PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Y20DTH + Z19DTH = Z20DTH?



l0n
12.01.2011, 16:10
Hey Leute,

mir kam neulich mal eine Idee :)

Könnte man Teile vom Z19DTH für den Y20DTH verwenden?

Ich meine da speziell die Einspritzpumpe, das Common-Rail System, Lader + LLK und Steuergerät.
Mal abgesehen vom CAN-Bus sollten sich die Teile doch adaptieren lassen oder?

Hintergrund ist folgender:
Vom Z19DTH hört man ja Schauergeschichten von geschmolzenen Kolben und Drallklappen die gerne mal in den Brennraum wandern und ähnliche nicht so schöne Sachen.

Der Y20DTH ist aber bekanntlich ein recht robuster Motor bloß etwas schwach auf der Brust...

Wenn man jetzt die gesamte Technik "drum rum" (und damit die Leistung) vom Z19DTH übernimmt und mit der Haltbarkeit des Y20DTH kombiniert sollte doch eine recht brauchbare Maschine rauskommen :)

Natürlich ist das alles nur Hypothetisch aber vielleicht fällt euch ja auch noch was dazu ein ^^

schraxx
12.01.2011, 16:13
Y20DTH = 1 Nockenwelle
Z19DTH = 2 Nockenwellen

Y20DTH = Lader 'hinten'
Z19DTH = Lader 'vorn'

Da ist weder Platz für die Common Rail noch für den Lader (welcher eh das gleiche Verdichterrad hat wie der Y20DTH).

Den LLK könnte man aber vielleicht irgendwie verbauen. Die Frage nach dem Sinn stellt sich dann aber ...

l0n
12.01.2011, 16:38
Naja okay also Lader vom Y20DTH dran lassen. Gut der 19er hat nen DOHC Kopf aber das sollte doch fürs Common-Rail nicht so entscheiden sein?
Und was heißt kein Plaz, beim Z19DTH sitzt die ESP genauso seitlich am Motor wie beim Y20DTH auch und auf dem Zylinderkopf ist wohl genügend Platz für die CR Einheit, siehe Bild.

http://homepage.ntlworld.com/nweb/aon/rail/5.JPG

l0n
12.01.2011, 16:39
Ach verdammt... es gibt ja kein Edit mehr :/

Klar im Bild ist n Z19DTH zu sehen, aber die CR Einheit ist ja nicht so riesig das sie nicht auch auf den Y20DTH passen würde.

Jolpo86
12.01.2011, 16:43
Vom Z19DTH hört man ja Schauergeschichten von geschmolzenen Kolben und Drallklappen die gerne mal in den Brennraum wandern und ähnliche nicht so schöne Sachen.


Drallklappenschaden ja, aber die modifizierten die seit 2007 oder 2008 verwendet werden, sollen das nicht mehr haben. Und selbst wenn, in den Brennraum wandern die definitiv nicht ;)
geschmolzene Kolben hör ich jetzt zum ersten Mal. Wie soll den das passieren?

Ugchen
12.01.2011, 16:57
Wäre bei einer Common-Rail-Umrüstung nicht eine komplett andere Steuergerät-Software nötig?

Astra-Typ
12.01.2011, 17:05
Ich frag mich auch grad, wie das gehen soll?

Wie willst du die CR-Injektoren denn ansteuern? Der Y20DTH hat ja nur ne Verteilerpumpe.... Das is ja wie ne Kerze von Flamme auf LED umrüsten :lol:

Ugchen
12.01.2011, 17:09
Vor allem verstehe ich nicht was da mehr an Leistung bei rumkommen soll.

Wenn die Einspritzdüsen vom Y20DTH bleiben bringt es doch auch nichts ein CR-System draufzusetzen.

