PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso Bio-Sprit E10?



AstraSelection
30.12.2010, 13:41
Hallo,

ich bin nicht so wirklich der Experte was dieser neue Bio-Sprit angeht.

Aber wieso sollte man diesen E10 Bio Sprit tanken?

Habe gelesen es gibt mehr Nachteile als Vorteile die da wären:

Höherer Literpreis
Weniger Energiegehalt und daher mehr Spritverbrauch
Kann zu Motorschäden führen.

Also wieso und warum sollte ich von "Super" abweichen und mir das antun?

Ti
30.12.2010, 14:06
weil dieses Bio-Zeug auf den Feldern wächst und somit die Erdölvorkommen geschont werden. Nen anderen Grund gibts nicht - auch man den Autofahrern andere Gründe verkaufen will.

Es verursacht genau so CO2, es ist teurer, es kann dem Motor schaden, usw... wie du schon sagtest.

Das ist ein Bio-Gag wo man dem Autofahrer BIO verkaufen will und somit kann es auch teurer sein.

huchti1971
30.12.2010, 14:41
es ist der Staat das e85 kostet nur 95 cent und der Staat kassiert uns nur noch ab!!!!
E 10 MUßTE BILLIGER SEIN ALS SUPER

OpelAstraXTreme
30.12.2010, 15:15
Höherer Literpreis


Soweit ich weiß, soll es direkt umgekehrt sein. Das normale Super wird es zwar weiterhin geben, wird aber wohl einige Cent teurer sein, als das Biozeug. Die Herstellung ist zwar billiger, aber wäre es auch im Endpreis billiger, würde ja keiner das Biozeug kaufen.


Weniger Energiegehalt und daher mehr Spritverbrauch

Die Tage habe ich es irgendwo gelesen, ich weiß aber nicht mehr wo. Ein Fahrzeug, welches mit Biosuper einen 70l Tank verfährt, hätte mit dem gewöhnlichen Super für die gleiche Strecke nur etwa 68l verbraucht, macht also auch beim Astra bis etwa 1,5l aus.

silver-coupe
30.12.2010, 15:40
Das E10 soll 1-2 Cent günster sein als Super um den Verkauf an zu kurbeln habe ich zumindest gelesen.

Wenn ich nun schaue dass bei den Tankstellen die noch normal Benzin (91Oktan) anbieten dieser mittlerweile immer öfter teurer ist als super benzin kann ich mir gut vorstellen dass sobal das E10 da ist kein normal Benzin mehr angeboten wird.

PS. Nur mal so als kleiner Hinweis. Das derzeitige super Benzin ist bereits E5. ;-)

Also ich mach mir da im mein Auto keine sorgen.

Dass diese Ökobilanz mit dem E10 eine Milchmädchenrechnung ist, ist ja aber allzeit bekannt!!

Enrixo
30.12.2010, 16:11
Also bei uns hat Shell vor 2-3 Wochen angefangen den E10 Sprit anzubieten. Und bis jetzt ist E10 immer 1ct teurer gewesen als Super. Verträgt der X16XEL eigentlich E10? Hatte früher hier iwo mal gelesen das alle Astra G Motoren für E10 freigegeben sind.

Gruß Enrico

1a2b3c
30.12.2010, 16:39
Die Antwort auf meine e-mail an Opel.
Hallo Herr
vielen Dank für Ihre E-Mail mit der Frage zur möglichen Verwendung vom neuen E10-Kraftstoff in Ihrem Opel Fahrzeug.
Am 01.01.2011 wird bundesweit ein neuer Kraftstoff mit 10% Ethanol-Beimischung eingeführt. Bis auf eine Ausnahme sind alle Opel Benzinmotoren – auch alle Erdgas- und Autogasfahrzeuge im Benzinbetrieb – E10-tauglich.
Lediglich der „2,2 Direct“ - Benzin-Direkteinspritzer mit dem Motorcode Z22YH - benötigt Kraftstoff mit höchstens 5% Ethanol-Anteil. Diesen Motor gibt es bei den Baureihen von Opel Signum, Opel Zafira und Opel Vectra.

