PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe mit "Schongang"



Bäääm
05.01.2011, 15:19
Hallo Mädels,

mir schwebt schon etwas längere Zeit was im Sinne:

Ich fahr täglich viel Autobahn, dafür ist der kleine Z16SE zwar super geeignet mit seinem Verbrauch und der Abstimmung auf niedrigere Drehzahlen, aber wohl doch einfach nicht gebaut.
Mein Problem ist, mir blutet das Herz wenn ich daran denke, dass ich bei 140 schon auf 4000 Touren bin, bei 180-200 brauchen wir nicht mehr über Drehzahlen reden.
Jetzt ist mir soweit bekannt, dass es (größere) Motoren mit dem sogenannten "Schongang" gibt, also einem langen 5.

Könnte mir jemand Auskunft geben, welche Getriebe(nummern) das sind und ob die austauschbar sind und vor allem, ob es einen Sinn hat die Sache in Angriff zu nehmen oder ob es meiner Mühle vermutlich sowieso wurscht ist, ob ich fast durchgehend mit 3000 oder 4000 Umdrehungen fahre.

Möchte den kleinen noch ne Weile fahren können :)

Jolpo86
05.01.2011, 15:28
hab mir das ganze auch schon mal angeschaut
Problem ist, dass die gesamte Getriebe-Übersetzung von nem großen Motor mit nem kleinen nicht harmoniert.

Einziges Getriebe, dass zu meinem von der Übersetzung passt (und zu deinem evtl auch grad so), ist das M20WR vom Astra H/Corsa D 1.3 Diesel.
Vorteile: Lang übersetzter 6. Gang, Gänge 1-5 ähnlich dem F17CR
Nachteil: Schaltseil statt Gestänge
Und ob es überhaupt an den Motor dran passt oder passend gemacht werden kann, von der Glocke/Aufnahme her, konnte mir bisher auch niemand sagen.


Wenn du dir zum Beispiel ein F17WR oder CR anstatt deines F13CR dran baust, könnte es grad so gehen, wird halt in jedem Gang etwas weniger ziehen.
Aber mit nem z.B. F18 oder noch größer zieht er in keinem Gang mehr ;)

Bäääm
05.01.2011, 15:40
Die größeren Zahlen bedeuten eine längere Gesamtübersetzung, richtig?
Leistung einbußen will ich auf keinen Fall, ich will nur dass ich schnelle Fahrten mit weniger Drehzahl zurücklegen kann, also Optimum wäre 1-4 gleich übersetzt, 5. lang.

Der Z16SE steht in der Tabelle mit CR und WR, sollte ich ein CR fahren, könnte ich ihn doch mit dem F13WR länger übersetzen?

Jolpo86
05.01.2011, 15:54
der unterschied ist dabei aber dann minimalst.

l0n
05.01.2011, 15:57
Die Zahlen geben die Maximale Drehmomentbelastung des Getriebes an, also F13 = 130 NM + 25 % Toleranz.

Das CR und WR hintendran gibt die Übersetzung grob an, WR = Wide Ration, haben z.B. die F23 Getriebe am Y20DTH. Der Z20LET hat auch n F23 allerdings ein F23SRT. Also wieder ne andere Übersetzung.

Es wäre eine Möglichkeit dein Getriebe zu modifzieren, vielleicht passt der 5. Gang vom F17 rein, das wäre ja dann sowas wie ein Schongang.

masch
05.01.2011, 16:23
Man sollte allerdings anmerken und da spreche ich aus Erfahrung weil ich grade auf M32 umgebaut habe, dass ein höherer Gang und/oder eine längere Übersetzung nicht unbedingt verbrauchsförderend sind. Hat was mit den Lastzuständen zu tun die der Motor dann hat.

Beispiel:
100 Kmh im 5ten Gang verbrauche ich an einer leichten Steigung trotz höherer Drehzahl weniger als im 6.
Kann ich an vielen Beispielen belegen.

Dazu kommt noch beim 6-Gang die höhere innere Reibung z.B.

Desweiteren würde ich pauschal behaupten, dass alle (serienmäßigen) Motoren bis in den Begrenzer dauerfest bzw. standfest sind.

