PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Loch im Reifen, was tun??



Turbolover
04.02.2011, 08:54
Servus liebe Mitglieder,

letzten Herbst, kurz vor Wechsel auf Winterreifen hab ich noch en Platten am rechten Heckrad bekommen… Reifen ist ein: 225 / 30R18 mit noch 7mm Profil. Ich möchte den nächsten Sommer wieder draufmachen, nur sollte ich Ihn bis dorthin wieder Instandsetzen lassen. Es ist wahrscheinlich ein ganz kleines Loch, denn wenn ich Luft einlasse hält der Reifen knapp 2-3 Tage, dann ist er wieder schon fast platt. Oder ist vielleicht das Ventil undicht? Wohin soll ich mich wenden im Kreis Stuttgart, oder was kann ich selber tun?

Grüße
Chris

BeatMaster
04.02.2011, 08:56
Erstmal rausfinden ob es Ventil oder Reifen ist.

Arthur_Spooner
04.02.2011, 08:59
selbst wenn es nur ein kleines loch ist, würde ich lieber ein neuen kaufen als mit nen geflickten reifen über die autobahn zu fahren.

wenn dir dein leben und auto lieb ist, kauf dir nen neuen

gruß eric :)

Osirus
04.02.2011, 09:12
Ja nach Reifen und schaden Flickt dir das sowieso keiner, ich glaube Niederquerschnittsreifen gehören zu denen die man nicht flickt.

Cabriot
04.02.2011, 09:13
Eimer nehmen, wasser mit Spüli mischen, viel Schaum machen...Reifen mit 3,5 bar füllen, abmontieren, einschäumen und schauen wo die bläschen kommen ;)
Dann kann man über die Ursache und Lösung nachdenken...und ein geflickter Reifen ist frei gegeben bis 240km/h, je nachdem wo und wie er geflickt wird! Da passiert noch lange nichts...und auch ein Reifenplatzer bei 240 heisst noch lange nicht "Zack Tod" ... da passiert in den wenigsten Fällen was, wenn man sein Fahrzeug einigermaßen beherrscht...

Abgesehen davon hab ich meine Reifen bislang immer selbst geflickt und hatte noch nie Probs...mein Nachbar hat sogar bei seiner Harley geflickt, da hab ich aber gesagt "auf eigene Verantwortung"...bei nem Bock würd ich es nicht machen, weil der Reifen ja rund ist...

extreme
04.02.2011, 09:24
Turbolover, ansonsten fahr doch mal zu nem Reifenhändler in deiner Nähe und lass den Reifen mal kurz da ins Wasserbad tauchen, der wird dir dann bestimmt auch sagen ob man den reparieren kann oder nich

Snikkit
04.02.2011, 11:47
Dann kann man über die Ursache und Lösung nachdenken...und ein geflickter Reifen ist frei gegeben bis 240km/h, je nachdem wo und wie er geflickt wird!

Da der TE aber ein TQP hat (was mit 245km/h eingetragen ist) siehts eher schlecht aus. :)

Cabriot
04.02.2011, 13:23
Ja, schon klar...aber bei ner V-Decke mach ich die Stopfen immer rein...der Flicken wird ja auch noch vulkanisiert, dann ist das Gewebe und Stahlseile im Reifen und die Fliehkraft dichtet das Loch auch ab...der Reifen muss halt neu gewuchtet werden.

Generell ist flicken die schlechtere Lösung im Vergleich zu Austauschen...aber auch die günstigere...wenn der TE kein Geld für nen neuen Reifen aber zum Fahren eines TQP hat, dann läuft da grundsätzlich was anderes falsch ;)

1a2b3c
04.02.2011, 13:26
Man ersätzt ja dann nicht nur einen Reifen,sonst hat man drei teils abgefahrene, und einen neuen.Allso sind es min zwei die neu müssen.

Danschäl
04.02.2011, 13:39
also als ich mir vohriges jahr ne schraube in meine lauffläche gefahren habe,bin ich zur vulkanisierungwerkstatt meines vetrauens gefahren...innerhalb von 1h hat der mir den reifen geflickt
bezahlt habe ich 15,- (davon 5,- für die kaffee-kasse) probleme hatte ich bis dato keine

X18XE1-Z147
04.02.2011, 13:53
Fahr einfach zum Reifenhändler damit, der sagt dir, ob man den reparieren kann oder nicht. Geht aber grundsätzlich nur bei Schäden, die in der Lauffläche und nicht an der Flanke sind.

jk2002
04.02.2011, 14:06
Fahr einfach zum Reifenhändler damit, der sagt dir, ob man den reparieren kann oder nicht. Geht aber grundsätzlich nur bei Schäden, die in der Lauffläche und nicht an der Flanke sind.

Wurde mir genau so auch bei ATU gesagt.
Bzw. der Schaden durch den Nagel in meiner Reifenflanke war irreparabel.
ATU hin oder her, aber die können dir den ggf. auch flicken.

Cabriot
04.02.2011, 14:33
Man ersätzt ja dann nicht nur einen Reifen,sonst hat man drei teils abgefahrene, und einen neuen.Allso sind es min zwei die neu müssen.

Ja, wenn man sich auf sein Bauchgefühl verlässt, sollte man das machen...aber der TÜV schreibt das mittlerweile nicht mehr vor! Du darfst (dank der EU Verblödung) vier verschiedene Reifenhersteller mit vier verschiedenen Profilen fahren...solange die Größe stimmt, is das egal (für´s Gesetz)...das das technisch nicht das gelbe von je Ei is, sollte klar sein ;)

Heizer
04.02.2011, 17:27
also ich hab auch nen geflickten reifen,allerdings nur bei meinem winterreifen,damit fahr ich eh nicht schnell.aber bei sommerreifen würde ich lieber zu einem neuen reifen raten
gruß

X18XE1-Z147
04.02.2011, 18:35
also ich hab auch nen geflickten reifen,allerdings nur bei meinem winterreifen,damit fahr ich eh nicht schnell.aber bei sommerreifen würde ich lieber zu einem neuen reifen raten
gruß

Mit welcher Begründung?