CMR
30.12.2010, 19:01
Höherer Literpreis


Soweit ich weiß, soll es direkt umgekehrt sein. Das normale Super wird es zwar weiterhin geben, wird aber wohl einige Cent teurer sein, als das Biozeug. Die Herstellung ist zwar billiger, aber wäre es auch im Endpreis billiger, würde ja keiner das Biozeug kaufen.


Weniger Energiegehalt und daher mehr Spritverbrauch

Die Tage habe ich es irgendwo gelesen, ich weiß aber nicht mehr wo. Ein Fahrzeug, welches mit Biosuper einen 70l Tank verfährt, hätte mit dem gewöhnlichen Super für die gleiche Strecke nur etwa 68l verbraucht, macht also auch beim Astra bis etwa 1,5l aus.
Rein mathematisch hätte man dann einen Mehrverbrauch von ca. 3 Prozent mit E10. Wenn E5 bei den derzeitigen Preisen nicht mehr als ca. 4-5 Cent pro Liter mehr kostet, lohnt sich finanziell E10 schon mal gar nicht.
Selbst wenn es mehr als die 5 Cent teurer wäre, würde ich noch E5 tanken, da ich diese Biobrühe E10 nicht in meinem Auto haben will. Die Umweltbilanz sieht noch schlechter aus für E10, da meist für diese Biobrühe Regenwälder abgeholzt werden und wenn das Biozeug da nicht mehr wächst, ist da auch kein Regenwald mehr und anderes wächst da auch erst mal nicht die nächsten paar Jahre. Da muß sich bei den ganzen Regierungen bzw. entscheidenden Gremien eine bestimmte Industrielobby finanziell ziemlich verausgabt haben? :?

MartinGSI
30.12.2010, 20:05
wie kommst du darauf, das man mit e10 einen mehrverbrauch hat. Ethanol verbrennt effizienter als benzin

Cabriot
30.12.2010, 20:07
Irgendwann pinkelt Dir der Tankwart in den Tank und hält danach noch die Hand hin - der Umwelt zu Liebe :mrgreen:
Alles voll die Verarschung...ich kann dieses Gerede von CO² Emission nicht mehr hören...schlimm, echt!
Und das Verfahren, wo man aus Klärschlamm durch Binden von CO² Braunkohle und Rohöl erhält wird verboten, weil Klärschlamm offiziell Abfall ist und die Verarbeitung von Abfall gesetzlich verboten ist.
Da steht dann das Gesetz gegen solch eine tolle Erfindung...:kopfpatsch:

Alles nur Bürokratie und Geldmacherei... :blbl:

-astra.sportive-
30.12.2010, 22:04
Irgendwann pinkelt Dir der Tankwart in den Tank und hält danach noch die Hand hin - der Umwelt zu Liebe :mrgreen:
Und das Verfahren, wo man aus Klärschlamm durch Binden von CO² Braunkohle und Rohöl erhält wird verboten, weil Klärschlamm offiziell Abfall ist und die Verarbeitung von Abfall gesetzlich verboten ist.
Da steht dann das Gesetz gegen solch eine tolle Erfindung...:kopfpatsch:

Alles nur Bürokratie und Geldmacherei... :blbl:

Gut gesprochen

als nächstes kommt dann e15 und irgendwann haste nur noch ethanol

huchti1971
30.12.2010, 22:04
Also fahre seit 5 Jahren 20 Liter Bio und 30 Liter Benzin und ich habe ganz wenig mehr !!!!!
Der Staat verascht nur ob 5 oder 10 prozent nur von Opel der 2,2 Liter Direkteinspritzer soll es nicht abkönnen !!!!