Silberling
05.01.2011, 16:36
Also das Diesel Getriebe ist viel zu lang wenn dann das f17 vom 1,8er ich werde mal die beiden vergleichen und dann die beiden Tabellen hier reinstellen

Bäääm
05.01.2011, 16:42
Verstehe soweit, modifizieren wäre vermutlich sogar die günstigste Variante :)
Was hat denn der 1.6 16V für eins, der hat doch auch schon seine 150Nm, werden die noch in die Toleranz vom 13er gepresst?
Kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass der 1.8er so viel längere Gänge hat als ich, mit Ausnahme des 5.

Bäääm
05.01.2011, 16:45
masch, mir gehts bei der Sache weniger um den Verbrauch, der liegt momentan bei 120 bei 5 -6 Liter, gemischt Stadt und Autobahn bei 140-60 brauch ich ca. 8. Mir gehts rein um die Haltbarkeit des kleinen Motors..

masch
05.01.2011, 16:47
Also darum würde ich mir ehrlich gesagt gar keine Sorgen machen.

Bäääm
05.01.2011, 16:53
Gut zu wissen :) Das ist so meine größte Sorge bei der Fahrerei momentan.

anonym
05.01.2011, 23:15
mach lieber 1-2 ölwechsel (mit gutem öl!) mehr und spar die bastelei mit dem getriebe.

OpelAstraXTreme
05.01.2011, 23:30
Immer schön warm fahren und den Motor gut pflegen/warten, dann sollte das auch ohne neues Getriebe klappen!

Bäääm
05.01.2011, 23:50
Ich glaub so penibel wie ich fährt keiner seinen Motor warm... Danke für eure Tips, dann mach ich mir jetzt weniger Sorgen, wenn bei 210 ihn und wieder der Begrenzer grüßt an eiligen Tagen :P

-Basti-
06.01.2011, 08:25
Gibts eigentlich fürn Z18XE nen Getriebe mit 6. Gang? ^^

Autobahn auffe Arbeit ist ziemlich eben, aber ab 140´km/h im 5. Gang wird der Verbrauch unbezahlbar, da wär ein langer 6. Gang wünschenswert, um einfach nur die Geschwindigkeit zu halten...

masch
06.01.2011, 08:31
Ein 6.Gang muss wie gesagt nicht unbedingt verbrauchsärmer sein wenn der Lastzustand höher ist...

-Basti-
06.01.2011, 08:32
Deswegen schrieb ich ja auch "In der Ebene" :-)

Der hat ja bei 160 oder so nicht mehr viel zu schieben, wenn ich die Geschwindigkeit erstmal hab...

masch
06.01.2011, 08:35
Auch die Geschwindigkeit zu halten erfordert Leistung und das kann einies ausmachen. Ich hab da ja den direkten Vergleich. Bei mir ist der Verbrauch im Schnitt um 1 Liter gestiegen, wobei da sicher zur Zeit auch noch andere Faktoren reinspielen...

X18XE1-Z147
06.01.2011, 08:40
Bäääm, hau mal den User Ecotec an. Dem gehört die Firma HAS-Antriebstechnik und der könnte dir deine Übersetzung im Getriebe ändern.

@masch:

du musst auch mal in den 6. schalten und net immer nur innen 5. :grinsking:

Silberling
06.01.2011, 09:11
SO hab jetzt mal geschaut es gab von Opel ein Langes F13 das wäre optimal für dich ;)

Thony
06.01.2011, 09:17
Ich hatte im letzten Sommer mal ein Normalfahrdiagramm für meinen G erstellt. Darin ist die relative freie Zugkraft über der Geschwindigkeit aufgetragen. Beim XEL waren bei 140km/h noch ca. 4-5% Zugkraft frei zur Verfügung. Das ist nicht wirklich viel, wenn ihr bei den kleinen Motörchen den 5. Gang länger machen wollt oder gar einen 6. Gang, dann seid ihr nur noch am Rühren im Getriebe, weil der Motor bei der kleinsten Steigung oder ein bisschen Gegenwind, schon nicht mehr ausreichend Leistung bringt um die Geschwindigkeit zu halten.

