PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölmessstab bzw Vorrichtung? Fehlanzeige



HDF
11.01.2011, 11:35
Grüß euch,

hab da mal eine Frage bzw. dem voraus geht ein Problem - und zwar hab ich keinen Ölmessstab bzw. die komplette Vorrichtung fehlt. Auto wurde vor ca. 1 Jahr gebraucht übernommen und ich hab es leider seitdem auch schleifen lassen ( Asche auf mein Haupt ). Als er dann Öl verlor und die Öllampe flackerte war ich beim FOH und der hatte den Öldruckschalter gewechselt. Er sagte mir dann auch, dass im unteren Teil des Motorraums, einfach ein Stopfen aufgebracht wurde ( vermutlich vom Vorbesitzer :roll: ) und die komplette Vorrichtung also Rohr , Stab etc. fehlt.

Meine Frage ist nun, sind die Messstäbe und die dazugehörigen Vorrichtungen ( Rohr und was noch so dazu gehört) bei allen Motoren gleich groß? Weiß da jemand Rat? Würde gerne zwecks Kostenersparniss, das Teil /die Teile selbst besorgen und einbauen lassen, also falls möglich nicht über den FOH.

Anbei noch mal nen Bild ( ist noch vor dem Tausch des Öldruckschalters - wo es geleckt hatte )

http://img340.imageshack.us/img340/174/dscf0893k.th.jpg (http://img340.imageshack.us/i/dscf0893k.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Danke für etwaige Antworten :)

Osirus
11.01.2011, 12:12
Meine Frage ist nun, sind die Messstäbe und die dazugehörigen Vorrichtungen ( Rohr und was noch so dazu gehört) bei allen Motoren gleich groß? Weiß da jemand Rat?

Nein, es gibt verschiedene, von welchem Motor welche passen kann dir auch der FOH oder jemand mit dem EPC sagen.

HDF
11.01.2011, 13:02
Danke für die schnelle Antwort. Erschlagt mich bitte nicht gleich, aber was ist das/der " EPC "? :oops: Sowas wie ein Auslesegerät, oder ein Programm wo man die einzelnen Teile des jeweiligen Kfz aufgelistet bekommt?

BeatMaster
11.01.2011, 13:06
Ein Programm: Electronic Part Catalogue

Schon der Hammer das so etwas fehlt.

HDF
11.01.2011, 13:27
Allerdings... Anfangs konnte ich mir das auch überhaupt nicht vorstellen - aber es ist so :D mal sehen, denke solche Teile wirds nur übern FOH geben. Jedenfalls Google spuckt nichts aus, bzw brauch ich ja erstmal die Teilenummer und ne Angabe aus wieviel Teilen das ganze besteht.

hacky1312
11.01.2011, 15:26
Versteh ich auch nicht warum man sowas ausbaut :D

HDF
12.01.2011, 07:23
Gewichtsreduzierung, damit der X12XE die 300 km/h Grenze knackt :lol:


Naja danke euch erstmal für die Hilfe, werde dann wohl oder übel doch zum FOH müssen

Uncle.Jay
12.01.2011, 09:05
tauschmotor?

HDF
12.01.2011, 11:41
Nicht, dass es mir bekannt wäre. Auch macht er keinen Anschein, dass dort jemals viel rumgeschraubt - getauscht worden wäre. Er ist zwar dreckig, aber sonst sieht man nichts. Jedenfalls mit meinem Laienhaften Augen :wink:

Wissen kann mans allerdings nie...

TheAstraDriver
14.01.2011, 20:02
du brauchst folgende Teile....
- Ölmessstab, Katalognummer 6 58 065
- Rohr, Katalognummer 6 58 411 (Dichtungen sollten mit dran sein, falls nein 2x Katalognummer 6 58 431)
... zum Befestigen des Rohres noch eine oder zwei Schrauben(da gibts laut EPC 2 verschiedene...sind in jedem Fall aber normale M6 Schrauben... M6x10 sollte da generell passen

der Stab kostet rund 13 Euro, das Rohr 31 Euro... die beiden Dichtungen sind i.d.r wie gesagt beim Rohr schon verbaut

Einbau kannst selber auch machen... den vorhandenen Stopfen entfernen, das Rohr samt Dichtungen(vorher leicht einölen, dann kannst das Ding leichter einbauen) dann einschieben und das Rohr am Krümmer festschrauben (laut EPC am Auspuffkrümmer vorne oder seitlich)... das wars schon, keine 10 Minuten Arbeit ;)

HDF
14.01.2011, 23:12
Besten Dank :) Werde mich mal dran machen, die Teile zu besorgen und wenn das Wetter mitspielt auch einbauen.

Gartsa
15.01.2011, 09:59
Es handelt sich doch schon fast um blanken Wahnsinn den Messstab zu entfernen! Ich glaube da mochte jemand seinen ASTRA nicht so gerne :(