PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Traktionskontrolle auf Dauer stillegen



Turbolover
10.01.2011, 16:51
servus allerseits =)

wollte mal fragen ob eine deaktivierung der TC auf dauer möglich ist? sprich sicherung entfernen oder ähnliches?

ist sowas möglich ohne dass man nen taster nachrüsten muss?

MfG
Chris

Snikkit
10.01.2011, 17:04
Ein Tuner kann das sicher über die Software machen. Im OP-COM gibts auch ne Einstellmöglichkeit (um dem STG zu sagen ob TC vorhanden oder nicht) aber frag mich nich ob die etwas bewirkt. Aber das wird sicher Teurer als den Schalter nachzurüsten. Ausserdem deaktivierst du gleichzeitig auch das ESP. Und das möchte ich so manchesmal nicht missen. ;)

zetto
10.01.2011, 17:32
mal nur so ne spontane idee..
der schalter ist doch eigentlich nur ein taster, oder?!
könnt man dann nicht den taster durch ein relais ersetzen was auf zündungsplus schaltet und dann automatisch "den knopf drückt"?
ist vielleicht nicht die professionellste lösung aber fiel mir grad so ein^^

-=TbMoD=-
10.01.2011, 17:35
machbar is alles keine Frage
muss halt ne Schaltung sein die nur ein kurzes Masse Signal ans Stg ausgibt sobald Zündung eingeschalten wird

Turbolover
10.01.2011, 19:18
also verstehe ich das richtig dass ESP mit TC zusammenhängt?

ich möchte auf einfachstem wege die tc ausschalten, am liebsten auf dauer...

grüße
chris

1a2b3c
10.01.2011, 19:24
ich möchte auf einfachstem wege die tc ausschalten, am liebsten auf dauer...

Warum auf dauer?
Kurz beim losfahren aufs Knöpfchen,auch ja Tasterchen ,drücken ist doch nun wirklich keine schwerstarbeit,
Und ja ESP ist mit aus wenn das TC aus ist.

zetto
10.01.2011, 19:28
sofern man denn esp hat 8)

Turbolover
10.01.2011, 19:29
also hilft kein weg vorbei an dem knöpfchen :)

ich wusste nicht dass das ESP mit der TC zusammenhängt. Mich hat die TC jetzt im Winter dermasen genervt da wir nen steilen berg nach hause haben und dort nie geräumt wird, sprich ich will hochfahren aber bei bisschen zuviel gas gings lämple an und ich war fast am stehen...den rest könnt ihr euch ja denken^^

mein bruder hat nen 1.6er ohne TC der kommt wunderbar den berg hoch.

darum wollte ich es auf dauer abschalten

heiz666
10.01.2011, 19:46
tc hängt mit abs und esp zusammen.

wenn tc taster 1x gedrückt wird, wird tc definitiv ausgeschaltet. das esp wird angeblich auch ausgeschaltet. abs geht natürlich noch.
ich hab mal irgentwo gelesen, das bei einer geschwindigkeit von über ca. 60 km/h in einer gefahrensituation das esp angeblich automatisch doch wieder geht. keine ahnung obs stimmt.

mein esp (nix tc taster gedrückt) spricht erst sehr spät an und dann auch nur wenn ich bremse. ich vermute durch gewindefahrwerk und andere reifen, negativen sturtz 2,1 grad vorne, keilform, etc.
na ja, hierdurch stört mich das esp nicht.

1a2b3c
10.01.2011, 20:07
das bei einer geschwindigkeit von über ca. 60 km/h in einer gefahrensituation das esp angeblich automatisch doch wieder geht. keine ahnung obs stimmt.

Das ESP ist dann devinitiv aus und geht von selber auch nicht wieder an.


mein esp (nix tc taster gedrückt) spricht erst sehr spät an und dann auch nur wenn ich bremse

Stimmt das ESP regelt sehr spät(mir manchmal zu spät),aber auch ohne das du die Bremse treten tust muss das ESP was machen.

Ugchen
10.01.2011, 20:37
Per Steuergerät (Opcom?) deaktivieren wird wohl am Sinnvollsten sein, weil dann die Leuchte im Cockpit ausbleibt.