Und was masch sagt ist schon richtig. Nur weil die Drehzahl sinkt muss es der Verbrauch nicht auch. Wenn der Motor mit Seriengetriebe bei 140km/h bei 2/3 Nenndrehzahl und 2/3 Last läuft, kann (und wird) das verbrauchsärmer sein, als ihn bei 1/2 Nenndrehzahl und Volllast zu bewegen.

-Basti-
06.01.2011, 09:36
Schade, also weiter zusammenreißen ^^

Haben die, die auf der Bahn mit deutlich über 160 heizen dann einfach viel Geld flüssig oder macht ne höhere Geschwindigkeit zB. bei Diesels deutlich weniger aus?

Thony
06.01.2011, 09:48
-Basti-, schneller als 140km/h zu fahren bringt meiner Erfahrung nach deutlich weniger Zeitgewinn, als die meisten denken. Im Gegensatz zum Verbrauch der dann Exponetiell ansteigt... Wenn man täglich zur Arbeit fährt oder auch Wochenweise lange Strecken pendelt, sollte der Verbrauchsfaktor für die meisten ausschlaggebend sein. Vom höheren Stresspegel bei höheren Geschwindigkeiten mal abgesehen.

Wenn man dagegen nur mal 'Spaß' haben will und es fliegen lässt, dann fährt man meist auch ohne wirklich festes Ziel... Ergo Verbrauch egal und Zeit so oder so...

Bäääm
06.01.2011, 10:06
Mädels, wie erwähnt, mein Auto braucht sehr wenig. Es geht mir wie der Name SSCHONgang sagt rein um die Schonung des Motors..

-Basti-
06.01.2011, 10:22
Naja, wenn sich morgens der Verkehr und so staut, ist man schon froh, bisschen Zeit rausholen zu können.
Und nach der Arbeit will man auch möglichst schnell heim ;-)

Ab und zu hat man auch gern bisschen Spaß aufm Heimweg vonner Arbeit, damals konnt ich meinen Vectra A (C16NZ) immer gut treten, viel mehr gebraucht hat der nich...

's Coupe ist da leider anders...

Silberling
06.01.2011, 10:26
@ basti: zeit rausholen 5min oder wieviel fährst du raus ?

blurboy
06.01.2011, 10:40
Das der G kein langes Getriebe mehr hat ist echt schade und mich grault deshalb auch grad wieder bissel der Umstieg von Astra F auf G
Fahre stets SZR und habe mein G auf der AB bei 120km/h min. auf 6l/100km gebracht, bei mein F Stufenheck (etwa gleiches Gewicht) schafe ich locker 5.2l/100km , ganz zu schweigen von den Motorgeräuschen.
Bei 100km/h dreht der Astra F rund bei 2200U/min beim G bin ich leicht über 3000U/min.

AstraF-G-H-J
06.01.2011, 10:42
@ basti: zeit rausholen 5min oder wieviel fährst du raus ?

Ich hab 12 km einfacher Arbeitsweg. Bei langsamer Fahrt dauert das ca. 30 min.

Wenn ich pausenlos draufdrücke halt 15 min^^

Zu mir meinte einer mal bei 15km kann man nix rausholen aber geht schon :lol:

Würd halt stress geben mit der Rennleitung :D

-Basti-
06.01.2011, 10:44
Ich hab 52km einfacher Arbeitsweg, da lässt sich schon was machen.
Und 5 Minuten machen schon was aus, wenn man dadurch vor Staubeginn durchkommt :-)
Stau beginnt hier fast jeden Tag zur gleichen Zeit... ;-)

OpelAstraXTreme
06.01.2011, 10:50
Gibts eigentlich fürn Z18XE nen Getriebe mit 6. Gang? ^^

Autobahn auffe Arbeit ist ziemlich eben, aber ab 140´km/h im 5. Gang wird der Verbrauch unbezahlbar, da wär ein langer 6. Gang wünschenswert, um einfach nur die Geschwindigkeit zu halten...

Beim Z18XE wird der Verbrauch unbezahlbar? Was verbraucht er denn bei 140? 8l?

masch
06.01.2011, 11:22
@masch:

du musst auch mal in den 6. schalten und net immer nur innen 5. :grinsking:

Ist schon mit einem Umdenkprozess verbunden, das muss man schon sagen... :P
Aber ich komme sowieso nicht umhin den 6. Zu verwenden, weil die Spreizung im 1.-5. gang deutkich kürzer ist...

