PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtmaschine demnächst kaputt?



Ugchen
29.01.2011, 22:47
Hallooo,

eins vorweg: Ich habe schon die Suche benutzt, aber eine 100%-Übereinstimmung konnte ich nicht finden.

Also:
Ich habe seit eben den Verdacht, dass meine Lichtmaschine bald stirbt.

Warum?
Der Wagen startet recht schlecht (keine Ahnung ob es da einen Zusammenhang gibt, denn normalerweise startet er ja über die Batterie und schaltet dann auf Lima um, oder?)
Habe dann eben schonmal starten wollen während ich die Scheiben frei kratze und beim Start ist dann die Innenbeleuchtung extremst abgedunkelt und erst nach ca 7-8 Sekunden wieder voll aufgehellt.
Hinzu kommt, dass sich mein Abblendlicht leicht abdunkelt, wenn ich vom Gas gehe und wieder heller wird wenn ich beschleunige.

In anderen Threads habe ich jetzt gelesen, dass man ein Pfeiffen hört, wenn die Lima kaputt ist. Ich habe seit kurzem ein recht heftiges Pfeiffen im Motorraum, was man aber erst ab 3000 Umdrehungen hört und was dann bis 4500 kontinuierlich lauter wird. Hatte bisher den Turbo vermutet.

Stromverbraucher sind aktuell keine außergewöhnlichen dran (CarPC ist vorübergehend ausgebaut), weshalb ich eigentlich keinen so hohen Stromverbrauch im Wagen habe.


Kann ich da also sehr stark von einer defekten Lichtmaschine ausgehen?

Wenn ja, wo sehe ich welche ich aktuell drin habe und kann ich problemlos eine stärkere einbauen?

Grüße

weißerRiese
29.01.2011, 22:58
des mit schlecht starten klingt eher nicht nach Lima
hab zurzeit ne kaputte drinnen er springt aber problemlos an
des mit Beleuchtung klingt sehr stark nach Lima hab ich auch
bei mir sinkt die Spannung wenn ich Fernlicht anmach und sonst alle Verbraucher aushabe unter 12V
Pfeiffen hab ich jedoch keins vorne kann auch von Keilriemen Spannrolle etc kommen.
Nachsehen kannst du indem du dir die Nummer aufschreibst von der verbauten lima und googlest (lima ist hinten links am Motor)

Hoffe ich konnte dir helfen

eraser216
29.01.2011, 23:01
Also wegen dem Pfeifen kannste einfach ma den Keilriemen abnehmen und hören ob es weg ist.

Meine letzte Lima hat sich so verabschiedet indem sie sporadisch komplett ausgefallen ist und kurz darauf wieder volle Leistung geliefert hat.
Aber pfeifen war keins zu hören.

Dafür hat die erste Lima gepfiffen als sie gestorben ist.

Man kann es also nicht pauschal sagen.


Aber austauschen würde ich sie erst wenn sie defekt ist. Kannst dir ja eine auf Vorrat besorgen, kann dir jetzt nur nicht sagen was für eine du hast.

Ugchen
29.01.2011, 23:04
Naja das mit dem Starten weiß ich nicht. Du darfst ja nicht vergessen, dass ich Diesel habe und der 2.0DTI verbraucht nicht gerade wenig Saft beim Starten (gerade weil er nicht sofort anspringt).

Wieweit die Spannung absinkt kann ich jetzt nicht sagen. Bei sonem Wetter ist mir irgendwie ganz und gar nicht nach Spielerei am Auto. :(
Die Lima-Kontrollleuchte bleibt jedoch aus.

Ich habe keine Ahnung wo das Pfeiffen genau herkommt. Keilriemen ist eigentlich noch gar nicht solange drin. Hatte den im Spätsommer gewechselt und der hat weniger als 6000TKM drauf. Aber im Leerlauf hört man irgendein Schleifgeräusch im Keilriemenbereich.

Wo ist für dich "hinten links am Motor"? In Fahrtrichtung oder wenn man vorm Motorraum steht?

Ugchen
29.01.2011, 23:08
@Eraser: Ist das Abnehmen des Keilriemens nicht gefährlich, weil dann die Wasserpumpe nicht mehr läuft usw.?