JR__
31.12.2010, 08:04
wie kommst du darauf, das man mit e10 einen mehrverbrauch hat. Ethanol verbrennt effizienter als benzin

Hi Martin,

Ethanol ist leichter und enthält weniger Energie. Bei E85 liegt mein Mehrverbrauch bei 23 % - mit der Steigerung von E5 auf E10 wird der Verbrauch auch leicht steigen.

Gruß
Jürgen

kc85
31.12.2010, 11:48
Bis März wird uns die Suppe wohl eh noch erspart bleiben. Die Industrie hat mal wieder "Umstellungsprobleme". Als hätte nicht jeder gewusst, ab wann E10 eingeführt werden soll/muss.

Man darf gespannt sein, wie der Preis für E10 im Vergleich zu E5 liegen wird und wie sich das Preisgefüge insgesamt entwickelt. Billiger wird es wohl kaum werden.

kc85

-=TbMoD=-
13.01.2011, 22:42
eigentlich im großen und ganzen wieder mal ne saubere Verarsche für die kleinen kleinen dummen Bürger
im Prinzip gehts dem Vater Staat wieder nur ums Geld

mag sein das die Erdölvorkommen dadurch "geschont" werden
unterm Strich is das ganze aber nur eine riesen Sauerrei für die Umwelt
Nein Danke !

Rstwo
13.01.2011, 23:17
Eigentlich hat der Staat ja nicht die alleinige Schuld ist ja wieder ne EU Endscheidung gewesen. Das ganze wird erklärt damit die Abhänigkeit der von den Ölförderstaaten zu verringern und natürlich das CO2 einzusparen.

35% sollen davon eingespart werden also diese Richtline wird ganz sicher die Welt retten :wink: .

-=TbMoD=-
13.01.2011, 23:39
ja supi
aber um diese Mengen an Ethanol beimischen zu können sind nach ersten Hochrechnung ca. 1 Millionen Hektar Ackerland nötig
um solche Flächen bewirtschaften zu können fallen ca. 56 Millionen Tonnen Treibhausgase an
das entspräche dem CO² Ausstoß von 26 Millionen zusätzlichen Autos auf deutschen Straßen

klasse würd ich sagen...

Thony
14.01.2011, 12:49
-=TbMoD=-, die Trecker müssen, dann schon alle mit Raps fahren, wobei wir für den ja auch wieder Agrar-Fläche brauchen. Sicher nochmal so um die 1 Mio km² :eek3:

Finn
15.01.2011, 13:40
Das mit der Ackerfläche ist kein Thema, eutschland zahlt den Bauern wenn sie Brachland ausweisen.

Problematisch ist der Anbau an sich. Da passt der Begriff Bioethanol garnicht mehr. Da das als Nutzpflanze ausgeschrieben ist, nicht als Futter oder NAhrung, darf gedüngt werden was das Zeug hält. Das Produziert hohe Stickstoff und Methangase, welche wesentlich schlimmer sind wie C02 in der Luft.
Aber das wird ja verschwiegen.

Aber trotzdem liegt darin die Zukunft, gerade wenn die Erderwärmung so weiter geht, werden die Russen ziemlich wichtig werden, weil in Sibirien rissige Ackerflächen freiwerden.

Als nächstes ist man an Algen dran die einen wesentlich höheren ertrag bringen und super schnell wachsen, 5-7 Tage brauchen die um ernte reif zu sein, nicht wie Zuckerrüben etc.

Was ich allerdings recht pervers finde, das wir Lebensmittel zu Treibstoff verarbeiten und auf dem anderen Ende der Welt Menschen Hungern. In mexiko sind die Maispreise so teuer wie noch nie, weil die Amis den Mais auf kaufen, für ethanol.

Thony
15.01.2011, 14:34
Finn, öhm du weißt schon, dass Deutschland nur rund 356.000 km² Fläche hat?


Das mit der Ackerfläche ist kein Thema, eutschland zahlt den Bauern wenn sie Brachland ausweisen.

