PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turboladerwelle läuft schwer (Y20DTH)



Dr.Hasenbein
25.01.2011, 09:01
Hallo,

vor einiger Zeit ist mir etwas aufgefallen, was mich gerade stutzig macht.

Und zwar wenn ich bei kaltem Motor mit zwei Finger meine Laderwelle (auf der Verdichterseite) drehe läuft diese etwas schwer. D.h. sie läuft auch nicht nach, sondern bleibt direkt stehen, wenn ich aufhöre zu drehen.

Ebenfalls rastet sie so leicht ein beim drehen. Ich dachte aber immer, dass das alles normal ist, weil die Welle quasi auf einem Ölfilm läuft, wenn der Motor an ist und im stand halt das Öl fehlt.

Nun setzt aber mein Turbo bis zu dem Zeitpunkt wo der Motor richtig warm ist, sprich das Öl etwa 90° C erst bei ca. 2000 oder 2500 Umdrehungen ein und dann aber so ruckartig, dass man ein kurzer Ruck in den Nacken bekommt. Also davor hat er keine Leistung und dann ab 2300 ist die normale Leistung auf einen Schlag da. Das versuche ich natürlich zu umgehen, in dem ich nur ganz wenig Gas gebe und bei 2000 Umdrehungen in den nächsten Gang schalte, so lange der Motor kalt ist.

Wenn er dann mal richtig warm ist, setzt der Turbo ganz weich bei 1500 Umdrehungen ein, also wie es sein sollte. Die Leistung kommt dann schön weich.

Das Phänomen habe ich schon seit ich das Auto selbst fahre, also 5 Jahre und war für mich bisher normal, auch wenn ich das bei anderen Turbodiesel so nicht kenne.

Wenn ich jetzt so nachdenke, könnte ich mir vorstellen, dass der Turbo deshalb so schlagartig einsetzt, wenn der Motor kalt ist, weil sich meine Welle schwer dreht und somit ein gewisser Abgasdruck braucht.

Kann das sein? Oder hätte sich mein Turbo dann schon längst aufgelöst?

Vielleicht kann mal jemand an seinem Y20DTH oder anderem Diesel, welcher den selben Lader hat, schauen ob sich die Welle auch schwer dreht.

Grüße

schraxx
25.01.2011, 15:05
Ich kann mir das ja mal anschauen. So unterschiedlich sind unsere Lader ja nicht bis auf die VTG. Die Verdichterseite ist aber gleich.

l0n
25.01.2011, 16:34
Vom Prinzip her würde ich das mal als Normal ansehen, schließlich ist die Welle ja hydrodynamisch gelagert.
Ohne ausreichend Öldruck läuft die Welle wie in einem Gleitlager, erst wenn die Ölpumpe den Lader mit Öl versorgt "schwimmt" die Welle frei im Lager.
Von daher kann es schon sein das sich die Welle schwer drehen lässt.

Ugchen
25.01.2011, 17:53
Das Phänomen mit dem plötzlich einsetzenden Lader (mit Ruck durchn Nacken) ist bei meinem 1.7er neuerdings auch.

War aber zu faul mir das anzusehen - wie bei allem bei dem verkrüppelten 1.7er. :D

Dr.Hasenbein
25.01.2011, 19:22
Ok danke für eure Antworten. Ich glaube auch eher, dass das normal ist. Schließlich erreicht den Sollwert. Außer am Anfang läuft er etwas hinterher.

Vielleicht sind aber auch die Ölleitungen verrußt und da kommt im kalten Zustand zu wenig Öl hin. ich weiß aber nicht ob sowas dann über längere Zeit überhaupt halten würde. Das Phänomen ist ja wie gesagt nicht seit gestern.

@ Schraxx: Das Angebot nehme ich aber gerne an von dir. Schließlich wohnst jetzt keine 750 km mehr von mir weg.

Gruß

blueastra2007
25.01.2011, 22:21
Also ob meine welle sich leicht oder schwer drehen lässt oder nicht, weis ich jetzt nicht. Aber dieses Motorverhalten habe ich bei mir auch schonmal öfters. Ich fahre dann so wie du und wenn er Warm ist ist das Problem ja eh erledigt.

PS habe 350tkm runter und an meinem Motor wurde noch nichts getauscht. Dürfte also normal sein.

Dr.Hasenbein
25.01.2011, 22:29
@ blueastra2007: Das beruhigt mich auf jeden Fall. Ich gehe auch davon aus, dass mein Lader ok ist. Sonst hätte der sich wahrscheinlich schon längst aufgelöst bei den Drehzahlen.

Dann wäre aber mal interessant zu wissen, woher dieses Verhalten kommt. Ich kenne das sonst nicht bei anderen Motoren.

blueastra2007
26.01.2011, 00:29
Ja das denke ich auch.

Woher das kommt ist in der Tat ne sehr gute Frage. Also ich habe es nicht oft. Im Sommer eigentlich kaum. Meißt nur wenn es sehr kalt ist. Mein Öl ist aber auch schon was älter. Werde es aber am Donnerstag wechseln lassen. Bin mal gespannt obs dann immer noch so ist.

blueastra2007
26.01.2011, 00:32
EDIT:

Meine als ich damals anderes Öl gefahren habe war das nicht. Fahre Momentan AGIP

Dr.Hasenbein
26.01.2011, 14:13
Hmm...mit dem Öl könnte das natürlich zu tun haben. Früher hatte ich 10W-40, da war es eigentlich nur die ersten paar Kilometer.

