PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht etwas tiefer mit Komfort?



red 'n' grey
13.01.2011, 15:34
Bislang hat mir alleine schon das Lesen weitergeholfen, aber beim FW komme ich einfach zu keiner Entscheidung :?: , obwohl (oder weil ?) ich sehr viele Beiträge dazu gelesen habe.

Hintergrund: An meinem Astra habe ich nur wenig geändert und das i.d.R nur zusammen mit Notwendigkeiten. Erst mit der Anschaffung von Winterreifen bin ich vor Jahren bei der Sommerbereifung von 195/60/15 auf 205/45/17 (Felgen 7,5/17/ET40) umgestiegen. Das sah aber ohne Tieferlegung nie so recht stimmig aus, aber ohne Anlass...

Jetzt gibt es den aber: Nächste HU im Februar fällig und bei einer Vorderfeder fehlt schon seit einiger Zeit eine halbe Windung. Die Frage ist nur: Wenn tiefer, wie?


Optik ist die eine Sache, aber im Grunde ist mir der Astra mit Sommerrädern schon jetzt zu unkomfortabel. Allerdings: Nach meinem Eindruck ist das mit den Jahren vorn schlechter geworden. Größere Unebenheiten sind weniger das Problem, aber Gullideckel und Teeransätze scheint die Vorderachse zu verschlafen :sleep: . Ich kann den stehenden Astra vorn mit meinem Körpergewicht auch kaum einfedern, beim Signum meines Vaters geht da zumindest etwas mehr. Nun bin ich gerade in den letzten beiden Jahren mit dem Astra extrem wenig gefahren (wird jetzt aber wieder mehr werden), nach knapp 11 Jahren stehen noch etwas weniger als 50 Tkm auf der Uhr. Können wenig beanspruchte Federn / Dämpfer im Gegensatz zum normalen Verhalten aushärten?


Was ich weiß: Wenn tiefer, dann nur wenig und vorn etwas mehr als hinten. Denn der Abstand Felge / Radhauskante ist vorn etwa 1 cm größer als hinten, was schon jetzt beim genauen Hinsehen auffällt, mit einer gleichmäßigen Tieferlegung aber viel mehr. Daher scheiden die zuerst angedachten Lösungen Eibach-Federn oder Vogtland Federn/Fahrwerk in 30/30 aus (zumal es bei Vogtland nur zwei Abstimmungen gibt und mein Astra mit 915 kg VA-Last nicht viel über der Grenze von 885 kg liegt).

Von der Federseite her passt wohl am besten KW in 35/20. Nur: Mit welchen Dämpfern?

Option 1:
Nur Tieferlegungsfedern. Das wäre erst einmal preisgünstig, aber im Falle eines späteren Dämpferdefekts (musste beim vorigen Auto auch mal wegen Undichtigkeit wechseln, alt sie die Dämpfer ja schon) teuerer, da ich nicht selbst wechseln kann und wieder vermessen werden müsste. Außerdem lese ich hier immer von der fehlenden Abstimmung zwischen Tieferlegungsfedern und Standarddämpfern.

Option 2:
Komplettes Fahrwerk von KW. Das sollte solange halten, wie ich den Astra noch fahre und läge mit reinen Materialkosten von ca. 440-, € (ohne evtl. zu tauschende Domlager) noch im Rahmen dessen, was ich investieren würde. Nur befürchte ich, dass das noch härter ausfallen wird.

Option 3:
Federn von KW und im Hinblick auf Alter und höhern Verschleiß der Dämpfer in Verbindung mit 35er Federn die Dämpfer nur vorn gegen seriennahe tauschen. Z.B. gibt es die Excel-G von Kayaba für vorn auch in einer Ausführung für das serienmäßige Sportfahrwerk (ca. 140, - € für beide). Würde das voraussichtlich weicher ausfallen? Dämpfer hinten könnte man bei Bedarf wechseln, und das wäre dann auch nicht teuerer als ein Komplettfahrwerk jetzt.