Ich bin zwar kein Argraökomnom, aber ich hab mal in der Schule gelernt, dass Ackerflächen auch mal ein Jahr brach liegen müssen, dass der Boden sich 'erholen' kann.



Problematisch ist der Anbau an sich. Da passt der Begriff Bioethanol garnicht mehr. Da das als Nutzpflanze ausgeschrieben ist, nicht als Futter oder NAhrung, darf gedüngt werden was das Zeug hält. Das Produziert hohe Stickstoff und Methangase, welche wesentlich schlimmer sind wie C02 in der Luft.
Aber das wird ja verschwiegen.

Das Methan ca. 25mal Klimaschädlicher ist, hatte ich glaube schonmal in diesem Thread erwähnt. Stickstoff brauchen die Pflanzen zum Wachsen. Die Menge macht es hier aber auch wieder. Wohl dosiert ist alles 'grün'.



Aber trotzdem liegt darin die Zukunft, gerade wenn die Erderwärmung so weiter geht, werden die Russen ziemlich wichtig werden, weil in Sibirien rissige Ackerflächen freiwerden.

Warten wir's mal ab.



Als nächstes ist man an Algen dran die einen wesentlich höheren ertrag bringen und super schnell wachsen, 5-7 Tage brauchen die um ernte reif zu sein, nicht wie Zuckerrüben etc.

Die wachsen zwar umheimlich schnell, haben aber einen zu geringen 'Heizwert', als dass man sie wirtschaftlich sinnvoll zu Kraftstoff konvertieren könnte. Das gleiche Problem haben im Übrigen auch Stroh oder sonstige Pflanzenabfälle.



Was ich allerdings recht pervers finde, das wir Lebensmittel zu Treibstoff verarbeiten und auf dem anderen Ende der Welt Menschen Hungern. In mexiko sind die Maispreise so teuer wie noch nie, weil die Amis den Mais auf kaufen, für ethanol.

Auch dir ein "Herzliches Willkommen im Kapitalismus!"

Jolpo86
15.01.2011, 14:49
Ich bin zwar kein Argraökomnom, aber ich hab mal in der Schule gelernt, dass Ackerflächen auch mal ein Jahr brach liegen müssen, dass der Boden sich 'erholen' kann.


das war die 3-Felder-Wirtschaft ;)
Die gibts seit der Industrialisierung aber nicht mehr, wird nur noch auf extremen Biohöfen ab und an noch angewandt.
Seit der Industrialisierung mach man Fruchtwechselwirtschaft, sprich man pflanzt im 3-Jahres-Rhytmus Pflanzen mit verschiedenen Nährstoffbedürfnissen an, damit der Nährstoffhaushalt gut bleibt, und düngt dezent nach.
Beispiel: Auf einem Feld Weizen, Roggen, Mais im Wechsel. Mais braucht fast gar nichts an Nährstoffen und dient zur Regenerierung.




Die wachsen zwar umheimlich schnell, haben aber einen zu geringen 'Heizwert', als dass man sie wirtschaftlich sinnvoll zu Kraftstoff konvertieren könnte. Das gleiche Problem haben im Übrigen auch Stroh oder sonstige Pflanzenabfälle.


da kann man aber bei Algen genetisch und dann im großen Stil angepflanzt noch ziemlich viel machen.

Thony
15.01.2011, 16:21
Jolpo86, wir warten mal ab, was die Chemiker, Biologen und Genetiker sich da noch so einfallen lassen :)

Nicht überall ist es in der Landwirtschaft so wie du beschreibst. Ich komm vom Dorf mit vielen Felder rundum und da liegt immer mal eins brach.

