PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuffabgase



jk2002
18.01.2011, 14:33
Hi,

es ist ja normal, dass im Winter bei kaltem Motor etwas mehr Abgase aus dem Auspuff kommen, aber normalerweise reguliert sich das doch, sobald der Motor warm ist, oder?

Bei meinem G ist es so, dass er eigentlich dauerhaft "raucht", auch jetzt, wo es schon wieder etwas wärmer geworden ist. Ich fahre zwar hauptsächlich Kurzstrecken, aber auch, wenn ich mal länger unterwegs bin, kommen immer noch recht viele Abgase hinten raus. Das ging sogar schon so weit, dass ich auf der Autobahn unter Volllast meine eigenen Abgase im Innenspiegel sehen konnte.

Muss ich mir da Gedanken machen oder kann ich bedenkenlos weiterfahren?
Die Abgase sind übrigens ganz normal weißlich.

Gruß jk2002

G-Schoss
18.01.2011, 15:29
verbraucht dein auto wasser ? , wenn nicht , sollte das kondenswasser sein was verdampft .... welches nur durch kurzstrecken entsteht :)

Thony
18.01.2011, 18:21
Ein Hauptprodukt der vollständigen Verbrennung ist Wasser. Bei viel Kurzstrecke kondensiert es in der 'kalten' Abgasanlage und sammelt sich. Das ist auch der Hauptgrund für durchgefaulte Abgasanlagen.

Wenn du dann mal längere Strecken fährst, wird die Anlage wärmer und das Wasser verdampft nach und nach. Das kann ne Weile dauern, bis alles weg ist.

Trotzdem solltest du mal schauen, ob er nicht vielleicht Kühlwasser 'mitverbrennt'.

evil
18.01.2011, 21:32
Hallo denn wenn er das Kühlwasser mitverbrennt würde ich ein Auge auf die ZKD werfen

jk2002
19.01.2011, 16:11
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ob er Kühlwasser mitverbrennt überprüfe ich, in dem ich einfach schaue, wie viel Kühlwasser vorhanden ist und ob das ggf. zu wenig ist, richtig?

Hatte auch auf Kondenswasser getippt, aber finde es etwas verrwunderlich, dass es so lange dauert, bis das alles endlich verdunstet ist.

Thony
19.01.2011, 18:20
jk2002, Da das Abgas zu ~79% aus Stickstoff besteht und sich CO2 und H2O den maßgeblichen Rest teilen, kann das Abgas halt nicht mehr so viel Feuchtigkeit aufnehmen und 'abtransportieren'