PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relais Probleme



astra301
11.01.2011, 17:21
Hi,

habe seit einiger Zeit nun ein sehr störendes Problem.
Fing alles an, als der Motor nicht mehr starten wollte (Anlasser war ok),
dann hat der nette Mann vom ADAC den Fehler im schwarzen Relaiskasten vorne im Motorraum gefunden, undzwar war einer der beiden lila Relais Stecker wohl kaputt. Er hat mir nun eine Brücke gebaut mit einer Sicherung dazwischen. Die Brücke lässt die Benzinpumpe permanent laufen, sodass alles ok ist und der Motor wieder anspringt + vernünftig läuft.

So jetzt habe ich mir grad bei Opel einen neuen Relais Stecker gekauft für 22€ und habe ihn reingemacht(starten ging, aber Motor hat schon "gekämpft")
Und dann ist mir grad während des Fahrens der Motor ausgegangen (alle Kontrolleuchten gingen an).

Mit dem alten Relais springt nichtmal der Motor an, sondern der Anlasser dreht nur. Und beim neuen springt er zwar an, aber er geht unkontrollierbar wieder aus. Mit der Brücke geht alles problemlos, allerdings muss ich sie natürlich immer abklemmen wenn ich den Motor wieder ausmache, weil sonst die Benzinpumpe dauerhaft läuft.


Wo liegt denn nun das beschissene Problem? Benzinpumpe? Elektrik?

Ich lass mir morgen schonmal einen Termin bei Opel machen..


Motor ist ein Z16SE

-=TbMoD=-
11.01.2011, 17:32
dazu benötigen wir nähere Angaben
was genau wurde gebrückt ?

Zündungsplus fehlt also vermutlich am Stecker
nur noch Dauerplus vorhanden ?

astra301
11.01.2011, 17:55
Hmm, also ich habe mal Bilder davon gemacht.

Hier der Relais Stecker:
http://img14.imageshack.us/img14/8541/img02311b.jpg

Hier ist der Kasten mit dem fehlenden Stecker:
http://img813.imageshack.us/img813/1330/img02341.jpg

Hier mit der Brücke drin:
http://img202.imageshack.us/img202/6176/img02351u.jpg

Der rechte Stecker von der Brücke soll immer drin bleiben und der linke ist dafür zuständig die Benzinpumpe an und aus zu machen. (also rausziehen = aus, reinstecken = an)


Mehr kann ich jetzt auch nicht sagen, bin kein Fachmann :P

-=TbMoD=-
11.01.2011, 18:09
ah ok der brückt also Dauerplus direkt auf die Pumpe Pin 8 und 2

prüf mal ob an Pin 4 überhaupt noch Zündungsplus anliegt wenn Zündung ein
und die entsprechende Sicherung wenn nicht

was hat den der ADAC Fuzi gesagt ?
Nur neues Relais kaufen dann sollte wieder gehen ?

astra301
11.01.2011, 18:16
Hab leider kein Messgerät dafür paraat.

Er wusste auch nicht genau worans liegt, ich soll halt in die nächste Werkstatt damit fahren.
Er hat auch gemessen bei Zündung an/aus etc. aber gesagt, dass da ein Problem ist, hat er nicht.

Als der Motor angesprungen ist mit der Brücke, sagte er "aber bitte nicht fragen warum" ..war er wohl selbst überrascht :D

TL1000R
15.01.2011, 11:46
Hat jemand ne günstige Bezugsquelle für neue OPEL-Relais ?

