PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haben die Kerben+die Schweißnaht am Schweller eine Funktion?



Astra-Chris
04.11.2004, 16:32
wenn man beim g (5-türer) die türen hinten aufmacht (egal welche seite), dann sieht man ja auf dem schweller im blech zwei kerben (vertiefungen) und eine erhöhung (sieht aus wie eine schweißnaht). haben diese dinge eine funktion (wasserablauf, etc.) oder nicht?

ich frage, weil man dort ja z. b. einstiegsleisten drüber kleben könnte.

Mycraft
04.11.2004, 17:55
ja ist der Wasserablauf...

Astra-Chris
04.11.2004, 18:10
und was ist nun, wenn darüber einstiegsleisten geklebt sind?

abgesehen davon: wie kann denn da innen am schweller wasser hinkommen bei geschlossenen türen?

Mycraft
04.11.2004, 18:38
unten an der Tür sind Löcher damit das Wasser was über den Spalt Zwischen Fenster und Tür reinkommt ablaufen kann...

kleb doch deine Leisten drauf wird schon nix passieren...

Astra-Chris
04.11.2004, 18:57
hmm, verstehe zwar nicht so genau, was du mit dem spalt zwischen fenster und tür meinst bzw. wie da wasser rein kommen soll aber trotzdem erst mal danke.

bin für weitere infos dankbar!

Teufel 1.7
04.11.2004, 19:22
Ich glaub er meinte den Spalt zwischen Tür und C-Säule

Astra-Chris
04.11.2004, 19:24
ich glaube ich hab´s jetzt verstanden. zwischen fenster und tür ist ja eine dichtung. und da kann ja dennoch mal etwas wasser eindringen (bei starkem regen) und das wasser läuft dann durch die tür nach unten und durch die löcher in der tür auf den schweller. und da eben in den wasserablauf.

Silberling
04.11.2004, 19:44
schon mal wasvon kapilarwirkung gahört? diese Dichtung ist ja "weich" und die saugt schon ganz schön wasser hatte bei meinem alten G mal die ganze ablage der Beifahrertüre voll Wasser ist über die Lautsprechereingedrungen da ich die nicht abgedichtet hatte das war locker ein liter

Astra-Chris
04.11.2004, 19:52
hatte bei meinem alten G mal die ganze ablage der Beifahrertüre voll Wasser ist über die Lautsprechereingedrungen da ich die nicht abgedichtet hatte das war locker ein liter

wie kam das denn über die lautsprecher rein? und wieso müssen die lautsprecher abgedichtet sein? verstehe ich jetzt nicht. oder hast du da was geändert an den lautsprechern oder der türverkleidung?

MusicMan
04.11.2004, 20:06
Dafür ist übrigens auch die Folie in der Türe die verhindert das Wasser in den Fahrzeuginnenraum gelangt!

Habe bis jetzt nie verstanden das die das nur mit dieser billigen Folie sichern aber war ja noch nie anders...war in meinem Vectra A schon genauso...

Gruss
Marc

Astra-Chris
04.11.2004, 20:08
ok, also scheint geklärt zu sein, daß es wasserabläufe sind.

jetzt bekomme ich allerdings ein schlechtes gefühl bzgl. meiner einstiegsleisten. entweder die machen die kerben/abflüsse zu oder aber, das wasser geht von der dichtung unter die leisten und löst das klebeband der leisten und die gehen los.

was nun? lieber doch keine einstiegsleisten verkleben?

TheAstraDriver
04.11.2004, 22:01
du kannst deine Einstiegsleisten getrost montieren, der Spalt zwischen Leiste/Schweller und geschlossener Türe ist immer noch groß genug, dass das Wasser ablaufen kann
auf der Oberseite schliessen die Leisten ja mit dem Dichtgummi am Einstieg ab, also läuft das Wasser einfach über die Leiste nach draussen