PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatikgetriebe X18XE1 abschleppen? bitte Handbuch schauen



adriankedz
10.01.2011, 16:34
Hi LEute,

... hatte leider einen kleinen Auffahrunfall, wahrscheinlich Teilschuld, obwohl ich ihm hinten reingefahren bin!

Gut da das Auto schon seit einem Monat auf einem Parkplatz steht möchte ich Ihn jetzt ca. 10-15km abschleppen.

Kühlflüssigkeit ist ausgeronnen am Unfallort, sonst fährt der Wagen noch, kA ob das ein Problem fürs Abschleppen darstellt!


Da mein Handbuch im Auto ist, bitte ich euch kurz mal nachzuschauen ob es überhaupt möglich ist meinen Bj. 98 X18XE1 mit Automatikgetribe mit einem Seil zu schleppen, sollte im Handbuch stehen!

Soviel ich weiß sollte das möglich sein, bis 50kmh und max. 50km!

Hoffe auf eine schnelle Antwort, danke an euch alle!

Thony
10.01.2011, 18:07
Getriebe auf 'N'
max. 80km/h
max. 100km weit

Beachten, dass weder Servo noch BKV funktionieren!

adriankedz
10.01.2011, 19:51
Danke dir,

Motor starten oder nicht? falls nicht funktioniert die Motor-Schmierung?

Thony
10.01.2011, 19:54
Wenn kein Kühlwasser drin ist, dann nicht den Motor laufen lassen!

Wozu Motorschmierung? Der wird doch in Neutral nicht geschleppt.

AstraCruiserBerlin
10.01.2011, 21:16
ich würde aber zum schleppen lieber eine abschleppstange empfehlen anstelle eines seils.

adriankedz
11.01.2011, 01:04
@ Thony

Joop danke dir, habe mir das Handbuch heute noch geholt! Einfach nur Zündung umdrehen, ohne den Motor zu starten und loss gehts.

@ AstraCruiserBerlin

hab mir das auch schon überlegt, falls kein Bekannter so ne Abschleppstange hat, dann werde ich mir eine um 15€-20€ kaufen.



Freu mich schon auf meinen Astra, hoffentlich dauert die Reperatur nicht all zu lange! :D

Danke für eure Informationen!

eraser216
11.01.2011, 18:25
Zündung aber nich dauerhaft an lassen. Das is nich gut fürs Zündmodul.
Zündung an, auf N Stellenm Zündung aus, Warnblinker, fertig

Thony
11.01.2011, 18:58
eraser216, dem Zündmodul ist das ziemlich hupe, ob die Zündung an ist oder nicht. Das geht einfach nur auf die Batterie und man sollte schon genug Strom für Beleuchtung dabei haben.

Als ich meine G in die Werkstatt schleppen musst, waren das auch ein paar km durch die Stadt und am Ende war die Batterie tot, da ging grade noch das Standlicht

eraser216
11.01.2011, 19:50
eraser216, dem Zündmodul ist das ziemlich hupe, ob die Zündung an ist oder nicht. Das geht einfach nur auf die Batterie und man sollte schon genug Strom für Beleuchtung dabei haben.

Also ich hab immer eingetrichtert bekommen, dass die Zündspule leidet wenn man nur die Zündung ohne Motor an hat.

hacky1312
11.01.2011, 20:15
Hab ich auch noch nicht gehört, aber geht eben mehr auf die Batterie wenn die Zündung an ist, also Lüftung aus, Radio aus usw.

Christoph83EIC
12.01.2011, 18:39
Zündung arbeitet nicht, wenn der Motor nicht läuft. Zündung an ist also egal. Signal für die Zündung vom jeweiligen Zylinder kommt eh vom Nockenwellengeber und dem MSG. Beim Diesel kanns nur passieren, dass die Glühkerzen zu lange glühen und dann durchschmoren.

Thony
12.01.2011, 19:22
Christoph83EIC, das sollte eigentlich das Vorglührelais unterbinden.

adriankedz
13.01.2011, 14:24
... sehe das hier schon diskutiert wird :D Spass beiseite!

ps wollte die Zündung einmal umdrehen, ohne den Motor zu starten, dann auf N , Lichter an und loss gehts, zumindest hab ich es mir so vorgestellt, aber ...

das Ergebnis ist so:

Gestern um Mitternacht, wollte ich das Auto mit nen Alfa abschleppen, natürlich zu zweit, Strecke genau 11.15 km!

Alles vorbereitet, Abschleppöse reindrehen, was sehe ich da; der Frontträger ist genau dort verbogen, habe wohl beim Auffahrunfall den Anhängerhacken des vorderen PKW´s genau dort reinbekommen wo die Öse rein muss, eine schöne runde Beule vom Anhängerhacken.

Ausklopfen hat nichts genützt, haben immernoch 3-4mm gefehlt damit ich da reinkomme.

Schade muss doch Abgeschleppt werden, ... :(

adriankedz
13.01.2011, 14:30
aber zielen kann ich, deswegen ist die Frontschürze noch ganz, ok bisshen verbogen, aber sonst ok ... haha

dafür ist der Kühler, viell. der Träger und wer weiß, was noch im Eimer ist!

Thony
13.01.2011, 14:48
Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Wir haben dann die Front runtergenommen und der Querträger losgeschraubt und abgenommen. Dann ging der Haken reinzudrehen.

adriankedz
13.01.2011, 17:39
@ Thony

danke dir, das hab ich mir auch gedacht aber um 00:00 wollte ich damit nicht beginnen. Front geht ja leicht runter wie sieht es den mit dem Querträger aus, dauert das lange alle schrauben runter zu bringen, sind es viele?

Weil dann spar ich mir lieber das Geld für den Abschleppdienst und schraub mal alles runter?

Thony
13.01.2011, 18:26
Sind 6 Muttern die du lösen musst.