PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede beim original Opel fahrwerken?



Asia1988
07.01.2011, 09:56
Hallo,
Und zwar hätte ich folgende Frage:
Habe selber einen Astra g Coupe, nun will ich das alte Fahrwerk vom Vorbesitzer gegen ein original Opel fahrwerk austauschen, ist es egal ob es das vom Astra g Cabrio ist oder sind die Fahrwerke identisch?

Würde es sich lohnen ein gebrauchtes von eBay zu holen, oder sollte man so was nur neu verbauen?

Lg

schraxx
07.01.2011, 10:17
Die Federn haben verschiedene Traglasten und unterschiedliche Längen. Die Dämpfer werden auch nicht zwingend alle gleich sein und das Cabrio ist sowieso schwerer als alle anderen Varianten.

Thony
07.01.2011, 10:19
Beim Carbio sind hinten andere Federn drin, weil es schwerer ist.
Für vorn musst du auch schauen wegen den Achslasten. So ziemlich jede Motorisierung hat andere Federn!

kc85
07.01.2011, 11:21
Ein gebrauchtes Fahrwerk würde ich nie und nimmer verbauen. Und neu sins originale Federn sauteuer.

Such Dir ein paar dezente Tieferlegungs-Federn und dazu ordentliche neue Dämpfer - fertig.

Sieht gut aus, fährt gut und hält eine Weile.

kc85

PS: Wenn man mal ein paar Angaben zum Auto hätte (Motorisierung, Klima ja/nein, ...), dann könnte man auch sagen, welche originalen Federn da passen würden.

Asia1988
07.01.2011, 12:51
ist ein 2.2 dti mit Klima bj. 2002

kc85
07.01.2011, 14:02
Dann gehören da vorn Federn mit der Kennzeichnung "ZK" rein (die werden in diversen Astra G verwendet, z.B. in vielen Diesel-Varianten und auch im Z20LET-Cabrio). Hinten gehören da "JQ" rein, welche u.A. auch bei diversen CC/NB mit AHK ab Werk verbaut wurden. Federn vom Cabrio passen da nicht, da sind "JZ" drin.

kc85

heiz666
09.01.2011, 13:01
hinten die oberen, orginalen anschagpuffer aus gummi, über der feder sind beim coupe anders als beim g. und beim dti motor nochmal anders. muß du beim foh klären.