PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es hier Leute mit ATE High Performance Brake Kit?



Kombi2.2
09.01.2011, 19:34
Meine Suche ergab nur einen Treffer, den Eintrag in die Galerie von opc0151.

Ist hier sonst noch jemand damit unterwegs?
Ich hätte da Bedarf an Erfahrungsaustausch.
Wenn es nur wenige sind - und es daher für die Anderen nicht interessant ist - gerne auch per PN.

O.G. Pinky
09.01.2011, 22:33
Nur rein interessehalber. Hast du die Bremsanlage oder kommst du an sie ran ? Wenn ja neu oder gebraucht ? Nach meinem Kenntnisstand hat ATE die Bremsanlage aus dem Programm genommen wegen zu wenig Nachfrage.

Kombi2.2
09.01.2011, 22:57
HPBK ist vorhanden, sonst wäre meine Anfrage ja reichlich sinnlos.

O.G. Pinky
09.01.2011, 23:26
Hätte ja sein können das du an eine ran kommst und wissen willst ob die Anlage was taugt.

Wie sind den deine Erfahrungen mit der Anlage ?

OPC0151
10.01.2011, 00:21
Sehr wahrscheinlich bin nur ich mit dem ATE HPBK unterwegs. Habe vor einem halben Jahr zum ersten mal die Bremsbeläge vorne getauscht. Die Anlage selber gibt es wohl nur noch aus Restbeständen, die Bremsbeläge gibt es aber weiterhin. Wenn Du fragen zu der Bremse hast, dann melde Dich einfach

O.G. Pinky
10.01.2011, 00:48
OPC0151, wo gibt es denn die Restbestände ? Ich hab nichts gefunden.

Kombi2.2
10.01.2011, 16:13
@O.G. Pinky: Meine Erfahrungen?
Na ja, was soll ich sagen, sie bremst - mal eben so ausreichend :D

@OPC0151: Dann scheinen wir zwei Hübschen wohl hier die Einzigen zu sein, die so rumfahren. Da Du schon einige Zeit hier dabei bist, denke ich wüstest Du es, wenn es noch weitere gäbe.
Ich schicke Dir eine PN.

@Admin´s/Mod´s: Nett dass irgendjemand meine Abkürzung im Titel des Themas voll ausgeschrieben hat. Ich hatte die Abkürzung ursprünglich bewusst deshalb gewählt, um nur Leute anzusprechen die damit überhaupt etwas anfangen können. Macht so aber auch nix.

OPC0151
10.01.2011, 16:26
O.G. Pinky, ob es Restbestände gibt das ist nur eine Vermutung. Lexmaul hatte glaube ich vor 1 oder 2 Jahren die Anlage mal für 1199 glaube ich rausgehauen ob die noch welche haben, das weiß ich allerdings nicht. Ich habe meine damals bei Nimex Motorsport bestellt. Ich bin mit der Anlage soweit zufrieden, einzig die Bremsbelagverschleißsensoren sind eine absolute Fehlkonstrukion, wieder verwenden kann man diese nicht auf wenn die noch nicht ausgelöst haben weil das Plastik abbricht beim ausbauen. Und wenn ein Satz Verschleissensoren nicht über 80 Euro kosten würde dann wäre es ja noch nebensächlich, aber so lege ich die Verschleissensoren einfach Tod, bzw. fahre nur mit einem aktiven Sensor rum, ein aufmerksamer Fahrer merkt aber vorher sowieso ob die Bremsbeläge erneuert werden müssen oder nicht.

O.G. Pinky
10.01.2011, 16:57
OPC0151, da ich eh keine Sensoren habe fällt das nicht ins Gewicht. Was interessiert ist wie die Bremse mit den Belastungen auf der Rennstrecke zurecht kommt. Die so gelobte 308er geht auch am HHR sehr schnell in die Knie trotz Bremsenkühlung(OPC1) und ATE Super Blue.

weißerRiese
10.01.2011, 17:00
@all
was ist an diesen Bremsen so besonders?

