PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk von KYB bzw. Kayaba



gu1lty
12.01.2011, 22:37
Hallo Leute,
wusste nicht ob ich das Thema speziell hier rein packen sollte, wenns falsch ist bitte ich es veschieben zu lassen ;)
Habe da diverse Probleme mit meinem Auto.
98er G astra, 1.6 8V

erstmal kennt wer die marke "KYB" bezüglich fahrwerke? wenn ja gibts meinungen dazu?
oder gibt es günstige alternativen, von denen wer mir berichten kann?
fahrwerk ist mitterweile 13 jahre mit 113tkm drinne, wird mal zeit..
desweiteren steht bei 120tkm noch Wasserpumpe/Zahmriemen auf dem plan, kann mir da wer sagen, mit wie viel euro ich grob rechnen kann?
überlege, ob ich noch so viel in das auto stecken soll..

bin um jeden tipp und jedes comment dankbar :)
Greetz

Ina605
12.01.2011, 22:39
hab bei meinem für wasserpumpe und keilriemen 300 euro bezahlt.
kyb ist kayba hatte das in meinem alten astra und war sehr zufrieden damit.
normalerweise kannst schon noch in dein auto investieren. 120tkm ist ja noch gar nichts:-) immer schön pflegen dann lebt er auch lang!

gu1lty
12.01.2011, 22:42
hattest du dämpfer wie auch federn von KYB?
hab momentan 3cm kürzere federn aber original dämpfer drinne..ist vom vorbesitzer..
stellt KYB denn überhaupt kürzere dämpfer her?

danke weil :)

Ina605
12.01.2011, 23:00
kann ich dir leider nicht sagen, was es da für den astra g grad gibt. da ich bereits ein neues fahrwerk habe kümmer ich mich da nicht mehr drum:-)
hattes kyb im astra f und des waren damals nur dämpfer.

red 'n' grey
13.01.2011, 17:06
stellt KYB denn überhaupt kürzere dämpfer her?
Du kannst im Online-Katalog (http://www.kayaba.de/index.php?id=20&hernr=84&modnr=3405) nachsehen (wenn es kein CC ist, auch anderen Grundtyp wählen).

Jefenfalls werden für meinen Astra dort (allerdings nur für vorn) unterschiedliche Dämpfer für Fahrzeuge mit und ohne Sportfahrwerk gelistet.

kc85
13.01.2011, 17:26
Es gibt von Kayaba gekürzte Dämpfer für die Vorderachse beim G. Die fahre ich auch i.V.m. AP-Federn rundum. Hinten gibt es nur eine Dämpfer-Variante.

Kayaba stellt auch Federn her. Für den G aber nur Ersatzfedern für Serienteile.

kc85

gu1lty
15.01.2011, 10:24
Hallo Leute,
nach langem Suchen habe ich mal eine andere Alternative gefunden und zwar diese hier:

http://www.sportfahrwerk-billiger.de/Artikel/Vogtland-Sportfahrwerk-Opel-Astra-G-CC/index_3957_720.html

Soll soweit ich weiss, auch eine recht gute Marke sein?

Grüße (:

kc85
15.01.2011, 10:46
Bei einem Satz AP 40/30-Federn + Kayaba-Dämpfer (günstig übers Forum beziehbar) kommt man auf unter 270,- EUR - schon inkl. der Kosten der Eintragung.

Für das, was Du da im Vergleich zum verlinkten Vogtland-Fahrwerk sparst, kannst Du Deinen Zahnriemen samt WaPu wechseln lassen (freie Werkstatt).

kc85

gu1lty
15.01.2011, 11:03
Ja, das schon
Aber bin ein wenig skeptisch, bei 270€ hätte ein Bauteil gerade einmal einen Wert von ~33€
Taugt es dann wirklich etwas? Werde in nächster Zeit sehr viel für die Firma unterwegs sein, habe etwas schiss, dass der Kram sich nach 50tkm verabschiedet.. :\

Thony
15.01.2011, 11:06
gu1lty, ich hatte im meinem G auch KYB 'Excel G' Dämpfer zusammen mit Eibach 50/30 Federn. War ne super Kombi zum kleinen Preis.

Nur wenn ich es wirklich übertrieben hab, war mir die Zugstufe etwas unterdämpft. Aber für den Alltagsbetrieb bestens geeignet. Vor allem, wenn man ein bisschen Wert auf Komfort legt.

gu1lty
15.01.2011, 11:19
Meins war auch eher auf die AP Federn bezogen, als auf die KYB.
Mein problem ist nur, ich habe keine Ahnung was wie an Federn zu welchen Dämpfern passt, dann hat jeder wieder eine andere Meinung zu unterschiedlichsten Kombinationen.
Daher hätte ich eig gerne ein Komplett-Set was von Werk aus aufeinander abgestimmt ist.
Tiefer als 30/30 sollte es nicht sein..
Muss nicht dass Sportfahrwerk schlechtin, einfach was lange hält und etwas Komfort bietet^^

kc85
15.01.2011, 15:08
Guck Dich doch mal im Forum um, die Kombination AP/Kayaba fahren hier wirklich viele und unzufrieden ist damit keiner: Preiswert, Optik gut, Restkomfort ok. Was will man mehr? Und "abgestimmt" ist ein 350,-EUR-Vogtland-Fahrwerk keinen Deut mehr.

Auf den Preis kommt man für die Kombination auch nur, wenn man die Dämpfer günstig kauft (wie sagt einem die Suche). Die kosten normal deutlich mehr. Und die AP-Federn findet man z.B. bei eBay für knapp über 80,- EUR. Die sind trotz des günstigen Preises völlig ok.

