PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Originale Alarmanlage (DWA) von Opel nachrüsten---Aber wie??



Lord_Astra89
29.01.2011, 19:25
hallo
habe schon einige foreninhalte durchsucht aber leider nie das richtige gefunden. Ich fahre einen Astra G 1,8 l mit Xenon, Klima und DVD Navi leider fehlt noch was schickes 8) . darum bin ich gerade dabei die originale dwa nachzurüsten. Habe bereits den Leselampen Sensor, Hupe, Taster, Warnblinkanlagen Taste, Kabelsatz für den Himmel sowie das Steuergerät und einen Funksender. Nun meine Frage ich habe im motorraum auch die Kabelsätze für die Signalhupe und den Taster gefunden aber der endet leider an der spritzwand (X2 Systemstecker). wo genau muss ich den kabel vom himmel verlegen ??? An der Beifahrerseite runter oder an der Fahrerseite ??? Hat vielleicht jemand einen Anschlussplan vom Innenraum oder Fotos die zeigen wo genau die kabel liegen und angeschlossen werden (am steuergerät) ???? mit schaltplänen kann ich reichlich wenig anfangen darum frage ich immer auf diesem weg :lol:
wäre echt dankbar wenn mir jemand da weiterhelfen könnte da ich alle teile liegen habe aber sie nicht aufgrund dessen reinbauen kann.
danke im vorraus
Lord

-=TbMoD=-
29.01.2011, 23:03
eigentlich kein großer Akt
habe ich erst vor kurzem beim User "X20XER" nachgerüstet

Lord_Astra89
31.01.2011, 14:20
hi TbMod
da magste wohl recht haben da es bei mir auch nur an ein paar kabeln mangelt ... werde die tage mal durchchecken welche kabel am x2 zu den steckern vom motorhaubekontakt gehen und welche an die hupe. nur weiß ich halt nicht wo ich die am stecker voner zv anklemmen soll... dein anschlussplan hift mir zumindestens in der hinsicht wie man den himmelkabelbaum anschließt aber nicht wie ich die fehlenden kabel vom x2 ans steuergerät bekomme... das is ja das problem ein FOH sagt einem das ja leider nicht da bleibt die sinnvollste lösung ---fragen stellen im forum^^
mfg Lord

-=TbMoD=-
31.01.2011, 14:35
einfach passenden Stromlaufplan ausdrucken und alles Original reinziehn ;-)

Mosquito
31.01.2011, 14:42
ich will hier nicht rumnörgeln an deinem plan, aber:

wozu ne alarmanlage?

das problem ist ganz einfach: die hilft nur, wenn irgendein "dulli" versucht, dein auto aufzumachen und dann vor schreck wegläuft......

profis schreckt das überhaupt nicht ab, das dauert ein paar sekunden, dann ist die ausgeschaltet --> nutzlos!

und wenn du irgendwann einen fehler in der anlage hast, die also mal auf grund irgendeines fehlers losgeht und die polizei kommt, gibts ne saftige rechnung wegen "fehlalarm"! --> nutzlos und teuer!


wenn du sie trotzdem haben möchtest, drücke ich dir natürlich die daumen, dass du alles angeschlossen bekommst und sie niemals "falsch" losgeht!

Lord_Astra89
31.01.2011, 18:35
@ TbMod: steht in deinen stromlaufplänen auch z.b. x1 nach x5 oder sowas ???? wie gesagt kann mit stromlaufplänen nicht viel anfangen... könnteste mir vll. mal welche zukommen lassen ? bei Opel TIS find ich irgendwie nix sinnvolles da seh ich die kabel zwar in 3D aber leider steht da keinerlei belegung auf den pins

@Mosquito: ich hab bei mir nen Radio mit Navi, DVD, Radio und und und drin...zudem hab ich schlechte erfahrungen mit solchen radios gemacht :x ...mir wurde bereits 1 gestohlen... von daher seh ich das als sehr sinnvoll... möchte mir schließlich nicht jedesmal ne neue seitenscheibe und nen radio kaufen :D... und von teuer kann ich nicht reden bisher hab ich nur gute 100 euro für meine alarmanlage ausgegeben... aber danke fürs daumen drücken hoffe es wird dieses jahr noch was :D
mfg Lord

Deathack
31.01.2011, 19:03
Also habe die Originale DWA von Opel ab Werk drin.