Thony
06.01.2011, 12:45
AstraF-G-H-J, also ich brauch für 12km Überland immer so um die 15min. Und da fahre ich bei Leibe nicht schnell...

-Basti-, würde mich schon interessieren, wie viel schnell du da bist...

Bäääm, wenn du einen Motor drehzahlmäßig schonen willst, dann hol dir was mit dickem Drehmoment... Mein Vecci dreht z.b. nur um die 3000 bei 140km/h ;)

Bäääm
06.01.2011, 13:05
Thony, ich soll meinen Motor schonen indem ich ihn gegen einen größeren tausche? Scherzkeks... :)

Verachtet bitte nicht, dass der 8 Ventiler sein max. Drehmoment schon bei 2500 hat und vielleicht wäre auch wichtig zu sagen, dass meiner um 9kw leistungsgesteigert ist.

Thony
06.01.2011, 14:07
Bäääm, nicht deinen, sondern einen ;)

Ich weiß, dass das max. M bei dem etwas früher anliegt, aber es ist dennoch einfach viel zu wenig ;) Du musst immer bedenken, dass du ~1,2t durch die Gegend schiebst.
Die 9kW mehr Spitzenleistung sagen gar nichts über den Drehmomentverlauf und damit die Fülligkeit der Leistungskurve aus.

Kurz gerechnet: Serie sind 62kW @ 5400 1/min und und 138Nm @ 2600 1/min
Das macht bei Nenndrehzahl also 109,64Nm (Serie) bzw. mit den 9kW mehr (wenn ich avon dausgehe, dass die Nenndrehzahl die gleiche ist) 125,56Nm. In der Regel liegt die Nenndrehzahl dann etwas höher. Nehme ich mal 6000 1/min. Da bleiben noch 113Nm. Das ganze bringt dir aber nicht sonderlich viel, weil diese Zahlen eben nur das wiederspiegeln was am Ende des Drehzahlbandes unter Volllast passiert. Aber wie sieht es mittendrin aus? Das ist der Knackpunkt.

Am Punkt des max. M liegen 37,57kW an. Bei einem serienmäßig ausgerüsteten G fährst du bei diesen 2600 1/min ca. 87,68km/h und benötigst für die Überwindung des Luftwiderstandes 5,4kW und für den Rollwiderstand ca. 6kW. Da sind also noch ordentlich Reserven. Aber man fährt ja auch nicht ständig Volllast und nutzt das volle Moment.

Jetzt schauen wir mal bei 140km/h. Da liegen dann ca. 4150 1/min und max. ca. 130Nm an. Der Motor bringt also 56,6kW. Für den Luftwiderstand allein brauchst du jetzt aber schon 22kW und für den Rollwiderstand 9,6kW.

Jetzt könnte man meinen, da ist noch viel Luft und die Übersetzung könnte geändert werden um die Drehzahl runter zu bekommen.
Ich habe jetzt aber mit einen leeren Fahrzeug (1200kg) gerechnet. Die Getriebe sind aber auf das voll beladene Fahrzeug abgestimmt und es soll auch bei Autobahnrichtgeschwindigkeit eine Steigung von (bin mir nich ganz sicher) 4% Überwunden werden können ohne langsamer zu werden oder runterschalten zu müssen.

Wohl gemerkt sind diese Rechnungen auf die Volllastkennlinie bezogen. Da säuft selbst der kleinste Motor, wie ein großer. Denn Kraft kommt von Kraftstoff ;) In der Regel liegt das Gebiet mit dem geringsten Kraftstoffverbrauch im Kennfeld bei 1/3 Nenndrehzahl und 2/3 Last.

Was lernen wir daraus? Ein großer Motor mit viel Hub und viel Moment kann trotzdem sparsam sein, wie ein Kleiner. Kommt halt immer drauf an wie man ihn bewegt, in was für einem Fahrzeug es verbaut ist und wie das Getriebe dazu passt.

Bäääm
06.01.2011, 16:16
Interessant, die Zahlen so genau und im einzelnen zu betrachten. Ich bilde mir ein, man hätte mir damals 5600U/min als Nenndrehzal genannt, bei 6 riegelt der Z16SE ja schon ab.