Und so leicht kann ich den nicht einfach Mal abmachen, weil man dafür beim Y20DTH die 3 dicken Schrauben links am Motor lösen und den Motor anheben muss, um den Riemen rausholen zu können.

weißerRiese
29.01.2011, 23:11
wenn ich vorm motorraum steh
denk mal dass er beim Diesel auch da is
Brauchst ja den keilriemen nur runternehmen und auser gefahrenbereich legen muss ja nicht komplett raus
Wasserpumpe läuft doch über Zahnriemen oder nicht?

Ugchen
29.01.2011, 23:17
Steuerkette... ;)

Wenn das Wetter morgen mitspielt teste ich das mit dem "nur abnehmen und wegbinden". Muss der Riemen nur vom obersten (?) Laufrad ab, oder wird der von mehreren Rädern angetrieben? Ist jetzt vielleicht ne dumme Frage, aber habe den Motorraum gerade nicht 100% vor Augen.

anonym
29.01.2011, 23:26
nimm den RIPPENRIEMEN runter von der lima. ausbauen ist unnötig. einfach nur baumeln lassen.

Wapu läuft nie über rippel oder keilriemen. das wär ja fahrlässig!

dein schadensbild lässt stark eine defekte lima und eine langsam sterbende batterie vermuten.
Miss mal im betrieb die Ladespannung und gib kurz kräftig gas. Ladespannung steigt an und wird nur langsam ausgeregelt? Spannung >14V?

Lima erneuern. Wenns eine Bosch ist lässt die sich auch gut selbst überholen. (Dazu reglerplatine & Lager tauschen; gibts beides beim bosch-service. Falls erneuert werden muss auf keinen Fall eine Valeo oder noname kaufen, machen viel ärger. hol ne bosch, dann haste ruhe)

Ugchen
29.01.2011, 23:50
Batterie wirds nicht sein, denn die ist erst seit 1 Monat drin. (74Ah)

Wapu läuft bei der Steuerkette auch über Selbige? Da war ich dann wohl falsch informiert :?
Beim Zahnriemen war es mir bekannt, aber mir sagte man Mal beim Teilehändler, dass die bei der Kette nicht drüber laufen würde, weil eine Kette ja eigentlich wartungsfrei wäre und der Austausch der Pumpe dadurch unnötig verkompliziert würde.

Muss ich die Messung mit nem Spannungsmesser machen oder ist das Opcom in der Sache zuverlässig?

Werde dann nämlich morgen wenn nichts dazwischen kommt das Laptop rauskramen und nochmal ins Auto mitnehmen.

eraser216
30.01.2011, 00:13
Sorry wusste nicht dass es beim Diesel so aufwendig is den Rippenriemen runter zu machen, bei mir musst nur mit nem Schraubenschlüssel den Spanner nach vorne drücken und schon isses locker.

Ich meinte damit eigentlich, dass man den ma kurz runter macht, damit die Lima nicht mitläuft, um zu sehen ob dann das Pfeifen weg ist.

Und was Wasserpumpe angeht weiß ichs auch nur von meinem, dass die bei mir mit am Zahnriemen hängt, der Rippenriemen treibt da nur Lima und Klima an (Was fürn blöder Reim :lol: )

Ugchen
30.01.2011, 00:25
Ist nicht beim Diesel generell so. Beim 1.7er kann man das wie du sagtest einfach mit "anheben und abmachen" lösen, aber beim 2.0DTI ist das schon komplizierter. Wie es beim 2.2DTI aussieht weiß ich nicht, aber ich denke dass es auch wie beim 2.0DTI ist, da die Motoren vom Aufbau her ja nicht sooo verschieden sind - aber da wird uns Schraxx sicherlich etwas Genaues sagen können, falls er über den Thread stolpert. ^^

Ich schaue morgen Mal ob dieses drehzahlabhängige Pfeiffen auch im Stand kommt oder nur während der Fahrt. Falls es nur während der Fahrt kommt: Wielange kann ich auf der Batterie ohne Lima fahren, bis der Wagen ausgeht? Keine Lust anschließend mitten in der verengten Ortseinfahrt liegen zu bleiben... ;)


Zum Antrieb der Wasserpumpe:
Wie gesagt ist es beim Zahnriemen normal, dass sie darüber läuft. Aber der Teiletyp sagte, dass sie bei der Steuerkette mit über Selbige laufen würde um den Austausch der Pumpe nicht unnötig zu verkomplizieren.

