PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öldruck- und Temp. Sensor einbauen einfach ? Empfehlungen ?



Cashi
04.11.2004, 17:48
Hi,

will mir o.g. sensoren einbauen - also nur die sensoren, die anzeigeinstrumente brauche ich nicht da die Signale von meinem Car-PC ausgelesen werden sollen.

Ist das schwierig die zwei dinger einzubauen ? Hat jemand ne Empfehlung von einem best. Händler oder ne best. Marke ?

Danke Cashi

Cashi
04.11.2004, 23:58
Ja jetzt macht mich net schwach, das hat doch bestimmt schonmal jemand gemacht ????

cihan
05.11.2004, 00:43
Du hast doch schon beides. Was willst du denn da einbauen?

Willst du die anzeigen wie im facelift calibra?

Cashi
05.11.2004, 00:49
Ja wie, ich habe beides ?
Öldruckanzeige hab ich ja nich - is ja nur ne Warnlampe wenn´s schon zu spät ist.
Und Öltemperatur bekomm ich ja auch nirgends angezeigt....

Die anzeigen laufen über mein TFT in der MK geht also nur um die Sensoren...

cihan
05.11.2004, 01:02
Muss doch ein Sensor für den Öldruck sein. Und welche Temperatur meinst du? Für das Öl?? Dafür gibt es von VDO extra Ölstäbe mit Temp Sensor.

RORO
05.11.2004, 11:18
Schau bei www.sandtler.de.

Für Öltemperatur gibts eine Schraube die du anstatt der originalen
Ölablasschraube hernimmst. Und zwar die M14x1,5.

Fürn Öldruck nimmst den Öldruckgeber mit 2 Anschlüssen.
Einer ist dann für die Warnlampe und einer zur Anzeige.
Wird einfach gegen den originalen getauscht.
Gibts mit Meßbereich bis 5 bar und bis 10 bar. Ebenfalls M14x1,5.

(wenn ich mich jetzt recht erinner. ohne Gewähr natürlich)

Mane
05.11.2004, 11:41
Als Öldruckgeber kannste einen baugleichen von Opel nehmen, dann passt auch der originale Stecker für die Warnleuchte, bei denen aus dem Zubehörhandel musste den originalen Stecker halt killen. Ich hab einen von Opel (Bosch) drin, der passt in den Z20LET nach einer kleinen Bearbeitung in der Buchsengegend des Öldruckschalters. Bei den anderen Motoren müsste der ohne Probleme passen. Originaler Öldruckschalter raus, neuen Öldruckgeber rein. Meßbereich bis 5 bar reicht.
Die Öltemperatur messe ich über einenPeilstabsensor, gibts von VDO, geht bis 150°C.

OBACHT: Die VDO Geber / Opel Geber sind von den Widerstandswerten her baugleich, diese Werte sind aber nicht linear mit der Temperatur steigend. Wenn Du andere Anzeigeinstrumente verwenden willst oder das über nen Car-PC anzeigen willst solltest Du das beachten.

Ciao, Mane..

Cashi
05.11.2004, 13:03
Super, Danke !

@Mane : hast du da ne Bestellnummer von deinem Sensor ?

Mane
05.11.2004, 15:08
Fralle, die GM-Teilenummer von meinem ist die 90337695. (siehe auch hier (http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=21070&postdays=0&postorder=asc&start=25))

Cashi
09.11.2004, 10:25
ääähhhhm - das Teil kostet über 100 Eu beim FOH :-(

Mane
09.11.2004, 19:13
schau mal beim freundlichen Bosch / Hella / Facet-Händler Deines Vertrauens und frag ihn nach derselben Nummer....und schon wirds günstiger....
Bei Facet ist die interne Nummer 7.0626

TheAstraDriver
09.11.2004, 20:17
so nen scheiss mickriger sensor kostet 100€, die sind ja alle total verrückt

Sir-Lars
08.11.2005, 15:43
Ist das denn so ein Sensor mit 2 Kontakten? ALso einer für die normale Öldruckwarnleuchte und ein zweiter für Öldruckanzeige?

Gruß Lars

Gaschi
03.01.2008, 17:38
... Und zwar die M14x1,5.
...

Habe die M14x1,5 Schraube mit Sensor bestellt und wollte sie heute beim Ölwechsel direkt einsetzen. Leider war das Gewinde der Schraube zu groß. Mit viel Kraft kam man 3 Umdrehungen rein, danach war Schluss. Wollte nicht mit aller Gewalt vorgehen, keine Lust das Gewinde an der Ölwanne zu zerstören.

Kann mir jemand die richtige Größe für die Ablassschraube am Z22SE nennen?

Will eigentlich auf gut Glück eine Nummer kleiner kaufen und dann wieder so da stehen wie heute :(

Danke schonmal !

Gaschi
08.01.2008, 07:20
Sorry für Doppelpost, aber als Info:

Habe mal im Internet etwas rumgeschaut, die Ölablassschraube die für den Z22SE verkauft wird ist

M12x1,5

baschdi91
20.10.2010, 16:54
Hallo, Ich hab ein problem beim Einbau des Druckgebers.
Ich hab schon alle Themen zu diesem Thema durchgeforstet und bin immernoch versteh ich nicht wo ich diesen Geber einbaun soll.
Was istdie einfachste Lösung. Hab nen 1.8er mit 116 ps Bj 1999.
Kann mir jemand ein bild machen vom motorraum wo der Geber hinkommt?Wo sind passende Blindschrauben?

Hier ist ein Bild von dem Geber.

http://img3.imageshack.us/img3/7400/bild0398e.jpg

Christoph83EIC
27.12.2014, 01:12
Hat mitterweile jemand eine Öltemperaturanzeige am X18XE1? Bin noch am rätzeln, wo sie am besten angebracht werden sollte. Für ein Aussagekräftiges Ergebnis wäre direkt am Kopf sinnvoll. Ist dort eine Ölbohrung vorhanden? Ansonsten ist an der Ölpumpe ja ein Stopfen verschraubt, bei dem weiß ich aber nicht, was dahinter ist, eventuell ein Punkt um den Öldruck zu messen. Über den Meßstab kommt nicht in Frage und einen Adapter am Ölfilter möchte ich auch vermeiden, möchte da wirklich gern direkt an einen Ölkanal ran.

Christoph83EIC
31.01.2015, 23:34
Hat schonmal jemand die Verschlussschraube für das Überdruckventil direkt an der Ölpumpe rausgeschraubt? Könnte man da auch einen Temperatursensor anbringen oder hat die Verschlussschraube selbst eine Funktion? Und wenn man die verwenden kann, was für ein Gewinde hat sie?