AstraStyle
07.07.2013, 21:11
Hey weis nun einer woran es lag weil hab das problem auch...bin gefahren schwupp motor aus.
dann hat sich auch noch der anlasser verabschiedet. nun schön und gut neuer anlasser rein und er lief.
dann auto ca. 10 km gefahren und meine mum ist damit stehen geblieben ich hin auto abgeholt lief wieder dann zum baumarkt und da wollte ich starten ging nicht...letztendlich ging es mit startpilot.
heute dann nach köln 200km hin alles wunderbar dann auf dem rückweg 20km von zuhause entfernt hatten wir kurz angehalten und auto startete dann net..wieder mit startpilot gemacht ging aber nicht..dann hab ich den vorhin gebrückt pin 8 auf 2 wie es hier steht dann lief er wieder wunderbar..zuhause angekommen ales überpruft auf pin 4 war dann spannung mit prüflampe getestet und dann lief er auch wieder ganz normal auch mit relais da ja wieder spannung auf pin 4 vom relaisstecker war.

wäre super wenn es schon eine lösung dazu gibt evtl auch auf thread ersteller

kosy3
18.02.2014, 19:25
Hallo Opelfreunde,


jetzt habe ich auch das Problem.


Das Kraftstoffpumpenrelais wird nicht mehr angesteuert, d. h. auf Klemme 86 des Relais, wo bei Zündung EIN eigentlich 12V-Spannung liegen soll (schwarze 0,5qmm-Leitung), kommt nichts an.


Die Pumpe läuft aber, wenn ich mit Klemme 30 am Relais brücke und direkt Strom auf die Pumpe gebe.


Weiß jemand, woher das Relais die Steuerspannung bekommt? Im Stromlaufplan endet diese Leitung bei der Kennzeichnung Strompfad 121. Aber wo führt dieser Pfad hin? Wo im Auto finde ich den wieder, um nachzumessen bis wo noch Spannung anliegt und ab wo sie fehlt?


Weiß das jemand?


Am Zündschalter ist alles normal. Dort wird Batterieplus direkt auf alle rel. Verbraucher geschaltet.


Wäre toll, wenn das jemand wüsste.


Gruß


Joerg

Master23
18.02.2014, 22:11
eigentlich vom Motorsteuergerät
indirekt aber wiederrum von der Wegfahrsperre

kosy3
19.02.2014, 01:43
Master 23,

danke für den Hinweis; zunächst einmal. Werde mich im Laufe der nächsten Tage dann mal auf Fehlersuche begeben und mitteilen, was dabei herausgekommen ist.

Gute Nacht.

Joerg

Cruiser
19.02.2014, 06:14
Strompfad 121 geht an Pin 96 von X2 und dann als 2,5² (schwarz) an den Zündstartschalter, die Masseansteuerung erfolgt über das Motorsteuergerät.

Astra Driver
19.02.2014, 06:32
Hallo Opelfreunde,


jetzt habe ich auch das Problem.


Das Kraftstoffpumpenrelais wird nicht mehr angesteuert, d. h. auf Klemme 86 des Relais, wo bei Zündung EIN eigentlich 12V-Spannung liegen soll (schwarze 0,5qmm-Leitung), kommt nichts an.


Die Pumpe läuft aber, wenn ich mit Klemme 30 am Relais brücke und direkt Strom auf die Pumpe gebe.


Weiß jemand, woher das Relais die Steuerspannung bekommt? Im Stromlaufplan endet diese Leitung bei der Kennzeichnung Strompfad 121. Aber wo führt dieser Pfad hin? Wo im Auto finde ich den wieder, um nachzumessen bis wo noch Spannung anliegt und ab wo sie fehlt?


Weiß das jemand?


Am Zündschalter ist alles normal. Dort wird Batterieplus direkt auf alle rel. Verbraucher geschaltet.


Wäre toll, wenn das jemand wüsste.


Gruß


Joerg


Ich denke,das dein Relais defekt ist,
Das Relais wird nicht beim einschalten der Zündung angesteuert,
sonder erst beim Startvorgang und während der Motor läuft.

Wen der Motor aus ist und die Zündung an ist,darf das Relais nicht angesteuert werden,
das ist eine sicherheitsschaltung falls man einen unfall hat und die Kraftstoffleitung aufgerissen wird,
Wen das Relais dann immer weiter angesteuert werde würde,dann würde der Ganze Kraftstoff auslaufen und sich
vielleicht entzünden.

