kannst ja mal den Ruhestrom messen.

Wenn die letzte Fahr ein paar Km hatte, sollte das kein problem sein. Du kannst aber auch den Standmodus in einer Werkstatt freischalten lassen. Dann sinkt der Stromverbrauch fast auf Null

Thony
09.02.2011, 09:58
johni_martini, vollkommener Schwachsinn, so einen Aufwand zu betreiben wegen 10 Tagen. Mein Auto steht wochenweise am Stück und der zickt kein Stück rum, wenn ich ihn dann starte...

frk
09.02.2011, 10:42
Mein Auto steht manchmal 8 Wochen rum (aber danach dann immer 1000km gefahren) und wird nicht bewegt, und auch da lasse ich alles angeklemmt und es startet immer prima.

Akrata
09.02.2011, 14:59
Klemm den Minuspol ab und gut ist. Mach ich den ganzen Winter so...
Brauchst wirklich keinen so grossen Aufwand betreiben.

Die Batterie vom atu(Arktis glaub ich?) hat in der autozeitung
am schlechtesten abgeschnitten...

Matthes3002
09.02.2011, 15:03
was machst du dir so eine arbeit nur weil du mal 10 tage in den urlaub fährst. wenn das ding nicht sowieso schon am ende ist dann brauchst du sie auch nicht abklemmen. man kanns auch bisschen übertreiben finde ich.

1a2b3c
09.02.2011, 15:05
Batterie abklemmen ist nun auch keine gorße arbeit, genauso wie Fensterheber und Radio neu programieren.
Wenn die Batterie nicht mehr die beste ist kann man mit dem abklemmen wenigstens ein Totalausfall verhindern.

Matthes3002
09.02.2011, 15:06
wenn die batterie nicht mehr die beste ist dann macht sie es sowieso nicht mehr lange. aber diese hier ist ja neu.
und ne neue batterie die keine 10tage hält ohne geladen zu werden ist es nicht wert :)

1a2b3c
09.02.2011, 15:10
ne, die is eigentlich neu (also nichmal halbes jahr alt)
is eine von ATU, soll ja nur 2 - 3 jahre halten

Von ATU ja, ich würd die abklemmen.Die sind nicht die besten.

Matthes3002
09.02.2011, 15:14
wenn die so scheiße is dann sollte man sie am besten immer abklemmen wenn man das auto mal abstellt. man weiß ja nicht wann man das nächste mal fahren kann. ^^

Astra-Typ
09.02.2011, 16:04
So n Käse, wegen 10 Tagen. Wenn das die Batt net ab kann läuft eh was schief.


...Du kannst aber auch den Standmodus in einer Werkstatt freischalten lassen. Dann sinkt der Stromverbrauch fast auf Null

"Standmodus" beim G ... lol :lol:
Da hat wohl einer zu viel Galileo geschaut (ich glaub da kam das mal). :wink:

johni_martini
09.02.2011, 16:13
standmodus beim g hab ich auch noch nie gehört :)

naja, minuspol ab und fertig :)


und radio progen, is kein prob, E-Fensterheber hab ich eh nich :)

Backmagic
09.02.2011, 17:08
Ja, glaub da kam das, dachte das wäre ab G oder?

Osirus
09.02.2011, 17:10
Ich würde ihn nicht während der Abwesenheit ans Ladegerät hängen, wegen der Brandgefahr.


"Standmodus" beim G ... lol :lol:
Da hat wohl einer zu viel Galileo geschaut (ich glaub da kam das mal). :wink:
Erst wenn man den Wagen abschliesst gehen manche Steuergeräte ins Standby bzw. werden ausgeschaltet.
Ich weiß nicht wie weit das beim Astra G schon so ist, beim Vectra C meines Vaters, der überwiegend steht, wurde die Batterie immer leergezogen bis er angefangen hat ihn in der Garage abzuschließen.