PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra 2.2 DTI serienmäßig mit Standheizung?



astra2.2DTI
01.12.2003, 08:34
Hallo Astra-Fans,

ich hab grad in einem Saab-Forum gelesen, dass beim 2.2 DTI serienmäßig eine Standheizung verbaut ist, die nur noch per Tech2 aktiviert werden muß.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=74fdce44ebab74adbdda8d4b45dd1f3d&forumid=&threadid=37074&highlight=Standheizung

Weiß jmd wie das beim Astra 2.2 DTI ist?

Dankeschön und netten Gruß...

Timo F.
01.12.2003, 18:35
negativ. Sorry, aber bei SAAB kann ich das auch nicht so recht glauben. Kost schliesslich teuer Geld.

MIG29
01.12.2003, 18:48
Das was die meinen ist ein Zuheizer ;) Optisch sieht dieser einer Stadnheizung sehr ähnlich ist auch vom Prinzip her fast gleich.

Der Zuheizer Pumpt das Wasser in Fliessrichtung eine Standheizung aber entgegen der Fliessrichtung.

Deswegen zerstört man auch eine Standheizung wenn man mit laufenden Motor in Berieb setzt ;)

astra2.2DTI
01.12.2003, 20:46
Hallo,

hab mir fast schon gedacht, dass das zu schön gewesen wäre, um wahr zu sein *g*.

Danke für die kompetenten Antworten...

Gruß, ein zufriedener Astra-Fahrer

MIG29
01.12.2003, 20:50
Nur mal zur Info ,einen Zuheizer gibt es in 2 Arten

1- In der Art von Standheizung wie bei Opel
2- In form von Glühstiften wie beim Diesel.Diese Art ist mir bekannt vom Renault Vel Sati / Espace V6 3.0 CDTI und beim Honda 1.7 CDTI diese art ist aucn bei anderen möglich.

Also zuheizer in form von "Standheizung" oder Glühstiften

Nur mal zur Info wenn es Interessiert ;)

astra2.2DTI
01.12.2003, 20:54
Hey MIG29,

kennst dich ja super aus. Bist schon mal nen Runde mit dem Astra H gefahren? (Sorry is bissl OT)

Gruß

Timo F.
03.12.2003, 19:57
Hey MIG, sorry aber das mit den Glühstiften ist Blödsinn!
Die Stifte wärmen zwar die Luft, aber nur für den Brennraum. Sonst springt dem Diesel nich an.

Schaut mal den Beitrag von Bazz an im o.g. Link, der klärt das auf. Es handelt sich um einen standardmässig verbauten "Zuheizer", der läuft nur bei Motorbetrieb und kalten Aussentemperaturen weil der Diesel einen zu guten Wirkungsgrad hat. D.h. Wasser wird nich so schnell warm wie bei Benziner.
Mit dem Zusatzkit (mindestens die Umwälzpumpe und ein bischen Schalterschnickschnack) kann man das Ding auch als echte Standheizung bedienen.

Gruss..T

MIG29
03.12.2003, 20:35
@ Timo F !

Das ist kein Blödsinn,die Glühstifte was du meinst sind für Brennraum das ist richtig aber es gbit auch wie in den oben genannten Modell noch mal ca 3-4 Glühstifte die im Wasserkanal sitzen und das Wasser an / vorwärmen.

Beim Renault Vel Satis z.B sitzt dieser Block mit 4 Stiften am Ventildeckel der rechte Bank.Beim Honda direkt unter dem Thermostatgehäuse.Bei Honda sind nur 3 Verbaut ;)

Diese Glühstifte haben nix mit dem Vorglühn Brennraum zu tun.

Brennraum und Wasser sind 2 paar Schuhe.

Das System mit den Glühstiften ist halt billiger als das mit dem Zuheizer in der form von "Standheizung"