Snikkit
12.01.2011, 17:16
CR wird mit PLD Düsen sowieso nich funktionieren.
PLD: ca 200bar Einspritzdruck und mechanische Öffnung.
CR: ca 2000bar Einspritzdruck und elektronische Öffnung.

l0n
12.01.2011, 18:11
Naja wenn man den Y20DTH auf CR umbaut sollte klar das man alle Teile des CR Systems umbaut, also auch die Injektoren :)

Deswegen hab ich im Startpost ja geschrieben "Die gesamte Technik drum rum", damit war schon alles gemeint ^^

Natürlich ist das alles mit anpassungen verbunden aber rein technisch sollte das doch alles gehen ;) Nur das mit dem CAN Bus könnte schwer werden...

Snikkit
12.01.2011, 18:15
Es wird nicht gehen. Nicht ohne genug Scheine in die Hand zu nehmen um auch einen gebrauchten H mit dem Motor zu kaufen.
Wer sagt überhaupt das die Einspritzdüsen vom CR in den 2l Kopf passen?

Astra-Typ
12.01.2011, 18:26
Die können doch gar net in den Y20DTH Kopf passen?!
Die orig. Injektoren liegen doch direkt unter der Nockemnwelle, da is kein Platz um was zu basteln.
Wenn net zufällig der 1.9er Kopf auf deinen Motor passt, dann wüsste ich nicht, wie du das mechanisch lösen wölltest.

Von der Elektrik/Ansteuerung man ganz zu schweigen. Dein MSG kann das keinesfalls, alle Autos mit dem Z19DTH haben CAN.

Zu guter letzt fehlt dir, wenn du das hikriegst, noch ne Software. Dein Motor wäre dann absolut einzigartig, also muss auch ne einzigartige Software her. Erfahrene Chip-Tuner können da bestimmt was machen, aber das kostet sicherlich auch guuuuut Geld....

Jolpo86
12.01.2011, 18:30
Wenn net zufällig der 1.9er Kopf auf deinen Motor passt, dann wüsste ich nicht, wie du das mechanisch lösen wölltest.


dann hat er aber auch die Drallklappen drauf, wegen denen er ja keinen Z19 haben will ;)
wie oben schon geschrieben sind die für mich aber kein Grund, keinen Z19 in Erwägung zu ziehen.

schraxx
12.01.2011, 18:52
Jut dann sagt mir mal wo da noch Injektoren hingebaut werden sollen ...

Direkt unter der Nockenwelle sitzen die original Einspritzdüsen und werden durch die Traversen mit Diesel versorgt.

http://i49.tinypic.com/2uhpzd5.jpg

Wenn das so einfach gewesen wäre,hätte das Opel mit Sicherheit selber gemacht und wäre kein Joint Venture mit Fiat eingegangen.

Das einfachste wäre einen Y22DTR mit großem Lader aufzubauen und die Einspritzmenge dementsprechend anzupassen. In Serie bekommt man den recht leicht,nur mit Hardware,auf 140PS und da ist die Software noch Serie ...

l0n
13.01.2011, 10:35
Stimmt... das mit den Traversen hab ich gar nicht bedacht, Asche auf mein Haupt :( Und das der Z19DTH Kopf auf den Y20DTH passt würde ich mal arg bezweifeln...

Ti
13.01.2011, 11:12
die Motoren sind so unterschiedlich wie Tag/Nacht. Der Z19DTH ist kein Opel Motor in dem Sinn, nur eine Mitentwicklung.

Kurzum, das wird nix. Man könnte event den ganzen Z19DTH aus einem Astra H mit STG und kompletten Kabelbaum in den G bauen. Also ein Astra H mit G Haut.

Ugchen
13.01.2011, 21:25
Ich dachte das ginge wegen CAN nicht ?

Astra-Typ
13.01.2011, 22:38
Naja, musst halt alle Elektrik vom H übernehmen, dann hast CAN im G :D

Silberling
14.01.2011, 07:02
lol es geht auch ohne can ich hab da vor 2 jahren schon mal nen plan gemacht ich bräuchte nur jemand der das machen will
ich brauch dann nen Z19DTH und das MSG aus einem Astra G 1,7 CDTI der letzten generation und dann sollte es klappen

schraxx
14.01.2011, 08:31
Also ich will den Fiat Müll nicht freiwillig im Auto haben ... da schraube ich lieber am DTR weiter.