Für mich macht es auch sehr viel Sinn, Thema Navi.

@Mosquito: Ist Ansichtsache. Meinen Bruder wurde vor unserer Tür das Radio geklaut. Bei mir bin ich innerhalb des 2 Pipen unten und dann kann der sich warm anziehen. Der Schlagstock steht hier.

Lord_Astra89
31.01.2011, 19:35
hi deathack
gute einstellung mit dem schlagstock :D ....an TbMod nochmal: wieviele kabel sind das etwa die man ziehen muss ? weißte da in etwa ne anzahl ??? hab mir gerade nochmal das TIS Programm angeschaut und den kabelbaum studiert... muss man sowas wie Wegfahrsperre, beheizbare heckscheibe, Fensterheber oder Heckklappe überhaupt legen ?? ich meine normal brauch ich ja nur die innenraumsensor, Motorhaubekontakt und Signalhorn an den bereits vorhandenen stromkreislauf anklemmen oder??? weil heckklappenschloss hab ich jetzt nicht gerändert wurde aber mal irgendwo im forum erwähnt das man das auch muss wenn man die kofferraumüberwachung haben will !! klärt mich mal auf... weiß langsam nicht mehr weiter
mfg Lord

Rstwo
31.01.2011, 20:30
So hab grad mal ganz viel langeweile

DWA ->

X61.4 - X1.40 - F3.13 Zündungsplus
X61.7 - E16.5 und da auch auf Masse
X61.8 - E16.4
X61.12 - E16.7 Letzten 3 alle Innenraumleuchte mit DWA
X61.16 - S38.2(oder an X1.29) Fahrertürkontaktschalter
X61.17 - (Je nach Karosserie) - S13 Schalter Heckklappe(Oder an X1.69)
X61.18 - X1.39 - X2.99 - F2 Dauerplus
X61.19 - X1.33 - X2.55 - B47.A DWA Hupe
X61.20 - X1.77 - X2.2 - S16 Motorhaubenkontakt
X61.23 - X1.68 - A17.1 Wegfahrsperre
X61.25 - X1.41 - S6.8 Warnlichtschalter DWA LED
X61.26 - E15(12V) Heckscheibenheizung(Beim Caravan voher über B49 B50 Glasbruchsensoren)
X61.28 - K96.5 Relais DWA Hupe <- Steht so im Schaltplan hat aber irgentwas mit dem Zuheizer zutun.

X62.4 - X25.1 - S15 Kofferraumschloss(Coupe,Stufe und Cabrio)
X62.4 - X24.9 - S15 Kofferraumschloss(Rest also CC,5T un Kombi)

Von S15 und S16 jeweils dann auf Masse.

Das ist die maximale Verkabelung für nen MJ02 aber nur von der DWA ausgehend kann sein das da noch das ein oder andere Kabel fehlt wenn dann aber nicht viele.

Lord_Astra89
01.02.2011, 11:33
hi Rstwo
danke für die mühe... wenigstens schon mal das gröbste^^... werde gleich nochmal den kabelbaum studieren anhand deiner vorgaben. wenn noch was sein sollte melde ich mich.. danke nochmal an alle
mfg Lord