Würde ich jetzt ein F13WR 3,94 fahren, hätte ich bei 140 eine Drehzahl von ca. 3700U/min statt den bisher 4150

Für mich hört sich das ziemlich gut an, vielleicht hat jemand eine Leistungskurve von einem Z16SE parat?
Denkst du, dass ich damit zu enorm kämpfen bekäme?

Silberling
06.01.2011, 16:32
Ich denke nicht das das nicht so schlimm wäre da es erstens das wr serienmässig gab und 2tens die Gänge 1-4 eh fast gleich sind und der 5 te die Drehzahl nur um 500/min senken würde

Thony
06.01.2011, 17:32
Bäääm, ist die Leistungssteigerung eingetragen? Hast du ein Diagramm von der Rolle bekommen?

Thony
06.01.2011, 19:10
Hab mal wieder ein bisschen mit Excel gespielt...

Bäääm
06.01.2011, 19:40
Thony, Leider weder noch, haben das damals durchgesagt bekommen von nem Bekannten vom FOH, was wo einzugeben ist und dass er laut seiner Liste dann ab Werk mit 71kw/5600U/min angegeben ist.

Möglicherweise stimmt kein bisschen davon und es hat sich überhaupt nichts verändert, ist lange her und ich war noch nicht sonderlich drin, in der Materie, aber gefühlsmäßig ist der schon sehr Kraftvoll, kein Mensch hat mir bis jetzt geglaubt, dass ich 84Ps im Schein haben will.

Wie gesagt, ich habe und gebe keine Garantie, dass er die Leistung wirklich bringt.

Bäääm
06.01.2011, 19:44
Hab mal wieder ein bisschen mit Excel gespielt...

So steil hatte ich die Kurve vom Gefühl her nicht vermutet, vielleicht wirkt sich das doch etwas stärker aus als erhofft :(

Thony
06.01.2011, 20:10
Meinst du die für den 5. Gang im WR Getriebe?

Bäääm
06.01.2011, 20:20
Ich meinte die Leistungskurve von dem Bock, dachte nicht dass die so steil verläuft, weil er ja eigentlich untenraus etwas mehr hat und dafür weniger drehfreudig ist, im Vergleich zum 16V z.B.

Thony
06.01.2011, 21:04
Die Leistungskurve sieht immer so aus ;) Alles eine Frage der Skalierung.

Bäääm
06.01.2011, 21:11
Mich verwirrt das total, wenn ich ehrlich bin. Die Kurven liegen bis 2800 fast aufeinander, aber wenn ich mir mal den X16XE von Dad geliehen habe, kann ich auf jeden Fall das Fazit ziehen, dass meiner bis 4000U/min um Welten mehr bewegt. Und mit Welten meine ich wirklich Welten :P

Astra-Typ
06.01.2011, 21:51
Und was masch sagt ist schon richtig. Nur weil die Drehzahl sinkt muss es der Verbrauch nicht auch. Wenn der Motor mit Seriengetriebe bei 140km/h bei 2/3 Nenndrehzahl und 2/3 Last läuft, kann (und wird) das verbrauchsärmer sein, als ihn bei 1/2 Nenndrehzahl und Volllast zu bewegen.

Würde ich so nicht sagen. Am Effektivsten Läuft ein Motor (zumindest mit e-gas) bei ca. 90% Last. Da ist die Drosselklappe voll geöffnet, d.h. minimierte Ansaugverlust; und die Vollgasanreicherung hat noch nicht eingesetzt.

Ehrlich gesagt würde mich ein längerer 6. Gang auch sehr reizen (1. bis 5. sind eigentlich sehr schön abgestimmt, aber n 6. hinten dran wäre schön). Aber der Aufwand und die Kosten sind halt nich ohne.

Thony
06.01.2011, 21:55
Tja der subjektive Eindruck täuscht dich ;) Die Wahrheit hast du da 'auf Papier'. Die Getriebeübersetzungen sind sehr ähnlich.
Ihr könnt das ja mal in nem Stechen ausprobieren :P

Am effizientesten Läuft ein Motor, wenn der Gaswechsel möglichst ungedrosselt stattfindet. Das ist der Fall, wenn die DroKla beim Benziner voll offen steht.
Am sparsamsten läuft ein Motor dennoch bei 1/3 Nenndrehzahl und 2/3 Last :P

Bäääm
06.01.2011, 22:18
Thony, di´´ich bin begeistert von deinem Fachwissen. Aber eines hab ich immer bemerkt: Ich komme lockerleicht den Berg Stadtauswärts bei uns im 4. mit 60 hoch, versuch ich das mit dem 16V, scheitere ich kläglich, der tut sich schon im 3. hart.
Also irgendwas muss dran sein..