Preiswert=Schrott ist genau so wenig immer richtig wie teuer=Qualität. Bei den APs bekommt man ordentliche Qualität zum günstigen Preis. Die Kayabas sind sowieso ok.

kc85

Jolpo86
15.01.2011, 15:23
wer war nochmal der, der die hier so günstig anbietet?
oder ist silberling ähnlich günstig?

Wenn man da 4 Stück für unter 200€ bekommt, werd ich die mal testen, bevor ich die teuren Bilstein kaufe.

Domgastuhu
15.01.2011, 15:41
Hallo Leute,
nach langem Suchen habe ich mal eine andere Alternative gefunden und zwar diese hier:

http://www.sportfahrwerk-billiger.de/Artikel/Vogtland-Sportfahrwerk-Opel-Astra-G-CC/index_3957_720.html

Soll soweit ich weiss, auch eine recht gute Marke sein?

Grüße (:

Beim 30/30 gibts i.d.R. nen Hängearsch. Würde ich nicht machen.

gu1lty
15.01.2011, 16:50
Mh okay
kann mir irgendwer evtl. so eine genannte Kombination mit KYB/AP Federn zusammen suchen? Bin da ein riesen Leihe :\
Wäre super nett :)
Wenn es echt einen "Hängearsch" geben sollte, wohl doch eher 40/30?

Weil Danke an alle ;)

kc85
15.01.2011, 17:33
Da bräuchten wir schon noch ein paar Angaben, z.B. zur Karosse: CC, Caravan, ...

Auch gut Deutsch, füll mal Dein Profil aus. Dann kann man auch helfen.

Wegen der Dämpfer (vorne nach Wunsch gekürzt oder ungekürzt, gekürzt ist zu empfehlen) wendest Du dich z.B. an den User gcouperacer. Der kann Dir sicher ein interessantes Angebot machen.

Die Federn bekommt man günstig z.B. bei http://www.cartuningpoint.de/shop/ (da habe ich meine auch her).

Die für den CC kosten dort z.B. 75,- EUR (+ 6,- EUR Versand).

kc85

gu1lty
15.01.2011, 22:46
Ahso, ja klar.
Müssten ein CC sein, sprich 3 Türer von 1998.

Kann man denn Stoßdämpfer beliebig einfach kürzen lassen?
Wenn diese eig für eine andere länge vergesehen waren?
Habe zumindestens keine kürzeren auf der KYB Seite gefunden

Okay, dann werde ich ihm mal schreiben :)
75€ ist wohl in der Tat ein guter Preis :)
Thaks ;)

red 'n' grey
15.01.2011, 23:06
Für alle CCs mit Motor 1,6 werden doch im Online-Katalog die Typen 334607 und 334608 (vorn li/re) für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk gelistet. Also gibt's die, das hatte kc85 oben doch schon geschrieben.

Jolpo86
15.01.2011, 23:30
Kann man denn Stoßdämpfer beliebig einfach kürzen lassen?
Wenn diese eig für eine andere länge vergesehen waren?
Habe zumindestens keine kürzeren auf der KYB Seite gefunden


für Sportfahrwerk = gekürzt
ohne diesen Zusatz sinds normale

selber Kürzen würd ich nicht machen.

gu1lty
22.01.2011, 13:54
Also habe mich nochmal etwas umgeschaut und bin hier drauf gestoßen:

http://www.sportfahrwerk-billiger.de/Artikel/Ap-Sportfahrwerk-Opel-Astra-G-CC-Sportfahrwerke-/index_5545_720.html

Gibt es negatives zu den AP Dämpfern zu sagen?
Da hier viele die KYB Kombi fahren?
Ansonsten sehe ich dieses als recht gute alternative.
Müsste ich zusätzlich zu dem Fahrwerk noch was bestellen?
Federwegbegrenzer?
Greetz :)

kc85
22.01.2011, 14:06
Kann man auch kaufen, ist halt ein paar EUR teurer als AP/KYB aber ohne echte Vorteile.

Was willst Du mit Federwegbegrenzern? Mach lieber Domlager/Federsitz und Koppelstangen mit neu. Und ein Blick auf Spurstangenköpfe, Querlenker und Traggelenke kann auch nicht schaden, wenn man die Kiste eh einmal vermessen lassen muss.

kc85

gu1lty
22.01.2011, 14:27
Wie gesagt, absoluter Leihe ^^
In meiner standard werkstatt hieß es er macht mir das komplette Fahrwerk für 80€ rein
Mit wie viel kann ich denn noch rechnen für Domlager etc etc?
was sonst da mitgemacht werden muss hab ich keine ahnung von
Den Knadidat habe ich auch noch gefunden:

http://cgi.ebay.de/Vogtland-Sportfahrwerk-Opel-Astra-G-CC-1-2-1-6-1-6-/390201551055?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5ad9d328cf

Wird qulitativ aber ich nicht wirklich besser sein oder?

kc85
22.01.2011, 14:40
Neue Federsitze + Federbeinlager + ordentliche Koppelstangen (Meyle HD) macht zusammen keine 100,- EUR.

kc85

astrafahrer006
11.02.2011, 17:49
Welche Excel-G Stoßdämpfer nimmt man am besten? Hab mal bei Ebay geschaut, gibts ja in unterschiedl Preisklassen. Habe einen Astra G-CC 2.0 16V und 30/30 Eibach Federn. Danke schon mal

Jolpo86
11.02.2011, 17:53
es gibt eigentlich keine verschiedenen Excel-G Dämpfer ;)
nur für verschiedene Achslasten, und da schaust am besten auf der kayaba-homepage nach.
Dann kann man noch wählen zwischen gekürzt oder ungekürzt auf der Vorderachse