Lord_Astra89
01.02.2011, 14:36
@Rstwo nochmal: von welchem bauplan hast du den kabelsatzplan her ?? ich habe das Programm TIS 2000 von Opel... finde zwar die stecker X61, X62 und und und aber nicht die gegenstücke ?!?! sowas wie X1.33 seh ich nicht bzw. den Punkt 33... X1 is ja klar aber der anlegepunkt 33 seh ich nicht bei dem programm... genauso ist bei meinem programm die innenraumüberwachung nicht wie du meintest "X61.12 - E16.7 Letzten 3 alle Innenraumleuchte mit DWA" bei mir is das X61.12 - E16.3 ( Kabelpins 12,7,8 dafür zuständig)
mfg Lord

-=TbMoD=-
01.02.2011, 14:50
ähm ein "Gegenstück" gibts nicht
das wäre wenn dann das Steuergerät selbst

X1 Stecker anklicken -> Steckeransicht auswählen
dann siehste den den Stecker in "3D"

die Sensoren haben die Bezeichnung E16.3
E16.7 war wohl ein Tippfehler

wofür brauchste diese ganzen Infos ?

Lord_Astra89
01.02.2011, 14:57
um einfach nichts falsch anzuklemmen aber so langsam finde ich hier mal in der materie durch :D ...an sich brauch ich ja den anschlussplan so wie ihn Rstwo ja hier reingeschrieben hat um herauszufinden welchen kabel er meint und dann schau ich im TIS 2000 nach welche farbe der hat schließlich steht am kabel ja nicht die bezeichnung Pin7 oder Pin8 drauf... hatte mal ein jahr elektro techhnischer assistent angefangen darum hab ich nicht soviel peilung von elektro und plänen lesen... eher nur grobe ahnung darum das ständige fragen und die infos :D

-=TbMoD=-
01.02.2011, 15:05
Pinbelegung sowie Kabelfarben stehen doch im Plan ?
und warum sollte an einem Stecker etwas durcheinander nummeriert sein ?
das doch egal einfach der reihe nach jedes fehlende Kabel reinziehn

Lord_Astra89
01.02.2011, 15:22
ja sicher steht in dem programm die farbe jeder Phase nur wie gesagt dafür brauch man erstmal die vorgaben wie sie Rstwo gemacht hat :) ...ich glaube so langsam hab ich es raus was er da so alles aufgelistet hat... denke ich werde mich mal im laufe der woche an die verkabelung machen.. achja zur veranschaulichung für andere werd ich fotos vom aufbau machen und unter Tipps und Tricks mal ne komplett anleitung posten damit auch keine fragen mehr bei anderen aufkommen... wenn noch fragen offen sind werd ich sie hier posten ansonsten wünsch ich allen einen schönen Dienstag und nochmals danke für eure hilfe. das is wenigstens mal nen forum bei dem einem geholfen wird :daumenhoch:
mfg Lord

Lord_Astra89
01.02.2011, 15:41
wenn noch fragen offen sind werd ich sie hier posten

habe gerade beim durchlesen bemerkt das Rstwo zwar geschrieben hat das B47 die Hupe ist aber wo wird der 2 kabel angeklemmt ?? der eine geht ja an X2.55... geht der 2. kabel an Masse ???



X61.8 - E16.4

was meint er genau damit
da steht jetzt nichts bei um was es sich handelt bzw. wofür der is und wo der hingeht
mfg Lord

Rstwo
01.02.2011, 16:41
die Sensoren haben die Bezeichnung E16.3
E16.7 war wohl ein Tippfehler


Jain, Sollte E16 Pin7 heißen hab nicht gesehen das der 2 Stecker dran hat bei der WSF z.B. steht ja auch keine Steckerbezeichnung dran. Müste eigentlich lauten X67.7 :wink:

Lord_Astra89, Der andere Anschluss geht über X2.18 an die Sicherung F2. Die Hupe ist Massegeschalten und bekommt über die andere 12V Dauerplus




Zitat:

X61.8 - E16.4

was meint er genau damit
da steht jetzt nichts bei um was es sich handelt bzw. wofür der is und wo der hingeht
mfg Lord


Steht eigentlich auch oben E16 is die Innenraumleuchte und die 3 Kabel gehen alle an die E16.3 also nur das E16 mit X67 ersetzen dann soltest du das finden im Tis.