Thony
06.01.2011, 22:29
Bäääm, danke für die Blumen :)

Kann theoretisch nicht sein. 60 im 4. sollten so um die 2200 1/min sein und wie du selbst festgestellt hast, sind die Kurven in dem Bereich noch fast deckungsgleich. Kann vielleicht an der Bereifung liegen. Der Z16SE hat serienmäßig im Sommer 185/65R15, der Z16XE/X16XEL 195/60R15 und dann kommt es immer auf den Reifen selbst an, wie hoch der Rollwiderstand ist.
Vielleicht hat euer 16V auch irgendwelche motorischen Probleme...

Bäääm
07.01.2011, 09:51
Thony, ich fahre mit 17" 215 und der 16V mit Original...also irgendwo ist da noch ein dicker Wurm in der Theorie.
Weiß nicht ob der ne Macke hat, obenraus ist bei dem auf jeden Fall wieder einiges los..

Thony
07.01.2011, 10:43
Die 215/40R17 haben nen kleineren Abrollumfang. Das bringt minimal mehr Zugkraft an die Räder. Diese wird zwar i.d.R. durch den höheren Rollwiderstand 'geschluckt', aber durch den kleinere Abrollumfang liegt auch etwas mehr Drehzahl an und damit mehr Leistung und freie Zugkraft.

Die Zusammenhänge sind ziemlich komplex und jede Änderung bringt unweigerlich, nen Schwanz von Einflüssen mit sich. Z.B. bringen die breiteren Reifen auch ne Änderung des cW-Wertes und der Stirnfläche mitsich, genauso wie eine Tieferlegung.

Das macht sich aber bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht so dramatisch bemerkbar.

-Basti-
07.01.2011, 11:02
Beim Z18XE wird der Verbrauch unbezahlbar? Was verbraucht er denn bei 140? 8l?

Spritmonitor sagt 8,52 l/100km wenn ich "ruhig" fahr, d.h. sehr selten > 140km/h, manchmal auch auf der ganzen Strecke nur max 120.
Wenn ich mal ne Lankladung lang zeitweise (!) bisschen mehr Gas gebe (auf keinen Fall durchgängig > 160, eher mal ein-, zweimal aufm Rückweg 180-190, dann ist für den Rest der Tankladung wieder ruhiger)
Bei 500km in der Woche macht sich das schon bemerkbar...


-Basti-, würde mich schon interessieren, wie viel schnell du da bist...
Ich fahr jeden Tag zur fast gleichen Zeit los.
Wenn ich dann Gas gebe, komm ich durch bevor sich der Stau bildet (passiert innerhalb von 5 Minuten!), wenn ich sparsam fahr, komm ich mitten rein... in dem Fall machts am Ende 20 Minuten oder so aus.

Aber auch so machts bei 50km pro Weg gut 5 Minuten aus...

-Basti-
07.01.2011, 11:04
Nachtrag: Man muss beim Verbrauch aber dazusagen, dass ich immer mit Abblendlicht fahre und im Sommer 225er Reifen (18") fahre...

c_rath
07.01.2011, 11:18
Mein Problem ist, mir blutet das Herz wenn ich daran denke, dass ich bei 140 schon auf 4000 Touren bin, bei 180-200 brauchen wir nicht mehr über Drehzahlen reden.


dann mach ich mir jetzt weniger Sorgen, wenn bei 210 ihn und wieder der Begrenzer grüßt an eiligen Tagen :P

Wir reden hier aber schon von dem gleichen Motor => Z16SE = 84PS oder?

Weil wenn ich das hier so lese frage ich mich wieder einmal aufs neue warum zum Teufel ich mir nen X20XEV gekauft habe der mit 136 PS gerade mal 10 km/h schneller ist :asdf:

-Basti-
07.01.2011, 11:26
Dann is deiner bestimmt kaputt!
Mein X20XEV lief 290!

