PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit nachgerüsteten MID



ASCHTRA GE
31.10.2004, 17:55
Abend alle zusammen,

Kaum hab ich mich angemeldet schon kommt das erste Problem.
Folgendes:
Habe gemäß der Einbauanleitung das MID in den G gebaut, gab keinen Knall beim anklemmen und das unprogrammierte mid reagierte auf beide BC Tasten selbst bei ausgeschalteter zündung. Halt stand nur eben PROGRAM im display. Kein Problem gehst zum FOH. Gesagt Getan MID wurde auch mit richtigen Code beschrieben und sofort änderte sich die Anzeige von "Program" auf "Reichweite". Doch mehr passiert auch nicht, ich kann die BCTasten drücken wie ich will, doch lässt sich nicht durchschalten und den Prüfmodus beim Anlassen kommt auch nicht.
Immernur Reichweite und diese stimmt sogar. Aber sonst nichts immer nur Reichweite..... Bitte helfts mir weiß echt nicht mehr weiter. :?:

OPC-DRIVER
31.10.2004, 18:02
Dann würde ich nochmal zum FOH gehen und als Rekla melden

ASCHTRA GE
31.10.2004, 18:13
Wie reklamieren? Das MID hab ich aus ebay und beim proggen vom Code saß ich daneben, hat es eventuell damit zutun ob man beim programmieren die zündung an oder aus hat? weiß des vielleicht jemand?

31.10.2004, 18:52
Ich kann dir evtl. Dienst dazu helfen, hab meins am WE eingebaut und fahre Dienstag zum proggen

ääähm haste evtl. vergessen das 3.te kabel vom wischhebel auf masse zu legen ??? könnte nen grund sein, warum du nicht umschalten kannst

Wenn du BC ohne CC anchrüstest muss das ganze wie folgt angeschlossen werden:

MID Anschlußplan ohne CheckControl

Pin 1 Pin 6 TID
Pin 2 Pin 5 TID
Pin 3 Pin 7 TID
Pin 4 Pin 1 TID
Pin 5 Pin 3 TID
Pin 6 Pin 20 Tacho
Pin 7 Pin 4 TID
Pin 8 Pin 2 TID
Pin 9 Pin 10 TID
Pin 10 Pin 12 TID
Pin 11 Pin 11 TID
Pin 12 Pin 9 TID
Pin 13 Masse
Pin 14 Pin 8 TID
Pin 15 Bremslichtschalter Pin 3 SwGb
Pin 16 Bremslichtsicherung Nr. 38 Sw
Pin 17 Masse
Pin 18 - frei -
Pin 19 Masse
Pin 20 Masse
Pin 21 - frei -
Pin 22 Masse
Pin 23 weiß Lenkstockschalter
Pin 24 rot Lenkstockschalter
Pin 25 - frei -
Pin 26 Pin 25 Tacho
Pin 27 Pin xx Steuergerät
Pin 28 - frei -
Pin 29 - frei -
Pin 30 - frei -
Pin 31 Pin 28 Tacho
Pin 32 - frei -


3.te Lenkstockschalter Kabel an Masse

ASCHTRA GE
31.10.2004, 19:01
Gut, also programmieren dauert keine 5 Minuten, aber mein FOH meinte ich sollte erst mal hier infos einholen ehe ich wieder vorbei schauen, außerdem funktionierte bei proggen nur ein Code, jetzt hab ich zwar den richtigen motor drinne aber die reifen stimmen nicht, dieser code wurde vom fahrzeug abgelehnt. Kann es sein das es sich gibt wenn man erst nen x-beliebigen Code eingibt der net stimmt, in hoffnung daß das mid die anderen funktionen auch freigibt, und danach erst den richtigen?

31.10.2004, 19:04
der code is scheiss egal, der zeigt dann halt nur müll an, aber umschalten müssteste trotzdem können

ASCHTRA GE
31.10.2004, 19:05
Nein das 3.Kabel habe ich nicht vergessen, die tasten funktionierten ja auch als das mid unprogrammiert war. bei einen betätigen der beiden BC-Tasten leuchtete das mid für ein paar sekunden und zeigte Temp/Datum/uhrzeit und "PROGRAM"

31.10.2004, 19:06
joa das ganze sieht dann quasi so aus:

http://home.arcor.de/agcowl/MID-Umbaubilder/DSC00271%20(Medium).JPG

ASCHTRA GE
31.10.2004, 19:10
Ne nix dergleich kein umschalten und kein Check beim Start, rein nur die Reichweite, aber die stimmt. Wird auch logischerweise bei stadtfahrt niedriger und bei überlandfahrt höher. Also ist das Motorsteuergerät schon mal richtig was mir eigentlich als einziges Sorgen machte, weil der Pin frei war, aber der Rest war weniger das Problem. Aber für was braucht der BC den Pin von der LiMa? Angeschlossen isser, aber wofür?