Master23
19.02.2014, 07:36
Nein die Benzinpumpe wird bereits bei Zündung ein angesteuert.
Geht aber wieder aus wenn man etwas wartet mit dem Startversuch.

Astra Driver
19.02.2014, 10:27
Ja,bei anderen Fahrzeugherstellern wie z.b. Vw läuft die kraftstoffpumpe beim einschalten der
Zündung für 2-3 Sekunden an und schaltet sich dann wieder ab,wen nicht gestartet wird,
Aber bei diversen Opelmodellen wie Astra G,Vectra B,Corsa b usw läuft die Pumpe erst,sobald der Anlasser betätigt wird.

Das kann man ja recht einfach mit einem Multimeter messen.

Master23
19.02.2014, 12:04
Das ist falsch

kosy3
19.02.2014, 14:49
So, ich habe den Fehler gefunden. Das Kraftstoffpumpenrelais ist intakt. Es kommt auch an Klemme 86 des Relais 12V Steuerspannung an. Und zwar sofort, wenn die Zündung eingeschaltet und nicht erst der Motor gestartet wird. Wenn man ganz leise ist, hört man die Pumpe.


Jedoch hat der andere Spulenanschluss (Kl. 85) keine Masseverbindung. Es ist eine braun-grüne Leitung (ca. 0,5 qmm), die im Kabelbaum verschwindet und eigentlichj, wie Cruiser schon anmerkte, zum Motorsteuergerät geht und von dort die Masse bekommt.


Ich habe die Leitung künstlich mit der Fahrzeugmasse verbunden und nun funktioniert alles wieder einwandfrei.


Weiß jemand, was der Blödsinn soll, dass sich das Kraftstoffpumpenrelais die Masse vom Motorsteuergerät holt und nicht vom nächstgelegenen Massepunkt oder gar direkt vom Minuspol der Batterie, die genauso weit entfernt ist?

Aber trotzdem danke für die Hinweise.


Gruß
Joerg

Bub1980
19.02.2014, 15:06
Das steht doch weiter oben schon. Wenn der Motor aus ist und die Zündung an ist, wird die KSP abgeschaltet.

Bei Dir läuft sie jetzt ständig wenn die Zündung an ist und das ist so nicht richtig.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

Master23
19.02.2014, 15:19
Weiß jemand, was der Blödsinn soll, dass sich das Kraftstoffpumpenrelais die Masse vom Motorsteuergerät holt und nicht vom nächstgelegenen Massepunkt oder gar direkt vom Minuspol der Batterie, die genauso weit entfernt ist?


Ist elektrotechnisch gesehen deutlich sinnvoller und einfacher etwas per Massesignal zu schalten :lol:

Also kurz und knapp das Schaltsignal was vom Motorsteuergerät kommen sollte ist defekt.

kosy3
19.02.2014, 18:29
Ah, jetzt fange ich an zu begreifen:


Sobald Zündung eingeschaltet wird, wird 12V Steuerspannung direkt an das Relais und Masse vom Steuergerät an das Relais geschaltet, so dass die Kraftstoffpumpe anläuft. An einiger Zeit soll das Steuergerät die Masse über das braun-grüne Kabel wieder unterbrechen, so dass die Pumpe anhält. Und sobald der Anlasser betätigt wird, soll das Steuergerät wieder Masse durchschalten. Ist das so korrekt wiedergegeben werden?


Ist das ein bekannter Defekt, den man reparieren kann? Oder muss man das Steuergerät wegschmeißen und ein Ersatzgerät einbauen?


Gruß


Joerg

Bub1980
19.02.2014, 18:41
Sobald Zündung eingeschaltet wird, wird 12V Steuerspannung direkt an das Relais und Masse vom Steuergerät an das Relais geschaltet, so dass die Kraftstoffpumpe anläuft. An einiger Zeit soll das Steuergerät die Masse über das braun-grüne Kabel wieder unterbrechen, so dass die Pumpe anhält. Und sobald der Anlasser betätigt wird, soll das Steuergerät wieder Masse durchschalten. Ist das so korrekt wiedergegeben werden?

