PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CC 3 Türer Fenster undicht, was tun?



Chissan
25.01.2011, 18:36
Hallo Leute, leider habe ich gemerkt das bei meinem Astra die Rechte hintere Scheibe undicht ist. :( Wie fixe ich das am Besten? Kann man da vielleicht was mit Silikon machen?`Oder hat jemand sonst noch nen Tipp?
Danke im Vorraus

Osirus
25.01.2011, 22:32
Scheibe ausbauen und neue Dichtung rein.

Wie das geht sollte man in der Suche finden.

luckyrocks
26.01.2011, 09:23
Die hinteren Seitenscheiben beim 3 Türer sind ein Teil mit der Gummidichtung - da kann man nicht einfach die Dichtung auswechseln - entweder man kauft eine neue Scheibe oder dichtet mit Dichtmasse nach!
Ich habe mal gehört, dass man sowas auch bei Opel über die Teilkasko machen lassen kann! Wenn die Scheiben undicht sind, gilt das als Glasbruch! (Ohne Gewähr! Es kann sein, dass es doch anders ist!)

Evtl. hilft es, wenn die weißen Kunststoffmuttern nachgezogen werden! Dafür müssen jedoch die Verkleidungen innen ab!

LuckyRocks

Osirus
26.01.2011, 10:21
Evtl. hilft es, wenn die weißen Kunststoffmuttern nachgezogen werden!

Das wäre auch eine Möglichkeit.
Auf jeden Fall muss man von innen ran, egal was man macht.

Chissan
26.01.2011, 15:12
Das mit der Dichtung habe ich schon über die Boardsuche gefunden. Die Scheibe kostet ja 150-200€ und die hab ich grad nich dafür über. und selbst wenn bin ich da auch zu geizig für.200€ für ein dusseliges Stück Glas mit nem Gummistreifen drumrum? neee das seh ich nicht ein. Dann versuch ich erst mal den Tipp mit der Dichtmasse. TK fällt auch flach da 150€ Selbstbeteiligung.

AstraSelection
18.02.2011, 23:36
Wieviel Schrauben hat denn ein Hinterfenster beim 3 Türer?

Und womit zieht ihr dir Schrauben denn nach?

Holzwurm2002
19.02.2011, 07:49
10er nuss und glaub um die 10 oder 12 muttern..
sieht man aber sofort wenn man die verkleidung unten hat ;)

blueastra2007
19.02.2011, 13:54
Scheibe raus. Sikaflex drauf und mit neuen Muttern einsetzen. So hat das bei mir der Scheibentöner gemacht. Natürlich hat er noch neue Muttern genommen. Habe seit 6 Monaten keine Probleme mehr.

AstraSelection
02.03.2011, 16:19
Ich brauche dringend Hilfe.

Wieviel Schrauben hat jede Scheibe? Ich habe 4 Stück oben abgemacht aber die Scheibe geht nicht raus. Sind unter der unteren C-Säulen Verkleidung an der Scheibe auch nochmal Muttern die geklöst werden müßen?

Bitte helft.

Aequitas1208
02.03.2011, 17:08
Ja es sind rund um die scheibe rum muttern die du lösen musst! habe es selbst auch schonmal gemacht bei meinem ! du musst die kompletten verkleidungen um die scheibe herrum demontieren !

mfg

AstraSelection
02.03.2011, 17:10
Oh menno, ich glaub das trau ich mir nicht zu.

Gerad die Verkleidung wo der Lautsprecher drin sitzt wird bestimmt schhwer rauszubekommen sein.

JOKER-on-ASTRA
02.03.2011, 17:52
Komplett raus bringst die sowieso nur wenn Du die Lehne der Rücksitzbank ausbaust. Brauchst aber nicht um die Muttern zu lösen. Da reichts die Verkleidung komplett ab zu ziehn.

AstraSelection
02.03.2011, 19:44
Ich danke euch beiden, nun ist die obere Verkleidung dank euch komplett ab.

Neue Frage:

Kann mir vielleicht jemand bitte sagen wie ich die B-Säule abbekomme und die untere Verkleidung wo der Lautsprecher hinten drin sitzt?

Sind die alle nur gesteckt und ich muß feste ziehen oder auch geschraubt?

