PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochtourig vom Gas gehen. Schädlich?



dj_ibo
23.01.2011, 00:43
hi leute,
war heute im 2.gang und hab bis 6.000 gedreht und bin dann abrubt vom gas gegangen.

hat sich so angehört, als ob sich der motor vom getriebe bzw antriebsstrang gelöst hat, aber dann gleich wieder gegriffen hat.
das ist mir zweimal passiert.

normalerweise schalte ich dann direkt in den nächsten gang, diesmal wollte ich aber die motorbremse voll nutzen.
was meint irh dazu?

Cabriot
23.01.2011, 01:03
So kann man sich leicht die Motorhalter zerschießen...kann meine Ex Dir ein Lied von singen ;)

AstraBabe
23.01.2011, 08:36
Warum dreht man den Motor im 2.Gang so hoch?

Thony
23.01.2011, 08:37
dj_ibo, dem Motor selbst sollte das ziemlich egal sein. Aber ob die Kupplung und der Rest im Antriebsstrang die Wechselbelastung auf Dauer verkraften, ist ne andere Frage.

snk
23.01.2011, 11:22
http://de.wikipedia.org/wiki/Lastwechselreaktion

Ich denke mal was man da merkt, ist das Spiel im Antriebsstrang, also Getriebe, Kupplung, Motorlager.
Kommt auch vor wenn man beim Abtouren schlagartig aufs Gas geht, dann gibts meißt auch erst einen Ruck.

In kleinen Gängen merkt man das ausgeprägter, deswegen ist es dir wohl im 2. Gang aufgefallen.

OpelAstraXTreme
23.01.2011, 11:27
Sollte doch normalerweise nicht so wild sein. Nur im ersten würde ich es nicht machen ;-)

Year-One
23.01.2011, 12:20
http://de.wikipedia.org/wiki/Lastwechselreaktion

Ich denke mal was man da merkt, ist das Spiel im Antriebsstrang, also Getriebe, Kupplung, Motorlager.
Kommt auch vor wenn man beim Abtouren schlagartig aufs Gas geht, dann gibts meißt auch erst einen Ruck.

In kleinen Gängen merkt man das ausgeprägter, deswegen ist es dir wohl im 2. Gang aufgefallen.

komisch das da nichts von Trägheitskräften auftaucht.... Welche nur beim Beschleunigen und Bremsen ihren Senf zu beitragen und der Ruck daher kommt.

dj_ibo
23.01.2011, 13:16
aber ich hab mir jetzt nix zerschossen oder so?!
hab auch nix weiter bemerkt.
und nochmal werd ich das nicht abruppt abtouren.

Ti
23.01.2011, 14:54
man sollte bei so einer hohen Drehzahl nicht abrupt vom Gas gehen, eher das Gas langsam zu machen. Oder eben in den nächsten Gang schalten.

Bei diesem Lastwechselschlag, kommt ein großer Schlag auf Antriebswellen, Kupplung, Schwungrad, Kurbelwelle, usw...

Auch wenns ein Motor abkönnen muss oder sollte, ich würds wenn möglich unterlassen.

-Babylon-
23.01.2011, 16:03
besonders Zahnriemen und Steuerketten nutzen den günstigen Moment um auszusteigen und Ruck-Zuck sind die Ventile krumm und dem Kolben schmerzt der Kopf.

Aruba
27.01.2011, 16:15
Warum dreht man den Motor im 2.Gang so hoch?
:twisted: die frage stellen sich wohl viele eingefleischte dieselfahrer zu recht :lol:

Thony
27.01.2011, 16:30
Aruba, weil da wo der Diesel aufhört zu drehen, der Otto erst richtig anfängt zu leben :evilking:

anonym
27.01.2011, 17:26
wenn du aprupt vom gas gehst wechselt der motor sofort in die schubabschaltung, d.h. er produziert kein moment mehr. im gegenteil, er wird geschleppt. dabei wirkt die kompression natürlich weiter. es wird also ziemlich viel energie benötigt.

und dieser schnelle wechsel von moment abgeben und moment aufnehmen wirkt natürlich auf den gesamten antriebsstrang incl. alles darin wirkenden spiele. das ergebnis ist ein kräftiger ruck.


fazit: gefühlvoll gas gaben (nich voll durchlatschen) und ebenso gefühlvoll gas wegnehmen. die maschine wirds danken.

Ugchen
27.01.2011, 18:05
Warum dreht man den Motor im 2.Gang so hoch?
:twisted: die frage stellen sich wohl viele eingefleischte dieselfahrer zu recht :lol:

Naja, aber auch nur auf der Autobahn. In der Stadt haben wir untenrum soviel Drehmoment, dass wir die Benziner locker stehen lassen - vorausgesetzt das AGR geht früh genug zu... :D



Aruba, weil da wo der Diesel aufhört zu drehen, der Otto erst richtig anfängt zu leben :evilking:

Naja, wieder aufzuholen macht ja auch Spaß... ;)
Und nicht zu vergessen, dass der Otto da richtig schön den Tank auf Ex trinkt, wo der Diesel aufhört zu drehen. :D

Thony
27.01.2011, 19:48
Ugchen, Kraft kommt von Kraftstoff :mrgreen:

Wie war das? Über Verbrauch redet man nicht, den hat man ;)

X18XE1-Z147
27.01.2011, 19:57
Ugchen,

denk mal an Turbobenziner bezüglich Kraft, Drehmoment und so ;)

Ugchen
27.01.2011, 22:11
Die sind im G aber nicht "so standart" wie beim Diesel. :D

Ich schmeiße ja auch nicht diesen Le Mans R8 TDI ins Rennen, um die Benziner zu überbieten... :P

Und hör auf mir das madig zu reden. Ich will wenigstens auch noch woanders schmunzeln, als nur an der Zapfsäule... :D