GOLI
16.01.2011, 21:26
E10 ist das letzte, erstens ist garnicht so ökö
-5-Liter Rohöl für die Herstellung von 7-8 Liter Bio-Schrott.
- die meisten Motoren sollen es ja vertragn, toll und der Rest ???
Spritpumpe / Tank / Leitungen und die Dichtungen in den Düsen...

sorry aber es ist nur Leuteverarsche, denn die Auots, welche sogar E85
vertragen hätten, hat man ja erfolgreich durch Umweltpr. entsorgt.
Beispiel : C20NE verdaut alles. sogar Verdünnung....

Ugchen
16.01.2011, 22:02
-=TbMoD=-, die Trecker müssen, dann schon alle mit Raps fahren, wobei wir für den ja auch wieder Agrar-Fläche brauchen. Sicher nochmal so um die 1 Mio km² :eek3:

Das Rapszeug können die sich sowas von getrost in den Arsch schieben.

Der 1.7er von mir verliert irgendwo minimal Diesel, aber ich war bisher zu faul zum Leck suchen. Als ich den auf der Bühne hatte war der Vorderachskörper nur voller Rapsöl, weshalb ich davon ausgehe, dass dieses beigemischte Dreckszeug im Diesel irgendwelche Dichtungen zerfressen hat. :roll:

Da könnte ich echt den zuständigen Minister für wegboxen. Da haste entweder die Wahl >10Cent/Liter für "Ultimate Diesel" hinzublättern, oder dann die Arbeit oder das Geld investieren um die zerfressenen Dichtungen zu reparieren oder reparieren zu lassen.

Die gehen mir eh auf den Sack mit ihrem gottverdammten Biotripp.
Da werden dann Regenwälder hektarweise abgeholzt, um auf dieser Fläche dann Raps anzubauen und dann wird das Zeug als "Wundermittel um den Planeten zu retten" angepriesen... :disgust:

OpelAstraXTreme
16.01.2011, 22:48
Keiner ist froh darüber. Aber man kann es auch übertreiben.

Jolpo86
16.01.2011, 22:57
Thony, blöd nur, dass ich selbst auch aufm Dorf aufgewachsen bin, und selbst Felder mit bewirtschaftet hab ;)

das brachliegen lassen machen momentan viele, weils vom Staat Subventionen dafür gibt (angeblich für die Erhaltung der Artenvielfalt von den Grünen ins Leben gerufen ... ). Nicht weils der Boden landwirtschaftlich gesehen nötig hat.

Z20LetCoupe
18.01.2011, 12:10
ja supi
aber um diese Mengen an Ethanol beimischen zu können sind nach ersten Hochrechnung ca. 1 Millionen Hektar Ackerland nötig
um solche Flächen bewirtschaften zu können fallen ca. 56 Millionen Tonnen Treibhausgase an
das entspräche dem CO² Ausstoß von 26 Millionen zusätzlichen Autos auf deutschen Straßen

klasse würd ich sagen...


richtig ! die felder können wohl nur begrenzt damit bewirtschaftet werden und sind danach unbrauchbar weil nichts mehr wächst. Desweiteren verursacht das ganze drum herum auch noch ein haufen CO² sprich besser für die Umwelt ist es keinesfalls. Geplant ist wohl mit dem E10 mit recht hohen Preis einzusteigen, da die nach frage an Super höher ist, soll dieser Preis dann rauf gehen auf zb 1,60€. Das E10 bleibt dann zb bei 1,55 und schon ist der Mist günstiger. Alles eine riesen Schweinerei ! Dazu kommt noch wenn die produktion in Deutschland nicht ausreicht, werden sie in irgendwelchen 3. Welt Ländern anfangen das zeug anzubauen, nur das die Bewohner dort von ihren Ernten leben ist ja erstmal egal.

Finn
18.01.2011, 20:26
Gibt es nur hier in Deutschland Ackerflächen?

Und viel Schlimmer wie Methan ist das aufsteigende Lachgas das durch Überdüngung austritt das ist 300mal schädlicher wie CO2.

Im endeffekt geht es nur darum die Gewinne zu erhöhen und da arbeitet die Politik egal wo für die Konzerne.

