PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modifikation Tachoscheibe - gelbe Durchleuchtung weiß machen



mpb
14.01.2011, 11:11
Da ich nun immer wieder gefragt werde, möchte ich hier eine Anleitung schreiben, wie man die Tachoscheibe von gelben Tachoscheiben transparent kriegt. Du hast eine blaue Beleuchtung eingebaut und der Tacho leuchtet grün? Dann bist du hier richtig!
Zuerst mal zum klarstellen: Beim Tacho ist nicht die Streuscheibe sondern die Tachoscheibe gelb. Beim KM-Display jedoch die Streuscheibe.

1. Als erstes musst du deinen Tacho ausbauen. Wie das geht, erfährst du hier (http://astra-g-anleitungen.de/Astra-G-und-Zafira-A-FAQs/wie-baut-man-den-tacho-aus.html).

2. Dann musst du die Tachoscheibe ausbauen. Dazu musst du den Tacho teilweise zerlegen:
- Die Plexiglasscheibe vor dem Tacho ausklipsen (vorsicht, die Klipse brechen gerne)
- Dann die Torx-Schrauben auf der Rückseite lösen und den Tachorahmen abklipsen
- Zuletzt nimmst du noch die Tachonadeln ab. Am einfachsten geht das mit einer kleinen Gabel. Mach dir um die genaue Position der Zeiger keine Sorgen, die kommen danach wieder richtig drauf.

3. Wenn das gemacht ist, kannst du die Tachoscheibe rausnehmen. Sie wird von zwei kleinen Nasen gehalten, einfach ziehen.
Wenn du willst, kannst du den Tacho noch weiter zerlegen, um auch an die gelbe Streuscheibe zu kommen. Darauf gehe ich aber hier nicht ein, weil ich das nicht gemacht hab.

4. Jetzt kommen wir zum eigenlichen Teil: Das Abschleifen. Kleb dir dazu die Tachoscheibe mit der Rückseite nach oben auf deine Unterlage, damit kein Schleifstaub unter die Scheibe kommt (das verkratzt die Vorderseite). Dann kannst du beginnen, die gelbe Beschichtung vorsichtig mit einem feinen Schleifpapier weg zu schleifen. Mach dir um die roten Markierungen auf dem Tacho (bei 50, Temp und Tank sowie der Rote Bereich des Drehzahlmessers) keine Sorgen, die bleiben da. Wenn du damit fertig bist, halte die Scheibe vor eine weisse Lampe, um sicher zu stellen, dass alles Gelb weg ist.

5. Löse nun das Klebband vorsichtig und bau die Tachoscheibe wieder ein. Die kleinen Nadeln kannst du nun aufstecken, und zwar auf 12-Uhr-Stellung. Dann drehst du sie so weit nach links, dass sie beim Anschlag vom Motor auf die Markierung (links, ausserhalb der sichtbaren Skala) zeigt.
Die grossen kannst steckst du halb drauf, die werden dann im Auto ausgerichtet.

6. Bau den Tachorahmen wieder drauf, die Scheibe aber nicht!

7. Bau den Tacho im Auto wieder ein und raste ihn ein. Dann schaltest du die Zündung ein. Hiermit kalibrieren sich die Motoren von Drehzahlmesser und Tacho und zeigen nun beide auf 0. Jetzt kannst du die beiden grossen Zeiger ausrichten. Schalte die Zündung ein und wieder aus um sicher zu stellen, dass die Zeiger wieder auf 0 springen.

8. Wenn das gemacht ist, kannst du die Scheibe auch einklipsen und die ganzen Abeckungen um Tacho und Lenksäule wieder montieren.

9. Fertig!

Ich reich dann bei Gelegenheit noch ein paar Bilder nach.

mpb
17.01.2011, 20:34
Kleiner Nachtrag: Laut -=TbMoD=- geht das nur bei VDO-Tachos:


bei TRW is die Streuscheibe gelb
bei VDO (schwarzes Blatt) is die Tachoscheibe von hinten gelb lackiert

Rstwo
10.02.2011, 17:28
Super Anleitung hab ich heute auch durchgezogen.

Allerdings muss ich sagen das sich bei mir auch bei der KM-Displaystreuscheibe das Gelb runterschleifen lies.

JonnyB89
10.02.2011, 19:26
Genau das kann ich bestätigen, die KM-Disply Streuscheibe geht ganz einfach auch abzuschleifen und schon isse danach weiß!;-)

astraG1.6
13.03.2011, 12:29
kann man das eigentlich großflächig abschleifen oder muss mann nur die kleinen Zahlen ausschleifen? will, dass auch endlich machen... Scheiß gelb ;-)

mpb
22.03.2011, 10:35
Sorry, ich hab die Frage erst jetzt gesehen.
Spielt eigentlich keine Rolle, allerdings hab ich einfach nur die Zahlen und Skalen + ein paar mm rundherum abgeschliffen, man muss sich ja nicht mehr Aufwand machen als nötig ;) Und das verkleinert auch das Risiko, dass du irgendwo zuviel wegschleifst...

Xsulari
11.01.2013, 18:52
geht das auch beim MID????? und bei der Klimaautomatik??? wäre cool wenn ja

Blackstarz
13.01.2013, 00:30
Mid musste ne passende Scheibe aus Milchiges Plexiglas bauen . Klimaautomatik musste andere Leds einlöten.

TBX
13.01.2013, 01:05
für die klimaautomatik braucht man sogenannte side-leds. die sind mehr oder weniger würfelförmig und leuchten zur seite statt nach oben:
http://img-europe.electrocomponents.com/largeimages/R6545010-01.jpg
und es is echt n schönes gefrickel, die umzubauen, sprech da aus erfahrung.