OPC-DRIVER
31.10.2004, 19:58
Wenn du dabei gewesen wieso haste kein Funktionstest gemacht?Oder versteh ich das jetzt falsch

ASCHTRA GE
31.10.2004, 20:02
Wie funktionstest? Der FOH meinte es gab mal ne serie von Steuergeräte da konnte man das mid nicht nachrüsten, aber nachdem es jetzt wenigsten diese 1 information richtig anzeigt, ist der zweifel auch beseitigt, das mid funktioniert ja auch in der einen funktion

31.10.2004, 20:04
das wird garantiert nen fehler sein, aber wo müsste man mal nacgucken ..

warte mal ab was dienstag bei mir passiert, weil dann wirds bei mir programmiert

ASCHTRA GE
31.10.2004, 20:09
Hoffe mal net das gleiche sonst wären wir schon 2 mit den selben problem, aber ich hab dein foto angeschaut, bei mir hat er schon von anfang an die temperatur richtig angezeigt und den radiosender ebenso.
danke schonmal

holgi
31.10.2004, 22:54
der hat das MID auf "nur Reichweite" programmiert. So ist es in manchen Dieseln eingebaut wenn kein BC dazubestellt wurde.

Der soll nochmal überprüfen ob es richtig programmiert ist. Welchen Code-Index hat der benutzt ? Von meiner Code-Index-Liste ( http://www.agc-suedwest.de/html/code-index_mid.html ) oder hat den der freundliche rausgesucht ?

ASCHTRA GE
01.11.2004, 06:58
Aha, der Code den er programmiert hat war 007, weil der Code 009 nicht akzeptiert wurde ( der Unterschied ist nur die Reifengröße ). Bin extra mit deiner Liste hin, sonst hätte es bei denen länger gedauert.
Danke Holgi, weißt du zufällig wie der FOH das umstellen muß oder jemand anders, weil er hat im Tech2 unter zusätzlicher Ausstattung, MID nur den Code 007 eingegeben. vorher stand der Code auf "-5248". Soll er doch erst mal nen Code eines anderen Motors eingeben oder gibt es da eine noch ganz andere 2. Option die man einstellen muß?
Oder liegts doch am Steuergerät einer bestimmten Version bzw Generation? Fragen über Fragen......

holgi
01.11.2004, 12:31
komisch dass er den Code nicht angenommen hat. Ich habe allerdings gerade die Code-Index-Liste angeschaut und es könnte sein dass du ein MID Zuheizer hast.

Der soll mal versuchsweise den Code-Index 001 programmieren, das wäre MID Zuheizer in MID-Funktion für Y20DTH. Und wenn dasnn die Bordcomputerfunktionen gehen dann mal Code-Index 003 . Wenn es dann wieder nur die Reichweite anzeigt dann weisst du sicher dass du ein ganz seltenes MID Zuheizer erwischt hast. Nach der Code-Index-Liste lässt sich das auch nur für Y20DTH/Y22DTR programmieren.

Ich hab auch gerade erst in der Code-Index-Liste gesehen dass das Code-Index-Zuheizer ein spezielles MID ist. Die Diesel mit Zuheizer haben aber die Reichweitenanzeige deshalb kann es so eins sein.

ASCHTRA GE
01.11.2004, 16:44
Na tolle Aussichten, aber ich probiers diese Woche aus und geh zum FOH mal schauen was das ding dann macht. Das heißt dann wieder ein neues MID kaufen, oder halt bei Ebay, wenns dann mal nicht wieder so glück mit superseltenen sachen hab, die ich eigentlich nicht brauch. Also ich sag bescheid sobald ich beim FOH war, der wird bestimmt auch noch nicht sowas gehabt haben. Danke HOLGI für die Hilfe jetzt hab ich wieder nen Lichtblick.

01.11.2004, 18:21
Ich steh nun auch vopr nem Problem ... mein MID wurde geproggt, funktioniert auch alles, bloss es reagiert keine verbrauchsanzeige ..

der Pin im steregerät ist drin, an Pin 52 laut mycraft seiner anleitung ... (hoffe di eist richtig) ... muss da im steurgerät was extra aktiviert werden ???