Lord_Astra89
02.02.2011, 15:55
eine frage hab ich aber noch an euch... auf welche seite wird der kabel für den Himmel (LEselampe, Sensoren) verlegt ??? nach rechts zum ZV steuergerät oder nach links durch einen Plastikschacht der schon liegt ???
hab schon verschiedene kollegen gefragt die alle was unterschiedliches sagen :beafro:
mfg Lord

-=TbMoD=-
02.02.2011, 16:04
Opel immer linke Seite runter

Lord_Astra89
02.02.2011, 17:44
so ich erstelle mir gerade nen plan dadrüber und mir is aufgefallen das Rstwo schreibt das der Zündungsplus (F3 Pin 13) über X1 Pin 40 geht... laut TIS geht der aber direkt an das ZV Steuergerät ohne an X1 zu gehen ?!?! muss ich den dann trotzdem über X1 verlegen???

hier mal ein ausschnitt von TIS:
http://img140.imageshack.us/img140/4444/zndungsplus.jpg

mfg Lord

Rstwo
02.02.2011, 17:48
Der Plan ist nicht Fehlerhaft du schaust nur an der falschen Stelle :wink:

In den Kästen steht so ne nummer 130. Das heist es geht bei der 1 30 weiter schau mal im Tis nach dem Zündschloss das liegt auch im Pfad 1.

Lord_Astra89
02.02.2011, 17:55
aso stimmt... danke so wird man schlauer :D ... aber so wie die Stecker der Sensoren aner leselampe (Pin 12,8,7) sind ja in einem beschirmten kabel zusammengelegt... die kann man ja eig. direkt runter zum steuergerät legen also sprich über die rechte seite (beifahrerseite) anstatt in den plastiktunnel überm fahrersitz
mfg Lord

Rstwo
02.02.2011, 18:04
Du kannst alles so legen wie du magst kannst auch die ganzen Steckerübergänge weg lassen oder legst alles Orginal nach Plan dann kannste später wenns nen Fehler gibt den nach dem Orginal Plan suchen.

Must du wissen Orginal ist nen mehraufwand aber dafür ordentlicher.

Von dem Kabel der Innenraumleuchte sind nur 2 geschirmt das 3te ist offen.

Lord_Astra89
03.02.2011, 11:57
X61.16 - S38.2(oder an X1.29) Fahrertürkontaktschalter
X61.17 - (Je nach Karosserie) - S13 Schalter Heckklappe(Oder an X1.69)

hi ich bins mal wieder. bei dem fahrertürkontakt is es also egal ob an X 1 oder den X61 Pin wenn ich das richtig verstehe ne ? und bei dem 2. welchen müsste ich da nehmen wenn ich nen Fließheck 5-türig fahre ?
mfg Lord

-=TbMoD=-
03.02.2011, 12:41
ähm du musst ne zusätzliche Leitung legen für DWA
und zwar vom Türkontaktschalter (S38 Pin2) zur DWA X61 Pin 16
einfacher isses gleich am X1 abgreifen...

mann mann ob das noch was wird :dance:

ähm kannste ma bitte Angaben zu deinem G machen
ich muss hier irgendwie Tag ein Tag aus den Schaltplan aufs neue öffnen ^^

zum Schalter Heckklappe gabs auch noch ne Änderung
je nachdem welches Modelljahr jetzt hast

Lord_Astra89
03.02.2011, 17:56
wenn ich nen Fließheck 5-türig fahre


is nen Astra CC, BJ 2002, mit 5 türen Fließheck, 1,8 L ,Motorbezeichnung soweit ich weis X18XE1



mann mann ob das noch was wird


also ich bin da voller zuversicht :D... hab heute mal nen Wagen aufm schrottplatz zerlegt und mir die kabel genauer angeschaut vom X2^^... soweit ich das richtig verfolgt habe liegen sogar schon die kabel vom X2 zum X1 im innenraum... damit hätte ich weniger arbeit am X2 stecker :bounce: ... samstag weis ich dann mehr wenn ich meinen zerlege :D
mfg Lord

