PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H & R Feder Kratzen im Domgehäuse an der Karosserie, Hilfe!



Sadz
22.01.2011, 10:57
Hi Leute, hab nen riesen Problem. Hatte mir die 45/45 Federn von H&R verbaut und bemerkte ein Poltern. Ich dachte erst sind Spurstangen/Stabis oder Querlenker, aber ist alles fest und teilweise neu. Dann habe ich mal bei der netten DEKRA um die ecke das Fahrwerk testen lassen, alles tip top!
Dann haben wir gemeinsam in die vorderen Raskästen geschaut und siehe da! Die federn kratzen beidseitig an der Karosserie! Ich habe mal ein Bild gemacht:
http://i2.instantgallery.de/s/sa/sadz/c5b8819189002.jpg

Bitte helft mir! Ich weiß nicht mehr weiter, H&R weiß da auch nix. Federn sind richtig verbaut worden.

Jcd1992
22.01.2011, 11:18
Könnte mir vorstellen, das wenn du orginale Dämpfer drin hast, das eine Tieferlegung von 45mm schon ganz schön hart sind. Denke das Problem mit Sportdämpfern erledigt ist.
Denn wenn der TÜV es abgenommen hat, werden die ja für deine Motorisierung sein, das heißt aber eben nicht, das bei Schlaglöcher es nicht kratzt oder gegen die Karosse schlägt.
Oder du haust dir Federwegsbegrenzer, hab ich auch.

Sadz
22.01.2011, 11:32
Meinste ja? aber hab mir H&R Telefoniert, die meinten sie haben davon noch nie was gehört. Wederwegsbegrenzen sind doch die stinknormarlen gummipuffer oder? Schadet das dem FW nicht auf dauer?

Sadz
22.01.2011, 11:36
Achso , es ist sogar beim Abbgieben stark zu hören/spüren.

Jcd1992
22.01.2011, 12:06
Naja federwegsbegrenzer sind nicht das beste, da ja schlagartig die federung gestoppt würd und alles auf die karosse überträgt, deswegen hab ich auch noch domstreben drin, damit die karosse steif bleibt.
Wenn du das beim Lenken hörst ist das wirklich komisch, im Teilegutachten steht auch 100%ig das es für dein Coupe ist?

kc85
22.01.2011, 12:09
Vielleicht sind ja auch die Domlager komplett hin und das ganze hat oben massig Spiel?

kc85

Osirus
22.01.2011, 12:12
Oder die Federn sind falschrum drin (oben/ unten drehen)?

An den Dämpfern kann es eigentlich nicht liegen.

Sind die Federwegsbegrenzer noch auf der Kolbenstange der Dämpfer?
Vielleicht sind die ja defekt oder nicht eingebaut worden.

Jcd1992
22.01.2011, 12:12
Das hätte aber der Tüver bei der Überprüfung mitbekommen, denk ich
Aber ich versteh nicht wie der TÜV die Federn abnehmen kann, wenn er selbst beim Lenken schon Schläge hört.
Sind die überhaupt schon eingetragen?

Sadz
22.01.2011, 12:22
Noch nicht, bringt mir ja nichts sie einzutragen, wenn das alles so ein Käse ist. Federwegsbegrenzer sind bisher keine drin, oder der dude von opel, wo ich vorher war, meine die Domlager sind top! Federn sind richtig drin, da man die schrift lesen kann und sie perfekt am federteller anschlag sitzen. Ich bekomms einfach nicht raus, woran das liegen kann.
Habe H&R 29460 , steht explizieht Astra G T98C (Coupe) drin.

Osirus
22.01.2011, 12:32
Federwegsbegrenzer sind bisher keine drin

Auch nicht die serienmäßigen "Gummiendanschläge"?
Die auf die Kolbenstange gehören?
Dann hast du die Ursache...

kc85
22.01.2011, 12:34
Würde ich auch sagen. Man sollte schon wieder alles nötige beim Zusammenbau verwenden.

kc85

Sadz
22.01.2011, 12:45
Domlager sind drin, natürlich. Sind doch auf dem Bild zu sehen oder?

kc85
22.01.2011, 13:14
Es geht um die Gummipuffer auf der Kolbenstange. Sind die drin?

kc85

Osirus
22.01.2011, 13:20
Hier mal nen Bild, die rot umkreisten Dinger sind ab Werk drin und müssen auch wieder verbaut werden:

Sadz
22.01.2011, 14:22
hab eigentlich alles wieder übernommen. Aber da schau ich nochmal genauer hin

Sadz
22.01.2011, 14:30
Ich hab nochmal mit meinem kumpel telefoniert, aber die haben wir verbaut, es geht ja an sich auch nicht darum, die feder kratz fast ohne einfedern, also wenn das auto steht, an der stelle, auf dem Foto hab ich das Auto auf der hebebühne gehabt, also vollständig entfedert

Osirus
22.01.2011, 15:15
Dann sinds die falschen Federn oder da ist was falsch eingebaut.

