PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pferdeanhänger ziehen mit Astra G cc



Zahnarzt
21.01.2011, 11:35
Hallo liebe Community,
meine Freundin hat ein Pferd.
Da ich langsam vorhabe mein G zu verkaufen und mir einen zu holen, kam bei mir die Frage auf, ob man mit dem Astra überhaupt einen Hänger + Pferd ziehen kann.

Ich habe noch keinen gesehen. Meistens sieht man nur Jeeps und andere Autos. Ich denke ihr wisst was ich meine.
Da dies alles auch ein wenig auf die Auswahl des neues G's fallen soll, könnt ihr mir bestimmt ein paar Erfahrungsberichte geben. Vielleicht geht es ja gar nicht?! Wenn es doch ginge, wäre es noch nett wenn ihr mir die optimale Motorisierung sagen könnt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

so long

Gruß Felix

screeny30
21.01.2011, 11:39
naja....
es kommt erstmal auf das Gewicht des Anhängers + das Pferd an
und dann musst halt schauen, wieviel du mit dem Astra ziehen darfst (und ob du das ziehen darfst, wegem Führerschein mein ich)

und obs geht.... bestimmt - ich mein, meine Eltern sind früher mit nem 55PS Ascona mit Wohnwagen in den Urlaub gefahren, also gehen sollte das dann auch ^^

aber ich denke, ne gute Wahl wär auf jeden Fall ein Diesel, wenn du dir eh was "neues" holen willst - die haben mehr Drehmoment und sind daher allgemein besser geeignet, um was schweres zu ziehen

Gruß

Zahnarzt
21.01.2011, 11:44
Danke für die schnelle Antwort.
Ein Diesel würde mir generell gut reinpassen, da ich sehr viel fahre.
Hängerführerschein ist vorhanden. Das mit dem Ascona ist ne geile Sache :)
Aber wir wollen ja mit dem Pferd keine 700km am Stück fahren. Wir sind auch keine Tuniergänger, die jedes Wochenende auf ein Event fahren..Es gibt ja auch andere Aspekte. Was zB machen, wenn das Pferd in die Klinik muss..jemanden zu finden der sein Auto rausrückt mit AHK ist nicht leicht..Das problem hatten wir schon 1-2 mal.

Mit meinen Jetztigen 75 Pferden, würde ich kein Pferd ziehen.
Will mich nicht festlegen was der hänger wiegt. aber das Pferd an sich hat ja schon gute 650kg.

screeny30
21.01.2011, 11:50
Mit meinen Jetztigen 75 Pferden, würde ich kein Pferd ziehen.
Will mich nicht festlegen was der hänger wiegt. aber das Pferd an sich hat ja schon gute 650kg.

ja gut, ich wollt das mit meinem (auch 75PS) auch nicht tun ^^

aber ich geh mal davon aus, dass der Hänger bestimmt auch so um die 1000kg hat... vlt (ich mein, sogar "kleine" Anhänger haben ja schnell ihre 500kg ^^)
also kommste mit Anhänger + Pferd auf mindestens 1,5t

und ich hab grad geschaut, meiner darf gebremst 1100kg ziehen
allerdings weiß ich jetzt nicht, von was das alles abhängt, was man ziehen darf...

Osirus
21.01.2011, 11:51
allerdings weiß ich jetzt nicht, von was das alles abhängt, was man ziehen darf...

Fahrzeuggewicht und auch Motorleistung.
Darum dürfen die Cabrios mit am meisten ziehen.

Ich würde nach nem Vectra C schauen, oder gleich nem Insignia.

screeny30
21.01.2011, 11:53
allerdings weiß ich jetzt nicht, von was das alles abhängt, was man ziehen darf...

Fahrzeuggewicht und auch Motorleistung.
Darum dürfen die Cabrios mit am meisten ziehen.

Ich würde nach nem Vectra C schauen, oder gleich nem Insignia.


naja.... n Cab mit Pferdeanhänger sieht bestimmt genial aus :lol:
aber beim CC gibts wohl nich soviel Gewichtsunterschied, oder?

oder ist so ein 2,2 Diesel sehr viel schwerer als der 75PS Benziner?

Osirus
21.01.2011, 11:55
Der Diesel darf beim Cab z.B. weniger ziehen als 2.0 turbo und 2.2 16V, obwohl er schwerer ist.

Vectra C darf je nach Motor 1,5t ziehen, evtl bei manchen sogar mehr (Caravan? V6?)

Ich würde es im Einzelfall für die Fahrzeuge nachsehen.

