PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xenon Steuergerät / Vorschaltgerät kaputt - durchmessen?



J0ghi
17.01.2011, 15:42
Servus,

kann man das Xenon-Steuergerät durchmessen, ob es noch richtig funktioniert? Gibts da irgwelche Widerstandswerte oder dergleichen?

hab nämlich von nem Kumpel eines ausm Skoda Superb bekommen, das aus Kulanz von der Werkstatt getauscht wurde, aber es nicht sicher ist, ob es nun wirklich kaputt ist.

Kann es leider nicht normal testen, da ich kein xenon hab.

den gockel hab ich auch schon abgesucht, aber nichts brauchbares gefunden...

Bedanke mich für jede Hilfe :)

schöne Grüße

Christian

dennygcc
29.01.2011, 12:56
Hi, habe gerade festgestellt, das meine Xenon-Brenner doch beide funktionieren, aber es dann anscheinend an etwas anderem liegen muss. Ich habe hier im Forum schon das eine oder andere über dieses Stuergerät gelesen, wo sitzt es und wie sieht es aus?

Zu deinem Problem, ich habe mal beim Surfen Schaltpläne der Elektronik gefunden, wenn du dich damit auskennst bzw da druch steigst, vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei?!
Kann es dir ja per mail schicken.

dennygcc
29.01.2011, 12:58
Habe sie bei ebay gefunden, sind das die richtigen?
Die sind ja schweine teuer!
http://fahrzeugteile.shop.ebay.de/Auto-Ersatz-Reparaturteile-/9884/i.html?Fahrzeugmarke=Opel&_nkw=Xenon%20Steuerger%C3%A4t&rt=nc&Modellreihe=Astra&_dmpt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&_fln=1&_ssov=1&_trksid=p3286.c0.m282

Osirus
29.01.2011, 12:59
Bei Opel 400€ oder so... soviel zu "teuer".
Such nach der Hella Teilenummer oder sogar nur nach "Xenon Steuergerät" dem Bild, das Ding wurde in vielen Autos verbaut, und gibts ab 1€.

dennygcc
29.01.2011, 13:11
Echt?
Super danke, ich werd es suchen.

dennygcc
29.01.2011, 17:38
Also bisher habe ich nichts unter 80€ gefunden, du kannst mir ja wenn du möchtest so ein besagtes angebot mal als link zusenden.

Osirus
29.01.2011, 17:53
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300519772893
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250764418981
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260726416734

Wenn nur ein Scheinwerfer Probleme macht Steuergerät und danach Vorschaltgerät einzeln mal seitenweise tauschen und gucken ob der Fehler wandert.

Kalkman
31.01.2011, 20:19
ja, hab ich gemacht, nun geht gar kein scheinwerfer bei mir mehr!

dennygcc
09.02.2011, 18:23
Also ich habe heute die zünder getauscht und die waren es auch nicht.
Also habe ich heute mal
die Stange demontiert,
Scheinwerfer raus und getrocknet,
Steuergerät demontiert und aufgeschraubt,...
siehe da, eine Unterwasserwelt, das Wasser floss quasi nur so raus.
Also habe ich das Gerät auch gleich mit getrocknet.
Hat leider nichts genutzt. Ist defekt.

Leider war ich zu spät deine Links noch aktuell zu erreichen.

Bei ebay habe ich Folgende gefunden, die anderen waren alle ab 60 euronen aufwärts:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320654591345&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300524145089&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Hier mal das Schild von meinem, denn ich weiß nicht genau ob diese die gleichen baureien sind.


http://www.sankarlo.com/images/xenon_steuergeraet.jpg

Osirus
11.02.2011, 13:59
5DV 08 290-00 ist die Hella Teilenummer, darüber kannst du die Steuergeräte identifizieren.
An der Bauform erkennt man es auch.
Selbst wenn die Nummer etwas anders ist, die Bauform aber gleich sollte das passen.

dennygcc
11.02.2011, 14:18
Super, danke.
Habe das Froum nun gänztlichst durchforscht für das auseinander Bauen und neu Abdichten.
Habe das hier noch gefunden:
Na dann nimmst du Sikaflex und die Dinger sind dicht wie Hölle
Frag mich nur ob es nicht reicht um Silikon zu nutzen, da es viele andere auch benutzt haben.

Und ob es sich lohnt, um beim FOH wegen kollanz zu bitten, da meine Scheinlies schon meeresgrund aufgeweist haben vor dem 1. Trocken legen.

Denke ich werds selbst in die Hand nehmen.