Kombi2.2
10.01.2011, 17:07
@all
was ist an diesen Bremsen so besonders?4-Kolben Festbremssattel
Bremsscheibe 329 x 30 mm genutet
Stahlflex-Bremsleitungen
Müsste für mindestens 300 PS gut sein
Kleinste Felgengröße 17"

Dagegen ist die OPC-Brems mit 309 mm und Schwimmsätteln Spielzeug.

OpelAstraXTreme
10.01.2011, 17:07
OPC0151, da ich eh keine Sensoren habe fällt das nicht ins Gewicht. Was interessiert ist wie die Bremse mit den Belastungen auf der Rennstrecke zurecht kommt. Die so gelobte 308er geht auch am HHR sehr schnell in die Knie trotz Bremsenkühlung(OPC1) und ATE Super Blue.

Warst du nicht damals derjenige der meinte, dass der Vectra B Caravan, der am HHR regelmäßig bei den Touris mitmacht, die 308er Bremse fährt und die super funktioniert? :hammer:

OPC0151
10.01.2011, 17:08
O.G. Pinky, ich kann nur von Belastungen auf der NOS sprechen und da hatte ich auch nach 6 Runden am Stück keine Probleme mit nachlassender Bremse. Die 308er Bremse war auch auf der NOS nach 1-2 Runden am Ende. Wie die ATE HPBK sicher auf dem Hockenheimring macht das weiß ich nicht, weil ich dort noch nie war. Ich denke aber, das die NOS mehr auf die Bremse geht, alleine durch die knapp 300 Höhenmeter Unterschied auf der Strecke.

O.G. Pinky
10.01.2011, 17:12
Abgesehen davon hat die Anlage auch schwimmend gelagerte Bremsscheiben mit nem Alu-Topf.

Osirus
10.01.2011, 17:19
@Admin´s/Mod´s: Nett dass irgendjemand meine Abkürzung im Titel des Themas voll ausgeschrieben hat. Ich hatte die Abkürzung ursprünglich bewusst deshalb gewählt, um nur Leute anzusprechen die damit überhaupt etwas anfangen können. Macht so aber auch nix.
Das Thema soll man auch irgendwie über die Suche finden können, da sind solche Abkürzungen meist ungeeignet.

Kannst den Offtopic Spam aber gerne mit dem Blauen knopf melden, dann wird er weggefegt.

OpelAstraXTreme
10.01.2011, 18:21
Um was geht es denn eigentlich? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so ein großes Geheimnis ist, dass man alles verschweigen und später dann per PN klären muss.
Es ist ja schließlich ein Forum, vielleicht haben noch andere Interesse daran?

O.G. Pinky
11.01.2011, 22:32
OpelAstraXTreme, hab deine erste Antwort gar nicht gesehen. Richtig auf dem HHR fährt ein Vectra B Caravan mit der 308er, Stahlflex und Super Blue. Welche Scheiben und Beläge er fährt weiß ich nicht. Vielleicht ist beim B die Bremsenbelüftung besser. Denn beim Kumpel sein B (XE1) hat die 280er auch länger gehalten, subjektiv. Man muss aber auch bedenken das der Caravan vom HHR ein 2.2er Automatik ist und mein Kumpel ein langes Getriebe hat. Der Fahrstiel spiet natürlich auch eine Rolle. Achja und ich fahre Serien- Beläge & Scheiben.

OPC0151, danke für die Info das hört sich auf jeden Fall sehr gut an. Ob die NOS mehr auf die Bremse geht ? Hmm wenn ich mir die Onboards so anschaue und höre was manche Rennfahrer sagen dann würde ich behaupten das der HHR etwas mehr auf die Bremse geht.