Option 4:
Nix tiefer, nur zwei neue Federn vorn.

Anregungen erbeten!

Domgastuhu
13.01.2011, 15:38
Kannst ja gucken, ob du gebraucht funtionierende originaldämpfer bekommst. Und dann dazu eben Tieferlegungsfedern einbauen. z.B. die AP 40/30.

Jolpo86
13.01.2011, 15:41
Also:

nur Federn rein, und Dämpfer lassen --> schon selbst erkannt, das da kein Sinn dahinter.

Was aber durchaus geht: Tieferlegungsfedern und neue Seriendämpfer.
Hab in meinem Supersport 35/30 drin, und das hat anfangs mit Seriendämpfern ganz gut harmoniert. Nur sind die jetzt altersbedingt ausgenudelt. Hängearsch hab ich keinen, siehe Galerie ;)

KW ist relativ hart.
wenn dann würde ich zu Bobinger raten, kostet 699€, dafür hat man da dann ziemlich komfortable Bilstein-Sport-Dämpfer, die mit passenden Federn versehen sind.


die Alternative Kayaba und Federn ist auch gut möglich, weiß aber nicht wie hart das dann wird.

Magic Mike XXL
13.01.2011, 15:56
Also ich hab die gleichen Reifengößen die du drauf im Sommer und muss auch sagen das es nicht so sehr komfortabel ist, ist mir aber auch egal.
:twisted:
Ich würde dir H&R federn empfehlen (30/30), die hab ich auch drin.
Ist nicht wirklich härter geworden.
Bei dem Sportfahrwerk liegt der vorteil in der Abstimmung, alles passt perfekt zusammen.
Wenn dir deine Reifen zu hart sind lass die mal mit Stickstoff befüllen, hat mir mein Reifenhändeler geraten^^
Die Dämpfer kann ich mir nicht vorstellen das sie defekt sind... bei der Laufleistung...
Ich hab übrigens bei gleichmäßiger Tieferlegung vorne mehr tiefe als hinten

red 'n' grey
13.01.2011, 15:59
@Domgastuhu:
40/30 ist keine Option für mich. Und meine Dämpfer sind zwar alt, haben aber noch keine 50000 km drauf, gebrachte wären mir zu heikel.

Mir geht es, obgleich das Budget sicher nicht nach oben offen ist (sonst könnte man ja an airride denken), nicht darum, möglichst billig dabei wegzukommen. Wie geschrieben wäre auch ein KW-Komplettfahrwerk in 35/20 noch im Preisrahmen. Aber die Meinungen dazu, ob ein Komplettfahrwerk mehr oder weniger Komfort als Federn mit Originaldämpfern bietet, scheinen auseinander zu gehen.

In einem Thread - den finde ich aber nicht mehr - hat meiner Erinnerung nach jemand geschrieben, dass er das Komplettfahrwerk von Eibach sogar als komfortabler als Serie empfindet.


@Jolpo86:
Dass KW relativ hart sein soll, hatte ich auch schon gelesen, andererseits aber speziell über das 35/20 auch, dass es wenig Komfort kosten soll.

Die Frage wäre halt auch, ob die Härte mehr auf den Federn selbst beruht (dann würde auch die Kombi mit anderen Dämpern nicht helfen) oder auf den Stossdämpfern von KW.

Bobinger sagt mir nix, muss ich mal googeln - übersteigt mit 699,- € aber eher das Budget.

Domgastuhu
13.01.2011, 16:09
Liegt für gewöhnlich an den Dämpfern, wenns hart is. In der Regel ist ein Komplettfahrwerk härter.
Warum ist 40/30 kein Option? ISt auch nicht viel tiefer als 35/20.