Osirus
02.03.2011, 19:53
Wieviel Schrauben hat jede Scheibe?

Trinkst du oder willst du uns verarschen?

Gestern hast du noch hier (http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=1751791&highlight=#1751791) geschrieben:


Habe bereits neue Muttern für die Schrauben beim FOH abgeholt, 10 insgesamt eine kostet 30 Cent

und hier (http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=1750407#1750407) habe ich dir am 28.02. auch schon geschrieben, dass es 10 Muttern je Scheibe sind...

Dan1el.2
02.03.2011, 20:04
Öhhhhmmmm^^ Habe ich was überlesen, oder bin ich mit dem Gedanken, das die Scheibe nur ''Hineingeschraubt''ist, richtig??

Danke!

Lg, Dani

AstraSelection
02.03.2011, 20:06
Wieviel Schrauben hat jede Scheibe?

Trinkst du oder willst du uns verarschen?

Gestern hast du noch hier (http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=1751791&highlight=#1751791) geschrieben:


Habe bereits neue Muttern für die Schrauben beim FOH abgeholt, 10 insgesamt eine kostet 30 Cent

und hier (http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=1750407#1750407) habe ich dir am 28.02. auch schon geschrieben, dass es 10 Muttern je Scheibe sind...

Ich habe pauschal 10 Muttern gekauft weil ich nicht wußte wieviel an eine Scheibe gehören. Das du 10 geschrieben hast habe ich nicht gelesen. Sorry. Jedenfalls sind die Muttern oben nu alle neu und es kommt weiterhin das Wasser durch :oops:

AstraSelection
02.03.2011, 20:47
Ich fasse am besten alle offenen Fragen kurz zusammen. Bitte ich hoffe ich nerve nicht ich brauche echt eure Hilfe.

Also:

1.)Wenn ich alle Schrauben ab habe kann ich das Fenster dann einfach abnehmen? Von außen (also draußen am Auto) ist ja an der Unterkante eine schwarze Gummikannte gesteckt, muß ich die abhebeln oder kann ich das Fenster einfach so rausziehen? Hoffe ich nerve nicht.


2.) Wie bekomm ich die untere C-Säulen Verkleidung ab, also da wo der Lautsprecher drinseitzt? Einfach kräftig ziehen?

3.) Wie bekomm ich die B-Säulen Verkleidung ab? Auch hier nur kräftig ziehen?


4.) Womit dichte ich die Scheibe dann ab wenn sie raus ist? Ich habe hier Scheibendichtmasse von "Presto" (Farbe schwarz)oder

von Pattex "Kleben und Dichten One for all" Kleben & Dichten, Witterungsbeständig, Temperaturbeständig. Alle Untergründe. (Farbe weiß ) http://www.baumarktmanager.de/index.php?id=4207
Sieht man die weiße Masse von außen?


Was härtet hier besse aus, das von Presto oder von Pattex.
Bitte ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir in dem Bereich noch helfen würdet.

Ich habe bereits die obere C-Säulen Verkleidung komplett abbekommen dank euch, bitte lasst das Projekt zum Ende kommen, auch für die Nachwelt. Crying or Very sad

Domgastuhu
02.03.2011, 21:36
Also laut dem "So wirds gemacht" Buch muss um die B-Säulerverkleidung abzubauen der Sitz raus. Obs stimmt weiss ich nicht.

AstraSelection
02.03.2011, 22:19
ALso ich dichte jetzt von innen ab mit dem Pattex Kleber.

Problem ist folgende wenn ich die Scheibe ausbaue und den Rahmen komplett verklebe und ich dann die Scheibe einsetze bekomme ich die Scheibe nie wieder raus.

Jetzt überlegt mal mir zerdeppert jemand die Scheibe und die Werkstatt bekommt die nicht raus weil die eingeklebt wurde, was meint ihr was die wohl sagen?

Versteh eh nicht wie einige hier die komplette Scheibe mit der Karrossiere verkleben konnten. Die bekommt man ja wie gesagt nie wieder raus. Ich dichte jetzt von innen den Rahmen mit einer dünnen Spur Pattex ab und hoffe es hält.

