PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoßdämpfer wechsel -> welche Teile erneuern



effloresce
28.01.2011, 20:41
Hallo zusammen,

ich war länger abstinent und nun quält mich eine Frage: Ausgangsfahrzeug ist mein Astra G. Das Auto hatte das Sportfahrwerk bzw. dieFedern um 20mm Tiefgang ab Werk verbaut. Die Federn flogen irgendwann raus und es wurden AP Federn verbaut. Es wurden damals nur die AP Federn getauscht, weder Stoßdämpfer noch andere Sachen. Nun mein Vorhaben: ich brauch dringen neue Dämpfer vorne, es sind noch die originalen verbaut. Das Auto ist vorne schon relativ weich, da ist selbst der 3 Jahre junge Suzuki Swift meiner Liebsten von der Dämpfung härter, trotz Standart Fahrwerk. Die AP Federn sind jetzt ca 20 tsd Kilometer verbaut. Ausserdem hab ich ein leichtes Poltern vone beim Einfedern. Ob es links oder rechts ist, ist schwierig zu klären.

Was muss oder sollte ich mit beim Dämpfer wechsel austauschen?

- Dämpfer (ist ja klar)
- Federbeinlager / Domlager
- sämtliche Schrauben bzw. Muttern

In dem "Einbau GTS Gewindefahrwerk" Thread wurde noch was von einem Kugellager erwähnt. Was hat es damit auf sich? Es soll alles ordentlich gemacht werden. Kann mir jemand sagen, welche Teile ich ersetzen soll?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Bolly
28.01.2011, 20:50
hi! ich würd nur das domlager mitmachen! und wenn das klappern immer noch da ist geht die suche weiter mit stabis etc ;) schrauben kann man muss man aber nicht mitwechseln! ich habe immer noch die ersten drin! aber du musst dein auto neu vermessen lassen!

effloresce
28.01.2011, 21:18
Servus,

also das mit dem Vermessen ist klar, wurde auch beim Federntausch gemacht. Was hat es mit diesem Kugellager auf sich?

Bolly
28.01.2011, 21:20
ich weiß gerade nicht welche das sein sollen! kann mir nur vorstellen das das die im/am domlager sind! solange die keine geräuschen machen warum neu machen?

Christoph83EIC
29.01.2011, 01:24
wenn du ein komplettes Domlager kaufst, ist das Kugellager da mit drin. Das Sorgt nur dafür, dass das Dämpferbein lenkbar bleibt. Beim Einbau der neuen Domlager genau auf die Einbaurichtung achten, sonst polterts.
Schrauben werden immer neu gemacht, das sind Dehnschrauben, die mit Drehmoment und Gradzahl angezogen werden.

X18XE1-Z147
29.01.2011, 08:24
Koppelstangen kannste auch noch mit wechseln - was hat dein Astra jetzt gelaufen?

effloresce
29.01.2011, 12:05
der hat jetzt 146000 runter :) keinerlei Probleme, kein Ölverbrauch, nur Verschleissteile neu :)

effloresce
29.01.2011, 12:17
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass hier manche User auf die Koppelstangen vom Astra H zurückgreifen, da diese aus Metall und nicht aus Kunststoff so wie beim G sind. Sind diese zu empfehlen?

hacky1312
29.01.2011, 12:58
Es gibt für den G auch welche aus Metall im Zubehör, die hab ich auch drin, komm gerade nur nicht darauf wie der Hersteller hieß.
Scheinen aber gute Teile zu sein.

gcouperacer
29.01.2011, 12:59
Wenn neue Koppelstangen dann Meyle HD.Würde immer auf Meyle Teile zurückgreifen.

Angus
29.01.2011, 13:22
Was kosten die denn?

Und welche Teile würdest du noch empfehlen gleich mit zu wechseln gcouperacer?

gcouperacer
29.01.2011, 13:28
Beim Fahrwerkswechsel sollte man Domlager,Kugellager und Koppelstangen wechseln.Eventuell gleich noch die Traggelenke wenn sie Verschleiß zeigen.Man hat eh einmal alles draussen also iss das ein Abwasch.

Teile sollte man von Meyle nehmen da speziell die HD Version.Gibt aber nicht alle Teile als HD von Meyle.Sonst Kugellager zb von Ruville.Natürlich gibt es auch andere Hersteller die gut sind zb Lemförder,Sachs,KYB etc.

Kannst dich gern per PN melden solltest du da was brauchen.

effloresce
29.01.2011, 13:56
Bin gerade am Teile zusammen zu stellen.

Es gibt vom Domlager mit Kugellager eine weiche und eine harte Ausführung. Welche soll ich nehmen?

gcouperacer
29.01.2011, 14:11
http://astra4ever.net/domlager-hart-oder-weich-t124057.html

effloresce
29.01.2011, 21:22
Okay, da ist keine wirkliche Aussage drin. Ich mag zum Beispiel nicht das es im Innenraum poltert. Welche fährst du gcouperacer?

gcouperacer
29.01.2011, 21:37
Serie.

Nimm doch welche von zb Sachs oder KYB.

effloresce
29.01.2011, 21:43
hätte die KYB genommen. Also dann die weiche Ausführung :)

Gartsa
30.01.2011, 08:56
Ich werde auch die myle hd koppelstsngen verbauen und weiche domlager! Will dienstag die Bestellung aufgeben ;)

effloresce
07.02.2011, 00:38
Stoßdämpfer und Domlager hab ich am Samstag gewechselt. Der Rest vom Federbein wurde übernommen, sprich Anschlagpuffer, Wälzlager, Feder (AP). Das Poltern ist fast weg, nur noch bei Überfahren von tieferen Löchern Poltert es noch ein wenig. Mich stört es allerding noch etwas. Gibts da noch nen Tip?