Jolpo86
13.01.2011, 16:16
http://www.bobinger.de/index.php?pg=fahrwerke.php

der arbeitet mit Bilstein zusammen, und lässt seine Federn mit den Dämpfern auf der Nordschleife abstimmen.

sind quasi "Billig-Bilstein-Fahrwerke"
Das 699€ teure ist glaub ich mit starker Keilform und das tiefste das er anbietet. Einfach mal ne Mail schreiben was die so in verschiedenen Stufen kosten.


Hatte das oben überlesen mit den 50tkm.

Hab in meinen bei 95tkm die Federn ohne Dämpfer verbaut und so seit Kilometer 120t merke ich jetzt die Dämpfer.

red 'n' grey
13.01.2011, 16:38
Das mit 40/30 ist schlicht eine Geschmacksfrage, kann ich nicht weiter begründen.

Mir wären auch gleichmäßige 20/20 nicht unangenehm, aber außer mit teuren Originalteilen (da reagiere ich inzwischen etwas allergisch) scheint das schwierig zu sein. Dazu gibt es ja einen Beitrag hier. Bliebe außerdem bei strenger Auslegung die Frage nach der Betriebserlaubnis, denn ich weiß gar nicht, ob es Anfang 2000 schon Astras mit 20 mm Tieferlegung ab Werk gab.

35/20 ist für mich auch schon eher zu viel, wäre aber noch akzeptabel. Nur kenne ich außer KW (und dem etwas verschrieenen Ableger weitec) keinen anderen Anbieter.

kc85
13.01.2011, 17:34
40/30 ist beim G doch echt harmlos, passt optisch sehr gut (Thema Hängearsch) und ist auch fahrdynamisch gut. Ich fahre AP-Federn mit Kayaba-Dämpfern (Excel-G) im Familienkombi, ohne spürbaren Komfortverlust. Auf die Variante vertrauen auch viele anderen hier im Forum.

Die Kombination ist preiswert und funktioniert prächtig. Meine Frau und meine 2 kleinen Mädels beschweren sich jedenfalls nicht.

kc85

Astra-la-vista
13.01.2011, 17:59
also mit ap federn 40/30 schaut des echt spuer aus, kein hängearsch und zu tief ist das auf keinen fall. mit seriendämpfern keine einbußen in punkto komfort...
also alles unter 35mm tiefgang an der va rentiert sich net, des macht optisch echt 0 aus... meine meinung...

Angus
14.01.2011, 07:49
Wenn du zu 35/20 bereit bist kannst du auch 40/30 nehmen, der 1,8er Motor ist auch nicht so schwer das er dann tiefer kommt als angegeben.
Wegen der alltagstauglichkeit musst du dir keine Sorgen machen, das passt bestens, ich bin auch mit 50/30 (Eibach Sportline) und serienschürzen noch nicht aufgesetzt.

Die Option 4:
"Nix tiefer, nur zwei neue Federn vorn. " würde ich auf keinen Fall machen, was du beim FOH für zwei Federn bezahlst dafür bekommst du von renommierten Herstellern schon das halbe Fahrwerk.

luckyrocks
14.01.2011, 09:19
Mir wären auch gleichmäßige 20/20 nicht unangenehm, aber außer mit teuren Originalteilen (da reagiere ich inzwischen etwas allergisch) scheint das schwierig zu sein. Dazu gibt es ja einen Beitrag hier. Bliebe außerdem bei strenger Auslegung die Frage nach der Betriebserlaubnis, denn ich weiß gar nicht, ob es Anfang 2000 schon Astras mit 20 mm Tieferlegung ab Werk gab.

Der Astra Sportive müsste doch ab Werk eine Tieferlegung von 20/20 haben oder? Zumindest ist das bei meinem OPC I so... Nun ja - es wären halt Originalteile!

red 'n' grey
14.01.2011, 10:18
Ist ja sicher gut gemeint mit 40/30, aber mir wäre (ich spiele halt altersmäßig in einer anderen Liga als die meisten hier :D ) weniger nun mal lieber.