Rstwo
03.02.2011, 18:11
is nen Astra CC, BJ 2002, mit 5 türen Fließheck, 1,8 L ,Motorbezeichnung soweit ich weis X18XE1


Wenn der Wirklich BJ2002 ist is da auf keinen fall nen X18XE1 drin sondern der Z18XE. Wenn du bisher gedacht hast es ist nen XE1 überreiche ich dir hiermit feierlich 10 zusätzliche PS
:lol: .

Wenn die Kabel vom X2 schon liegen haste auf jedenfall ne wenigerarbeit aber auf der Motorseite wirds warscheinlich nicht so sein.

Lord_Astra89
03.02.2011, 18:26
k... dann wars eben der :bayer: ... wieso wirds da denn auf der motorseite mehr arbeit sein schließlich liegen ja die hupen und kontaktschalter ja bereits ?
mfg Lord

Rstwo
03.02.2011, 18:32
Bei nem 2002er würde mich das sehr wundern wenn da soviel schon liegt. Sein kanns zwar schon aber je neuer nen Astra is umso weniger ist in der Regel vorverdrahtet.

Wenns schon liegt ist das auf jedenfall nen Bonus.

Lord_Astra89
05.02.2011, 14:32
hi leute
wieder mal was neues... sitze aktuell mit dem lappi vor der garage und bräuchte mal wieder eure hilfe... gibt es für die dwa eine sicherung ??? ich habe zwar die kabel im motorraum aber im innenraum kommt kein strom an wenn ich einen phasenprüfer an den motorhaubenkontakt oder die hupe halte ???!! brauch echt dringend hilfe
mfg Lord

-=TbMoD=-
05.02.2011, 14:49
http://www.astra4ever.net/belegung-sicherungskasten-t71833.html

Lord_Astra89
05.02.2011, 18:30
mhmm... ja die sicherung ist zwar drin aber es scheint so als ob die kabel vom motorhaubenkontakt und der Signalhupe nur bis zum männlichen X2 Stecker gelegt wurde... ich schätze das der auf der anderen weiblichen seite nicht in den weiteren innenraum verlegt wurde... was nur komisch is laut der pinbelegung soll der motorhaubenschalter auf X1 Pin 77 liegen nur da liegt bei mir bereits ein andere der aber nicht braun/grün ist sondern schwarz/weiß
mfg Lord

-=TbMoD=-
05.02.2011, 18:37
sicher das richtig gezählt hast ?
Modelljahr 2002 defintiv braun/grün
Pin 77 am X1

TL1000R
04.03.2011, 12:22
-=TbMoD=-, hast du noch einen Motorhaubenkontakt für die ALARM übrig ?....gerne aus 2 oder 3.....

Lord_Astra89
08.03.2011, 15:36
hi leute hab mal wieder was neues
und zwar hab ich es jetzt einigermaßen angeschlossen und es funktioniert alles soweit.... motorhaubenkontakt löst aus, tür offen löst aus innenraumsensoren lösen auch aus... nur hat die sache einen haken.... die hupe bekommt kein signal...sprich es blinkt die warnblinkanlage aber der rest ist still... wie kommt das ??? habe es genauso verkabelt wie oben beschrieben das X61 Pin 19 dafür zuständig ist... aber ich habs gemessen und das steuergerät bekommt kein signal ???? wodran liegt es ??? das steuergerät tut es 100 % genauso wie die hupe !!!! Brauche dringend eure hilfe weil mein auto aussieht wie ein schlachtfeld :D:D:D hab die kabel nur so grob verlegt ^^
mfg Lord

-=TbMoD=-
08.03.2011, 15:39
also das Signal für die Hupe ist ein Massesignal
haste das mal durchgemessen ?
also wenn die DWA auslöst muss am Pin19 X61 ein Massesignal rauskommen

Lord_Astra89
08.03.2011, 15:52
hallo
warum gibt der dauerplu aner hupe kein strom auf die hupe ????
masse kommt zwar an aber der dauerplus is nicht vorhanden ????? komischerweise liegen die kabel ja am wischer ???
ist da vll. eine sicherung nicht vorhanden oder ein relais ??
mfg Lord

-=TbMoD=-
08.03.2011, 15:58
na wenn Dauerplus fehlt kann ja schlecht gehn^^
musste halt durchmessen wo's fehlt
werde wir dir so schlecht beantworten können per Ferndiagnose

Rstwo
08.03.2011, 16:01
Da er im innenraum ja glaub keine Kabel hat endet das Kabel warscheinlich am X2.18.

Muss er noch ein Kabel von der F2 dahin ziehen.

Lord_Astra89
08.03.2011, 16:08
hi TbMod
joa jetzt klappts soweit... hab dauerplus nur aner batterie überbrückt... jeztt kommt ein signal aner hupe an und die hupt :P
danke nochmal jetzt kann ich mich ans verkabeln machen
mfg Lord

Lord_Astra89
11.03.2011, 15:50
hi bins mal wieder
nun hab ich zwar alles soweit angeklemmt und funktionstüchtig.
jetzt hab ich ein anderes problem... ich kann den wagen zwar scharf schalten nur das problem is ich kann es nur wenn ich einmal die fahrertür auf mache und dann die hintere tür auf der fahrerseite auch aufmache und dann wieder beide zu mache geht die alarm scharf... wie kommt das ?? es wurde: Warnblinkanlage, Dauerplus, Hupe, Motorhaubenkontakt, Leselampe, Kofferraumschalter und allgemein die Türen (aufer Beifahrerseite liegt auch ein kabel für die türenkontakte) angeklemmt...
was habe ich da falsche gemacht... wenn ich zündungsplus auch anklemme bringt es aber auch nix muss jedesmal wenn ich sozusagen den motor gestartet habe einmal die türentechnik anwenden damit die scharf gestellt geht ???!?!
ist jetzt nur ne feinabstimmung an sich funktioniert sie ja nur nervt das mit den türen immer^^
mfg Lord

-=TbMoD=-
11.03.2011, 15:55
die hintere Tür ??
wie gehts des ?

Türkontaktschalter sind alle parallel geschalten
nur Fahrertür hat zusätzlich nochmals einen 2.ten Ausgang

Lord_Astra89
11.03.2011, 16:07
also liegt das definitiv aner fahrertür ??? ich hab das mit nem phasenprüfer aufer beifahrerseite gemessen... da lag auch nen grauer kabel und die phase am fahrertür ist dieselbe wie aufer beifahrerseite... zumindest hats gepiept darum hab ich es aner beifahrerseite angeklemmt ??!?! wenn das daran liegt wärs gut

-=TbMoD=-
11.03.2011, 16:11
ja is teoretisch egal
wenn von der Beifahrertür abgegriffen hast is dies auch richtig

das 2.te Kabel hast schon von der Fahrertür richtig abgegriffen ?

Lord_Astra89
11.03.2011, 16:24
Das 2. ???? Welchen 2. ?? Auf dem schaltplan der hier ins thema gepostet wurde steht nur : fahrertuerkontakt grau s38 pin 2 nach x61 pin 16.... Wie heisst denn der 2. Kabel und wo muss der dran? ??