Silberling
14.01.2011, 13:11
hehe ware worte irgendwann baun wir nen Speedster mit y22dtr gell?? und ich mir nen V6 Speedy

schraxx
14.01.2011, 15:41
Oder Corsa B :)

Habe Angst vor Hecktriebler :mrgreen:

l0n
14.01.2011, 16:02
Da fällt mir ein, ist der A20DTH aus dem Insignia eigentlich ne komplette Neuentwicklung oder ist der irgendwie mit dem Y20DTH verwandt?

Ugchen
14.01.2011, 16:11
Wäre was feines einen Astra G Diesel dann auch in grünen Umweltzonen fahren zu können. :P

X18XE1-Z147
14.01.2011, 17:01
Wäre was feines einen Astra G Diesel dann auch in grünen Umweltzonen fahren zu können. :P

Bau dir nen DPF ein und du kannst mit nem Astra G Diesel in einer grünen Umweltzone fahren :P

Snikkit
14.01.2011, 17:09
Wer Diesel fahren will, muss auch Diesel bezahlen. :P

(Darf ich mit beim Turbo auch oft genug anhören)

schraxx
14.01.2011, 17:24
Erstens ist nicht überall die grüne vorgeschrieben und zweitens hat der Z17DTL ab Werk Euro 4 und somit die grüne Plakette. Oder halt einen DPF nachrüsten.

Ich fahre meine gelbe so lange bis das Auto auseinanderfällt.

Snikkit
14.01.2011, 17:25
Ich glaub eher fällt die Plakette von der Scheibe. :)

X18XE1-Z147
14.01.2011, 17:27
Ich glaub eher fällt die Plakette von der Scheibe. :)

Naja... wenn alles so stabil ist wie sein Fahrersitz :D ;)

Snikkit
14.01.2011, 17:28
Da hat nur der klügere nachgegeben. :rofl:

Ugchen
14.01.2011, 17:31
Naja, nen DPF will ich nicht nachrüsten wegen dem Leistungsverlust. :(

Und dadurch kriegt man ja auch nur eine grüne 4er Plakette und ich bin Mal gespannt wielange die 4 noch grün bleibt.
Ich kann mir vorstellen, dass die 4 mit Einführung der Euro6 schon gelb wird.

Oder soll die ewig grün bleiben?

schraxx
14.01.2011, 17:42
Snikkit, X18XE1-Z147, Ihr seit Vöjel :lol:

Ugchen, Wer sagt denn das man mit DPF Leistungsverlust hat? Rein vom Aufbau ist der DPF nicht großartig anders als ein normaler Katalysator. Es wird ja dann eh der original Kat entfernt und der DPF verbaut. Weil ab ca 80 000km muss der Kat mitgetauscht werden. Wenn man so wenig km gefahren ist,würde man dann statt einem MSD noch den DPF fahren. Also quasi Kat+DPF+ESD.

Der User calibramero hatte damals beim Y22DTR einen DPF nachrüsten lassen und keinerlei Leistungsverlust festgestellt. Warum auch? Die Einspritmenge bleibt gleich. Etwas mehr Abgasgegendruck vielleicht und somit etwas späteres einsetzen des Laders.

Snikkit
14.01.2011, 17:44
Wir sind ganz große Vöjel. :)
(was ist ein Vöjel?) :D

Ti
14.01.2011, 20:47
der DPF kostet schon Leistung. Ich merke bei meinem ganz klar ob der DPF grade an der Grenze zum Freibrennen ist oder ob er frisch regeneriert ist. Da geht er merklich besser vorwärts.