Sonst darste spätestens beim TÜV "rückrüsten", weil du sonst die Plakette nicht kriegst.

Osirus
10.01.2011, 21:01
Mich hat die TC jetzt im Winter dermasen genervt da wir nen steilen berg nach hause haben und dort nie geräumt wird, sprich ich will hochfahren aber bei bisschen zuviel gas gings lämple an und ich war fast am stehen...

Dann rüste halt einfach den Taster nach... :roll:

-=TbMoD=-
10.01.2011, 21:32
Per Steuergerät (Opcom?) deaktivieren wird wohl am Sinnvollsten sein, weil dann die Leuchte im Cockpit ausbleibt.


Geht nicht
das ABS Hydro Block Steuergerät lässt sich nur einmal auf den entsprechenden Motor programmieren

1a2b3c
10.01.2011, 21:44
Ich kann nur sage das bei einer 90grad Kurve und ca. 30km/h bei mir das ESP regelt.Beim hin und her lenken bei 50 macht das bei mir auch nix.

heiz666
10.01.2011, 21:51
[quote]
Stimmt das ESP regelt sehr spät(mir manchmal zu spät),aber auch ohne das du die Bremse treten tust muss das ESP was machen.

also ohne bremse treten hab ich mein esp noch nie ans regeln bekommen. weder bei ca. 50 km/h und ganz starken abrupten lenkbewegungen noch bei langgzogenen,enger werdenden kurven mit 140 km/H und übersteuern. hmmm......????

beim einsatz vom esp wird min. 1 rad, meistens 2 stück üerkreutz, abgebremst/mehr abgebremst als die anderen räder. wenn unser esp beim astra auch dann eingreift, wenn ich nicht bremse, dann müßte das esp selbständig bremsen. also den bremsdruck ohne mein zu tuen aufbauen. kann unser esp das????

1a2b3c
10.01.2011, 21:57
kann unser esp das????

Ich denke schon.
Hier noch was über ESP http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/ESP.htm

heiz666
10.01.2011, 22:19
Ich kann nur sage das bei einer 90grad Kurve und ca. 30km/h bei mir das ESP regelt.Beim hin und her lenken bei 50 macht das bei mir auch nix.

also müsste ich 30 bis 40 fahren und dann ganz schnell z.b nach links lenken. hierbei nicht langsamer werden, also fuß auf gas lassen, und nicht bremsen. dann müßte esp alleine eingreifen.
das versuch ich die tage mal. tempomat rein und los.

1a2b3c
10.01.2011, 22:25
Langsamer wirst du von alleine das ESP nimmt das Gas weg.
Ich glaub man muss nicht sagen das dass im normalen Strassenverkehr nicht ausprobieren solltest.
Inwieweit das mit dem tempomat geht weis ich nicht, mit vollgas,wärend man durch die Kuve fährt, habe ich das Gefühl des ESP regelt dann eher.

-=TbMoD=-
10.01.2011, 22:27
das was ihr hier beschreibt wäre aber "übersteuern"
das kann bereits die TC

ESP kann zusätzlich vor "untersteuern" schützen
dies am besten auf Eisglatter oder nasser Fahrbahn testen

1a2b3c
10.01.2011, 22:31
Hab ich vor kurzen gemacht.Auf richtig glatter Fahrbahn ruckartig hin und her gelenkt.Lampe wie wild am blinken, ständiges klackern irgendwelcher Ventile und er fuhr dahin wo ich gelenkt habe mit kleiner verzögerung und größeren lenkeinschlag.

Osirus
11.01.2011, 01:03
also ohne bremse treten hab ich mein esp noch nie ans regeln bekommen. weder bei ca. 50 km/h und ganz starken abrupten lenkbewegungen noch bei langgzogenen,enger werdenden kurven mit 140 km/H und übersteuern. hmmm......????

Es reicht bei Glätte eine Kurve etwas zu schnell zu fahren, da merkt man ganz gut wie das ESP eingreift. Das geht schon unter 50 km/h los.