Daher noch einmal konkret nachgefragt: Gibt es denn aus technischer Sicht Vorbehalte gegen 35/20 von KW in Verbindung mit gekürzten Kayabas vorn?

Von der Qualität her spricht doch bestimmt nichts gegen KW. Die setzen sich angeblich praktisch nicht mehr. Und die Antwort Domgastuhus bezüglich der Hauptursache eines "harten" Fahrverhaltens deckt sich mit dem, was ich aus anderen Beiträgen herausgelesen habe: Das kommt im Wesentlichen von den Dämpfern und nicht den Federn. Außerdem soll sich selbst das KW Komplettfahrwerk in 35/20 (!) noch recht komfortabel fahren, mit seriennahen, gekürzten Dämpfern wird das doch kaum schlechter werden.

Mein Eindruck ist außerdem, dass diejenigen, die eine serienmäßige 20 mm Tieferlegung hatten und nur die Federn getauscht haben, recht zufrieden mit dem Ergebnis sind.


Zu 20/20: Beim Abgleich der Dämpfertypen im Online-Katalog von KYB habe ich gesehen, dass dort für Fahrzeuge mit serienmäßigem Sportfahrwerk nicht nur vordere Dämpfer sondern auch Federn vorn/hinten gelistet sind. Allerdings scheinen die im Handel nicht gerade gängig zu sein. Jedenfalls ist man ebenso wie für Option 4 auch für 20/20 nicht zwangsweise auf überteuerte :x Originalteile angewiesen.

Und natürlich gab es reichlich G’s mit 20/20 ab Werk. Aber in meinem Katalog, der Grundlage für die Bestellung war, steht davon, obwohl dort schon der Sport und nicht mehr der Sportive gelistet ist, nichts. Das kam erst später, ergo könnte die ABE meines Astras diese Teile nicht abdecken.

Ist aber eigentlich auch egal: Wenn ich mir’s recht überlege, wäre mir inzwischen so etwas wie 35/20 doch etwas sympathischer als 20/20, aber eben möglichst nicht mehr.

kc85
14.01.2011, 11:09
Die Diskussion ob nun 35/20 oder 40/30 ist eher akademischer Natur. Der Unterschied ist (sowohl auf dem Papier als auch real) so minimal, darüber braucht man nicht reden. Das sieht im Endeffekt nahezu gleich aus und dürfte sich auch sehr ähnlich fahren.

Ich bin auch kein junger Hüpfer mehr (siehe Profil) und mit meiner 40/30-Variante rundum zufrieden. Auch Ein- und Aussteigen geht menschenwürdig vonstatten. Die gekürzeten Kayabas arbeiten mit meinen 40mm-AP vorn bestens zusammen. Also sollte das mit 35mm-KW auch nicht anders sein. Der Restkomfort ist bei meinem Fahrwerk bestens.

Kauf die Kayabas (Preistipp: Frag mal bei User gcouperacer an) und dazu die Federn Deiner Wahl - fertig. Dabei kann eigentlich kaum was schief gehen.

kc85

Astra-la-vista
14.01.2011, 18:31
also gekürzte dämper brauchst net unbedingt, aber besser wärs.
bei 35/20 wär mir halt einfach die "hängearschgefahr" zu groß xD

red 'n' grey
14.01.2011, 18:45
@kc85:
Da gebe ich Dir recht, 35 oder 40 ist eine eher akademische Diskussion.