Turbolover
05.02.2011, 10:20
ja also das problem ist halt dass die vorderen reifen runter sind und die 2 hinteren noch an für sich erstklassiges profil aufweisen. ist halt bisschen doof dass ich die nich vorne reinbauen kann weil sie breiter sind.

wäre halt echt schade wenn ich nen fast neuen reifen ersetzen müsste...

Cabriot
05.02.2011, 12:50
wäre halt echt schade wenn ich nen fast neuen reifen ersetzen müsste...

Und wie schade wäre es erst, einen 'fast' neuen Astra ersetzen zu müssen...;)

Also wenn die vorderen eh runter sind wär für mich die Entscheidung klar ;) Alle vier neu und gut is...die alten kannse immer noch in der Bucht vertickern...

Osirus
05.02.2011, 12:51
ist halt bisschen doof dass ich die nich vorne reinbauen kann weil sie breiter sind.

Darum finden manche Menschen Mischbereifung doof! ;-)

Gaschi
05.02.2011, 13:40
Nu mein Reifenhändler sagte mir immer, dass die "besseren" Reifen aus Stabilitätsgründen lieber auf die HA gepackt werden sollen, nachdem ich der Überzeugung war die auf die Antriebsachse zu packen :kahnung:

Gartsa
05.02.2011, 15:39
Nu mein Reifenhändler sagte mir immer, dass die "besseren" Reifen aus Stabilitätsgründen lieber auf die HA gepackt werden sollen, nachdem ich der Überzeugung war die auf die Antriebsachse zu packen :kahnung:

DITO!
Aber selbst der ADAC sagt, die besseren Reifen sollen nach Hinten!

Jolpo86
05.02.2011, 16:02
wenn man die Tests mal genau durchliest, rät einem keiner mehr zu 100% zu einer der beiden Lösungen.
Zumindest im Heft, auf der Homepage stellts der ADAC nicht so differenziert dar.

Gibt sowohl für Antriebsachse als auch für Hinterachse genug gute Gründe.
Bei nem Hecktriebler ist immer die Hinterachse die empfohlene Achse für bessere Reifen.

Bei nem Fronttriebler ists eine Frage des Profiltiefenunterschieds.
Unterschied größer als 2mm: Bessere nach hinten,
Unterschied kleiner 2mm: bessere nach vorne um gleichmäßiges Abfahren aller Reifen zu haben.


Hier mal die Online-Version, leider nicht so ausführlich und erklärend wie im Heft, und dadurch auch etwas anders darstellend:
http://www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-kauf-und-montage/gute-nach-hinten/default.aspx?ComponentId=28363&SourcePageId=47698

Jolpo86
05.02.2011, 16:04
der Test hier ist besser:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/reifentipps2.htm



Demnach ergeben die Verteilung von "Plus" und "Minus" offensichtlich ein fast ausgewogenes Verhältnis. Zumindest könnte nun der Autofahrer, bezogen auf seine persönlichen Einsatzbedingungen und das Antriebskonzept seines Autos, selbst eine Entscheidung treffen.

Cabriot
06.02.2011, 01:07
Und genau die Begründungen die Jolpo86 hier aufführt, haben mich damals beim Frontangetriebenen Astra zur Mischbreifung überzeugt...

@ Osi: Für Mischbereifung gibt es Vor- und Nachteile. Mir isses die Optik das wert und nen Reifen zieh ich selbst eben auf die Felge...die Möglichkeiten hat ja auch nicht jeder...;)

PS: Ist das Fred hier nicht im Falschen Bereich?

meintraumauto
06.02.2011, 10:49
neuen kaufen ganz klar egal wie klein das loch ist.

Pr3m!um
06.02.2011, 11:48
so ein schmarrn was hier alle reden!!!!

zum reifenhändler gehn und anschauen lassen!

Wenn er nicht platt gefahren worden ist und es nur ein loch ist, kann es jede werkstatt mit einem vulkanisationsmeister reperieren!

Stopseln ist schon llange out!

Wenn du ihn dann reperieren lässt, ist er wie neu:
- Kostenpunkt: ca. 20-30 Euro
- Reperaturzeit: ca. 2 Stunden
- Reperaturvorgang: Abmontieren, heiß vulkanisieren, pressen
- Zustand: Garantie, wie Neu (kann so schnell fahren wie man will)

warum es so sicher ist?!

Antwort: Weil in den reifen von innen etwas gummi rein vulkanisiert wird! der gummi wird dann in der hizepresse 2 stunden gepresst, und danach innen wieder geschliffen! Im endefekt ist er dann wie neu!!!!!!!!

Turbolover
06.02.2011, 13:42
bietet der atu so einen service an? alternativ reiff?!?

Pr3m!um
06.02.2011, 14:04
http://www.reifen-ihle.de/uebersicht.html

(falls dir der weg nicht zu weit ist) dort macht es jede filale... ansonsten müsstest du hatl mal rumfragen wer sowas macht... aufjeden fall ist wichtig dass es vulkanisiert wird und NICHT gestöpselt>> da man dort nur 120 kmh fahren kann etc...


(wenn es als webrung durchgeht, dann bitte einfach löschen ;) )

Neos2c
06.02.2011, 21:55
@Pr3m!um: Das Wort heißt reparieren. Da es viermal falsch geschrieben hast, mach ich Dich lieber drauf aufmerksam. ;-)