PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leerlaufproblem X18XE1



Bocki
02.02.2011, 11:04
Hallo zusammen

Ich habe die Suche schon benutzt aber was richtiges finden konnte ich nicht.

Ich als laie versuche das problem mal so genau wie möglich zu schildern.

Meine Drehzahl fällt bei getretenem Kupplungspedal direkt auf Null und der Motor geht aus. Besonders wenn der Motor warm ist geht er ständig aus.

Ich war schon in der Wekstatt weil ich hier was von der Drosselkappen Bohrung gelesen hatte. Diese konnte leider nicht gemacht werden ich laut Aussage des Mechanikers eine elektrische Drosselklappeneinheit habe und es dieses Ventil nicht gibt. Er sagte mir er hat alles sauber gemacht und gereinigt aber auch das hat das Problem nicht behoben.

Ich würde mich freuen wenn mir irgendwer helfen könnte und bin für jeden Tipp dankbar.

Freundliche Grüße

Silver Scorpion
02.02.2011, 11:26
...hm eine elektronische Drosselklappe beim X18XE1? Bei diesem Motor wird die Klappe ganz einfach über einen Seilzug betätigt. Hatte das Problem mit meinen X18XE1 auch. Bis ich mal gesehen hab das mein K&N Plattenfilter von Werk aus so stark eingeölt war, das sich das Öl/Dreckgemisch in der Drosselklappe festgesetzt hat. Darauf hin alles gereinigt (mit kleinen Drahtbürsten kommt man gut in die Drosselklappe, hab also nichts ausgebaut) und den Filter weniger eingeölt. -Fertig, seit dem habe ich keine Probleme mehr. Ab und zu schau ich natürlich nach (so alle ca.5000km). Sollte wieder so etwas vorkommen, werde ich die Bürste griffbereit haben...

Gruß Tom

Christoph83EIC
02.02.2011, 11:38
Der X18XE1 hat keine Elektronische Drosselklappe, ist immernoch mechanisch über den Seilzug. An der Drosselklappe mit dran ist der Leerlaufregler, der ist elektronisch. Sollte der Leerlaufsteller defekt sein, kannst nur eine ganze Drosselklappe kaufen, den Regler gibt es nicht einzeln.

Such auch mal nach der Feldabhilfe 2033, dazu findest hier einiges im Forum.
Luftfilter noch kontrollieren, notfalls mal ersetzen.

Bocki
02.02.2011, 11:46
Den Luftfilter hab ich getauscht und der Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen, hat keinen Fehler angezeigt.

Die drehzahl im leerlauf wurde um 100 umdrehungen erhöht aber auch das hat leider keinen Erfolg gezeigt.

Christoph83EIC
02.02.2011, 15:30
Hört sich schon sehr nach Leerlaufregler an. Schau, ob die Blowby-Bohrung zu ist, eventuell auf 2mm aufbohren, wenn das nichts hilft, brauchst eine neue Drosselklappe. Kostet beim FOH neu stolze 360€, bei Ebay bekommst die für 50-100€.

Bocki
02.02.2011, 17:36
Genau diese Bohrung sollte die Werkstatt machen, da bekam ich die Antwort das es dieses "Ventil" nicht gibt bei diesem Motor.

Merowinger1
02.02.2011, 17:54
Drosselklappe ausbauen und Saubermachen.
Es gib extra Drosselklappenreiniger,neue Dichtung vom FOH kostret 2€.
Alles wieder zusammenbauen und du hast Ruhe.

Aus und Einbau anleitung gibts hier im Forum oder beu Google

LepschorZ20LET
03.02.2011, 00:06
jepp... drosselklappe ausbauen... sauber machen! den "kanal" sauber machen machen ( ne nadel hilft da wunder!) und fertig!

Christoph83EIC
03.02.2011, 00:12
Wenn du den X18XE1 hast, dann hast du auch die Blowby-Bohrung an der Drosselklappe. Und das ist kein Ventil, sondern da kommt der Schlauch von der Ventildeckelentlüftung dran. Ist der einzigste Anschluss, der durch das Gehäuse durch geht, alles andere ist fürs Kühlwasser.

Sir Demencia
04.05.2011, 15:12
Hi, ich klink mich hier mal ein.

Ich hab die Tage meine DK gereinigt. Und dabei festgestellt das die Blow-By- Bohrung schon von 1,5 auf 2mm gemacht wurde. Bloß wie.... (siehe Bild) :asdf:
Läuft jetzt wieder deutlich besser. Anfangs hat der Leerlauf ein bisserl rumgesponnen, als ob der Leerlaufregler im Ars.. wär, aber inzwischen geht auch das. Kann es sein das der Wagen mit neuem AGR und sauberer DK erstmal wieder lernen muss mit soviel frischer Luft klarzukommen?

Und kann man beim X18XE1 den Leerlaufregler irgenwie reinigen, auch wenn er fest in der DK verbaut ist?

Christoph83EIC
04.05.2011, 18:30
die Adaption wird das schon nach ein paar km und Betriebsstunden wieder im Griff haben. Notfalls die Adaption löschen lassen, ist aber eigentlich unnötig.
Leerlaufregler kannst du nicht reinigen, ist sowieso nur ein kleiner Elektrostellmotor, da gibts auch nichts zu reinigen.
Der etwas erhöhte Leerlauf ist auch normal, gerade wenn die Blowby-Bohrung wieder sauber ist, bekommt ja mehr Luft dadurch.

Sir Demencia
04.05.2011, 19:17
:cussing: "... Blowby-Bohrung ...", "...bekommt ja auch mehr Luft..." :cussing:
Hallo, da kommt nicht nur ein bisserl mehr Luft durch. So wie die Bohrung gemacht wurde kann man da den Tierpark Hellabrunn komplett notbeatmen.
Sorry, muss mich da grad mal abregen, aber ich hab noch nie so ein Schei... gesehen. Die neue Bohrung nicht nur daneben, sondern auch 3 mm groß.
Naja, haupsache er läuft und regelt sich langsam wieder ein. :razz: