PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X20XEV - Extrem hoher Verbrauch!



hornguru
14.01.2011, 09:18
Hallo,

also ich hab nen X20XEV als Limo, mit netten 136PS, ohne Turbo, Automatik.
OK, das ist kein grünes Auto. Das war mir klar, aber es macht Spaß. Der BC zeigt meist so 12 Liter Durchschnittsverbrauch an. Ich fahr meist nur 10 km zur Arbeit und zurück. Im Monat 600km.

Außerorts komm ich auch unter 10 Liter. Im tiefsten Winter auf max. 15.

Aber da sich der nette BC ja auch mal irren kann, hab ich mal den Verbrauch über Tacho und Quittungen der letzten Monate ausgerechnet. Das dürfte sehr genau sein.

Da komme ich auf einen Verbrauch von 20 Liter. Da bin ich doch schon etwas schockiert. Wie kann das sein? Hab ich ein Loch im Tank? Oder kann da ein Defekt im Spiel sein?

Wär dankbar für ein paar Ratschläge und was man davon so mal beim FOH prüfen lassen könnte.

BR

Hoizer
14.01.2011, 09:48
Kann es sein dass du dich etwas verrechnet hast? Bei 600KM im Monat wären das 120L Sprit im Monat. Also 2,5 mal tanken.
Da würde ich ohne BC oder rechnen stutzig werden bei 600KM/Monat.

snk
14.01.2011, 11:39
Erfahrungsgemäß geht mein BC erstaunlich genau.
Von daher würde ich fast sagen, dass die 12 Liter hinkommen.
Hab schon öfter gelesen das der Motor gern etwas mehr verbraucht, wenn dann noch Automatik + Kurzstrecke dazu kommt...

Resestest du deinen BC bei jedem Tanken?

kc85
14.01.2011, 12:16
Ich würde mir mal die Lamdasonde angucken.

Und so ganz am Rande: Mein Dad hatte mal einen 2.0l-Galant (auch 136PS) mit 4-Gang-Automatik. Der lag immer zwischen 9 und 9,5l/100km. Und der hatte noch ein paar Kilo mehr auf den Rippen.

kc85

-astra.sportive-
14.01.2011, 22:53
ich hab auch nen X20XEV
hab aber auch bei sportlicher Fahrweise höchstens 9 Liter

was machst du mit dem armen auto?^^

Astra Driver
14.01.2011, 22:56
Mein XEV verbraucht 8 l auf 100 km und mit Gas 10 l
Mögliche ursachen für hohen verbrauch könnten auch noch der Kühlmittelthermostat,oder der Temperaturfühler sein.

-astra.sportive-
14.01.2011, 23:00
bei schönem landstraße fahrn im sommer teilweise 5- 6 liter(:

dwarp
15.01.2011, 10:02
Hmm, ich weiß ja nicht wir Ihr das macht, aber ich komme auch nicht unter 9,4 - 9,6L!

snk
15.01.2011, 10:47
bei schönem landstraße fahrn im sommer teilweise 5- 6 liter(:

Das dann aber auch nur für einen Moment wo der Motor schön mit 80 dahin "gleitet" ^^

hornguru
16.01.2011, 11:23
Tja laut BC hab ich ja auch keinen sooo hohen Verbrauch. Aber ja, wegen dem häufigen Tanken bin ich jetzt doch mal stutzig geworden und hab die schönen Werte des BC mal in Frage gestellt.

Ich tanke ja auch 2 mal im Monat, >40 im Tank, 20 im Kanister. Temperaturwerte scheinen realistisch. Geht nach einigen Minuten fahrt (5-10 Minuten) auf 80° hoch, und nach weiteren Minuten auf 90°. Höher war er nie. Geht auch gern während langer fahrt noch mal runter auf 80°. Nur wenn ich länger an der Ampel oder im Stau stehe geht er mal auf gute 90. Ansonsten kühlt er während der Fahrt immer ein paar Grad ab.

hornguru
16.01.2011, 11:54
Ehrlich gesagt fing alles damit an, dass ich immer nur 42 Liter statt 52 in den Tank bekam. Bin sogar mit rot blinkender Reserveleuchte und Nadel auf Anschlag unten zur Tankstelle und trotzdem nur 42 Liter.