Ich hatte AP bislang noch nicht auf der Liste und ohne einen Blick auf das Angebot im Detail die Befürchtung, dass es im Endeffekt noch mehr als 40 mm werden könnten. Da aber nur ein Federnsatz bis zu einer VA-Last von 1035 kg angeboten wird (und mein Astra damit 120 kg leichter ist), würde es mit AP kaum tiefer ausfallen als angegeben. Damit wäre auch AP eine Option


@Astra-la-vista:
Dein Einwand verstehe ich jetzt aber nicht. Du hast doch oben geschrieben, dass man bei 40/30 (also 10 mm Differenz) keine Hängearschgefahr zu befürchten hat. Warum soll in dieser Hinsicht 35/20 (15 mm Differenz) kritischer sein :?: Bei 35/30 sähe das anders aus, aber das habe ich ja nicht vor.

astragfahrer
14.01.2011, 18:49
Ich weiß nicht wie hart die H&R Federn im Astra sind,aber im Streetka meiner Frau sind die unmöglich hart.... das macht echt keinen Spaß mehr gegenübder der Serie...

im Astra sowie im Mazda sind Eibach Federn verbaut mit welchen ich in beiden Fahrzeugen mehr als zufrieden bin. Da kann man durchaus noch von Komfort sprechen!

red 'n' grey
14.01.2011, 19:04
Eibach war unter dem Komfortgesichtspunkt auch mein erster Gedanke. Wenn ich wüsste, dass die bei 30/30 im Endeffekt das momentan vorhandene Tieferhängen hinten ausgleichen würden....

Sicher wäre man in dem Punkt nur mit 50/30, aber das ist zu viel für mich.

Astra-la-vista
14.01.2011, 19:07
weil nach meinen erfahrungen mit ap-federn die ha nicht so weit runter kommt als angegeben, und die kw federn hinten gern mal "durchhängen" am g.

alles so selbst erlebt...

astragfahrer
14.01.2011, 19:30
Eibach war unter dem Komfortgesichtspunkt auch mein erster Gedanke. Wenn ich wüsste, dass die bei 30/30 im Endeffekt das momentan vorhandene Tieferhängen hinten ausgleichen würden....

Sicher wäre man in dem Punkt nur mit 50/30, aber das ist zu viel für mich.

die 50/30 hab ich im Astra.... kannst ja mal in meine gallerie schauen wie tief das ist.... mit der originalen Front ist das locker fahrbar....

astragfahrer
14.01.2011, 19:33
die 30/30 eibachs werden sicher den Hängearsch betonen..... da würde sich zb das 15mm spring distance kit von Weitec anbieten,dann kämst Du auf 30/15.....

-FreaK-
14.01.2011, 22:49
wieviel tiefer kann man eigentlich mit den originalen dämpfern gehen?
würd mir gerne 45-50/30er federn holen, jedoch weiß ich nich ob das auf der VA klar geht.
und ich wills nur wegen der optik, deshalb (und wegen dem preis ^^) kein komplettes fahrwerk.

Kombi2.2
15.01.2011, 00:02
...
Und natürlich gab es reichlich G’s mit 20/20 ab Werk. Aber in meinem Katalog, der Grundlage für die Bestellung war, steht davon, obwohl dort schon der Sport und nicht mehr der Sportive gelistet ist, nichts. Das kam erst später, ergo könnte die ABE meines Astras diese Teile nicht abdecken.
...
Und in meiner Preisliste - aufgrund der meine Karre zusammengestellt und bestellt wurde - ist das Sportfahrwerk -20 mm zwar nur für den "Sport" serienmässig gelistet.
Für alle anderen Varianten (ausser dem "ECO4") jedoch zum Listen-Aufpreis von nur 50 EUR (!) als Option (Bestellschlüssel X/2) erhältlich gewesen.

Wer also damals sein Auto nach Wunsch gekauft und diesen m.E. lächerlichen Aufpreis nicht genutzt hat, der war selbst schuld.

Turbo-Mike
19.02.2011, 03:04
Also, ich fahre jetzt seit einer Woche 30/30 Federn von H&R. Astra G Coupe Turbo Z20Let 192 PS
Hab beide Stabis und die Spurstangenköpfe direkt mit gewechselt. Ein Abwasch.Achsvermessung und fertig.
Und was soll ich sagen...SUPER Geil. Faährt sich richtig super, besseres Fahrfahrhalten ohne viel Einbuße beim Komfort hinnehmen zu müssen. Fährt sich immernoch schön weich.
Und klasse optik. Im gesamten schön dezent gefallen, kein "Schlauchboot" oder wie Ihr scheinbar sagt "Hängearsch".Aber, klar liegt der auch nicht auf der Straße! Aber ich bin vollstens zugfrieden. Würd ich jederzeit wieder machen.