ASCHTRA GE
01.11.2004, 20:48
Ja der Pin 52 stimmt beim Z12XE vom Stecker X79 Steuergerät Motronic, aber da gibt es noch n 2. Stecker mit 64 Pins bei dir vielleicht hast du diese verwechselt. Der andere Stecker nennt sich X80 Motorelektronik Motronic. Hat die selbe form wie der andere bloß mit dem unterschied daß beim x79 sich die Hilfsnut über pin16 befindet (außen) und beim x80 an pin(8 oder 9) (mitte). Aber ob die beiden stecker nebeneinander angeschlossen sind so daß man sie vertauschen kann, daß kann ich dir nicht sagen, habe selber nur die unterlagen

01.11.2004, 20:51
Hat sich schon erledigt, werd das alles wieder ausbauen können ...

hab beim Z12XE kein BC Serie und somit isn nachrüsten sinnlos ... gibt kein Signal vom SG :(

ASCHTRA GE
01.11.2004, 20:52
Sorry genau anders rum x80 außen über pin 16 bzw unter pin 64 und beim x79 über pin 9 bzw unter pin 58. Sorry bin auch schon ganz durcheinander. und der pin52 vom x79 war bestimmt vorher noch nicht belegt oder?

01.11.2004, 20:53
ne war leer ... war nur diese blaue gummisuppe drin

CiC55
01.11.2004, 21:38
Was hab ich nen Glück das ich das schon vom Werk aus hatte. Schade @Lippe. Warst so nah dran.

ASCHTRA GE
03.11.2004, 20:07
Endlich läuft alles so wie ichs wollte.
Dank dir Holgi, war heute beim FOH und hab ihn beschrieben was ich wollte, er schaute zwar komisch und verwirrt, tat aber letztendlich jeden Code probieren, und siehe da der Code 001 war der für die BC-Funktionen.
Danach erklärte ich ihn daß mit den unterschiedlichen MID´s (normal & Zuheizer) und er sagte nur "AHA".
Ende vom Lied ist, es ist zwar das Zuheizer-MID fürn Diesel wie Holgi es schon sagte, aber es stehen äußerst realistische Zahlen drin, also überlege ich, ob ich es überhaupt noch austausche oder einfach behalte.
Kann natürlich auch seine daß das SG-Verbrauchssignal von nem X16SZR nur zufällig so gut paßt.
Also DANKE nochmal, Frage hat sich nun geklärt. :-)

ASCHTRA GE
03.11.2004, 20:12
Und @Lippi tut mir leid für dich, aber meine Frage ist wieso gibt es dann in den original Stromlaufplänen vom Z12XE nen MID wenn du es dann nicht nutzen kannst? Komische Sache, vielleicht hast auch nur nen Wackler und deswegen gehts nicht? weil die stromlaufpläne sagen ja was anderes .....

Thony
03.11.2004, 21:06
@ Achdra Ge

kannst du mal die Teilenummern von dem Zuheizer MID posten? damit nicht noch andere des zufällig erwischen oder gezielt danach suchen können?

holgi
03.11.2004, 21:14
@ASCHTRA GE

dann ist es ja gut :)


welche Teilenummer hat denn eigentlich das Teil. Dieso sollte Mycraft evtl mal in die Anleitung reinschreiben dass nicht noch jemand anderes versehentlich so ein MID holt. Ich hätte es auch nicht gewusst dass es ein spezielles MID ist. Ich hab nur nach deiner Frage mal im TIS nachgeschaut und festgestellt dass es eine zusätzliche Code-Index-Liste für MID Zuheizer gibt

CiC55
03.11.2004, 21:44
Ähhm wenn ich mich mal einmischen darf. Wenn das bei Lippe nicht funktioniert hat und ich habe es richtig verstanden (MID´s für Diesel und Benziener?) kann ja dann vielleicht sein das Lippe einen fürn Diesel bekommen hat und deswegen nicht funktioniert da die Signale total anders sind.

@Lippe
Vielleicht solltest du auch mal zu deinem Freundlichen gehen und alle Codes mal probieren. Vielleicht hilft es ja.