Danach fuhr ich mal eine Zeitlang 5W-30 (GM) und nun 5W-40 (Aral). Damit ist es eigentlich am ärgsten.

Einen Zusammenhang kann ich dabei jedoch nicht erkennen.

schraxx
26.01.2011, 16:10
Der Winterdiesel wird vielleicht nicht ganz so gut zündwillig sein. Gerade auf den ersten Metern fährt sich meiner auch etwas 'ruckelig'. Wobei das bei dem Aral Diesel nicht oder kaum so ist. Man kann ja einfach mal Ultimate oder Excelcium Diesel probieren. Wobei das Ultimate am besten wäre. Da ist ja,glaube ich,kein Biodieselanteil drin. Oder vielleicht ein Schluck 2 Taktöl mit reinkippen ;-)

Dr.Hasenbein
26.01.2011, 20:31
Hmm..ob das am Diesel liegt weiß ich nicht. Ob sich die schlechte Zündwilligkeit wirklich auf die ersten 15km auswirkt mag ich zu bezweifeln.

blueastra2007
27.01.2011, 08:07
Also 15km sinds bei mir nicht. Vielleicht maximal 5 Minuten. Ich fahre schon immer 10W40. Naja versuche jetzt die Tage nen Ölwechsel zu machen und werde dann berichten.

Ugchen
27.01.2011, 09:01
Versuchen?

Also für Ölwechsel stelle ich den Wagen immer in ne Werkstatt, weil ich mir für die 2-3€ "Arbeitslohn" die Finger nicht dreckig mache. :P

blueastra2007
28.01.2011, 11:58
Nein gleich bei Pitstop 39€ incl Ölfilter und 1Liter Nachfüllöl. Das Öl ist von Castrol. Finde den Preis okay.

Achso nehme schon immer 10W40

Ugchen
28.01.2011, 14:44
39€ für 6,5-7,5 Liter Castrol-Öl inkl. Filter ist ein sehr guter Preis.

Ich zahle dafür immer 44€ für LiquiMoli.

blueastra2007
29.01.2011, 11:50
Naja soviel Öl ist das auch nicht.

Habe auf jeden Fall seit gestern das Castrol Magnatec 10W40 drin. Heute morgen wahren es bei uns -5 Grad und ich hatte das besagte "Problem" nicht mehr. Werde es nun mal beobachten wie es sich die nächsten Tage verhällt. Ansonsten würde ich evt verußte Drallklappen? Wird ja auch alles wärmer da durch das AGR. Evt klebt das da alles wenn es kalt ist???

Ugchen
29.01.2011, 11:54
Soviel Öl nicht? Ich meine im Kopf zu haben, dass der Y20DTH 6,5 Liter Öl benötigt.
Und bei meinem letzten Ölwechsel hat der Typ da viel mehr als 5 Liter reinschütten müssen, bis der Ölmessstab "OK" gesagt hat.

Dr.Hasenbein
29.01.2011, 11:55
Hmm ok, das ist krass. Ich bin gerade auch am überlegen, ob ich das Problem mit dem 10W-40 Öl überhaupt hatte. Könnte sein, dass das bei mir erst mit dem 5W-30 angefangen hat.
Wobei ich mir das Problem eher mit zu dickem, als mit zu dünnen Öl vorstellen kann. Macht irgendwie keinen Sinn für mich.

Die Drallklappen und das AGR habe ich schon gereinigt, könnte jedoch trotzdem sein, dass das AGR bei kaltem Motor klemmt.

blueastra2007
29.01.2011, 12:14
Ich weis nicht wie viel Öl drin ist.

Meinte aber eher das die Drallklappen verklebt sind. Aber wenn deine ja sauber sind. Mhh

schraxx
29.01.2011, 19:08
Ugchen, 6,5l ? Willst den Motor ertränken oder wie?

5,5l gehören da rein ...

Ugchen
29.01.2011, 22:09
Habe gerade nochmal gegoogelt und muss feststellen, dass ich da anscheinend etwas ganz falsches im Kopf hatte.

Sind wirklich "nur" 5,5L. Den einen Liter findet die Kurbelwelle, Simmering, Kat usw doch bestimmt toll. :P

schraxx
29.01.2011, 23:20
Das könnte auch über die Kurbelgehäuselüftung Richtung Turbo fließen. Das kann dann ziemlich in die Hose gehen ...

Ugchen
29.01.2011, 23:54
Kurbel- oder Nockenwelle ?

schraxx
30.01.2011, 08:37
Es gibt keine Nockenwellenentlüftung,ist aber oben im Zylinderkopf angebracht. Keine Ahnung warum die so heisst ...

schraxx
30.01.2011, 08:41
http://www.motorlexikon.de/?I=3854

Ugchen
30.01.2011, 12:45
Danke für den Link, Schraxx. ;)

Aber was soll dann dieser Luftkanal an meinem Motor, der vom Ventildeckel (Nockenwellenkammer) zum Ansaugtrakt zwischen LMM und Turbo geht?
Das ist doch dann eine Entlüftung für die Nockenwelle, oder?

Dr.Hasenbein
30.01.2011, 16:05
Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Der Raum der Nockenwelle ist ja mit dem Kurbelgehäuse verbunden, sonst würde das Öl nicht von unten nach oben kommen.

schraxx
30.01.2011, 16:11
schraxx, Lies dir den Link nochmal genau durch. Es geht um das 'Blow By' welches früher einfach in die Umwelt abgelassen wurde. Jetzt wird es dem Ansaugtrakt zugeführt und sorgt dafür das z.b. der Schlauch vom LMM zum Lader total verölt ist.