Christoph83EIC
19.02.2011, 09:30
nur so nebenbei: Meiner --> BJ 1999, EZ 03.09.99, 20mm Tieferlegung ab Werk.

Diese Tieferlegung ist auch in der ersten Typengenehmigung für den Astra G enthalten, da wird nich zich mal ne neue erstellt. Die 20mm Tiefgang mit den Serienfedern sind in allen Astra G ab 1998 möglich.

Den Fahrkomfort mit den AP-Federn (40/30) empfinde ich sogar etwas besser, als die 20mm-Federn und dazu halt ein besseres und stabilieres Kurvenverhalten. Keilform sieht man gar nicht, dafür aber auch keinen Hängearsch.

Wenn man wirklich Komfort will, sind 17-Zöller aber prinzipiell die falsche Wahl, da braucht man 185/65/R15 mit serienmäßigen Luftdruck ;)

hans1961
19.02.2011, 12:43
Hallo.
In Wirklichkeit haben wenige Astra einen Hängearsch.
Das ist eine optische Täuschung, wenn man nur auf die unterschiedlich großen Radausschnitte achtet.
Vom Fahrverhalten her ist eine gleichmäßige Absenkung besser als eine Keilform, denn mit Keilform wird das Auto hinten "leicht".
In Wirklichkeit ist das was als Hängearsch bezeichnet wird meißtens tatsächlich gerade und korrekt.

Stoßdämpfer mit 50000 km sind normal noch nicht verschlissen.
Bei einer Tieferlegung besteht aber schon die Gefahr eines Folgedefektes wegen eventuell vorhandener Ablagerungen an Dichtflächen.

H&R-Federn mit 30 mm Tieferlegung fahre ich in meinem Cabrio, die sind schon recht hart und auf manchen Straßen zu hart.

Ich würde 30er Eibach mit Bilstein einbauen.

Wenn er dann wirklich hinten zu tief wäre, würde ich wieder 5 bis 10 mm höherlegen mit kleinen Tricks.

Wenn dann der Komfort immer noch nicht ausreichend wäre würde ich auf 16 Zoll umrüsten.

Gruß

J-Tiger
19.02.2011, 17:06
also ich habe mich seiner Zeit für Bilstein B8 Dämpfer und AP40/30 Federn entschieden.

Optisch tOP und zum Thema Komfort kann man immer schlecht was sagen. Dasd ist auch eher subjektiv.

Ich persönlich würde annehmen, dass es dir zu hart wäre. Gullideckel die leicht hervorstehen oder Teerfüllungen, da knallt es denn schon.
Das wirst du bei einer Tieferlegung wahrscheinlich immer haben beim G.

Mein Tipp, ich denke für deine Zwecke würde ich mir da aus dem Zubehör 2 originale Federn für die VA holen und die rein machen.
Alternativ wenn es optisch doch dringend tiefer gehen muss. Eibach Federn. Ich denke damit wirst du gut bedient sein. 35/30 oder sowas in der Größenordnung soltle absolut ausreichend sein.

Jolpo86
19.02.2011, 17:15
Hab gestern die Kayaba-Excel-G-Dämpfer, vorne gekürzt hinten normal eingebaut, zusammen mit Meyle HD-Koppelstangen.
Die Supersport 35/30 hab ich dabei übernommen.

Heut dann die erste 200km-Tour Landstraße-Autobahn gemacht.

Also komfortabel kann man das ganze schon nennen, ist halt härter als Serie und noch lange nicht bretthart.
Fahrzeughöhe hat sich nicht verändert, sieht immer noch aus wie in der Gala.