PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungseinbruch Z20LEH mit Chip



Marcelms2
04.02.2011, 22:07
Hallo, habe meinen astra h opc chippen lassen, aber auf dem prüfstand bringt er nicht das, was er soll.
Die leistung und drehmomentkurve bricht bei 4000U/min ein.

Kann mir jemand helfen...

Marcelms2
04.02.2011, 22:14
http://s7.directupload.net/file/d/2425/d4grsbf2_jpg.htm

hier mal ein bild. Rot ist drehmoment. und lila leistung

Schmidti 2.2
04.02.2011, 22:22
Ganz ehrlich? Damit würde ich sofort zu dem hin gehen der die Software drauf gemacht hat. Soll der sich nen Kopf machen. Ich verstehe gar nicht wie ein seriöser Tuner dich so vom Hof fahren lässt.
Das was man da sieht ist einfach nur Pfusch.

Original Software wider aufspielen lassen und Geld zurück verlangen!

schraxx
05.02.2011, 00:45
Ein Bekannter von mir hatte ein ähnliches Problem. Das Fzg. war dann bestimmt 3-4 Stunden beim Buchner (Buchner Motorentechnik) und letztenendes war es der Ladedrucksensor.

Ob dem hier auch so ist kann ich nicht beurteilen. Ich würde mal eine Logfahrt machen und alle Werte aufzeichnen. Am einfachsten geht das auf dem Prüfstand ;-)

Aber sehe ich das richtig? 235PS und 400Nm ?

Woldow
05.02.2011, 00:56
Naja, ich würde erstmal mehr Infos geben...
Wäre evtl. wichtig zu wissen wie oder wo Du ihn "chippen" lassen hast...
War es eine richtige Abstimmung, eine Software mit Versandlösung oder war es so ein Ebay Chiptuning?

Was für eine Software ist es und mit welcher Leistung und welchem Drehmoment ist die Software überhaupt angegeben?

Da Du von chippen redest und anscheinend kein Diagramm vom Tuner vor Ort oder hast gehe ich davon aus dass es entweder die Ebay oder die Versandvariante ist.

Leistung hat er auf jeden Fall nur die serienmässigen 240PS und nicht mehr.

Ich würde das auf jeden Fall mal überprüfen lassen, kann sein dass es an der Software liegt, kann aber natürlich auch sein dass die Hardware was hat, aber so wirklich eine Aussage kann man nicht treffen wenn man überhaupt keine Infos hat...

Hast Du eine Ladedruckanzeige oder oder wurde dieser bei der Leistungsmessung mit erfasst?

Hast Du sonst noch was geändert?
...

BeatMaster
05.02.2011, 10:24
Ich würde auch sagen, das es der Ladedrucksensor ist. Da wo der einbricht regelt immer das Ladedruckregelventil, da hat man immer nen kleinen Einbruch.

Ich würde so lange nicht vom Hof rollen, wie das nicht passt.
Meiner hatte damals auch nicht gleich die Leistung erzielt, dann noch mal raus und neue Software drauf. Und dann lief er immer noch nicht gleich so.
Da haben Sie Ladedruck manuell gemessen und auf einmal wollte er rennen wie die Sau.

Hier der kleine Einbruch, den ich meine:

http://files.beatmaster.net/kreis/beat/diagramm.jpg

Bei meinem Kumpel lag im Vectra auch weniger als bei der Eingangsmessung an. Da kam er raus und hatte noch mal ne andere Software bekommen.

Marcelms2
05.02.2011, 14:59
Der Chipper, bei dem ich, war ist einer, der schon viel gemacht hat. Hab noch nie was schlechtes von ihm gehört.
Er hat mir ne andere Software aufespielt. dann musste ich ne woche fahren. und dann sind wir auf nen prüfstand gefahren. (Bild)
Er hat auch andere software versionen probiert. hat irgendwie nicht richtig funktioniert.
Wir haben auch mehrere fahrten mit dem lappy aufgezeichnet. da gabs laut ihm keine fehler.

Hab nur den vorkat raus. sonst ist alles original.

Woldow
05.02.2011, 20:13
Damit hast Du keine meiner Fragen zur Software oder dem Tuner beantwortrt, aber okay....

Das was ich rauslese ist nur dass es kein richtiger Tuner war, sondern einer der einfach fertige Software aufspielt.
Das kann jeder der sich ein "Ebay-Gerät" mit fertigen Software Vorlagen kauft.

Was gab es für einen Grund, dass Du erst eine Woche lang fahren solltest bevor eine Leistungsmessung gemacht wurde?
Normalerweise wird eine vor und nachher Messung gemacht und auch wenn es nur eine nachher Messung ist, wird diese sofort und nicht erst Tage oder gar Wochen später gemacht.

Wenn der Tuner auch erstmal mit ein paar Versionen rumgespielt hat bis er eine funktionierende Software gefunden hat wäre ich da auch vorsichtig.

Bei den Umständen würde ich ehrlichgesagt erstmal die Software überprüfen lassen bevor ich anfange was an der Hardware rumzuprobieren oder rumzubasteln.
Lass Dir doch zum Test wieder die originale Software aufspielen und mach den Leistungstest dann nochmal, dann weißt Du zumindest ob es an der Software oder der Hardware liegt.

MfG