Wenn Ackernutzung dann darf halt nicht gedüngt werden, nur dann sind wiederum die Erträge geringer, Teufelkreis halt.

Und wieder trifft der Spruch zu, Die Mobilität ist unser Tot.

GOLI
19.01.2011, 19:17
wie unsere "Mutti" so schön sagt : ALTERNATIVLOS.

silver-coupe
20.01.2011, 09:30
Dieses E10 zeug ist meiner Meinung nach nur eine "Modeerscheinung".
Man prokt sich da eine Suppe ein die man später selbst wieder auslöffeln muss sobald man merkt dass die Nahrungsmittelpreise steigen aufgrund fehlender Ackerflächen.

blue_Turbo
21.01.2011, 11:54
Ja man kann es übertreiben. Aber ich habe auch gelesen, das bei Einführung von E10 das normale Super um bis zu vier Cent teurer wird und E10 den aktuellen Superpreis einfach hält. Somit wird das in der Produktion teurere Produkt billiger verkauft als Super. und das nur um die gesetzlich geforderten 6% Absatz zu bekommen. Sonst zahlen die Anbieter Millonen Strafen.
Aber ob das alles mit den rahmenbedingungen gut ist. Man sollte den guten Politikern in Brůssel mal die langeile nehmen, da bei uns fast nur verschärfungen durch die EU auferlegt werden. Z.B. Thema Sicherheitsverwahrung usw. da passt denen jede Begründung weshalb E10 kommen muss.
Naja sehen wie sich das alles weiter entwickelt

meintraumauto
21.01.2011, 15:07
denen gehört allen mal die meinung gesagt aber so das sie es verstehen. also den politikern

Astragangsta
21.01.2011, 18:42
Tja, was soll man dazu sagen als ob wir in der "Westlichen Welt" nicht schon den 3. Welt Ländern alles vorenthalten nun wird wahrscheinlich auch noch weiter Regenwald gerodet, um Essbare Pflanzen wie z.B. Mais für Ethanol zu "verschwenden". Dann wundert man sich, das die eh schon hohen Lebensmittelpreise hier, aber erst recht in besagten 3. Welt länder weiter steigen.
Der andere Nachteil ist halt auch, dass man mit 1 Liter E10 nicht so weit fahren kann als wie mit einem Liter jetzigen Benzins was nur 5% Ethanol enthält.
Ich halte E10 für Schwachsinnig, hoffe das es das E5 noch lange weiter gibt und werde so lange es geht auch nur E5 Tanken.
Das glück der Mineralölkonzenre/ Politik ist eben das viele Menschen auf ihr Auto angewiesen sind, deshalb können sie mit uns machen was sie wollen.


:x

Finn
31.01.2011, 08:50
Mehrverbrauch liegt im Messfehler bereich, theoretisch hat man 2-3% Mehrverbrauch. Heisst das dein Fuss mehr damit zu tun hat wie der Sprit.

Was jammern wir rum, wir haben die Pfosten gewählt bzw dulden sie auf ihren Posten. Schaut mal runter nach Afrika, die Jungs haben noch Eier, die jammern nicht mehr, sondern machen es war was sie sagen.

Heartbeat
04.02.2011, 18:35
Das Rapszeug können die sich sowas von getrost in den Arsch schieben.

Der 1.7er von mir verliert irgendwo minimal Diesel, aber ich war bisher zu faul zum Leck suchen. Als ich den auf der Bühne hatte war der Vorderachskörper nur voller Rapsöl, weshalb ich davon ausgehe, dass dieses beigemischte Dreckszeug im Diesel irgendwelche Dichtungen zerfressen hat. :roll:

Da könnte ich echt den zuständigen Minister für wegboxen. Da haste entweder die Wahl >10Cent/Liter für "Ultimate Diesel" hinzublättern, oder dann die Arbeit oder das Geld investieren um die zerfressenen Dichtungen zu reparieren oder reparieren zu lassen.

