PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebel-scheinwerfer/-rückleuchte spinnen Oo



schlagzeugmensch
08.02.2011, 14:10
Hi,

hab schon gesucht doch leider nichts gefunden!

Also wie das Thema besagt:

Nebler kommt vorne kein Strom mehr an! Wenn ich die Nebler normalerweise angeschaltet habe geht im Tacho die grüne Lampe an und vorne gehen die Nebler an...

Jetzt geht weder die Lampe im tacho an, noch kommt vorne Strom an!

Nebelschlussleuchte dreht auch am rad, da geht das Licht im Tacho, aber die Leuchte an sich hinten, geht einmal an und direkt wieder aus!

Sicherungen alle okay nur habe ich den verdacht, dass es etwas mit nem Schaltrelais im SIKA zutun haben könnte. Die sitzen bei mir ziemlich fest, kann man die dinger trotzdem einfach so rausziehen? Erkennt man äußerlich ob die noch heil sind? Sind die relais für den Nebler überhaupt die kleinen schwarzen dinger ganz oben links im sicherungskasaten( sind einige nebeneinander)

mfg, Micha

Rstwo
08.02.2011, 14:28
Nebelscheinwerfer: definitv mal nach dem Relais schauen.

http://astra4ever.net/viewtopic.php?p=997775#997775

Nebelschlussleuchte: Welches BJ ist der und hast du Anhängerkupplung?
Aber aufjedenfall mal die Masse prüfen usw.

schlagzeugmensch
08.02.2011, 14:30
Hi,

istn Baujahr 1999 und hab keine AHK !

Masse prüfen ist ne gute idee, aber ist ja trotzdem komisch, dass das scheißding angeht und direkt wieder aus..

Wo genau sollte ich denn da die Masse checken?

Am Sika?

mfg

Rstwo
08.02.2011, 14:40
Hinten müste an jedem Rücklicht nen Massepunkt sein siehste schon wenn du vom Rücklichtstecker das braune Kabel verfolgst.

Hast du mal die Birne gewechselt? Kann ja sein das die sich erhitzt und dann keinen Kontakt mehr hat.

schlagzeugmensch
08.02.2011, 14:43
Hey,

sind Led Rückleuchten, sry hätte cih vllt erwähnen sollen^^

Achso, ja den Massepunkt kenn ich da werd ich nachher mal saubermachen!

ansonsten find ichs halt sehr komisch, oder das relais für hinten hat auch ienen weg

mpb
08.02.2011, 14:46
Die Relais kannst du einfach überprüfen, setz mal das von der Hupe rein, das ist identisch.

schlagzeugmensch
08.02.2011, 14:50
Jo, ich werd das gleich mal testen, kann man die einfach rausziehen?

bei mir geht das relativ schwer, kann ich da was kaputt machen? Ich hab nämlich keine lust, dass die pins im SIKA stecken bleiben, bei meinem Glück passiert genau das xD

mpb
08.02.2011, 14:56
Geht ein bisschen streng, aber sie sind nicht arretiert oder so... Wenns mit ziehen nicht geht, probier mal, die mit den Schraubenzieher raus zu hebeln...

Rstwo
08.02.2011, 14:58
Mit nem Schraubenzieher aber vorsichtig sein sonst gibts noch funkenflug.

Geht die Kontrolleuchte fürs Nebelschlusslicht dauerhaft? Dann ist das Relais IO und liegt wohl an den Led rückleuchten.

schlagzeugmensch
08.02.2011, 15:02
Hi,

jo okay, dann werd ich mal versuchen n bisschen mitm Schrauber zu hebeln!

Und ja, die Kontrollleuchte geht dauerhaft, naja gut, Nebelschlussleuchte ist eh eher unwichtig, wenns die Bremse wär wärs schlimmer^^

Naja, danke an euch ich geh jetzt mal checken und meld mich danach nochmal :P

schlagzeugmensch
08.02.2011, 15:24
So,

Nebelrückleuchte geht jetzt, war bisschen verrutscht der Massekontrakt war wohl nciht ganz perfekt :)

Allerdings hab ich gerade vorher im SIKA einfach mal die Relais von Schlussleuchte und Nebler hin und hergetauscht.