Sadz
22.01.2011, 15:55
Eben nicht. Habe das Fahrwerk im Forum gekauft. Stoßdämpfer und federn.
Die Federn sind 29460 H&R ( fürs Coupe zulässig). Meine alten Dämpfer haben 170tkm gesehen und die wollte ich nicht mehr verwedenden. Deswegen habe ich die genommen, sie mir vom User zugeschikct wurden. Dadrauf steht irgendwas von von OPEL T-3000 und denn halt RH und LH ( denke mal Right Handsite und Left Handsite). Hinten ist ja alles tip top nur vorne! Hab jetzt überlegt auf gewinde umzusetzten weil ich eigentlich garkeinen bock mehr auf die federn habe, aber Ta technixx ist jetzt rade mal das, was preislich in frage kommen würde im moment. Ich habe schon kfz mechaniker im freundeskreis gefragt, niemand kennt ne logische erklärung, der eine meinte nur,,Achsgeometrie verzogen?".
Aber kann das sein? Ich habe nie irgendwelche unfallspuren am Fahrzeug gesehen.

Jcd1992
22.01.2011, 16:03
Mmh wie Osirus schon sagt entweder falsch eingebaut, oder es ist wirklich ein Unfaller.

Sadz
22.01.2011, 16:16
Wie kann man soetwas rausfinden? Ich will nicht zum tüv und für 80€ die gebrauchtwagen untersuchung machen. Wenn ich zu Opel gehe und sage, was mein problem ist, müssten die das doch sehen oder? Bzw, opel hat das Problem nicht mal feststellen können. aber wenn ich denen sage, was mit den federn ist.... Komischerweise schleift der beifahrerdämpfer an in richtung front und der fahrerdämpfer richtung heck. Federn kann man doch nicht vertauschen oder?

Osirus
22.01.2011, 16:18
Bau das Federbein aus und mach nen Foto, dann kann man vielleicht sehen was sache ist.

Sadz
22.01.2011, 16:29
Ick gloob ick faul. Ich habe ebend aus einer reinen idee, mal die federteller verglichen, weil ich evntl. dachte, dass die feder ,,schief" stehen. und siehe da, die federteller stehen anders als bei meinen alten dämpfern, kann man die teller etwa verdrehen?!? Ich werde mal versuchen alles mit meinen alten vorderachsdämpfern einzubauen, denke damit solls das gewesen sein. So sein scheiß, der User der mir die vertickt hat, bekommt erstmal ne satte mail!

Osirus
22.01.2011, 16:34
Die Federteller müssen richtig stehen, ich glaub die Unterscheiden sich sogar seitenweise.
Die sind auf jeden Fall nicht rotationssymetrisch.
Geh also davon aus, dass es an den Federtellern liegt -> Zusammenbaufehler

Federbein raus und angucken!

Und dann vorm Wiedereinbau den Schaden saubermachen, Rostgrundierung/Lack drauf, Unterbodenschutz drauf.

Sadz
22.01.2011, 16:38
Ich habe an den Federtellern nichts gemacht, die waren ja fest.(glaube ich, oder kann man die drehen?)
Als ich das "neue gebrauchte" Fahrwerk bekam, habe ich mir alles, nur nicht die federtellerstellung angeschaut. Hoffe, dass ich sie bewegen kann, hau ihn auf jeden fall morgen auf die Bühne!

kc85
22.01.2011, 17:12
Am Federsitz ist eine Doppelnase, siehe Anhang.

Die muss beim linken Federbein (bei Lenkrad in Geradeausstelllung) exakt nach vorn zeigen, auf der rechten Seite entsprechend um 180 Grad gedreht exakt nach hinten.

Ist das nicht der Fall sitz die Feder nicht richtig.

kc85

kc85
22.01.2011, 17:14
Ach ja, bei Teiferlegungsfedern i.V.m. Seriendämpfern (ungekürzt) verdreht sich der Federsitz auch gerne mal nach korrekter Montage, einfach weil die Vorspannung da nicht so dolle ist. Gerade bei gebrauchten Federn kann das schon mal passieren.

Bei gekürzten Dämpfern hat man da bessere Karten.

kc85

Sadz
22.01.2011, 17:41
Am Federsitz ist eine Doppelnase, siehe Anhang.

Die muss beim linken Federbein (bei Lenkrad in Geradeausstelllung) exakt nach vorn zeigen, auf der rechten Seite entsprechend um 180 Grad gedreht exakt nach hinten.

Ist das nicht der Fall sitz die Feder nicht richtig.

kc85

Hallo,
hab das ebend mal durchgeschaut, also Fahrerseite(links) schaut er nicht exakt gradeaus, sondern zum scheinwerfer sozusagen, denke mal 30 Grad versetzt. Auf der anderen seite hingegen ( die Beifahrerseite, von welcher auch das obige Bild stammt) steht fast grade in richtung heck, würde so auf 2-5Grad max. schätzen.
Außerdem habe ich mit hilfe des wagenhebers nochmal die Federteller unter die lupe genommen, sind doch so wie aus meinem alten fahrwerk.
...grmmlgrml....