Osirus
03.03.2011, 07:14
Problem ist folgende wenn ich die Scheibe ausbaue und den Rahmen komplett verklebe und ich dann die Scheibe einsetze bekomme ich die Scheibe nie wieder raus.

Doch bekommst du wieder raus, wenn du das richtige Dichtmittel nimmst...
Darum habe ich an dieser ->( http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=1750387#1750387 ) Stelle schon geschrieben:

dauerflexiblen Dichtkleber (Teroson Terostat - Spritzbares Dichtband 2)
Aber mach wie du meinst... :roll: :lol: :nonono2:

AstraSelection
03.03.2011, 11:49
Problem ist folgende wenn ich die Scheibe ausbaue und den Rahmen komplett verklebe und ich dann die Scheibe einsetze bekomme ich die Scheibe nie wieder raus.

Doch bekommst du wieder raus, wenn du das richtige Dichtmittel nimmst...
Darum habe ich an dieser ->( http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=1750387#1750387 ) Stelle schon geschrieben:

dauerflexiblen Dichtkleber (Teroson Terostat - Spritzbares Dichtband 2)
Aber mach wie du meinst... :roll: :lol: :nonono2:

@Osirus

ok du hast gewonnen. Du hast mir jetzt so ins Gewissen geredet das ich das alte Dichtmittel heute umgetauscht habe. Ich werde es also mit Teroson Terostat - Spritzbares Dichtband versuchen, aber erst wenn die Temperaturen raufgehen. Ich denke bei +2 Grad wird das nicht richtig antrocknen.

Ich möchte mich trotzdem bei allen bedanken vorab für die Hilfe.

Ich hoffe das die nachfolgenden "geschädigten" Astra Fahrer die das gleiche Problem haben diesen Thread als Stütze nehmen können. :lol:

Osirus
03.03.2011, 11:59
ok du hast gewonnen

:orange:
Bei meinem Bruder bewirkt das ständige "tieferbohren" immer genau das Gegenteil... :eek3:



Ich werde es also mit Teroson Terostat - Spritzbares Dichtband versuchen

Falls du deine Scheinwerfer mal aufmachen willst, zum schwarz machen oder so, dann nimmste das auch. ;-)

AstraSelection
03.03.2011, 12:30
Ja danke für den Tip, die sind beide nämlich auch undicht.

Kurios finde ich nur die Aussage vom FOH wie er dich Scheiben abdichten wollte: Mit Silikon!

Das ist doch von allen Mitteln das was man auf keinen Fall für nehmen sollte.

Osirus
03.03.2011, 12:39
Die haben halt nicht den ganzen Tag Zeit nach dem perfekten Dichtmittel zu suchen.
Hab das Zeug vor ein Paar Jahren mal entdeckt, als ich was für die Scheinwerfer gesucht habe.

Damit haben ich auch schon nen Blaulichtbalken zum Fahrzeuginnenraum hin abgedichtet, usw.

Caliber
03.03.2011, 12:48
Hey....

Gibts das Problem häufiger? Gabs da auch mal sowas wie eine feldabhilfe oder ähnliches?

Osirus
03.03.2011, 13:47
Gibts das Problem häufiger?

Benutz die Suche, anhand der Anzahl der Threads würde ich sagen: nein

AstraSelection
03.03.2011, 14:25
Ok, aber man muß dazu sagen das diese Dichtungen irgendwann kaputt gehen. Das sind einfach physikalische Gesetze. Eine Dichtung wird nach Jahren hart und spröde und dadurch undicht. Der FOH meinte er hätte bereits mehrere Astra G 3 Türer bei sich auf dem Hof stehen gehabt die das Problem hatten. Also ich kann mir nicht vorstellen das bei anderen die Gummis nach 11 Jahren noch intakt sind, da physikalisch unmöglich.

AstraSelection
03.03.2011, 16:44
Ich brauche nochmal eure Hilfe.

Die obere C-Säulenverkleidung ist ab und die Verkleidung wo der Gurtstraffer drin steckt (B-Säule). (Waren alle nur geklipst)

Aber wie bekomm ich die C-Säulen Abdeckung ab wo der Lautsprecher hinten drinsitzt?

