PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto dampft sehr doll



-chillah-
08.01.2011, 14:21
hallo

mein astra räuchert sehr.
ich dachte erst, dass es von den kalten temperaturen kommt, doch jetzt sind draußen 5 grad celsius und immer noch qualmt er wie sau.

ich fahr unter der woche immer nur 10 km am stück...höchstens und durch die stast, falls das ne rolle spielt.

er kommt also immer kaum auf betriebstemperatur.
heute bin ich dann man 20 km am stück gefahren und hab ihm mal richtig getreten, das der sich mal richtig auspusten kann ;)

denn halte ich an und sehe im rückspiegel immer noch den weißen qualm.

es ist nicht so viel, dass ich nichts mehr im rückspiegel erkennen kann es ist aber mehr, als man normalerweise haben sollte.

das flexrohr ist laut meinem FOH durch, aber mein vaddi sagt, das spielt keine rolle...hat er recht?

wenn ihr nen video sehen wollt, denn müsst ihr sagen.

OpelAstraXTreme
08.01.2011, 14:47
Ist der Kühlmittelbehälter noch voll?

huchti1971
08.01.2011, 15:35
nur 20 km wird kein Motor richtig durchgehend warm !!!!
Besonders Kurzstreckenfahrzeuge sollte mal richtig lange Strecken fahren !!!!
Den bei Kurzstrecken bringen viel Kondenswasser im Öl das wiederum das öl stark altern lässt !!!!
Ich war heute weit weg zu meiner Mutter die 60 km weg von mir wohnt!!!
Sonst war ich nur 5 km und das ist nicht so gut !!!
IM Sommer fahr ich Fahrrad !!!
Guck mal nach dem Öl wird bestimmt zu voll sein !!!!
Dann das Kühlwasser wenn nichts fehlt ist es auch gut !!!!
Also Langestrecke fahren und sinnig nicht wie ein ...

Osirus
08.01.2011, 16:20
Das Öl ist das eine, aber das ist kein Problem, wenn man es regelmäßig wechselt.
In den Schalldämpfern der Abgasanlage sammelt sich Kondenswasser, das irgendwann auch mal wieder verdampft.
Bei Kurzstreckenbetrieb dampft es dann ständig aus dem Auspuff.

Da er ja aber von "räuchern" und "qualmen spricht (Rauch/Qualm = grau bis schwarz) würde ich sagen, der verbrennt Öl.

-chillah-
08.01.2011, 17:53
Osirus, der dampf ist weiß. also nicht grau oder schwarz.
ich werd morgen mal nach dem wasser gucken. ich werd es dann bis auf max auffüllen..ich glaub ich wollte das sowieso schonmal machen, weil ich der meinung war, das es bisschen knapp ist.
bei meiner oma war es so, das die zylinderkopfdichtung hin war. allerdings weiß ich nciht, ob er weiß gequalmt hat...

das flexrohr spielt da keine rolle?

Osirus
08.01.2011, 18:00
Was ist am Flexrohr kaputt?
Nur das Drahtgewebe, oder auch die der Faltenbalg aus Metall, sprich undicht?

Selbst letzteres dürfte keinen Einfluss darauf haben.

-chillah-
08.01.2011, 18:22
ja was daran kaputt ist weiß ich nicht. ich weiß nur, dass er immer blubbert beim runtertouren und das liegt wohl am flexrohr laut meinem FOH...
er hatte sich den wagen auch schon von unten angesehen... also es war wohl keine ferndiagnose, so wie hier ;)

evil
09.01.2011, 02:44
Hallo könnte natürlich auch ZKD sein. Füll mal das Wasser auf Max. und dann fahr in mal betriebswarm und kontroliere den Wasserstand.

Du kannst auch zusätzlich den Lufi reinigen und den Kraftstofffilter erneuern

Ugchen
09.01.2011, 03:46
In welche Richtung ist das Flexrohr denn undicht?
Richtung Straße oder Richtung Karosse? Ich persönlich hätte nämlich kein Gutes Gefühl zu wissen, dass die Karosse permanent mit 900°C erwärmt wird.... :roll:

Kurzstrecke hört sich jedenfalls nach Kondenswasser an.

Wieviel Km hat dein Motor denn runter?

-chillah-
09.01.2011, 14:37
ich weiß nicht in welche richtung der durch ist =(
der motor hat nicht ganz 130000 runter...
ich wer mich mal um das kühlwasser kümmern
habt ihr da nen tipp, wo man das günstig ran bekommt oder sollte man da auf marke setzen ähnlich beim öl?

1a2b3c
09.01.2011, 14:52
Hersteller ist egal.Aber das orange bekommst du nur bei opel.
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=107401&highlight=glysantin

Ugchen
09.01.2011, 15:13
Ich hab das rosane drin und ich weiß nicht wo der Unterschied zum teuren Opelzeug sein soll. :roll:

1a2b3c
09.01.2011, 15:18
So teuer nun auch wieder nicht.Für 2 Liter keine 7euro.Ich tue lieber das rein was auch drinn ist um nicht mischen zu müssen.Und man kauft ja nicht hunderte Liter davon.

Felix1507
09.01.2011, 15:24
wenn du ganz viel pech hast, könntest du auch einen Riss im Zylinderkopf haben...aber check erstmal das wasser!

-chillah-
10.01.2011, 08:09
ja also mein kühlwasserstand sieht so aus:

http://img413.imageshack.us/i/10012011642.jpg/

zu wenig?

und muss ich jetzt rotes kühlwasser nachfüllen oder geht auch ne andere farbe also müschen?

-Basti-
10.01.2011, 09:51
Hast wohl genauso"viel" Kühlwasser wie ich ^^

Meiner nebelt auch ziemlich, je nach Windrichtung ziehn die Nebelschwaden im McDrive schön zwischen Fenster und Schalter vorbei ^^

-chillah-
10.01.2011, 11:45
passt ja..ich arbeite nämlich zufällig bei mcces als nebenjob aber das steht ja hier nicht zur debatte

reicht es denn nun aus oder nich?

-Basti-
10.01.2011, 11:47
Bisschen wenig würd ich sagen, muss bei mir dringend wieder auffüllen...

-chillah-
10.01.2011, 11:50
na wenn du genauso wenig drinne hast und sagst du musst bei dir dringend auffüllen, denn wär es doch bei mir genau das gleiche oder was?

1a2b3c
10.01.2011, 12:37
Bei dem Stand hat sich bei mir die cc gemeldet.Es sollte bis zur hälfte voll sein.

OpelAstraXTreme
10.01.2011, 15:59
Bis zu dem gut sichtbaren 'Rand' muss es aufgefüllt werden. Dort dürfte auch ein Pfeil mit "kalt" stehen.

Ugchen
10.01.2011, 20:46
Bei mir ist das auch so leer.

Nur ist es bei mir ein Dichtungsgummi am Wärmetauscher - der 5€ kostet.... :P

-chillah-
16.01.2011, 15:52
hey

also ich hab jetzt kühlwasser aufgegossen meiner meinung ist es jetzt weniger geworden.
aba ich kann mich ja nochmal melden, wenn ich die gewohnten strecken fahre, wo es so doll gequalmt hat..falls es jemandem interessiert^^