PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere x16szr probleme.. gibts nen Zusammenhang?



Rumbel
05.01.2011, 17:47
Hiho,

Folgende Probleme: Mir ist letztes WE aufgefallen, dass das Öl am Motorblock (Da wo man Öl nachfüllen kann) schaumig geschlagen ist (Wasser + Öl = Braune Schlammschaum). Lustigerweise nur am deckel und an der oberen Plastikabdeckung am Motorblock, sowie ganz rechts am Motorblock, wenn man das Plastikgehäuse öffnet.
Naja, heißt ja wohl, dass Öl- und Wasserkreislauf nicht ganz dicht sind. Bedeutet wohl: Zylinderkopfdichtung wohl am anus. Soweit verschmerzbar bei knapp 100.000km

Seit gestern kommt noch dazu, dass im Leerlauf und bis 30km/h ein heller ton da ist. (Über 30km/h weiß ich nich obs da is, wurde dann übertönt, bzw konnts nich mehr hörn)
Dazu kommt, dass mein Thermostat wohl alt ist. Es bewegt sich manchmal von 0 auf 80 und sinkt dann auch mal wieder auf 0 usw. Muss gestehn, ich fahr mit dem Thermostat schon recht lange.

Liegt das alles daran, dass ich das Thermostat nicht gewechselt habe? Und vor allem, kann ich das allein ohne Kentnisse von Motor/KFZ etc irgendwie reparieren? Und wieviel kostets? Kann ich damit weiter fahren?

Vielen dank für euer durchhaltevermögen beim lesen meiner Probleme :D

Bin gespannt auf eure antworten

[SuFu habe ich benutzt, konnte aber das helle geräusch nich finden]

Rennsemmel 1040
05.01.2011, 18:04
Hi,

ich habe in den Wintermonaten bei meinem X16SZR auch diesen Schleim unter`m Öldeckel. Wenn das Kühlwasser keine Ölspuren hat ist deine Kopfdichtung ok. Der Schleim entsteht durch Kondenswasser und sollte dich nicht beunruhigen. Um auf nummer Sicher zu gehen kannst du ja mal bei zb. ATU dein Kühlwasser auf CO prüfen lassen.
Das Thermostat solltest du auf jeden Fall tauschen lassen, da sonst dein Motor nicht richtig warm wird was den Verschleiß und den Verbrauch erhöht. Kostet beim FOH ca.200 Euro,in einer freien Werkstatt habe ich 95 Euro bezahlt.

Gruß Tom

BeckerB991
05.01.2011, 18:12
ja das mit dem schleim am öldeckel hab ich im winter auch bei meinem x16szr, das ist ganz normal!

Rumbel
05.01.2011, 19:16
okay danke für eure schnellen antworten! Da fällt mir ja ein stein vom herz :-) . Aber hat keiner eine idee wegen dem "Surren" bei langsamer fahrt? Mir fällt grade noch ein, dass ich ab und an den ersten und zweiten gang kaum bis gar nicht rein bekomme. Kann das was mit dem Surren zu tun haben? Vllt irgend ein Riemen, Welle oder gar Kupplung?

Rennsemmel 1040
05.01.2011, 19:38
Das "Surren"kann viele Ursachen haben zb. Wasserpumpe, Zahnriemenspannrolle,Lichtmaschine,Ausrücklager,Kl imakompressor etc..Kann man so aus der Ferne nichts zu sagen.
Wid dein Auto regelmäßig gewartet? Wie lange ist der Zahnriemen schon drinn?
Dein Schaltproblem deutet eigentlich darauf hin das die Kupplung nicht richtig trennt.Oder Synkronringe hinüber,oder,oder,oder.......
Aber eigentlich ist ein X16SZR bei 100000KM gerade mal eingefahren (vorausgesetzt er bekommt seine regelmäßige Wartung und wird nicht mit einem Rennwagen verwechselt).

Gruß Tom

Rumbel
05.01.2011, 20:10
Naja in letzter zeit fahr ich den kleinen schon etwas zügiger, aber nicht wie ein rennwagen. (Heißt, jetzt vom Verbrauch her gesprochen von ca 6 liter auf 7 bis 8. Ich schalte auch bei ca 2000 - 2500 umin, selten mal bei 3000 )

LiMa kann man ausschließen denke ich, da die erst ende 2009 anfang 2010 gewechselt wurde, sogar gegen eine komplett neue. (also keine reparierte) Gewartet wurde er auch relativ regelmäßig... so ziemlich alle 10 bis 15 tkm ist der wagen in der inspektion. Der/die Vorbesitzer waren auch recht sorgfältig in diesen dingen.
Der Zahnriemen wurde bei kilometer 68000 gewechselt, der rest ist meines Wissens unberührt.

gonzo79
05.01.2011, 20:37
Hi, also honigpampe is ein bekanntes problm des x16szr! Da sich unter dem Plastik Ventildeckel durch ständiges warm und kalt Kondenswasser bildet und dadurch entsteht der schleim! Surren bzw quietschen kann von fast allem kommen! das allerdings ne lima nach 100t km langsam aufgibt is wohl nicht ungewöhnlich! Es könnte allerdings auch die Zahnriemenspannrolle oder die Wapu sein! Aber per ferndiagnose schwer zu sagen! Wenn du dein Termostat wechseln willst, muss der riemen eh runter, da es hinter der Zahnriemenabdeckung sitzt, dann kannste die Spannrolle und die Wapu gleich mitmachen! Das mit der schwankenden Anzeige könnte auch der Geber sein! sitzt hinten an der Ansaugbrücke. Nun viel Spass! :)

Rumbel
05.01.2011, 21:11
oh mein gott... ich bekomm noch nich mal den mittleren irmscher heizungsbedienteil ring drauf, wie soll ich denn dann den halben motor zerlegen? morgen wird nen termin beim FOH gemacht, der soll sich der Sache annehmen. Aber vielen Dank für die hilfreichen Hinweise, jetzt kann ich einschätzen, was gemacht werden müsste. Hoffentlich wirds net zu teuer. Denk aber schon, dass ich nen tausender mal locker machen muss..

P.S.: Der Chromring ist echt dumm zu montieren, die beiden anderen Ringe haben einen etwas zu kleinen Durchmesser und der mittlere einen zu großen.

gonzo79
06.01.2011, 16:34
hm, ich hab für Riemenscheibe, Wapu, Zahnriemen, KW Rad, Motoröl, Kerzen, Ölfilter, Frostschutz knapp 300€ bezahlt! exkl. einbau! :) Der Einbau dauerte ca. 4 std.! würd dir ja hilfe anbieten, aber glaub das is a weng weit für dich :D

Rumbel
06.01.2011, 17:34
:D ja aber trotzdem danke für dein angebot!

Ich war heut beim FOH und das Surren kam natürlich nicht. Auch meine bessere Hälfte, die das Auto vorher benutzt hatte, hat nix gehört. Ist ja mal wieder typisch... von daher wird das wohl so ausgehn, dass ich nach dem Fehler suchen lassen muss :angry:

Aber naja thats live.. müssen die neuen alus halt warten dann..

gonzo79
06.01.2011, 20:09
ey, guck ma nach deinem servoöl! Die lima kannst du eigentlich selber prüfen, Riemen entspannen und an der riemenscheibe auf der lima rütteln, wenn du da ein spiel fühlst, is sie hin!

Rumbel
07.01.2011, 21:05
gonzo79, hab ich heut gemacht.. dabei viel mir aber nix auf.. heißt öl usw alles da in ausreichendem maße!

gonzo79
08.01.2011, 08:02
hast du ma probiert, ob das surren lauter oder leiser wird, wenn du dein radio an oder aus machst?

Rumbel
07.02.2011, 17:58
hiho,

also, damit das Thema beendet werden kann: Das "Surren" ist mit der Routine-Inspektion weggegangen. Das Thermostat/Fühler hat ca 97 Euronen gekostet. Alles in allem mit inspektion(große!) ca 230 €.