Ugchen
30.01.2011, 00:26
Verdammt, dass der Edit nicht mehr da ist.
Im letzten Satz sollte es heißen "...nicht über Selbige laufen..." ;)

anonym
30.01.2011, 10:19
neulich ist mir im corsa b mit c20xe die lima unterwegs verreckt. ich bin ca. 30km weit gekommen, war aber nachts und das auto somit beleuchtet.

du merkst das nach und nach alles ausfällt, kurz bevor die maschine abstirbt fällt ABS, Airbag und Tacho komplett aus. Dann hast du noch ca. 1km.

Beim Diesel dürfte das aber bedeutend unkritischer sein weils ja keine zündung gibt.
ich an deiner stelle würde die lima lieber vorsorglich machen, denn wenn die bat einmal tiefentladen wurde is sie quasi breit.
und da die bat neu ist und OFFENSICHTLICH nicht richtig geladen wird tausch die lima gleich aus. haste am meisten von, kommen tut die eh 100%ig.

wenn der riemen runter ist dreh mal die riemenscheibe_lima per hand durch. läuft die vernünftig oder kratzt sie? hat sie spiel? daran erkennst du ob du neben der elektronik auch die lager erneuern musst.

Ugchen
30.01.2011, 12:41
Sind an einer neuen Lima nicht auch die Lager mit dabei?

Tobi88
30.01.2011, 13:24
Also ich bin mit ner defekten Lima und reinem Batteriebetrieb noch gute 40-50km gekommen. Das merkt man aber, wie viel Saft die Batterie noch hat. Also im Tacho gehen nach und nach alle Lichter an... zudem steigt irgendwann die Servo aus. Natürlich solltest du dabei alle Stromfresser ausschalten, so z.B. Radio, evtl. vorhandene Sitzheizung, Gebläse, Licht etc. pp.

Ich würde bei deinem Fall wirklich einmal Spannung messen, das ist das Beste. So haste in Bezug auf die LiMa dann anschließend Gewissheit.

Ugchen
30.01.2011, 21:45
OK, danke soweit.

Wenn wir die Tage Mal wieder besseres Wetter habe werde ich das Mal alles durchtesten. ;)

blueastra2007
31.01.2011, 07:28
Hey Ugchen habe das selber auch. Berichte doch mal ;-) Ich habe nur kein Pfeifen

blueastra2007
31.01.2011, 14:04
Bist du sicher das das Pfeifen nicht vom Lader kommt. Das habe ich ja auch.

Also ich war heute beim Boschdienst. Die meinten es könnte der Läufer sein. Testen könnten sie das nur wenn der Fehler gerade da ist. Da es aber unregelmäßig ist kann man das ja nicht testen. Werd mir wohl mal ein billiges Voltmeter kaufen und dann ins Auto bauen.

anonym
31.01.2011, 14:19
klar sind bei ner neuen lima auch die lager neu.


ich ging nur davon aus das du sie evtl. selber überholst. in diesem fall besser vorher die lager prüfen, wenn sie noch gut sind kannste die auch drin lassen.

die servo fällt übrigens gleich aus sobald die lima nicht mehr lädt. das "pfeifen" kannst du auch mit offener haube und nem ohr orten. is eindeutig.
bei ebay bekommt man oft auch gute Bosch limas (hersteller is sehr wichtig, kein noname bitte!) aus anderen opels. vectra C, signum,... kann man alles leicht an den G anpassen und ne menge sparen.

Ugchen
31.01.2011, 16:43
@Kevin:
Werde dir bescheid geben, wenn ich mir das Mal genau angesehen habe und eventuell eine neue Lima verbaut habe. Wird aber denke ich noch ein wenig dauern, weil ich bei dem Wetter gar keine Lust habe vor dir Türe zu gehen. ;)

Ich denke aber dass es doch der Lader ist mit dem Pfeiffen, denn das Pfeiffen hat er nur während der Fahrt und nicht im Leerlauf. Hatte die Überlegung nur, weil das Neu ist, dass er so richtig laut pfeifft, mir simultan dazu das mit der Lima aufgefallen ist und weil in anderen Lima-Threads etwas von "Peiffen = Sterbende Lima" erzählt wurde.