Ist korrekt. Um welchen Motor geht es hier überhaupt?

kosy3
19.02.2014, 22:38
Oh, sorry. Ganz vergessen zu erwähnen. Es ist Z16XE.

Ich habe zwar gelesen, dass es im www einige Angebote gibt, das Motorsteuergerät für ab 250€ zu reparieren, aber für diesen Preis gibt es auch gebrauchte. Ich frage mich nur, ob es mir das Wert ist.

Gruß

Joerg

snoopy1
20.02.2014, 05:32
Moin Jörg,


Oh, sorry. Ganz vergessen zu erwähnen. Es ist Z16XE.

füll doch einfach Dein Profil vollständig aus, dann wissen wir auch, was für ein Motor verbaut ist.

Gruß Hans.

kosy3
20.02.2014, 15:50
Habe ich getan. Unter der Rubrik "Auto" habe ich "Motor Z16XE" ergänzt.

Gruß

Joerg

Turbochris
20.02.2014, 21:21
Hallo, also ich hatte das Problem Anfang Januar beim z20let in ähnlicher Form auch. Kaltstart hatte ich nie Probleme. Beim 1.x ist der Fehler
aufgetreten, nachdem ich nach dem Kaltstart nach ca 2km an ner Postagentur angehalten hab. War nach 2Min wieder am Auto, Motor ist kurz angesprungen + direkt wieder ausgegangen. Dank Benzindruckanzeige wusste ich sofort woran es lag, der Benzindruck war statt auf 3Bar gerade mal noch auf 0.6Bar. Ist Anfangs nach ein paar Minuten Standzeit von selbst wieder angesprungen und bis zum 2.Vorfall hat es 14Tage gedauert. Dann trat der Fehler immer häufiger auf, bis es irgendwann auch mal den Kaltstart betroffen hat. Hab zuerst das Relais der Benzinpumpe getauscht, hat aber garnichts gebracht. Hab das alte Relais geprüft, das hat sauber geschaltet. Abhilfe hat bei mir dann der Wechsel des "baugleichen" und auch Lila Relais der Motorsteuerung gebracht. Hier hatte ich 14 Tage Ruhe, dann hat es bisher 1x beim Kaltstart mit Zündung ein mal nicht "gesummt". Hab dann trotzdem einfach mal den Zündschlüssel weitergedreht und während der Anlasser gedreht hat hat es dann gesummt, Benzindruck war da + der Motor ist gestartet. Also 100% weg ist es noch nicht aber fast.
Noch eine Zusatzinfo:
Nachdem der 1.Relaistausch ja nichts gebracht hat, hab ich mir eine Hilfsschaltung über Zündplus eingebaut.
War bei mir jetzt nicht soo schwer, da ich wegen stärkerer Stromversorgung der Benzinpumpe im Kofferraum
ein weiteres Relais verbaut habe, welches von der Originalverkabelung geschaltet wird. Wenn ich die Zündung anhabe und meinen Schalter betätige läuft die Benzinpumpe. Nun das "Phänomen" - als (vor dem 2.Relaistausch) kein Benzindruck angelegen hat hab ich mit dem Schalter Druck aufgebaut + den Motor gestartet. Hab dann testweise einfach mal den Schalter wieder "abgestellt" - normalerweise hätte ja die Benzinpumpe aufhören müssen zu fördern + Motor geht aus.
Aber nein... komischerweise ist der Motor normal weitergelaufen, es hat also anscheinend irgendwie nur ein Impuls gefehlt, erklären kann ichs nicht.
Die Schaltung lass ich für einen evtl. Notfall/Rückfall vorerst noch verbaut, so bekomm ich den Wagen auf jeden Fall gestartet, falls das Relais/Steuergerät mal wieder spinnen sollte. Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen.

Viele Grüsse
Chris

hiko77
01.07.2015, 01:36
wie kann man die bilder öffnen ?????:roll::roll::roll: