PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer bereich: User helfen User



Wittener-jung
05.01.2011, 12:54
hi

n vorschlag!

ich kenns ausm Golf4 forum, da gibts n thema das heißt "user helfen user"

in dem selbst gibts dann untergruppen wie "kann bei sitzen helfen" "kann bei tachos helfen" "kann bei motorproblemen helfen" z.B.!

da gibts dann wie in unserem OP-com/datenkabel thread, wo die postleitzahlen stehen und dahinter die user die helfen können (dich sich natürlich freiwillig melden!)

ziel des ganzen wäre es, das z.B. User XY hilfe bei nem fahrwerk umbau braucht und User YZ wohnt 20 mins von ihm, und kann ihm gerne helfen!

denke das wäre ganz nett!

schraxx
05.01.2011, 13:08
Finde die Idee super! Oft geht das in 'einfach quatschen' unter und später findet man das sowieso nicht mehr weil die Themen irgendwann gelöscht sind.

Madddin
05.01.2011, 13:13
Das würde ich auch super finden.
Ich habe zum Beispiel eine Hebebühne,
Leute aus der Gegend könnten auch gerne
vorbei kommen wenn sie diese mal brauchen...

cinseb
05.01.2011, 13:16
Da wäre ich auch dabei. Vielleicht kann man das ganze ja nach Postleitzahl sortieren und dann eine Unterkategorie mit Liste welche User da wohnen und was können/haben.

Grüße

mpb
05.01.2011, 13:36
Würd ich auch mitmachen. Man könnte das ja auch erweitern durch eine (grobe) Angabe, was für Ausrüstung zur Verfügung steht (Halle, Hebebühne, Werkzeug, Lötkolben, LEDs ...)
Würd ich dann aber wie der Diagnosethread auch in den Communitybereich tun...

-=TbMoD=-
05.01.2011, 13:37
das Thema hatten wir irgendwie schon mal
wurde aber dann wieder verworfen weil hier welche Angst haben in Bezug auf Schwarzarbeit

Wittener-jung
05.01.2011, 13:42
hab mal nen screenshot gemacht im golf forum!

man kanns ja so ähnlich aufbauen!

http://img218.imageshack.us/img218/9099/g4forum.jpg

Wittener-jung
05.01.2011, 13:44
-=TbMoD=-, schwarzarbeit wäre das ganze gegen entgeld zu machen, hier gehts ja ums helfen! Das man dem entsprechenden user n kasten bier und ne pizza zur verfüung stellt, steht ausser frage! ;-)

-=TbMoD=-
05.01.2011, 13:58
so fings aber dann damals mit den "Dauerangeboten" auch an :daumenhoch:

mpb
05.01.2011, 14:23
das Thema hatten wir irgendwie schon mal
wurde aber dann wieder verworfen weil hier welche Angst haben in Bezug auf Schwarzarbeit
Du meinst das hier? http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=121054
Das wären aber explizite Angebote gegen Geld, das hier ist was anderes.

Zum Aufbau: Ich würds der Übersichtlichkeit zuliebe anders lösen.
- Eine eigene Kategorie
- Für jeden "Themenbereich" einen eigenen Thread (z.b. Karosseriearbeiten, Elektrik, Fahrwerke,...) und dann macht jeder User, der was Anbietet einen Post mit seinem Angebot und im ersten Post wird das jeweils zusammengefasst.

-=TbMoD=-
05.01.2011, 14:34
dann schau mal was in den Forumsregeln ;-)
solche Dinge sind immer mit "Zeitaufwand" verbunden anders geht das gar nicht



Alle Verkäufe die auf Arbeit oder Zeitaufwand eurerseits beruhen, dazu gehören Umbauten jeglicher Art, die als Dauerangebot vorgesehen sind, sind weder in den Forumsangeboten noch im Teileverkauf zulässig. Ihr dürft dafür allerdings bis auf Weiteres eure Signatur nutzen!

Jolpo86
05.01.2011, 14:36
Finde das mit den Kategorien und darin dann Postleitzahl aber irgendwie nicht schön.

Schöner finde ich da User helfen User, und dann nach Postleitzahlen-bereichen 2-stellig, also 92, 93, 94 etc die User tabellarisch hinschreiben, und in einer weiteren Spalte, was der jeweilige User kostenfrei zur Verfügung stellt bzw kann.
Würde meiner Meinung nach übersichtlicher sein.

Also zum Beispiel:
[table:d3080a1b49]
[mrow:d3080a1b49]92[row:d3080a1b49]Jolpo86[col:d3080a1b49]Reifenwechsel, Radio- und Subwoofer-Verstärker-Einbau mit Kabel verlegen, Lötarbeiten
[mrow:d3080a1b49]95[row:d3080a1b49]XYZ[col:d3080a1b49]Hebebühne[/table:d3080a1b49]

edit: @TbMod: "Verkäufe" sind das ja nicht, sondern unentgeltliche Leistungen auf Freundschaftsbasis.
Im Community-Bereich eingestellt, damits nicht gleich jeder sehen kann, fertig.

Würde da auf jedenfall mitmachen.

Wittener-jung
05.01.2011, 14:40
naja, es zählt ja nicht als dauerangebot! zumindest in meinen augen, ist es eher eine bereitstellung! ;-) was kosten oder sonst was angeht bleibt aussen vor! es ist ja nur ne liste von den usern die was können und wenns zeitlich passt wenn mich einer fragt ob ich mal ebn helfen kann nen bremsbelag zu wechseln mach ich das auch für lau!

mpb
05.01.2011, 14:41
dann schau mal was in den Forumsregeln ;-)
solche Dinge sind immer mit "Zeitaufwand" verbunden anders geht das gar nicht



Alle Verkäufe die auf Arbeit oder Zeitaufwand eurerseits beruhen, dazu gehören Umbauten jeglicher Art, die als Dauerangebot vorgesehen sind, sind weder in den Forumsangeboten noch im Teileverkauf zulässig. Ihr dürft dafür allerdings bis auf Weiteres eure Signatur nutzen!

Du zitierst es doch selber: Das betrifft nur Verkäufe!

-=TbMoD=-
05.01.2011, 14:49
hat keinen sinn dagegen anzukämpfen
jedes Forum hat so seine eigenheiten je nach Lust und Laune des Betreibers
hier ist und bleibt es nicht erlaubt
hatten wir alles schon

ich wäre auch dafür kann man aber nix machen

sachse
05.01.2011, 16:46
... evtl. sagt ein mod mal was dazu und dann gehts weiter oder das thema hier wird geschlossen und gut ist.

wäre aber selbst auch dafür

mfg

Osirus
05.01.2011, 17:08
Ich habe gerade keine Meinung dazu. :nixweiss:

mpb
05.01.2011, 17:12
Ich habe gerade keine Meinung dazu. :nixweiss:
Verständlich. Ist ja auch gleich Feierabend... ;)

masch
05.01.2011, 17:15
Prinzipiell ist das schon ne gute Sache, allerdings frage ich mich, ob wir das noch zusätzlich brauchen. Ich finde das regelt sich auch ohne einen expliziten Bereich sehr gut von allein. Ist zumindest mein Eindruck der letzten Jahre...

1a2b3c
05.01.2011, 17:19
Ich fände es auch eine gute sache.Wäre dafür.

weißerRiese
05.01.2011, 17:32
Die Idee find ich Super

Astra-Typ
05.01.2011, 18:10
Naja, ich sehe das zweigeteilt, muss ich ehrlich sagen.

Wenn man das anbietet, ist das ja schon halb verpfichtend, den Leuten dann zu helfen. Gut wenn man grad mal keine Zeit hat, dann kann man das den Leuten ja so sagen; wenn man mal einfach keinen Bock hat, dann sucht man sich ne Ausrede...aber man ist immer "Rechenschaft schuldig". Und das schreckt, zumindest mich, ehrlichgesagt ein wenig ab.

Andersrum fänd ichs besser. Einfach n extra Unterforum, eventuell noch eingeteilt nach Kategorien oder PLZs, in dem sich User melden können, die Hilfe brauchen. Wer helfen kann und Lust sowie Zeit hat kann sich dann ja dort melden.
Klar, bisher läufts auch so, dann halt im "Einfach nur Quatschen" o.ä., geht dort aber u.U. unter.

1a2b3c
05.01.2011, 18:13
Andersrum fänd ichs besser. Einfach n extra Unterforum, eventuell noch eingeteilt nach Kategorien oder PLZs, in dem sich User melden können, die Hilfe brauchen. Wer helfen kann und Lust sowie Zeit hat kann sich dann ja dort melden.

Wäre Glaube die bessere alltanative.

opel-customz
05.01.2011, 18:16
Find ich eigentlich auch die besserer Variante, eine Art "ich suche Hilfe"-Kategorie, und eben dann Postleitzahlbereiche von 0-9 wo dann jeder seinen Thread in der jeweiligen PLZ-Kategorie reinsetzten kann. Dann ist das aich spezieller, jemand genau für das zu finden, was ich suche...

Wittener-jung
05.01.2011, 18:19
Andersrum fänd ichs besser. Einfach n extra Unterforum, eventuell noch eingeteilt nach Kategorien oder PLZs, in dem sich User melden können, die Hilfe brauchen. Wer helfen kann und Lust sowie Zeit hat kann sich dann ja dort melden.
Klar, bisher läufts auch so, dann halt im "Einfach nur Quatschen" o.ä., geht dort aber u.U. unter.

stimmt, schließe mich an!

wobei rechenschaft ist so ne sache! wenn ich keine zeit hab, hab ich keine zeit! finds jetzt nich so tragisch da wem abzusagen, ist schließlich freiwillig!

Pedr0
05.01.2011, 18:20
Finde die Idee richtig genial !

Cabriot
05.01.2011, 18:28
Definitiv ist es sorum besser, also User bieten selbst Hilfe an statt dass sie angeschrieben werden... Ich sag mal so, wenn sich hier jemand benimmt wie die Axt im Walde, und der schreibt mich dann an, weil ich z.B. günstig Reifen und Felgen klar machen kann, muss ich mich rechtfertigen oder knallhart sagen, warum ich ihm nicht helfen möchte...

Zweiter Gedanke ist, ich helf ja gerne, aber ich kann den Menschen auch nur vor den Kopf sehen und nicht hinein. Und ich möchte nicht jedem meine Halle, meine Garage, mein Haus und und und zeigen...

Also selbst wenn ich gerne und im Grunde jedem helfe, ich würde mich für so ein Fred nicht melden...sondern meine Hilfe anbieten, wenn ich das für richtig halte ;)

cinseb
05.01.2011, 20:17
Also ich muss sagen Pro und Kontra gibts zu diesem Thema viel, aber nur weil ich es anbieten würde heißt das nicht das ich jedem helfen würde.
Das entscheide dann ganz alleine ich.
Andererseits kann man dann auch mehr oder weniger Kontakte knüpfen und sich austauschen.
In Metropolengebieten vielleicht einfacher aber hier bei mir... Naja ehr schwierig.
Also ich wäre in gewissen Rahmen dafür. Was ich anbiete kann ich ja selber entscheiden. ich hätte auch kein Problem damit ein paar Kilometer zu jemandem zu fahren und vor Ort zu helfen.
Von mir also ein Definitives JA zu dieser Idee.

Wittener-jung
05.01.2011, 23:14
genau das meine ich... ist halt alles freiwillig, und wieso man ablehnt dafür muss man sich nicht rechtfertigen...


Also ich muss sagen Pro und Kontra gibts zu diesem Thema viel, aber nur weil ich es anbieten würde heißt das nicht das ich jedem helfen würde.
Das entscheide dann ganz alleine ich.
Andererseits kann man dann auch mehr oder weniger Kontakte knüpfen und sich austauschen.
In Metropolengebieten vielleicht einfacher aber hier bei mir... Naja ehr schwierig.
Also ich wäre in gewissen Rahmen dafür. Was ich anbiete kann ich ja selber entscheiden. ich hätte auch kein Problem damit ein paar Kilometer zu jemandem zu fahren und vor Ort zu helfen.
Von mir also ein Definitives JA zu dieser Idee.

blubberblasen
05.01.2011, 23:17
eben darum wär ein ich suche hilfe beim...
besser ^^

schraxx
05.01.2011, 23:26
Eine Liste mit Leuten die sich 'anbieten' muss ja nicht sein.Dann lieber so das jemand Hilfe sucht und dann melden sich die Leute die halt gerade Zeit haben.

Ist auch nicht in dem Interesse der 'Helfer' wenn die hinschreiben welches Equiment die haben und wo das zu finden ist. Ein paar Wochen später haben die dann alles 'doppelt' ... wenn ihr versteht was ich meine. Das sollte schon alles diskreter ablaufen. Wer Hilfe sucht macht einen Thread auf und fragt. Und wer Bock hat der nimmt Kontakt mit demjenigen auf oder schreibt in das Thema direkt rein.

So wäre jetzt mal mein Gedankengang dazu ...

blubberblasen
05.01.2011, 23:41
so du es es mal ausführlicher ausgedrückt^^
so mein ich das ;)

mpb
06.01.2011, 09:13
Stimmt, so rum macht das für mich auch mehr Sinn...

Uncle.Jay
06.01.2011, 13:13
im banditforum kann jeder in seinem profil angeben welche "hilfe" er bereitstellen KANN

-Keine
-Schlafplatz
-Garage
-Werkstatt

steht dann links unterm Avatar, mehrfachnennungen sind glaube ich auch möglich

mpb
06.01.2011, 13:22
Kann man ja jetzt schon in der Signatur. Aber wer will schon alle Userprofile aus der Umgebung angucken, um zu sehen, ob wer helfen kann?

JOKER-on-ASTRA
06.01.2011, 14:32
Eine Liste mit Leuten die sich 'anbieten' muss ja nicht sein.Dann lieber so das jemand Hilfe sucht und dann melden sich die Leute...

Finde ich auch die bessere Idee zu dem Thema.

Uncle.Jay
06.01.2011, 17:53
habs nur der vollständigkeit halber mal erwähnt

oldboy211
06.01.2011, 18:27
ist sicher keine schlechte idee!!!
nur die umsetzung gehört noch perfektioniert :wink:
aber eben freiwillig und eigenen help tread würd ich auf jeden fall machen zb.karosserie,fahrwerk,elektrik,lack.....zwecks übersicht!

schraxx
06.01.2011, 18:34
Ich denke das 1 Kategorie reicht. Da steht dann halt 'User helfen User'. Wenn ich dann noch 18 000 Kategorien durchklicken muss wird es unübersichtlich und das Forum selber wird dadurch auch nicht übersichtlicher. So oft wird ein Thema dazu ja nicht aufgemacht... man muss nur mal schauen wieviel man bei 'quatschen' dazu findet.

Jolpo86
06.01.2011, 18:37
wie oben schon geschrieben, bin ich stark gegen unterkategorien.

Ist ja nicht so, dass sich da tausende finden, die hilfe anbieten oder suchen, sondern eher so maximal 200, die kann man in einem thread schon noch suchen.

Ob jetzt Suche oder Angebot ist mir prinzipiell mal egal.
Aber Wenn Suche, dann die 10 großen Postleitzahlengebiete mit Unterforum, und darin dann erst die Threads.

zetto
06.01.2011, 19:02
also ich find die idee wirklich gut.
ich wäre auch für ne "ich suche hilfe"-kategorie, die dann nach bundesländern oder postleitzahlen unterteilt wird...

Finsch85
06.01.2011, 19:18
Es gibt doch die Teilesuche!

b3nn1_@_PA hat darüber damals jemanden gesucht der ihm den Motor wechselt und ich habe mich gemeldet, kannte ihn vorher auch nicht.

Ich schließe mich aber trodzdem der Meinung von Cabriot an.

Würde das Ganze abstimmen lassen!

mpb
06.01.2011, 20:20
Es gibt doch die Teilesuche!
Ja, die Teilesuche um Teile zu suchen und neu die Hilfesuche, um Hilfe zu suchen ;)

1a2b3c
06.01.2011, 20:25
Kein MOD da, der was dazu was sagen will?

Finsch85
06.01.2011, 20:47
mpb, Das ist wieder was anderes wenn die User da nach hilfe suchen können.

Domgastuhu
06.01.2011, 21:30
Ich finde die Idee auch klasse. Ich würde aber auch dazu tendieren, dass die Leute, die Hilfe brauchen einen Thread aufmachen und man sich dann melden kann. Da könnte man entweder, wie schon erwähnt, Kategorien nach Postleitzahlen erstellen oder es wird so geregelt, dass die PLZ im Themenname drin sein muss, damit man schnell sehen kann, ob das von der PLZ her passt.

In etwa so: "[PLZ] Fahrwerkseinbau"

Dann könnte man sich die Kategorien evtl. sparen.

Wittener-jung
06.01.2011, 22:16
Domgastuhu, ist ne gute idee...

quasi Teile suche, und Teile angebote und dann halt noch Hilfe-suche

und dann wie im treffen thread, ne postleitzahl, oder n gebiet und dann was mach an hilfe braucht!

Quasi:

[58452 Witten] Fahrwerkseinbau
oder
[Berlin] p0mz0r zum 5türer überreden
oder
[Bayern AIC] Eleanor mit Wasserbomben bewerfen

ist halt immer gebietsweise!

Domgastuhu
06.01.2011, 22:50
Ja genau so. Denke so wäre es nicht zu verschachtelt und man sieht schnell, wo man helfen kann.

Wittener-jung
06.01.2011, 23:04
und was sagen die Admins dazu?^^

Domgastuhu
06.01.2011, 23:13
Also mir fällt nix ein, was es dagegen einzuwenden gäbe.

Osirus
06.01.2011, 23:21
Also mir fällt nix ein, was es dagegen einzuwenden gäbe

Ich sag mal so, wenn man Plattformen wie myhammer und blauarbeit wegen "Förderung der Schwarzarbeit" ans Bein pissen kann, warum nicht auch uns?

Ich bin kein Jurist und kann das nicht ausschliessen, weiß aber nicht, ob es diesen "Tatbestand" überhaupt gibt.
Man hört jedenfalls davon.

Domgastuhu
06.01.2011, 23:31
Bei MyHammer wird es ja aber gegen Geld gemacht. Bei uns ja nicht. Und das is doch der Punkt, oder?

Osirus
06.01.2011, 23:37
Wenn dein bester Kumpel (nicht Familienmitglied) dir für einen Kasten Bier die Auffahrt pflastert ist das IMO sogar schon "Schwarzarbeit"!

Domgastuhu
06.01.2011, 23:43
Die meisten würden es ja umsonst machen oder damit ihnen auch mal geholfen wird.
Klar könnte man es rein rechtlich gesehen so hinstellen, dass es Schwarzarbeit wäre, wenn man was dafür nimmt, aber wenn das offiziell keiner tut kann man einem ja nicht vorwerfen.

Osirus
06.01.2011, 23:47
Das ist halt die Frage.
Ich habe keine Rechtsschutz die sowas deckt, um es im Vorweg durch einen Anwalt abklären zu lassen.

Wittener-jung
06.01.2011, 23:50
Osirus, nicht ganz! zählt als Freundschaftsdienst! die grenzen bei sowas sind recht fließend... (meine ich, keine 100% richtigkeit!!!!)

würds bei sowas nicht helfen das in der community area zu machen!?

SilverG 1.2
07.01.2011, 08:12
Dann stellt man das entsprechend in der Threaderklärung dar.

"Hier handelt es sich ausschließlich um Gefälligkeitsleistungen, welche unentgeldlich geschehen. Bezahlungen jedweder Art sind nicht gewünscht"


Der Begriff Gefälligkeitsleistung stellt sehr eindeutig dar worum es geht.
Leistungen die normalerweise entgeldlich durch eine Fachfirma durchgeführt werden können, welche aber unentgeldlich von einem Bekannten/ Verwandten erledigt werden.