JOKER-on-ASTRA
03.03.2011, 17:52
Was genau meinst Du?! Wie DU die C Säule aus der hinteren Seitenverkleidung bekommst, oder wie die hintere Seiteverkleidung abgeht?

AstraSelection
03.03.2011, 22:17
Ok, wie die Abdeckung hinten unten abgeht ist hier sehr gut beschrieben.

http://www.astra-g-anleitungen.de/Astra-G-und-Zafira-A-FAQs/wie-demontier-ich-die-hinteren-seitenteile.html

Jetzt steht da die Rücksitzbank muß vorher raus bevor ich die die Verkleidung abbekomme.

Habt Ihr auch die Rücksitzbank extra ausgebaut dafür oder kann man die drinlassen vielleicht irgendwie?

ALTERNATIV HABE ICH FOLGENDES VOR:

Die Feutigkeit kommt ja nur von oben rein, also:

Ich löse von innen die 4 Muttern, drücke Holzkeile zwischen Fensterteil oben und Karosserierahmen und spritze mit Teroson Terostat - Spritzbares Dichtband eine "Wurst um den oberen Rahmen.

Dann mache ich die Holzkeile wieder raus und verschraube die Muttern mit der Scheibe.

So hätte ich die Scheibe von außen abgedichtet und es kann sich kein Gammel bilden.

Bitte ich brauche eure Meinung dazu. Osirus was meinst du?

JOKER-on-ASTRA
06.03.2011, 11:29
Hatte ich Dir ja schon geschrieben. Wenn Du die Verkleidung ganz raus haben willst, dann muß zuerst die Rücksitzbanklehne raus.

Allerdings brauchst ja die Seitenverkleidung nicht ganz weg machen zum an die Muttern kommen. Es reicht ja wenn die Verkleidung überall lose ist, und Du sie dann etwas Richtung Innenraum ziehst, dann kommst ja auch an die Muttern.

Mit dem abdichten finde ich ne gute Idee. Vorallem wenn es keine neue Dichtungen beim FOH mehr gibt. Dann würd ichs genau so machen wie Dus geschrieben hast.

Osirus
06.03.2011, 11:32
Osirus was meinst du?

Ich würde mir die Arbeit machen, die Scheibe ganz rauszunehmen, um die Dichtflächen auch sauber zu machen.

Anonym
06.03.2011, 11:46
würde die scheibe auch lieber raus nehmen, wenn du die nur oben lose schraubst und dann mit holzkeilen drückst damit ein spalt ensteht: entsteht bei der scheibe spannung und es kann passieren das die scheiben dann einfach in tausend teile zerspingt.

muss zwar nciht passieren aber mir wäre das viel zu heikel...
daher ganz rausnehmen ;)

AstraSelection
06.03.2011, 12:24
Danke für eure Meinungen :).

Also ergänzend dazu möchte ich sagen das ich natürlich mit gaaaanz viel Gefühl und auch nur in Maßen die Scheibe vorne von der Karosserie wegdrücken würde mit Holzkeile.

Und klar ich würde natürlich vorher den Rahmen mit Spüli+Wasser reinigen sowie trocknen. Erst dann würde ich Abdichten.

JOKER-on-ASTRA
06.03.2011, 12:46
Würd Sie aber auch ganz raus bauen, alles sauber machen, dann ne komplette Raube ringsum mit Dichtmasse ziehn und dann wieder einbauen. Dann bist mit dem Wassereintritt auch auf der sicheren Seite.

AstraSelection
06.03.2011, 21:54
Ich weiß halt nicht wie man die Verkleidung unten hinten wo oder Lautsprecher drinsitzt abbekommt damit ich an die unteren Schrauben der Fenster kommen kann.

Muß ich das Seitenteil abschrauben oder abreissen, oder irgendwie in eine bestimmte Richtung ziehen?

Osirus
07.03.2011, 09:42
Zur Not besorg dir die Anleitung aus dem TIS.

JOKER-on-ASTRA
07.03.2011, 18:39
Untenrum überall abziehn und dann hinter die Verkleidung nach oben greifen und die Verkleidung am Fenster entlang Richtung Himmel aus der Blechkante drücken.

Eigentlich genau das gleich Prinzip wie bei den vorderen Türverkleidungen. :wink: