PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung bzw. Hilfe bei Fahrwerk / Federn



grandstaff
20.01.2011, 19:38
Ich wollte mir zum Frühling ein Fahrwerk einbauen. Habe jetzt schon eine Menge gelsen und auch gesucht, aber kann mich wegen den verschiedenen Meinungen nicht wirklich auf ein genaues einigen können.

Nun habe ich mir überlegt ein Fahrwerk selber zusammen zu stellen.
Vorab meine Daten:
Astra G CC 1.6 74 Kw
Achslast VA 885
Achslast HA 820
Felgen 8x17 ET35

Wollte so ca. VA 40 und HA 30 tiefer kommen und tendiere nun zwischen folgenden Federn:
- Eibach
- AP

Sowie folgende Dämpfer
- Kayaba
- Bilstein

Nun die Frage, welche Kombination würdet ihr mir empfehlen?

- Von den Federn her sind die Max Achslasten alle so 950 -1000Kg, da kommen die mit meine Achslast ja gar nicht auf gewünschte Tiefe runter oder sehe ich das falsch? Oder gibts passende Federen für meine Achslast? Habe bis jetzt nichts finden können.

- Hatte gedacht evtl. Bilstein VA B6 und HA B4. Oder wären die B4 nicht geeignet?

- Wie sieht es mit den Kayaba Exel-G aus? Ist das ein guter Hersteller?


- Gibts da von der Federkombination eigentlich Wichtige Punkte die ich bei den Dämpfern beachten muss? Nicht das die für die Federn zu kurz oder zu lang sind.. Oder sind die Maße der Dämpfer typengerecht fürs Fahrzeug genormt?

Viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.

kc85
21.01.2011, 10:03
Ohne groß rumzulabern: Kauf Kayaba (vorne als gekürzte Version) und die AP-Federn (fahre ich auch im Familienkombi und bin schwer zufrieden). Sieht gut aus, fährt sich Klasse und ist äußerst preiswert.

Vom gesparten Geld kann man sich ein paar Meyle-HD-Koppelstangen und einen Satz neue Federsitze und Domlager leisten. Vielleicht auch gleich noch 2 neue Spurstangenköpfe, dann ist die komplette Achse preiswert runderneuert und man hat eine ganze Weile Ruhe.

kc85

Hakketas
21.01.2011, 10:50
Ich schließe mich mal den Thema an ;-)

Ich suche federn für meinen Astra, würde gerne die Standartdämpfer verwenden...

Der Astra soll tiefer als 30/30 gehen, aber hab bis jetzt noch kein Foto gefunden, wer das auch umgesetzt hat (nur Federn)..

Was würdet ihr mir empfehlen? Will halt nicht bördeln o.ä. im mom sind 16" Felgen drauf.. Habt ihr vllt sogar Beispielbilder?

Astralover
21.01.2011, 11:19
Also ich muss sagen ich würde bei Federn immer nur Eibach und H&R empfehlen.
Bei Dämpfern würde ich die Bilstein nehmen.

Ich kann aus Erfahrung sagen ich habe ein Ap Fahrwerk gefahren und fahre nun ein Bilstein mit Eibach Federn. Der Unterschied ist riesig.

Ich finde ein Fahrwerk sollte bezahlbar sein, aber man sollte nicht dran sparen. Und es gibt genug preiswerte Anbieter auf dem Markt die einfach nur Schrott bauen.

FallenAngel87
21.01.2011, 12:26
Hakketas, also es ist tatsächlich so dass die Standartdämpfer bei Tieferlegungsfedern recht schnell sterben. Ich hab das Problem grade bei mir, sind H&R Tieferlegungsfedern drauf 40/30 und die Dämpfer hamm nicht lange gebraucht dann warn se hin. Hab mir jetzt beim Silberling ne AP/Bilstein Kombi geordert. Ist zwar noch nicht da, aber wenns ankommt und alles eingebaut ist geb ich gern nochmal ne Rückmeldung, hab dadrüber nur sehr positive Kommentare und Berichte gelesen und gehört.

astragfahrer
21.01.2011, 12:59
Ich schließe mich mal den Thema an ;-)

Ich suche federn für meinen Astra, würde gerne die Standartdämpfer verwenden...

