PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturfühler defekt?



pavel83
06.01.2011, 11:27
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich beim PIT eine Motorfehlerauslese machen lassen. Hierbei bringt der Fehlerspeicher drei Fehlermeldungen (2-Frequenz außerhalb, 163-kein Signal und 164-fehlrhaftes Signal) im Bezug auf die Kühlflüssigkeitstemperatur. Beim PIT wurde gesagt, dass der Temperaturfühler defekt sein soll und somit ausgetauscht werden muss. Nun hätte ich aber ohne dieser Motorfehlerauslese gar nichts bemerkt, denn im Fahrzeugt funktioniert sichtlich alles einwandfrei: Kühlertemperatur wird ganz normal angezeigt und liegt im Normalbereich.

Meine Fragen: Ist hier vielleicht der Temperaturfühler gemeint, der für das Zuschalten des elektrischen Kühlergebläses (Lüfters) zuständig ist? Kann vielleicht jemand mit den o.g. Fehlermeldungen etwas anfangen? Und wo sitzt dieser Temperaturfühler beim X16XEL genau?

SwissCorsa
07.01.2011, 01:01
der Fühler sollte im Thermostatengehäuse sitzen (wenn vor dem Auto stehst, links vorne am Motor)

Der Fühler gibt das Signal dem Motorsteuergerät,nach dem Mot.St. geht es weiter zum Instrument und dem Motorkühlmodul MKM das dann die Lüfter steuert.

Zum Fehlercode kann ich nichts sagen,aber wenn ein FC gesetzt ist bedeutet es nicht zwangsläufig das auch das Bauteil defekt ist.

Steckerkontakte überprüfen und mal bei laufendem Motor an den 2-Stecker vom Motorsteuergerät etwas bewegen,die Steuergeräte gehen gerne mal defekt.

Osirus
07.01.2011, 12:02
Vielleicht war das auch ein alter Fehler?

Fahr in eine Fachwerkstatt und lass dort die Fehler auslesen, wenn du glaubst, das ein Problem vorliegt.