;-)

Bäääm
07.01.2011, 11:30
Thony, ich würd dich echt gern mal in den Hobel reinsetzen und dich ne Meinung bilden lassen. Ich stand mal mit nem Kumpel im Z22SE Coupe an der Ampel, der ist mir bis ich bei 50 schalten musste und er noch 6-700 Umdrehungen drehen konnte keinen cm davon gekommen.

c_rath, für die 210 auf der Uhr brauchts schon viiiiiiiiiiiiel Anlauf, mach dir mal keine Sorgen..

-Basti-
07.01.2011, 11:37
Vielleicht kann dein Kumpel einfach nicht richtig anfahren... oder er wollte den Wagen weniger treten als du?

Mein Vectra A lief damals auch Tacho 200... (C16NZ), mit Navi (GPS) nachgeguckt warens volle 175 ^^

Bäääm
07.01.2011, 11:50
Navi sagt 199 :)
Der Typ ist der erste der voll durchtritt wenn er mir was beweisen will :-D

MMc
07.01.2011, 12:22
also ich glaube nicht das ein 1.6 mit einem 2.2er mit halten kann villeich von 0-10 aber länger auch nicht!

Bäääm
07.01.2011, 12:33
MMc, ich habs auch nicht geglaubt... Ich will hier bestimmt nicht prahlen, ich weiß selbst dass ich einen kleinen Motor hab und will ihn auch nicht größer reden :)
Kann nur Erfahrungswerte präsentieren, erfinden tu ich nix..

Jolpo86
07.01.2011, 12:43
der SE zieht bis 4000 schon nicht schlecht, grad wegen dem kurzen Getriebe.
Hab selbst auch schon n paar mal einen solchen bewegt, und mich gewundert, dass man keinen Unterschied zu meinem XE merkt.


Zum Thema Vmax: Da wo ein SE 200 schafft, und mein XE bei guter Laune 215, schafft ein XEV locker seine 230-240, laut Tacho ;)
Also nicht wurmen, dass man sinnloser Weise einen so großen Motor fährt ;)

Vmax hängt halt primär vom Luftwiderstand / Rollwiderstand und sekundär von Getriebe/Motor ab, und bei 200+ ist halt mal der Luftwiderstand das größte Problem, wenns bergab und Rückenwind geht, ist die eingetragene Vmax leicht zu überbieten.

-Basti-
07.01.2011, 12:52
Grade bei kleinen Motoren sind die Abweichungen doch ganz erheblich... ;-)

-Timmi-
07.01.2011, 13:19
Mich wundert das mit der Leistungskurve jetzt aber auch.
Ich bin auch einen XE gefahren und der machte auf jeden Fall einen deutlich trägeren Eindruck, gerade im Stadtverkehr. Der SE war doch um einiges schneller in den ersten 2-3 Gängen. (GEFÜHLT und bei Serienbereifung auf beiden.
Danach wird der SE find ich seeehr langsam und träge.
Das habe ich leider nicht ausprobieren können bei der Probefahrt.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass das der 5. Gang länger übersetzt ist und dementsprechender noch langsamer zieht, dann hör ich die LKW´s schon hupen ;)
Zumal ich eh finde, dass ein SE kein Autobahnauto ist.
Viel zu laut und langsam auf höheren Geschwindigkeiten, aber das ist wieder ein anderes Thema ;)

Bäääm
07.01.2011, 13:28
-Timmi-, ich komm eigentlich auch auf der Autobahn viel besser klar als mit dem XE...

-Timmi-
07.01.2011, 13:48
Bäääm, Ja mit dem XE war ich auch nur in der Stadt unterwegs. Der Vergleich zwischen den beiden war nur auf Stadt bezogen. Was der XE auf der Autobahn macht, weiß ich nicht ;)
Zumindest find ich den SE sehr langsam auf der Autobahn. Mehr wollte ich nicht aussagen ;)

Bäääm
07.01.2011, 18:27
Im Vergleich zu größeren sind das alles Tröten auf der Autobahn...aber dafür kann man bei ausgeglichenem Gemüt die 120 mit 5 Litern meistern :)