Die gehen mir eh auf den Sack mit ihrem gottverdammten Biotripp.
Da werden dann Regenwälder hektarweise abgeholzt, um auf dieser Fläche dann Raps anzubauen und dann wird das Zeug als "Wundermittel um den Planeten zu retten" angepriesen... :disgust:

er hat doch recht nur abzocke ist das

die unternehmen kassieren auch ordentlich dabei, da der normale sprit teurer wird und trotzdem alle den tanken damit se ihre autos nicht schrotten

ich hab schon gehört das der 95er genau soviel kosten wird wie 98er

AstraSelection
04.02.2011, 23:05
Irgendwann kommt eh die Zeit der Elektroautos und dann schauen die ÖlKonzerne dumm aus der Wäsche :angry:

Tobi G
05.02.2011, 00:30
elektroautos sind doch auch schrott was sich nie richtig durchsetzen wird
die technik gibt es ja schon seit 30 jahren

Rstwo
05.02.2011, 07:46
elektroautos sind doch auch schrott was sich nie richtig durchsetzen wird
die technik gibt es ja schon seit 30 jahren



1.tens sinds die Akku´s die sich nicht durchsetzen können.
2.tens gibts die Technik schon seit über 100 Jahren ungefähr genauso lange wie den Verbrennungsmotor.

Thony
05.02.2011, 09:42
Rstwo, bei 2. kann ich dir nicht zustimmen. E-Autos gibt es schon sehr viel länger als Verbrenner! mitte des 19. Jahrhunderts fuhren die ersten. Da waren Motoren mit innerer Verbrennung noch nichtmal erfunden

Silver-Dragon
05.02.2011, 18:08
was ich immernoch nicht verstehe, ist das wir mit Biosprit rumbrettern müssen und die Amis immer noch ihr 7L Maschinen mit 30l/100km Verbrauch fahren dürfen... ??? wo liegt da der sinn??

die Welt ist ein ganzes aber Deutschland muss immer an erster stelle stehen? was bringt es? nix, den wenn die Welt kaputt geht ist Deutschland genauso dabei ...

schwachsinn hoch 10 ... und das der Staat die E-Autos nicht mitfinanziert ist klar :) wer bekommt den fast 80Cent pro Liter + 19 MWST??

genau unser lieber Vater Staat!

vanjoy
05.02.2011, 20:05
was ich immernoch nicht verstehe, ist das wir mit Biosprit rumbrettern müssen und die Amis immer noch ihr 7L Maschinen mit 30l/100km Verbrauch fahren dürfen... ??? wo liegt da der sinn??

Da hab ich vor kurzem erst eine Erklärung dafür gelesen, die ich hier mal (ganz wertungsfrei) wiedergeben möchte:

Bestimmte Bevölkerungsgruppen (keine Städter!) wären ganz einfach mit einem 1,2l-Kleinwagen aufgeschmissen, wenn sie damit in der Prärie (z.B.) über die Runden kommen müssten.

Irgendwie z.T. sogar einleuchtend, aber Riesenkarren einfach nur zum Protzen gehen mal gar nicht... :lol:

meistereder
05.02.2011, 20:34
und außerdem machen die elektroautos kein reng deng sind viel zu leise :lol: :lol:

Finn
06.02.2011, 07:12
elektro Autos sind solange Sinnlos wie wir die meiste Energie aus Kohle, ÖL und Gas gewinnen. Da stossen wir auch 200g Co2 aus, da sind sogar viele Autos drunter. Weil wir müssen ja auch die Verluste in den Leitungen mit berechnen und die sind im Wechselstromnetz riesig.

JR__
06.02.2011, 11:00
Solange Deutschland noch den Anspruch erhebt ein Land der Innovationen und des Exports zu sein, sind wir dazu verdammt neue Techniken zu fördern und als Vorbild aktiv zu sein.