Ist das selbe wie wenn man nem Bekannten beim Umzug hilft.... Ohne Bezahlung -> Gefälligkeitsleistund und mit -> Schwarzarbeit

schraxx
07.01.2011, 09:54
[Berlin] p0mz0r zum 5türer überreden
oder
[Bayern AIC] Eleanor mit Wasserbomben bewerfen



:lol: :lol:

Osirus
07.01.2011, 12:44
Wir stricken die Idee gerade in der Modecke, mal sehen was dabei herauskommt.

Domgastuhu
07.01.2011, 16:33
Da bin ich ja mal gespannt.

sachse
07.01.2011, 17:56
lasst es nicht untergehen, wäre schade drum ...

Ducki
07.01.2011, 18:15
lasst es nicht untergehen, wäre schade drum ...

Keine Sorge, wenn was schonmal intern diskutiert wird gehts net unter.

Allerdings muss man da auch viel rechtliches usw. erstmal durchspielen. Nicht das ein böses Erwachen kommt...

schui
21.01.2011, 12:43
gibts was neues?

Osirus
21.01.2011, 13:05
work@progress

Ashrak
03.02.2011, 19:41
Wenn ich mich mal als Newbie bei euch Member und Moderatoren zu Worte melden darf.

Die Idee mit TS-TV und Suche Hilfe mit PLZ. Find ich super.

Lieber Suchen mit Antwort per Pin als Anbieten!

So braucht keine was erfinden oder sich rechtfertigen um abzusagen.



Gerade als Neuling(Ich auch) braucht man mal hier mal dort Hilfe, oder ein der eim unter die

Arme greift. Sei’s das er Hilft oder einfach nur da is um zu sagen wie was funzt.

Klar es gibt Bücher, aber da steht auch nicht alles drin. Auch die Anleitungen hier im

Forum sind sehr hilfreich. Aber man fühlt sich halt sicherer mit einem der das schon mal

gemacht hat. Und was is schöner als Erfahrungen weiterzugeben und welche zu sammeln.

So ich bin noch am sammel würd mich aber auch anbieten.

Nich was ihr jetzt wieder Denkt..........Man Man Man

OK das war’s

X18XE1-Z147
09.02.2011, 15:21
Soooo wenn ich recht informiert bin, müsste der neue Bereich für alle sichtbar sein, welche auch den Community-Bereich sehen (da dafür die selben Bedingungen gelten).

mpb
09.02.2011, 15:23
Super, vielen Dank fürs Einrichten!

schui
09.02.2011, 15:45
super geile sache, vielen dank fürs einrichten und möglichmachen an euch!

schraxx
09.02.2011, 15:48
Sehr gut!

Pedr0
09.02.2011, 19:20
Dankeeee sehr!

Wittener-jung
09.02.2011, 22:15
*auf meine schulter klopf* ;-) gute entscheidung!^^

-astra.sportive-
09.02.2011, 22:30
Sehr gut

ganz großes lob an die mods(:

1a2b3c
09.02.2011, 22:59
Hauptsache es ist rechtlich alles ok.Nicht das einer mit Garantieanspüchen kommt.

sachse
09.02.2011, 23:20
wer?wie?wo?was?
war langer nicht mehr aktiv? is der bereich schon da? sehe nix?

bin verwirrt :) bitte um aufklärung

schraxx
09.02.2011, 23:22
Soooo wenn ich recht informiert bin, müsste der neue Bereich für alle sichtbar sein, welche auch den Community-Bereich sehen (da dafür die selben Bedingungen gelten).

:wink:

sachse
09.02.2011, 23:37
okay :(

schraxx
09.02.2011, 23:44
sachse, Du hast doch über 200 Beiträge?! Reicht das nicht für den Com Bereich? Weiss garnicht mehr,was man überhaupt machen musste um da reinzukommen.

sachse
09.02.2011, 23:53
113 + keine ahnung was für den com bereich notwendig ist ;)

Osirus
10.02.2011, 00:21
Weiss garnicht mehr,was man überhaupt machen musste um da reinzukommen.

Wie bei allem hier im Forum, die Suche benutzen!
-> http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=18830

sachse
21.02.2011, 21:53
Weiss garnicht mehr,was man überhaupt machen musste um da reinzukommen.

Viel Zeit mitbringen ...