AsTrA-G Driver
14.03.2012, 06:49
Mittlerweile gibt es doch noch mehr leute damit Silver g und noch ein Kombi aber da weis ich den Namen nicht mehr mehr. Wie sieht es denn aus mit dem Felgen bekommt man die Anlage unter 8,5*18 et 35 rh crossline weil die ja ein tiefbett haben

Wäre cool wenn da jmd was zu sagen könnte

Silver G
14.03.2012, 18:17
Hi.
Ich hab sie auch drauf. oz ultra oder allegeritta passen perfekt. mit der haltbatkeit bei belastung war ich noch nie auf ner rennstrecke. aber die bremsleistung war bisher absolut top

gruss alex

AsTrA-G Driver
15.03.2012, 06:07
Du hast aber direkt 19" oder habe ich mich da verlesen.musstest du platten verwenden und haben die Felgen et 35

Silver G
15.03.2012, 07:03
hi

ich fahre 8x18 et 38 OZ ultraleggera.
Die Felge hat die grösste freigängigkeit. Da ist sogar noch ein knapper Zentimeter platz :-)

gruß alex

Turboschleicher
15.03.2012, 08:19
Ich fahre die Bremse auch. Felgen sind von E-motion. 7,5 x 18 et 38 fahre aber mit 5 mm Spurplatte. Bin soweit ganz zufrieden damit. Obwohl ich manchmal denke, Sie könnte besser ansprechen. Bin ich mit einem anderen Auto gefahren und dann wieder mit dem opc, ist das Gefühl der schlechten Bremswirkung weg. Man gewöhnt sich zu schnell an alles ;)

AsTrA-G Driver
26.03.2012, 07:29
Wie sieht es mit Verschleißteilen aus wie die stahlflex Belag oder Scheiben wo würdet ihr die kaufen ? Bzw bekommt man sowas für die nächsten Jahre noch :D
Mfg Daniel

O.G. Pinky
26.03.2012, 10:37
Das fragst du am besten ATE.

AsTrA-G Driver
26.03.2012, 14:40
Ate weicht der Frage gekonnt aus :D

O.G. Pinky
27.03.2012, 10:27
In dem Fall würde ich "bunkern" bessa isses ;).

Silberling
06.04.2012, 11:41
Ich besitze ja nun auch ein ate hpbk und da es von ate ausser den belägen nix mehr gibt hab ich mich mal mit ein Paar herstellern unterhalten und kann nun für alle ate hpbk anlagen bremsbeläge von normal über sport bis race anbieten ebenso glatte gelochte oder geschlitzte bremsscheiben wärmebehandelt bei bedarf einfach melden.
Oder bei gh-dynamics nachfragen ;)

Kombi2.2
12.04.2012, 23:57
... da es von ate ausser den belägen nix mehr gibt ...
Die Bremsscheiben gab es zumindest im Oktober 2011 noch.
Ausser ich hätte zufällig die letzten Ihrer Art aufgekauft ...

Wie sieht das denn mit Deinen Alternativ-Scheiben aus?
Müssen die per Einzelabnahme eingetragen werden?
Denn meine Scheiben sind mit Hersteller-Nr. explizit in den Fahrzeugpapieren vermerkt.



Mittlerweile gibt es doch noch mehr leute damit Silver g und noch ein Kombi aber da weis ich den Namen nicht mehr mehr. Wie sieht es denn aus mit dem Felgen bekommt man die Anlage unter 8,5*18 et 35 rh crossline weil die ja ein tiefbett haben

Wäre cool wenn da jmd was zu sagen könnte
Bei meinen Rädern 8x18 ET 40 ist eine Distanzscheibe von 15 mm (also resultierende ET 25) mindestens nötig, ich fahre Distanzscheibe 20 mm also resultierende ET 20 vorne.
Welche ET Du konkret brauchst, hängt von der inneren Form der Speichen des Rades ab, zum Kontrollieren gibt es von ATE eine Schablone, die den Platzbedarf des Bremssattels simuliert.