Aber können schon so wenige grade das verursachen? Vor allem ist die seite mit den 30Grad weniger verkratzt als die andere seite.

Osirus
22.01.2011, 17:43
Die müssen einfach richtig sitzen. ich meine innen nach unten geneigt?!

Wird eigentlich auch über die Federwindungen vorgegeben, die haben unten und oben einen "Anschlag".

Sadz
22.01.2011, 17:49
Also wenn ich jetzt mal davon ausgehe, was ich auch so tue, dass die Dämpfer selbst i.o sind, sprich auch ihre teller die richtige stellun haben, und die Federn auch an den Telleranschlägen sitzen, was sie auch tun, kann das Problem ja nur oeben liegen. Der Tipp mit dem Stützlager war ein sehr guter, wobei wie gesagt die schlimmere Seite nach der Beschreibung von kc85 fast richtig sitzt. Wenn es selbst das nicht ist, bleibt nur noch ein Federfehler, dass ich einen totalen Unfaller fahre, oder dass das Domlager hinüber ist (domlager schaden wurde von Opel ausgeschlossen)

mfg

Bolly
23.01.2011, 02:23
das prob habe ich mit meine h&r federn auch! hast du rein zufällig tieferlegungs federteller drin? oder sind deine federn mega alt? weil das prob hattest du ja nicht von anfang an oder?

Sadz
23.01.2011, 10:40
Öhm, habe die federn gebraucht gekauft, keine ahnugn wie alt die waren, ist so seitdem ich alles eingebaut hatte.

kc85
23.01.2011, 11:04
U.U. hat sich die Feder tatsächlich so "gesetzt" (sollte bei Qualitätsfedern eigentlich nicht passieren), dass sie sich nun mit der oberen Windung in einem Bereich befindet, wo sie normalerweise weder hingehört noch hinkommt. Oder ein Teil (Feder, Dom, ...) ist schlichtweg deformiert.

Deswegen kauft man (eigentlich) auch keine gebrauchten Fahrwerkskomponenten.

kc85

Sadz
23.01.2011, 12:03
Das war auch eigentlich alles andere als gut überlegt, weil es schnell gehen musste, auto war eh grade auf der bühne ohne radlager und da habe ich das angebot ausm forum bekommen. Da beide federn hinten gebrochen waren musste schnell was her. ich nehm ihn nacher mal mitm wagenheber hoch löse mal die domcaps und versuche die federsitze zu drehen.
Wenn das nicht klappt bestell ich mir erstmal nen fk fahrwerk.

Osirus
23.01.2011, 12:11
Ähm, wenn die Vorspannung nicht reicht brauchst du einfach kürzere Stoßdämpfer...

Das Problem hast du sonst u.U. wieder wenn du gleichtiefe Federn kaufst und die sich etwas setzen...

Sadz
23.01.2011, 12:16
Grüß dich, ich geh mal davon aus, wenn ich mir ein komplett neues FW hole, dass die Dämpfer dem angepasst sind oder?
Und ich werde einen teufel tun und neue Stoßdämpfer für die alten federn zu kaufen. Wie gesagt, ich probiere das nacher mal aus.
kurz mal für mich, mit der vorspannung meinst du doch, dass die feder zu ,,lasch" auf den originalen dämpfern gespannt sind, wenn sie sich gesetzt haben oder?!

mfg

Osirus
23.01.2011, 12:20
Vergleich mal Preise von gescheiten Dämpfern und dem FK Fahrwerk...
Ich würde immer die H&R Federn mit gescheiten Dämpfern vorziehen.

Aber vorher erstmal Federbein raus und gucken... :wink:

Sadz
23.01.2011, 12:57
http://cgi.ebay.de/Opel-Astra-G-Sport-Stosdampfer-Gasdruck-gekurzt-vorn-/250662469018?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a5ca5bd9a

sowas hier? Finde auf Ebay kaum welche.
Und an sich reicht doch dann die VA oder? HA ist ja soweit i.O.

Osirus
23.01.2011, 14:30
Guck nach Kayaba, Sachs, Bilstein, Monroe...
Kauf bloß keinen Noname- Scheiss...

Aber wie gesagt erstmal Federbein raus/entlasten.
Wenn sich dann die Feder bewegen lässt fehlt es an Vorspannung.

Sadz
16.02.2011, 11:23
btw, ich eier immernoch mit dem kapuuten zeugs rum... hatte mir ein fk fahrwerk bestellt aber gott sei dank kam es defekt (einige plastikteile gebrochen) an. Habe es zurueckgeschickt. wenn diese we endlich die buehne mal frei wird kommt er raus und es wird mnachgeschaut, bzw bau ich vorne alles nochmal aus und mach gescheite fotos.

lg