-=TbMoD=-
11.03.2011, 16:27
aso sorry
liegt bereits serie wenn du zuvor ne normale ZV hattest

aber kannste trotzdem mal durchmessen

wäre Pin 15 am X61

ein Massesignal wenn Fahrertür auf is

Lord_Astra89
11.03.2011, 16:36
Ja soweit ich das sehe liegt der.. Werd den mal gleich messe... Aber sonst liegt das an nix anderem? ?? Hab ja sowas wie zuendungsplus auch nicht dran sber selbst wenn es dran is gehts nicht richtig.. Is wie gesagt nen makel der ein wenig stoert... Wuesste selbst nicht mehr warum der das so macht... Bin langsam ratlos

-=TbMoD=-
11.03.2011, 16:43
ohne Zündungsplus wirds schlecht aussehn
wird wohl nicht umsonst zusätzlich vorhanden sein
genauso wie die zweite Dauerplus Leitung

Lord_Astra89
11.03.2011, 17:43
Also ich habs mit zuendungsplus und ohne getestet keinerlei unterschied

Rstwo
11.03.2011, 18:39
Lord_Astra89, Hast du eventuell ausversehens beim Verkabeln die Verbindung zum Fahrertürkontakt unterbrochen? Das könnte erklären warum er dann bei erst scharf macht wenn die hintere Tür auf war.

Lord_Astra89
11.03.2011, 22:31
Ne glaub ich nicht.... Soweit ich weis is da alles verbunden... Weis niemand eine andere loesung? ?? Oder kennt jemand einen hier im forum der das wissen koennte? ??
Mfg und danke fuer eure hilfe lord

Lord_Astra89
28.03.2011, 09:55
so leute hab den fehler des problems gefunden... einfacher gehts kaum der türkontaktschalter aufer fahrerseite war defekt... jetzt funktioniert alles supi... danke nochmal an alle die mir bei dem projekt geholfen habe
Lord

Astra G 2.2 16V
07.04.2011, 10:36
Wo liegt denn der originale 4 Polige stecker für die Sirene der DWA im linken radkasten?
kann mir jemand sagen, wo das Kabel dafür aus der Karosserie kommt?
Gibts davon ein Bild, von der Position und dem Stecker der Sirene?

So wie ich das seh, kommt der Halter der DWA unterhalb vom Blinker hin, da gibt es auch einen Blindstopfen, vermute mal, dass da das Kabel normal liegt?
Die Kabel für den Motorhaubenkontakt und die Sirene unter der Windlaufverkleidung habe ich, warum aber nicht das im radkasten?

-=TbMoD=-
07.04.2011, 11:01
den Power Sounder meinste ?
da lagen selten die Kabel für
hängt auf der Beifahrerseite an der Spritzwand

in der Regel lagen nur Kabel für die normale Sirene im Wasserkasten oben

Astra G 2.2 16V
07.04.2011, 11:06
Beifahrerseite?

ich dachte der Power Sounder hängt an der Fahrerseite, da würde auch der halter hin passen.

Wie hört es sich denn an, wenn man nur die Obere sirene einbaut?
Benötigt man den power sounder unbedingt?

-=TbMoD=-
07.04.2011, 11:22
den Power Sounder gabs nur im Export meines Wissens nach

wie sich so ne Sirene anhört
yo öhm erst mal nur laut ^^

Astra G 2.2 16V
07.04.2011, 11:38
Das heisst, die ganzen Deutschen Astra´s haben alle nur die eine Sirene unter der Windlaufverkleidung und keine zusätzlich im Radkasten?

-=TbMoD=-
07.04.2011, 12:25
richtig
den Power Sounder konnte man auch nicht per Aufpreis bestellen

Synthesizer
12.04.2014, 10:32
Ich hol das ganze hier mal hoch :)


Aaaalso ich würde gerne in meinem neuen cabrio die DWa aus dem alten cabrio einbauen.

Somit habe ich ja alle teile schonmal da.

Frage, wo gehen die Kabel von der Innenraumleuchte hin. Konnte sie die a säule runter vorfolgen, aber wollte das auto noch net komplett auseinander nehmen.