Hab dann mal voll gemacht, BC reset, und leer gefahren (Reserveleuchte an, Nadel auf 0). Und der BC zeigt 32 Liter Verbrauch. Also stimmt weder die Nadel noch der BC. Super!

Würde ja gerne mal fahren bis nix mehr geht, aber auf der Kreuzung stehen zu bleiben oder den Kraftstofffilter oder Kat zu beschädigen hab ich auch keine Lust drauf.

Jedenfalls hab ich mir gedacht, wenn der BC wesentlich weniger Durchfluss misst, kann er auch den Verbrauch nicht korrekt berechnen. Die KM stimmen nämlich mit dem Tacho überein. Und so scheint dass auch zu sein. Würde mich auch nicht wundern wenn einige angebliche 8 Liter Fahrer hier sich auch böse irren. Mal Tankquittung und Tacho zum nachrechnen nehmen!

hornguru
20.01.2011, 19:10
Hab mal ne Frage.... könnte es sein dass da irgendwas undicht ist?
Ich meine der Verbrauch vom BC stimmt wenn wirklich nur die effektiven 30 der 50 Liter vom Tank im Motor ankommen. Der Tank ist aber definitiv leer.
Die Nadel sinkt ja auch bis auf Anschlag runter....
Unter dem Auto ist aber keine Fütze wo es rausläuft.

Kann es nun sein, das beim Ansaugen, aber noch vor dem Motor bzw vor dem Durchflussmesser des BC eine Undichtigkeit besteht, wo das Benzin austritt?

Wenn er länger rumsteht geht er schonmal nicht von allein leer. Und extrem tuckern, brummen oder besondere Exkremente aus den Auspuff rauswerfen tut er nicht. Also scheint das Benzin wohl irgendwo zwischen Motor und Tank verloren zu gehen...

Irgendeine Erklärung?

GOLI
20.01.2011, 19:15
Bei Leckage müte es ja nach Sprit stinken

Jolpo86
20.01.2011, 19:23
Ich meine der Verbrauch vom BC stimmt wenn wirklich nur die effektiven 30 der 50 Liter vom Tank im Motor ankommen.


Wie meinst du das?

Undichtigkeiten sieht man eigentlich.


Schau dir mal den Tank selbst an, hört sich fast so an, als hätte sich der Zusammengezogen, weswegen keinerlei Füllstandswerte mehr zusammenpassen.

hornguru
20.01.2011, 19:26
Ahso meinst durch Verformung passt weniger rein? Müsst ich beim nächsten Tanken den Tageszähler mal zurückstellen und auf Anschlag voll Tanken, und leer fahren und dann nochmal auf Anschlag. Dann seh ich ja was reinpasst ist gleich Verbrauch auf die KM.

Müsste morgen oder Samstag leer sein... lang kanns nicht dauern, war ja auch erst am Dienstag tanken, haha ;-)

Jolpo86
20.01.2011, 19:38
Genau ;)

wie hast du denn den Verbrauch bisher berechnet?

hornguru
20.01.2011, 19:46
Naja alle Fahrten mit Google Maps geschätzt (addiert) und die Tankquittungen für Verbrauch addiert... Gut es geht genauer, aber +-10% Toleranz sollte hinhaun.

Jolpo86
20.01.2011, 19:51
gefahrene Kilometer weichen aber von Karten-Kilometer teilweise sehr stark ab.

wenn du den Gesamt-Tachostand genommen hättest, wärs n genauer Wert gewesen.


Also mal Tageskilometerzähler zurücksetzen und dann mal rechnen.

AstraCruiserBerlin
20.01.2011, 20:03
du kannst doch auch einfach mal nach dem tanken den bc resetten, und beim nächsten tanken guckst du auf die quittung wieviel du getankt hast und das verglecihst du dann mit dem wert, der im bc steht.