Mit dem relais der Nebler geht die Rückleuchte trotzdem und an den Neblern tut sich weiterhin gar ncihts. Auch die Birne im Tacho geht nicht an!

Schalter evtl. kaputt? beim tippen auf den schalter der rückleuchte höre ich beide relais schalten, beim nebler gar nichts..

mfg

mpb
08.02.2011, 15:28
Spürst du einen Unterschied beim Druckpunkt zwischen den Tastern Nebelscheinwerfer und Nebelschlusslicht?

schlagzeugmensch
08.02.2011, 15:30
Hm, ist schwierig, also der für die Rückleuchte geht schon etwas schwerer...

Der für die Nebler ist allerdings nicht komplett weich also man merkt schon was..

mfg

schlagzeugmensch
08.02.2011, 15:31
Wenn das Relais für die Nebler heile ist und ich dann den Knopf drücke, sollte doch Strom durch die Sicherung der Nebler fliessen, ansonsten nciht, oder?

Daran könnte ich dann ja feststellen ob der Schalter geht oder?

Ansonsten müsste die Geschichte ja iwo nach der Sicherung verloren gehen, Kabelbruch oder so...

Rstwo
08.02.2011, 15:46
Das Funktioniert so wenn du die Taste drückst kriegt der Multitimer ein Signal das er das Relais anziehen soll.

Das der Multi das Relais nicht anzieht kann daran liegen das er entweder nicht mitbekommt das der Lichtschalter oder die Zündung an ist. Können bebeides aber eigentlich ausschließen da die Nebelschlussleuchte dann auch nicht gehen würde.

Also bekommt er warscheinlich kein Signal vom Taster. Selbst wenn die Sicherung der Nebler defekt wäre müstest du das Relais trotzdem schalten hören.

schlagzeugmensch
08.02.2011, 15:47
Okay, heißt neuen Schalter kaufen oder kann man den aufmachen und das eventuell defekte kabel, taster was auch immer einzeln ersetzen? (bekomm die tage weiße leds muss den also eh aufmachen)..

mfg

mpb
08.02.2011, 15:48
Kannst du problemlos ersetzen, vorher vielleicht aber mal durchmessen, obs wirklich daran liegt...

schlagzeugmensch
08.02.2011, 15:51
Kann man dann nur den Taster tauschen?
Ich mein Lichtschalter komplett kostet immerhin auch um die 29 euro..

Wo genau könnte ich denn dann messen?

mpb
08.02.2011, 15:54
Wenn du mit nem Lötkolben umgehen kannst, ist das kein Problem.

schlagzeugmensch
08.02.2011, 15:58
Naja gut, wird sich zeigen :)

Danke für die Hilfe an euch!

ich meld mich dann nochmal wenn alles wieder geht :)

mfg

Rstwo
08.02.2011, 16:02
schlagzeugmensch, Miste mal am Lichtschalter Pin 5 Klemmbezeichnung 1 nach Pin 12 Klemme 31 als Durchgangsprüfer.

Sollte piepen wenn der Taster geht.

schlagzeugmensch
18.02.2011, 09:46
So, ich schon wieder...

Es ging alles wunderbar bis ich heute feststellte, dass die Nebler nicht mehr gingen...
Ich also gedacht: "Scheiße, Sicherung durch, naja egal, neue rein und gut!"

Von wegen....

Sicherung noch heile, Birnen gehen auch noch, nur das relais macht kein geräusch, die birne im Tacho geht nicht, vorne kommt kein Strom an...,


Bitte um Hilfe!

mfg

mpb
18.02.2011, 09:49
Hast du mal das Relais von der Hupe für die Nebelscheinwerfer eingebaut?

schlagzeugmensch
18.02.2011, 09:55
Okay, hab mal den Lichtschalter aufgemacht,

das Plastik hinterm Neblerschalter ist gebrochen, kleben und gut!

mfg