Ist der kabelbaum sehr komplex, oder ist er einfach auszutauschen?


Lg

RStwo
12.04.2014, 15:14
Also der Orginalweg ist von der Lampe runter zum X1.
Dann runter und hinter am Giratensensor vorbei, unter den beiden Sitzen lang und vor zum DWA STG.

Wie schwer das wird kommt drauf an wie du es umsetzen willst.
Einfache Freiverdrahtung ist natürlich am einfachsten, aber sieht halt demnach aus.

Kabelbaum komplett tauschen würde, ich machen wenn du den komplett hast.
Sonst musste warscheinlich einiges zusätzlich legen und zerlegst dabei eh das halbe Auto.

Synthesizer
13.04.2014, 10:31
Hätte halt kompletten kabelbaum zum tauschen, hab ja 2 Autos hier stehen.

Wie viel Arbeit ist es, den kabelbaum zu Tauschen?

RStwo
13.04.2014, 10:57
Ist schon nen bisschen Aufwand.
Muss so ziemlich alles raus im Innenraum um alle Kabel freizulegen.

Wichtig ist dabei zu schauen das alles noch zusammen passt.
Unterschiedliche Modeljahre und Ausstattung sind da nicht grad hilfreich, auch wenn die Änderungen nur minimal sind.

Alles aus dem alten Kabelbaum zu holen und in den anderen zu setzen ist natürlich auch möglich.
Musste selber abschätzen was für dich weniger Aufwand ist.

g-Terror
05.05.2014, 20:22
Hallo,

Ich bin auch gerade dabei die original DWA nachzurüsten. Ich habe gerade die komplette Verkabelung fertiggestellt und brauche leider ein neues Steuergerät, da das was ich habe leider defekt ist. :(

Wenn ich ein gebrauchtes Steuergerät besorge wie wird das dann eingelernt? Brauch ich den original Security Code um das Steuergerät wieder freizugeben?

Was mich auch gerade wundert, ich hab ja nur die zusätzlichen Kabel verlegt und angeschlossen aber immer noch das einfache ZV-Steuergerät angeschlossen. Jetzt geht mein deadlock nicht mehr. Woran kann das jetzt wieder liegen?

0ms0
05.05.2014, 20:39
Wenn ich mich jetzt nicht total irre, geht doch Deadlock nur, wenn die Fahrertür offen war? Nicht dass es daran liegt!

g-Terror
05.05.2014, 20:58
Die Bedingungen für das deadlock sollten alle erfüllt gewesen sein. Ich hab es heute mehrfach versucht ( bei der Arbeit, beim einkaufen und zu Hause). Normal verriegeln und entriegeln funktioniert wunderbar, nur auf den zweiten verriegeln Befehl reagiert er nicht mehr. Leider hab ich kein Schliesszylinder in der Fahrertür mehr, sonnst könnte ich sagen ob es mechanisch funktioniert. Oder ob die Komfortschliessung noch funktioniert.

RStwo
06.05.2014, 20:35
Die ersten ZV´s vom Astra sind ja vom Omega bzw. Vectra abgeleitet worden, warscheinlich sind da intern Pins noch verschalten die im Astra aber nicht genutzt werden.
Möglicherweiße liegt also einfach auf einer Leitung jetzt ein Signal was diese Funktion beeinträchtigt.

Du kannst das Schloss auch direkt am ZV STG "simulieren".
Einfach Pin 1 oder Pin 2 vom 28 Poligen Stecker auf Masse legen.
Ein Pin ist auf der andere ist zu.

Aber würde mir da erst gedanken machen wenn der Deadlock mit der DWA nicht geht.

g-Terror
10.05.2014, 19:05
Hab noch weitere Threads zu dem Thema gefunden. Hab jetzt noch mal das DWA-Steuergerät angeklemmt und siehe da es funzt alles. Hatte bei testen die 2te plus-Leitung noch nicht angeschlossen.