Thony
04.11.2004, 10:21
also nochmal auf anfang: es gibt 2 MIDs. einmal normal für benziner und diesel und einmal für diesel mit ZUHEIZER (so hab ich das jetz rausgehört). weil der diesel mit zuheizer meist oder wohl immer die reichweiten anzeige drin hatte. (frag mich nur grade wieso) naja auf jeden fall gab es wohl für die 1200er motoren vom werk aus keinen BC. ergo es gibt auch keinen signalausgang am steuergerät.
hm wäre jetz aber mal interessant zu wissen ob einige Corsa fahrer das nachgerüstet haben oder ob es evtl schon drin war?! ich denk aber mal das Lippe sich da schon schlau gemacht hat. dumm isser ja nich!

Mycraft
04.11.2004, 11:19
Also:

Es gibt 2 MID's mit Zuheizer und ohne die Verhalten sich aber völlig gleich nur das eben verschiedene Codes geproggt werden müssen...

Es ist auch egal ob es nu ein Diesel ist oder Benziner der Code macht die Musik...

Was man für ein MID hat erfährt man anhand der Teilenr. oder direkt mit dem TECH2, der zeigt es dann an ob mit oder ohne Zusatzheizung das MID...

Ob nu den Z12XE auch mit MID ga weiss ich nicht jedenfalls exestiert aber ein Pin dafür...

Und Lippe hat was falsch angeschlossen...sonst würde es gehen...

CiC55
04.11.2004, 17:47
Jetzt geht es auch bei AstraGLippe aber vielleicht schreibt er selber noch was sazu. War nur der Falsche Pin was er genommen hatte. ;-).

04.11.2004, 17:51
Jep genau es funktioniert .. endlich :D

Pin52, der in den Astra G Z12XE Stromlaufplänen steht ist FALSCH ... haben da ewig dran gehoct mit meinem Händler und auf Pin 51 ist dass Verbrauchssignal ... so isses beim Corsa C verzeichnet und das ist beim Astra genauso ...

nen Z12XE mit Bordcomputer gab es NIE werksmäßig, diese Info habe ich aus Kaiserslautern aus der Service Abteilung erhalten, somit ist mein Astra dann auch einmalig mit diesem Aussattungsmerkmal ;)

(das katapuliert natürlich den wiederverkaufswert enorm in die höhe *ironie* :lol: :wink: )

An dieser Stelle nochmal allen nen Dank die mir geholfen haben, da wären:

MIG29, MyCraft und nciht zu vergessen CiC55 ;)

ASCHTRA GE
07.11.2004, 17:23
Also das MID hab ich jetzt wegen der Nummer nicht ausgebaut, aber habe aus Ebay vom Kauf noch das Bild, eines von den deiden ist es aber welches kann ich euch auch nicht mehr sagen:

ASCHTRA GE
07.11.2004, 18:03
Also hab geschaut und mehr gefunden. Im EPC sind auch 2 verschiedene MID´s aufgeführt und die Nummer vom ZuheizerMID is : 90 437 966 . Aber es ist mit TECH2 möglich die Zuheizerfunktion auszuschalten, hat der FOH auch bei mir gemacht bevor er den Code draufgespielt hat.
Hier noch ne Übersicht vom EPC :

DerOpeltuner
15.01.2005, 09:09
Ein Kumpel hat mir diese Nummer gesagt: GM 24 418 957. Ist das die richtige Teilenummer für ein MID oder ist das sogar nur ein TID? Wäre echt spitze, wenn mir da jemand helfen könnte. Dann hätte ich endlich einen BC.

theo221
26.02.2005, 16:11
Ich habe grad ein MID mit der Teilenr. 024461681 angeschlossen. Kann ich dieses beim FOH programmieren lassen oder lohnt das nicht, da es sich um das "falsche" MID (mit Zuheitzer) handelt? Habe einen 1,6 8V.

26.02.2005, 16:12
Zuheizer kann man rausproggen lassen soweit ich das noch in Erinnerung hab

theo221
28.02.2005, 11:12
Zuheizer MID: Teilenr. 024461681(vorgänger), 024461682(aktuell)!
Beide lassen sich auf Benziner programmieren, nehmen z.B. den Code 009 für den 1,6 8V mit 195/60R15 gar nicht an.
Also alle die einen Benziner fahren, dieses MID nicht kaufen.

cihan
28.02.2005, 11:35
Die DI´s Elgance wurden nach 99 mit einem kastierten BC ausgestattet, weil Opel damals mit der Ungenauigkeit der Tank Anzeige zu kämpfen hatte und viele auf der Strasse blieben.