Zahnarzt
21.01.2011, 12:07
also höre ich jetzt hier raus dass der CC generell aus der Wahl fällt?
das wäre blöd ;(

Hoizer
21.01.2011, 20:49
Auszug aus Wikipedia

Das Leergewicht von Pferdeanhängern liegt zwischen ca. 600 kg bei Leichtbaumodellen und etwa 1.000 kg bei 2-Pferdeanhängern mit Polyesteraufbau. In diesem Fall muss ein geeignetes Zugfahrzeug beim Ziehen von zwei Pferden von jeweils z. B. 600 kg eine zulässige Anhängelast (ohne Reserven) von mindestens 2.200 kg aufweisen. Zur Berechnung der maximal möglichen Masse des Anhängers bei einem bestimmten Zugfahrzeug kann man zur Anhängelast die Stützlast der Anhängerkupplung hinzuaddieren. Ein Zugfahrzeug mit einer maximalen Anhängelast von 1600 kg und einer Stützlast von 75 kg darf also beispielsweise einen Anhänger ziehen, der eine Masse von 1675 kg aufweist.

Ich weiss ja nicht was man an Astra hinhängen darf aber ich denke er ist mit einem Pferd+Hänger überfordert.
Die Anhänger die ich kenne und gezogen habe hatten alle mind. 800 Kg Leergewicht und ein Pferd wiegt ungefähr nochmal dasselbe. Das Problem ist nicht das ganze zu ziehen sondern oft auch die Traktion da man seinen Gaul auch oft auf nicht befestigtem Terrain verläd. Ausserdem will das Ganze auch wieder gebremst werden.

astra-g-girl
21.01.2011, 22:14
also als alte reiterin muss ich erst mal sagen das die meisten reite so große autos haben wie jeeps weil die allrad haben und die somit auch besser aus ner wiese vom turnier wieder raus kommen.

mein mann hatte ja bis vor kurzem noch nen astra und hatte ohne irgendwelche probleme den einzelanhänger von meinem expferd hinten dran. und das war auch nur nen 1.6er. aber den normalen anhänger für 2 pferde wollt er nie anhängen wegem gewicht. zumal die anhänger meiner eltern alle bissel schwerer sind weil die mit hengstgitter und kleinem padock ausgestattet sind.

astragfahrer
21.01.2011, 22:22
machs wie mein Onkel,der hat nen signum mit dem v6 turbo und der automatik.... den nimmt er zum wohnwagen ziehen.... da kann dann auch ein berg kommen wie er will,da schaltet das ding halt kurz runter,aber der tempomat tut was er soll;-)

Zahnarzt
21.01.2011, 23:22
Danke für eure Antworten
Ihr stellt euch das alles so einfach vor ;)
Ich würde gerne meinen G weiterfahren. Dazu kommt, dass ich mir keinen V6 oder auch jeep leisten kann, will ich auch garnicht ;)
Nur was ich hier so rauslese, heißt für mich, dass es mit nem cc "nicht" möglich ist, bzw nicht optimal ist, einen Hänger + Pferd zu ziehen.
Da lohnt es sich für mich wohl eher, nen alten Subaru zu kaufen. Die haben meist auch Allrad und sind nicht allzu teuer. Dazu kommt, dass man dann dieses Auto komplett verunstalten kann. Sprich: Man muss nicht gleich mosern, wenn mal ein Kratzer reinkommt. Nen Kombi wär es dann auch auch!

Was meint ihr? Ich denke so viele andere alternativen gibt es nicht..

astra-g-girl
21.01.2011, 23:27
ist halt die frage....

-musst du jedes wochenende aufs turnier mit ihr fahren?
-oder nur mal zum decken oder zur klinik oder eben solche gelegenheitsfahrten.
-dann muss es bei einem pferd nen doppelanhänger sein?

wenn du erstes und letzteres mit nein beantworten kannst reicht der astra aus.

Zahnarzt
21.01.2011, 23:34
Hatte ja schon oben geschrieben, dass wir vielleicht 4x auf ein Tunier fahren. Lass es 1x in die Klinik kommen (gehen wir mal vom schlimmsten aus).




wenn du erstes und letzteres mit nein beantworten kannst reicht der astra aus.

Deswegen auch die Frage: Ich will meinen jetzigen demnächst verkaufen..
Würde aber in Zukunft wieder gerne nen Astra fahren. Welche Motorisierung wäre passend?
langt der 1.8 sportive? oder doch der 2.2. ?!
Vielleicht tuts ja schon der 1.6 mit 100Ps.
Aber meinem 75ps Astra, muss ich das nicht zumuten

astra-g-girl
21.01.2011, 23:38
oh, muss ich überlesen haben, sorry.

da du eh im bestfall nur 100 fahren darfst reicht nen 1.8er völlig aus.
1.6er mit 100ps kannst dir dann auch sparen.
und nach oben hin isses reine geschmackssache.