Der Astra soll tiefer als 30/30 gehen, aber hab bis jetzt noch kein Foto gefunden, wer das auch umgesetzt hat (nur Federn)..

Was würdet ihr mir empfehlen? Will halt nicht bördeln o.ä. im mom sind 16" Felgen drauf.. Habt ihr vllt sogar Beispielbilder?

Schau mal in meine Gallerie... sind wohl nur Bilder mit meinen 18zöllern,aber die 50/30 Federn von Eibach drin,mit,zumindest momentan, den originalen Dämpfern......

astragfahrer
21.01.2011, 13:02
Die Dämpfer haben übrigens recht lange gehalten.... die federn dürften ca 80.000km drin sein und erst die letzten paar tsd Km merkt man dass sie abbauen und undicht werden..... ist halt abhängig von den Federn. Andere Federn mit ähnlicher Tiefe aber anderem Federverhalten können die Dämpfer recht schnell auslutschen.......

Hakketas
21.01.2011, 16:22
Ja, das sieht gut aus... ich wollte mir Eibach Federn kaufen!
Was kosten denn so die passenden Dämpfer dazu ?

Also was kostet allgemein ein aktzeptables "Fahrwerk" soll ja auch halten ;-)

astragfahrer
21.01.2011, 16:24
dann nimmst6e die kayaba excel g in gekürzter version..... die werd ich auch nehmen..... die passen sich sogar selbst vom Dämpfungsverhalten an,und das zu nem Knaller Preis....

Hakketas
19.03.2011, 18:27
Sind die Kayaba Excel-G generell immer gekürzt?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160537382605&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160537382333&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Wollte die holen !

kc85
20.03.2011, 09:12
Die Kayabas für die VA sind eben nicht automatisch gekürzt.

Die Dämpfer 334847/334846 sind die ungekürzten von KYB für die VA.

Wenn man sich etwas im Forum umsieht, weiß man, bei wem man die Teile (für die VA gekürzt) zum Spitzenpreis ordern kann.

kc85

oldboy211
20.03.2011, 12:38
das triffts wohl am besten von kc85

Wenn man sich etwas im Forum umsieht, weiß man, bei wem man die Teile (für die VA gekürzt) zum Spitzenpreis ordern kann.
-------------------------------------------------------------------------------
ich fahr auch die kombi von ap 40/30 +kyb dämpfer ha normal,va gekürtzt+ halt noch neue domlager,koppelstangen,spurstangenköpfe,traggelenk ,

fazit:

genug restkomfort wie beim originalen fahrwerk,bisl sportlicheres fahrverhalten-wirkt zumindest direkter und natürlich tieferer schwerpunkt!

für die rennstrecke wärs zuweich aber fürn normalen alttagsgebrauch ideal und unsre strassen sind auch nicht gerade die schönsten was die härte vom fahrwerk angeht!

abrobo kc85

fahrwerk passt jetzt(die dom teller) hab mir die originalen flachmuttern geholt(waren falsche voher verbaut) spalt ist kleiner geworden ca 1cm luft hat er<---was laut opel völlig normal ist( ich hab sogar nachgefragt)also falls das problem nochmals wo auftritt keine sorge gehört so!!!

kc85
21.03.2011, 10:55
Hab ich doch gesagt, dass der Domteller in der Luft hängen muss. Ist völlig normal.

kc85

oldboy211
21.03.2011, 14:21
ich weis.... aber rein vom logischen denken und der fahrwerksgeometrie wirkt es falsch weils ja theoretiscvh gesehn nur angepresst werden durchs gewicht...weist eh was ich mein?!