PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extrarohr Gruppe A Z16xe von Kat zu MSD



Dennis_47
20.01.2011, 09:22
Hallo zusammen,

ich hab heute morgen mein Auto in die Werkstatt gebracht zwecks Einbau der Auspuffanlage (Novus Gr. A).

Jetzt rief gerade mein Mechaniker an und meinte, dass da wohl ein Rohr fehlt, welches vom Kat/Krümmer zum MSD geht.

Gibt es da ein spezielles Rohr?
Der Händler konnte mir da auch nicht weiter helfen.

snk
20.01.2011, 10:18
Normalerweise ist am MSD das Rohr dran, was dann mit dem Rohr kommend vom Kat verbunden wird.

Vielleicht meint der Mechaniker einen Adapter auf den größeren Rohrdurchmesser?

Dennis_47
20.01.2011, 10:28
der kat hat ja kein rohr, es ist ja ein teil direkt mit dem krümmer und am motorblock dran, Motor: Z16XE

snk
20.01.2011, 11:50
Richtig, aber nach dem Kat kommt noch ein Rohr, also der Bogen der unters Auto führt.
Der wird aber normalerweise nicht gewechselt, nach dem kommt dann ein Adapter auf den Gruppe A MSD.

Man sagt zwar "Ab Kat" aber eigentlich ist es nur "ab Flexrohr" ^^
So ist es zumindest bei anderen Anlagen wie Remus oder FSW Gruppe A.

Dieses Rohr ist gemeint:
http://666kb.com/i/bq9mk6z6siktbskqw.jpg

h4T7
20.01.2011, 12:19
snk, völlig korrekt. Das kann ich so bestätigen. :)

Dennis_47
20.01.2011, 13:30
So war grade in der Werkstatt. Situation war die, ich habe zusätzlich nen neuen Kat gekauft, da mein alter i.A. war und an diesen passt das alte hosenrohr nicht dran. mein mechaniker dachte, der kat sei von der selben firma wie die auspuffanlage und meinte deshalb, dass da wohl ein rohr fehlt, da des original ja nit dranpasst. muss nun mal die firma vom kat anrufen was da losi st, wieso das originalrohr nicht passt

Dennis_47
20.01.2011, 14:59
ok denke mal das thema kann zu
hab mich als ich zuhause ankam selebr mal unters auto gelegt mir das angeschaut und dann wollte ich mir die teile im kofferraum genauer anschauen und was sehe ich da?
der kat war noch in tüte + noppenfolie verklebt, sprich die haben den nicht einmal ausgepackt und konnten dann einfach so sagen, dass das rohr zu kurz ist, wobei der kat ein originaler ist und es somit ja passen muss -_-

war grad dann in ner anderen werkstatt und der mechaniker dort hat mir ebenflals gesagt, dass es da eigentlich keine probleme geben sollte. montag wirds dann verbaut

man hab ich n hals ...

Jolpo86
20.01.2011, 15:09
Kat alleine?
Den gibts doch bei den Z-Motoren nur inkl. Krümmer?
Oder meinst du Krümmer mit Kat liegt noch im Kofferraum?

Das Rohr bis zum Flexrohr und danach weiter kannst ja weiterhin verwenden.

Dennis_47
20.01.2011, 15:22
ja das meinte ich, der kat/krümmer (1teil) lag noch komplett verpackt im kofferraum, ergo wie konnten die dann sagen, dass das rohr da nicht dranpasst, oder waren sie so freundlich und haben mir alles wieder originalvertreu verpackt + verklebt inkl. alten kat komplett wieder montiert(neue bolzen etc?!)?
echt frech finde ich, hatten wohl grad n wichtigeren auftrag bekommen, bin echt stinkig grade
na ich weiß ja nich :>

und nen adapter auf Gr. A brauche ich auch nicht, weil das Rohr vom msd schon sich auf der einen Seite automatisch verkleinert auf serie :)

wie gesagt, die andere werkstatt hat mir ebenfalls bestätigt, dass das passt(wieso auch nicht, ist ja baugleich wie der verbaute).