Und Punkto Fiat-Müll. Es sind die besten Diesel die Opel je hatte ;-)

Nüchtern betrachtet sind die alten Opel Diesel nicht der Bringer. Sie wurden nicht umsonst eingemottet.

schraxx
14.01.2011, 21:07
Ti, Die besten Diesel ? Das kann man beim Z19DT/DTL (8V) sagen,aber nicht beim 16V.Selbst ein Bekannter der bei Opel arbeitet würde vom Z19DTH abraten. Drallklappen,Turbolader,AGRschäden sind ja schon normal und teilweise kommen sogar richtige Motorschäden hinzu weil Opel da ein Problem mit dem Schwallblech (?) hatte. Also irgendwas mit der Ölversorgung vom Motor. Sowas geht in meinen Augen garnicht ...

Die Lima hält auch nicht und geht kaputt. Aber das ist ja eher Kleinkram.

Habe bisher von 2 Motorschäden am Y22DTR gehört.Einmal bei Youtube an einen Omega und dann einer der 300 000km auf der Uhr hatte und beim Buchner stand.

Der neue A20DTx muss ich erstmal beweisen. Ich schätze aber das der besser ist als der alte Z19DTH/J.

Ti
14.01.2011, 21:22
die ganzen Motoranbauteile lassen wir mal aussen vor, da kann der Motor nicht viel dafür.

die ersten Z19DTHs hatten ihre Probleme, keine Frage, aber trotzdem finde ich den Motor gut. Die Drallklappen wurden mehrmals verändert. Das Problem hängt auch teilweise mit dem AGR zusammen. Aber welcher Motor hat schon kein Problem mit dem AGR - gut mein XER hatte keine Probs, aber da war das Ventil nur die ersten 3 Jahre in Betrieb, die anderen 7 Jahre blindgeschlossen...

Und der A20DTH ist der Z19DTH überarbeitet und ein paar ccm mehr. Einen 8V gibt es nicht mehr. Auch die kleineren Stufen unterscheiden sich nur mehr durch andere Turbolader. Zu Beginn war nur die Software unterschiedlich.

Und das ein Y22DTR lange hält - naja wenn ein 2,2 Diesel mit der "geringen" Leistungsausbeute nicht länge läuft, was kann er dann?

Aber mal sehen was kommt - ich werde es "erfahren" wie sich der A20DTH in Zukunft schlägt. Bisher gut - er ist zwar etwas kernig und brummig, was sich aber nur bei tiefen Temperaturen zeigt. Sonst absolut fein.

schraxx
14.01.2011, 21:36
Ja ich fand auch das der A20DTH recht rau angehört hat. Aber nur von aussen. Innen hat man davon nicht viel gehört. Wäre aber auch schlimm bei so einem Vorzeige Auto wie dem Insignia ;-)

Und das nur die 'ersten' DTH's betroffen sind stimmt nicht. Kumpel hat einen der ersten ohne DPF (der fehlt oben noch bei der Aufzählung der Problemkinder) und der läuft super und ohne Probleme.

Aber den als den 'besten Opel Diesel aller Zeiten' hinzustellen ist übertrieben. Das würde so gut wie niemand im Astra H Forum behaupten :mrgreen:

Ti
14.01.2011, 21:50
wie gesagt ich finde den 1,9er 16V gut, wenn ich mir einen kaufen müsste/wollte dann einen der letzteren.

der A20DTH wurde ja mittlerweile Punkto Akustik schon überarbeitet . Habe aber noch keinen neuen gefahren/gehört.

Ugchen
14.01.2011, 21:51
@Schraxx: Genau das mit dem Abgasgegendruck meine ich.

@Thema "NachrüstDPF": Wie bekommt man da angezeigt, dass man ihn freibrennen muss? Wenn er ab Werk drin ist (Astra J), gibt es ja eine Kontrollleuchte im Tacho, aber in einem 1998 veröffentlichten Tacho dachte man an sone Leuchte ja noch nicht.

@Thema DPF allgemein: In diversen Foren liest man von Autos die wegen dem DPF in Flammen aufgingen. Und das beschränkt sich nicht nur auf eine Automarke, sondern betrifft so ziemlich alle Marken.

