PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackschaden an Stoßstange fremd- oder selbstverschuldet?



CMR
19.01.2011, 20:17
Hallo zusammen,

ich habe heute früh rechts an der Frontstoßstange einen Lackschaden vorn rechts entdeckt als ich mich auf den Weg zur Arbeit machen wollte. Ich weiß aber nicht ob ich da irgendwo angefahren bin oder ob jemand anderes Schuld war.
Merkt man sowas wenn man da irgendwo hängengeblieben ist, also wenn ich irgendwo hängengeblieben bin?
Was ich seltsam finde, ist, das heute morgen keine Lackreste von meinem petrolblau mehr zu finden waren, da an den 2 Stellen der Lack ca. 1mm abgetragen worden ist. Seltsam finde ich auch, daß der Hauptschaden in der Mitte unterbrochen ist und ich dort noch blaue Farbe habe.
Der in Fahrtrichtung hintere Kratzer, also auf dem Bild links, wird in Fahrtrichtung tiefer. Wofür ist das ein Indiz? Links auf dem Bild von diesem Kratzer ist auch noch der Lack beschädigt, was zu sehen sein sollte. Unter den beiden Kratzern ist der Lack auch noch zerkratzt was man mit polieren wegbekommen würde.
Eine Vermutung wäre mein Tiefgaragennachbar, da der rechts von mir parkt und nach links herausfahren muß zur Ausfahrt der Tiefgarage. Da wir beide rückwärts einparken, wäre es eine Möglichkeit. Da sein SUV heute noch da stand, habe ich mir seine Seite angeschaut aber da war nichts zu sehen am Lack und an meinem Auto waren auch keine Lackspuren es sein denn er wäre mit den Reifen hängen geblieben oder mit den Schmutzfängern da die etwas abstehen und aus Kunststoff sind. Die Schmutzfänger waren aber sauber. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Auto von den Stellplätzen gegenüber, was beim Ausparken rückwärts gefahren ist in die Parklücke von meinem Parkplatznachbar, der gestern abend als ich heimkam noch nicht da war, und dabei mein Auto beschädigt hat.
Da ich aber nicht weiß, wo es passiert sein könnte und ob ich es mir vielleicht selbst zugefügt haben könnte, bin ich nicht zur Polizei gegangen.
Welche Möglichkeiten der Reparatur habe ich jetzt, vor allem für die beiden großen Kratzer? Die kleinen kann man wegpolieren. Lohnt sich hier eine Ausbesserung mit der Farbe vom Lackstift mit einem kleinen Pinsel und dann polieren lassen damit da nicht so ein Höhenunterschied ist. Würde man da einen Farbunterschied sehen, da der Lack schon 9,5 Jahre Umwelteinflüssen ausgesetzt worden ist im Gegensatz zu der Farbe im Lackstift. Oder wäre hier eine professionelle Lackierung zu empfehlen, was natürlich deutlich teurer wäre. Würde man da auch einen Farbunterschied sehen an den Stellen, wo der neue Lack in den alten übergeht?
Gibt es 2 verschiedene Arten von petrolblaub bei Opel? Als ich mir vor paar Jahren den Lackstift gekauft hatte, reichte den nicht Astra G und petrolblau aus sondern die hatten meinen Farbcode abgelesen.
Schonmal danke im Voraus.

Das Bild ist wegen Blitzlicht etwas überbelichtet vor allem über den beiden großen Kratzern. Da ist die Stoßstange noch in Ordnung auch wenn es weiß erscheint.

kc85
20.01.2011, 11:29
Bei dem Ausmaß würde ich sagen: wahrscheinlich fremdverschuldet, denn i.d.R. bekommt man es mit, wenn man sich eine Schramme dieser Größe selber zuzieht (obwohl man manchmal halbe Totalschäden sieht, wo "keiner was gemerkt" haben will).

Das ganze ist eigentlich ein klassischer Anwendungsfall für Smartrepair. Besser als Lackstift und wohl preiswerter als eine Komplettlackierung der Stoßstange. Das Ergebnis hängt natürlich auch vom Geschick der ausführenden Werkstatt ab.

Fazit: Angebote einholen und vergleichen.

kc85

CMR
20.01.2011, 18:16
Danke.
Sieht man dann da irgendwelche Farbunterschiede beim Übergang zwischen alten und neuen Lack? Der Lack wird bestimmt nach Farbcode gemischt aber der Lack am Auto ist schon so alt wie das Auto(9,5 Jahre) und war somit Umwelteinflüssen ausgesetzt wie der Sonne, die evtl. den Lack bleicht. :?

FourDragon
20.01.2011, 18:18
Hallo CMR,

jaa wenn du das nach Farbcode mischen lässt sieht man den Unterschied auf jedenfall !

Aber dann lass das nach Farbplackete mischen, das ist das nicht ganz so schlimm ;)

kc85
20.01.2011, 18:35
Kommt, wie gesagt, auf das Geschick der ausführenden Firma an.

Ich habe an unserem G auch eine Türe teillackieren lassen (Vandalismusschaden). Der Lack hat auch schon 8 Jahre auf dem Buckel. Einen Farbunterschied zum Rest kann man trotzdem nicht erkennen. Auch bei mir wurde nach Farbkarte angemischt.

kc85

Dan1el.2
20.01.2011, 19:42
Also von mir in der Firma muss ich sagen, das einzelne Teile nach dem Lackieren (zb Türen, Stange) aussehen als ob nie etwas gewesen wäre!

Einzig der Übergang zum nächsten Karrosserieteil (Stange zu Kotflügel) könnte nen Farbunterschied aufweisen!

Und dann muss ich auch noch hinzufügen, das eine Kunststoffstange nie ganz gleich wie ein Blech-Flügel aussehen wird^^ Die Stange ist meist einen Ton dunkler,fällt aber net so auf!

Und sollte der Unterscheid doch etwas grösser sein, Poliermaschiene her und den Lack grossflächig(zb ganze seite von flügel bis seitenwand) auf Hochglanzpolieren mit einer gröberen Schleifpaste!
Und nachher mit einem feinem Mittel von hand nachpolieren, dann sieht der Lack wie neu aus!