@nummer_47:
Hätten wir Sommer würde ich das selber überholen mal überlegen, aber bei diesem ekelhaften nasskalten Dreckswetter bin ich froh, wenn ich möglichst nicht vor die Türe muss.

schildkroete`-
15.03.2011, 17:12
Bei mir hat auch nichts "gepfeift" war aber trotzdem kaputt.
Dank dem netten Opelhändler und ner neuen (gebrauchten) LIMA aus dem schrottplatz (50€) läuft nun wieder alles rund.
Nervenaufreibendes Projekt =)

DerToifel
18.03.2011, 20:51
ist bei mir das selbe...
Nur bei mir "vibriert" der Drehzahlmesser ab und an auch mal.
Aber wenn jetzt noch die Lima bei mir kommt verschrotte ich die Karre ^^

DerToifel
18.03.2011, 20:54
sorry für den doppelpost abe rich hab spontan den Edit button nicht gefunden^^

Also vom Keilriemen abnehmen kann ich nur abraten.
Mir hats vor kurzem den Spannrolle zerkloppt und da lief natürlich auch nix mehr mit keilriemen. Kopfdichtung war nach der Strecke zur Werkstatt hinüber ;)
Also nix gute Idee ohne Keilriemen und so^^

yeti 007
18.03.2011, 22:41
Hallo.
Nur zur erklärung.Natürlich kann man den Keilriemen zur Fehlerdiagnose abnehmen.Natürlich sollte man nicht "Gott weiss wie weit fahren".Starten,feifen weg,fehler gefunden.Natürlich kann eine Lima auch andere Probleme haben.Bei Meinen Bruder,s Astra F,haben wir schon 4 Lima,s eingebaut.Immer wieder ist der Regler durch "gehauen".Da war aber nie etwas vom feifen zu höhren.
Gruß.yeti.

yeti 007
18.03.2011, 22:47
Hallo.
Nur zur erklärung.Natürlich kann man den Keilriemen zur Fehlerdiagnose abnehmen.Natürlich sollte man nicht "Gott weiss wie weit fahren".Starten,feifen weg,fehler gefunden.Natürlich kann eine Lima auch andere Probleme haben.Bei Meinen Bruder,s Astra F,haben wir schon 4 Lima,s eingebaut.Immer wieder ist der Regler durch "gehauen".Aibac lampe ging an,Dzm spinnte,Licht wurde heller.Wenn Wir aber die Heizung anmachten,verschob sich das problem."Drehzahl abhänig"Da war aber nie etwas vom feifen zu höhren.
Gruß.yeti.

tom oh
22.03.2011, 11:07
Also bei meinem Alltagsauto (Vectra c )war die Lichtmaschine bisher 2 mal kaputt und das hat sich kurz vorher immer durch nen stechenden Geruch angekündigt! Das roch dann nach verschmorrten Kabeln nur nen bissel intensiver.

GSI Champ
22.03.2011, 11:56
ich hatte auch schon ne defekte lima.
aufgefallen is es mir, weil nach dem starten die Servolenkung recht schwer ging.

am besten in der werkstatt einfach mal durchmessen lassen.

Soldier79
22.03.2011, 13:13
ich hatte auch schon ne defekte lima.
aufgefallen is es mir, weil nach dem starten die Servolenkung recht schwer ging.

am besten in der werkstatt einfach mal durchmessen lassen.

Das Phänomen hatte ich einmal bisher im Winter. Heißt das, dass die Lima bald über den Jordan geht?

Schust
22.03.2011, 14:21
hmm, glaub ich schließ mich mit an...

Hab beim Straten, wenn der Wagen über nach oder die Arbeitszeit seht ein sehr nervendes pfeifen und "klimpern" bis ca 1500U/min.
Jenseits der 1500U/min oder wenn er warm ist hört man nix.
Lima?????
Astra hat ca 104500km runter, Batterie, Rippenriemen und Spannarm sind neu.

Servo und alles andere funktioniert tadellos!

Lg

Bölle
27.03.2011, 23:29
prüf einfach batterie und wie gut die lima lädt, gibts recht günstig kleine tester
wenn du den nicht kaufen willst lad die batterie un guck ob die probeleme am anfang bleiben
den keilriemen kannste ruhig runter nehmen, passiert nix, hängt nur die kima un en klimakompressor dran wenn vorhanden (einze was passieren kann is das die servo ausfällt weil die pumpe zu wenig spannung bekommt, geht aber sofort wieder wenn die spannung wieder da is)

un ne kopfdichtung brennt bestimmt net durch wegen nem kaputten keilriemen ;)

Bölle
27.03.2011, 23:29
meine statt kima lima sry

Bölle
27.03.2011, 23:32
@ Schust
entweder riemen ab oder sprüh mal das lager der lima mit nem geeigneten sprühöl ein, wenn das geräusch weggeht oder leiser wird liegts am lager der lima
machen die "netten" gebrauchtwagenhändler gern mit dem sprühöl, dann is bei der probefahrt alles top :D