GSI Champ
23.01.2011, 17:22
Hast du schon mal n neues Thermostat eingebaut (bauen lassen)?

das wird auch in den werkstätten oft vergessen, und wenn das nicht mehr sauber schließt, braucht der motor ewig bis er warm wird und dann säuft er auch entsprechend.

CreativeOpel
23.01.2011, 18:41
Ich muss mich dem Threadstarter anschließen mir kommt mein Verbrauch auch etwas hoch vor, ich habe ein Astra G CC mit x20xev aber als Schalter und schaffe Kombiniert max 370km bei 38l....

wind_surfer
08.04.2011, 22:46
ja mir scheint der verbrauch auch etwas hoch. hab auch den X20XEV mit automatik und nutz die 136 auch gern mal aus.
ich fahr jeden tag 2x 22km arbeitsweg wovon 2/3 mehr oder weniger stadtverkehr is und komm trotzdem nur auf nen verbrauch um die 9-10 liter
je nach dem wie schwer der bleibfuß is vllt auch mal ein bisschen mehr :D

Astragangsta
08.04.2011, 23:17
Komme nu mit 7,5 ma 17ern und vllt. 20 ma Gasgeben pro tankfüllung mit 9,2l. aus. Hab letztes Jahr mit 8,5x18 Zoll elgen und 225ern immer mind. 10l. gebraucht.

burning wheels
09.04.2011, 08:42
Also ich komme mit meinem X20XEV gerade mal an die 480- 500 km.

Hängt das bei mir damit zusammen das ich 225er in 17 Zoll fahre?

wind_surfer
10.04.2011, 12:50
das wird sicherlich einer der gründe sein da man so ja auch mehr reibung auf der straße hat... dann kommt es natürlich noch auf die umstände an. Autobahn, Landstraße, Stadtverkehr, etc.

Nicolinchen
10.04.2011, 13:22
ich hab auch nen X20XEV
hab aber auch bei sportlicher Fahrweise höchstens 9 Liter

JO ......... wir hatten immer um die 9,5 L auch mal 10 aber dann war auch immer Spaß angesagt !

hornguru
11.04.2011, 20:49
Also, hab jetzt mal lange Zeit viele Tankfüllungen genau berechnet. Immer nach dem Tanken ALLES zurückgesetzt, und von Hand Liter und Tageszähler ausgerechnet.

Hätte nicht gedacht das geschätzte und reale KM sooo weit auseinander liegen! Kommt näher an Normalwerte, aber auch nicht perfekt.

Habe zwar 10W40 drin, und noch Winterreifen drauf (GY Ultragrip 195/60r15) und morgens ist es kalt, und ich wohne hoch oben auf dem Berg (darf also ordentlich ziehen)... Nicht begünstigend. Trete auch gern mal rein. Aber nichts wildes. Ich fahr nicht langanhaltend in höherer Drehzahl (>3000).

Also je nach Laune, Verkehr, Wetter schwankt der Verbrauch von 10 bis 11 bis überwiegend 12 Liter auf 100, rein Innerorts.

Hab mal ne Tankfüllung auf der A1 gelassen. Waren dann 8 Liter auf 100 bei überwiegend 2500 RPM.

Lohnt sich da immer noch ein neues Thermostat oder ein Blick vom Fachmann?

Caliber
11.04.2011, 21:19
Haben andere Leute in diesem Thread auch einen Automatik Wagen?

Der Verbrauch kann durchaus hinkommen...

Wann war der letzte Service?
Reifenluftdruck?
Musik? Viel Gewicht dabei?

Mein Corsa mit 1.4er und 60 Automatik PS hat auch immer ordentlich was weggedurstet :D. So +- 10l. (eher +). Aber zum einen stand das so im Handbuch und zum anderen fuhr ich selten sparsam

Wenn du eine längere Autobahn Strecke mal sehr langsam fährst, müsstest du aber deutlich weniger verbrauchen.