Ti
14.01.2011, 22:06
Normaleweise merkt man von der DPF Regenerierung nichts bzw nicht viel. Die Reg beginnt automatisch wenn einige Bedingungen erfüllt sind (Motortemp, Drehzahl, DPF Sättigung, ...) Die Lampe kommt nur dann, wenn die Reg mehrmals nicht möglich war und die Sättigung des Filters erreicht ist. Dann sollte man sich auf die AB schwingen und ne Runde ziehen bis die Lampe wieder ausgeht.

Wie das bei einem Nachrüst DPF gehen soll frage ich mich auch - denn der DPF wird mittels Nacheinspritzung auf Temp gebracht um das Freibrennen zu starten. Das alles wird durch das STG geregelt.

Ugchen
14.01.2011, 22:18
Bekommt man dann also eine neue Software aufs Steuergerät aufgespielt?

Ti
14.01.2011, 22:20
das entzieht sich meiner Kenntnis *g* - keinen Schimmer.

schraxx
15.01.2011, 00:21
Die Nachrüst DPF funktionieren rein mechanisch. Es wird nichts zusätzlich eingespritzt und irgendwelche anderen Zusatzmittel werden auch nicht gebraucht.

Das ist eigentlich garnicht so schlecht .. die Dinger sind mit Sicherheit nicht so gute DPF wie ab Werk und trotzdem erhält man damit Euro4 + grüne Plakette. Das Umweltgewissen der EU ist befriedigt und die Umwelt ist wieder einmal gerettet. Nebenbei kann sich HJS eine goldene Nase an diesem Unsinn verdienen :lol:

Ugchen
15.01.2011, 10:16
Nebenbei kann sich HJS eine goldene Nase an diesem Unsinn verdienen :lol:

Nebenbei? DAS ist eigentlich der Hauptgrund warum diese Scheißteile vorgeschrieben wurden. Lobbyismus ftw. :(

Ti
15.01.2011, 12:45
dann geht der Sinn dieses DPF aber an mir vorbei... wie soll ein Filter funktionieren der sich nicht reinigt? Der ist ja irgendwann voll - und das sehr schnell.

schraxx
15.01.2011, 12:48
Darum habe ich den auch nicht drin und 1000€ für eine grüne Plakette ausgegeben ;-)

Ugchen
15.01.2011, 20:47
@Ti: DAS war ja auch die Kritik als der DPF-Nachrüst-Boom losging.
Alle Prüfinstitutionen haben direkt lautstark rumgeschrien "Die Teile funktionieren gar nicht", aber hauptsache der Staat hatte wieder Zeit in sinnlose Gesetze investiert, als wenn es sonst keine Probleme gäbe.

Ich verstehe den Sinn hinter den Teilen sowieso nicht. DPF sind für mich nur eine Art Müllabfuhr. Da wird der Dreck erst drin gesammelt und anschließend wird er dann (theoretisch) an einem Stück wieder auf die Straße geworfen.
Die tun ja echt so als würde sich der Ruß durch den Filter in saubere Luft verwandeln... :roll:


@Schraxx:
Ich habe ihn ebenfalls nicht drin. Unsere Stadt Aachen hier lehnt die behinderten Umweltzonen ja bewusst ab und versucht dem Problem mit anderen Maßnahmen zu entgegnen, wie z.B. LKW-Fahrverbot auf bestimmten Straßen zu bestimmten Uhrzeiten usw.
Die Ökos (die eh nicht an die Macht kommen) prophezeien, dass es hier ab 2014 auch mit dem Schilderwahn (Schadstoffe bleiben schließlich vorm Schild stehen) losgeht.
Und ich weiß ja nicht was in mindestens 3 Jahren ist. Wenn ich sehe wie oft man hier die Vorfahrt genommen kriegt befürchte ich, dass meine Wagen die 3 Jahre überhaupt noch überstehen (obwohl sie es schon 3 Jahre tun^^).

Ugchen
15.01.2011, 20:48
Kein Edit :(

Habe gerade auf die schnelle etwas zu Aachens Angehensweise gefunden:
http://www.mitmachen-durchatmen.de/luftreinhalteplan.html