Vielen Dank an alle, und vorallem an den Moderator =)

DJ Paddy
11.02.2011, 14:38
so ein zündgerät durchzumessen ist grundsätzlich schwierig.
da du ja in der regel nicht die zündspannung im auto hast, die die xenons zum zünden brauchen, musst du dir das so virstellen:
im zündgerät ist eine spule und eine glimmlampe mit nem bi-metall drin. wenn du jetzt das licht anmachst, dann fließt ein strom zur glimmlampe und bringt diese zum glimmen. dadurch erwärmt sich das bi-metall. soweit so gut, aber jetz kommt das komplizierte ^^
um die spule im zündgerät bildet sich ein magnetfeld, das aber schon beim licht anschalten. wenn jetzt das bi-metall warmgeworden ist, öffnet das den stromkreis und das sich abbauende magnetfeld in dem zündgerät induziert eine sehr hohe spannung zur xenon-lampe. der spannungsstoß reicht aus, um das gas leitend zu machen. den lichtbogen siehst du dann in form deines lichts.
du siehst also das ein ziemlich komplizierter vorgang hinter den so genannten "gasentladungslampen" steht und das das zündgerät nicht nur aus ein paar widerständen besteht.
für "normalsterbliche" würde ich sagen ist ein messen also unmöglich.
LG
Paddy

Rstwo
11.02.2011, 16:21
Vom Prinzip her ist das richtig. Nur im Automobil wird das eher elektronisch gesteuert als das da nen Bi-metall drin sitzt.

Durchmessen von aussen wird schwierig sein. Aber wenn mans auf bekommt kann man auch mal so nen blick rein werfen bei elektronik geht eigentlich immer das selbe kaputt.

DJ Paddy
11.02.2011, 16:25
ja okay das macht auch mehr sinn als nen bi-metall weil ja die lampen auch sofort "kommen" sollen wenns kalt ist.
aber wenn du es aufmachst dann hast du das probelm das die wahrscheinlich zum schutz vor wasser vergossen sind. also musst du den ganzen spaß danach wieder mit nem dielektrikum vergießen, wenn du es repariert bekommst.

Rstwo
11.02.2011, 16:30
Naja hab schon öffters von Wasserschäden bei den STG´s gelesen. Deshalb glaub ich die sind nicht vergossen aber hat noch keine gelegenheit mal reinzuschauen.

DJ Paddy
11.02.2011, 17:46
ich auch noch nicht ^^
bin ja elektriker energie und gebäudetechnik und leider kein kfz elektriker

aber um wirklich effektiv ein fehlerhaftes zündgerät einzumessen brauchst du schon nen oszilloskop und kein multimeter

SilverG 1.2
03.01.2014, 07:32
Ich führ das hier mal weiter.

Hab hier noch Xenonteile liegen und will testen, ob die noch funktionieren. Wie ich hier las kann ich das ja beim Brenner vergessen mit dem durchmessen. Wie ist es beim Steuergerät?

anonym
27.02.2014, 18:16
ich häng mich dann mal hier dran. habe eine pfütze mitgenommen und leider ist ein scheinwerfer abgesoffen. hatte im gesamten scheinwerfer viel feuchtigkeit, leider ist nun dort kein xenonlicht mehr. die frage ist nun: was kanns sein? brenner, steuergerät?? wo sitzt das ganze? kann nicht tagelang rumschrauben, da ich auf den wagen angewiesen bin. hat evtl jemand bildmaterial dazu?

SilverG 1.2
28.02.2014, 07:13
ich häng mich dann mal hier dran. habe eine pfütze mitgenommen und leider ist ein scheinwerfer abgesoffen. hatte im gesamten scheinwerfer viel feuchtigkeit, leider ist nun dort kein xenonlicht mehr. die frage ist nun: was kanns sein? brenner, steuergerät?? wo sitzt das ganze? kann nicht tagelang rumschrauben, da ich auf den wagen angewiesen bin. hat evtl jemand bildmaterial dazu?

Xenonsteuergeräte sitzen vorn unter der Stoßstange. Denke aber es wird erstmal der Brenner zu prüfen sein. Kannst den ja mal auf die andere Seite packen.

anonym
01.03.2014, 10:48
ok, werd ich nächstes WE mal in angriff nehmen.

Astrafunner92
01.03.2014, 22:12
War.die gummikappe hinterm brenner richtig drauf? Weil mir ists passiert das die runtergerutscht ist. Nach einer fahrt im regen hab ich im pack vom vordermann mein rechtea.licht flackern.gesehen. Hab dann auch erstmal neue brenner geholt, um dann festzustellen das es die nicht waren. Hab dann die zündmodule durchgewechselt. Um festzustellen das es das steuergerät war. Hab daraufhin den scheinwerfer ausgebaut komplett leergwräumt, um dann ca 0,7 liter regenwasser loszuwerden. Und das steuergerät hat beim schütteln ein lustiges meeresrauschen von sich gegeben.

anonym
02.03.2014, 18:44
die kappe saß nicht richtig drauf, ja. leider erst danach gemerkt. sichtbar ist kein wasser mehr im scheinwerfer. kp wie es im inneren aussieht.

Astrafunner92
06.03.2014, 22:01
Das problem bein Astra ist das durch die Bauart das wasser vom Scheinwerfer in der Regel automatisch ins Steuergerät wandert. Und klar wenn es dort ankommt ists zu spät.
Wie schon gesagt ich würde das zündmodul und brenner von links nach rechts packen (oder umgekehrt). Wenn die da funktionieren dann weißt du das es das Steuergerät ist.
Und beim Arbeiten am Xenon immer Batterie abklemmen. Weil es dort mit Hochvolt zu sich geht.
Gruß Kevin