Zahnarzt
21.01.2011, 23:42
Hab mir gerade deine Gallerie angeschaut.
So einen wie du hast würde ich mir 1:1 kaufen wollen.
Das ist doch genau das richtige!
Auf den Bildern sieht man im Hintergrung Pferde...hast also auch schon erfahrungen mit deinem Baby gemacht, im Bezug auf Hänger ziehen? Biste zufrieden? ;)

astra-g-girl
21.01.2011, 23:46
mein baby hat zwar ne abnehmbare ahk, aber noch keinen anhänger gezogen. seit ich ihn hab.
aber vom ehemaligen 1.6er (75) meines mannes weiß ich halt das es eng is mit nem einer hänger und pferd.
und tieferlegen kannste knicken wenn er nen anhänger ziehen soll in den dimensionen.

Zahnarzt
21.01.2011, 23:52
Tieferlegen geht dann halt nicht, damit kann ich aber leben..
Was soll ich tun..^^ naja mal abwarten

astra-g-girl
22.01.2011, 00:05
kennst du sonst keinen der nen 1.8er oder so fährt mit ahk zum testen?

Zahnarzt
22.01.2011, 00:08
nein, keine chance..kenne auch nur Astra fahrer die ->keine<- AHK haben..
schade drum

astra-g-girl
22.01.2011, 00:14
ich würd dir sonst ja meinen leihen, aber du wohnst vermutlich zu weit weg.

Zahnarzt
22.01.2011, 00:15
Wohnst in Norddeutschland oder?

astra-g-girl
22.01.2011, 00:15
ja

in 25718

Zahnarzt
22.01.2011, 00:18
6 std Autofahrt..
Aber Danke! für das Angebot ;)
Das ist nett von dir

astra-g-girl
22.01.2011, 00:19
dacht ich mir ja schon das de zu weit weg wohnst.
vielleicht liesst hier noch zufällig jemand passendes rein.

Zahnarzt
22.01.2011, 00:23
Wir werden sehen sprach der Blinde.
Ich denke um das Thema hier nicht vollzumüllen machen wir per PN weiter.
Ich geh für heute ins bett. Danke für deine Zeit.

Astra Driver
22.01.2011, 06:48
Ich hab mit meinem Astra CC auch mal einen Hänger voll mit Bauschutt gezogen,
das gesammtgewicht vom Hänger mit beladung war ca 1200 kg,
da wurde mir beim fahren schon ganz schön mulmig zumute,
schneller als 65 zu fahren,habe ich mich nicht getraut.

Ich und Bekannte von mir haben auch Pferde,
und wir haben uns zusammen einen Lada Niva zugelegt,
der hat 1900 kg anhägelast und Allradantrieb,
außerdem war der günstig in der anschaffung,

Der Lada ist für uns das ideale Zugfahrzeug,falls mal ein Pferd in die Klinik muß,
oder zum Heu oder einstreu für die Pferde holen,
Auch zum Reitplatz abziehen ist der Lada gut. :D

Allerdings ist die verarbeitung nicht so toll,aber als Arbeitsfahrzeug ist das schon ok.

Zahnarzt
22.01.2011, 10:24
Hab gerade mal nach dem Lada geschaut. Kannte das Auto nicht :)
Das Teil ist ja echt der Knaller^^ Allein der Innenraum ;D
Reichen die 85Ps aus um soviel Last zu ziehen? nicht schlecht

Astra Driver
23.01.2011, 07:03
Ja,auf befestigter Straße zieht der die Last ganz gut
und wen man im Gelände fährt,kann man auf eine komplett kürzere übersetzung
umschalten,dann hat der Niva richtig viel kraft
und wen man dann auch nicht mehr vorran kommt,kann man noch eine Differentialsperre dazu schalten,
festfahren ist damit so gut wie nicht möglich. :)

Hoizer
23.01.2011, 09:58
Meinst du nicht das der Aufwand für 5x im Jahr Hänger ziehen etwas zu gross ist? Vorallem Kosten/Nutzen für einen Zweitwagen?
An deiner Stelle würde ich deinen jetzigen gegen einen Kombi tauschen (Leistung egal und wenns 75PS sind, nur auf Anhängelast/Stützlast achten) und die 4-5x pro Jahr auf einem befestigen Weg verladen.
Der Lada ist echt ein Klasse Zugpferd, aber täglich würde ich den nicht fahren wollen. Falls du Wert auf Allrad legs kann ich dir auch die älteren A6 empfehlen, die sind heute auch nicht mehr so teuer und rosten dir nicht unterm Hintern weg.

Zahnarzt
23.01.2011, 11:42
danke für die Antowrten.
Sehe es ganz genauso. Das mit dem Zweitwagen lohnt sich so gut wie kaum.
Auf welche Wahl mein zukünfiges Auto fällt, werde ich demnächst entscheiden. Das mit den älteren Audis hab ich auch schon gehört.
Mal sehen was die Zukunft so bringt.

so long