Da wir uns aber lieber "abschaffen" können wir uns in Zukunft mit den dritte Welt Ländern "messen" :wink:

Wo kamen bislang die guten Techniken her? Aktuell sieht man wieder wozu dieses ganze Gejammer führt: Die Solarenergie wurde hier massiv vorangetrieben. Sie ist sicher kein schlechter Ansatz dezentral Energie zu erzeugen. Jetzt schaut Deutschland nur noch auf die Atomkraftwerke - und China und die USA produzieren Paneels immer effizienter und in rauhen Mengen. Die machen also mit unserer Idee das große Geld.

Und wir laufen der alten AKW Technik hinterher, ohne intensiv in der Unschädlichmachung des Mülls zu forschen. Aber wir können uns beruhigt zurücklegen: Fliegt uns der Dreck um die Ohren, können wir beruhigt sagen "Aber die anderen haben das doch auch so gemacht!". Sehr beruhigend...

Jürgen
PS: In den USA wird sowohl Benzin mit Riesenmotoren sinnlos vernichtet als auch sehr vorbildlich mit der knappen Ressource umgegangen. In Kalifornien wird es bald für Porsche und Co mit ihren hohen Benzinverbrauch schwierig überhaupt noch Autos abzusetzen. Dagegen ist der Prius dort ein beliebtes Hybridauto - und der GM Ampera kann nicht so schnell produziert werden wie er verkauft wird. Auch die Chinesen rationieren schon seit längeren Benzin - und tun damit mehr als unsere Autokanzler und -kanzlerinnen.

Thony
06.02.2011, 11:14
PS: In den USA wird sowohl Benzin mit Riesenmotoren sinnlos vernichtet als auch sehr vorbildlich mit der knappen Ressource umgegangen. In Kalifornien wird es bald für Porsche und Co mit ihren hohen Benzinverbrauch schwierig überhaupt noch Autos abzusetzen. Dagegen ist der Prius dort ein beliebtes Hybridauto - und der GM Ampera kann nicht so schnell produziert werden wie er verkauft wird. Auch die Chinesen rationieren schon seit längeren Benzin - und tun damit mehr als unsere Autokanzler und -kanzlerinnen.

Die Abgasgesetzgebung in Kalifornien ist die schärfste weltweit. Nicht umsonst verbiegen sich Mercedes, VW und BMW mit einem gewaltigen Chemiebaukasten im Auto um die Grenzwerte zu erfüllen um dort sparsame Dieselfahrzeuge abzusetzen. Was bei uns erst in ein paar Jahren als EU6 eingeführt wird, ist dort schon seit 1-2 Jahren aktutell.

Was Partikel angeht, sind die Fahrzeuge quasi schon Staubsauger und das Abgas ist partikelärmer, als die Ansaugluft...

Finn
07.02.2011, 17:18
[quote=JR__]


Was Partikel angeht, sind die Fahrzeuge quasi schon Staubsauger und das Abgas ist partikelärmer, als die Ansaugluft...

Die Luft kommt hinten schon sauberer raus wie man sie vorne einsaugt, wenn man es mal ganz krass sieht.

Thony
07.02.2011, 17:31
Nur was die Partikel angeht. NOx und Co bleiben weiterhin ein Problem...

Finn
08.02.2011, 09:05
Nox weniger, weil ethanol kälterverbrennt dadurch wird weniger bis kein NOx frei gesetz, weil zur Reaktion gewissen Temps gebraucht werden. CO wird ja durch die Kat nachoxidiert.

CO gehalt lag bei meinen letzten AU auf 0,0%

Thony
08.02.2011, 09:46
Finn, so kalt kann Ethanol nicht verbrennen, dass kein NOx entsteht. Das lustige ist nämlich, dass NO sich thermisch bei ca. 500-600°C bildet und bei knapp über Lambda=1 sauwohl fühlt... Und da wir immer Lambda=(0,97...1,02) fahren, entsteht da sehr wohl NO. NO2 hat sich da ein bisschen. Das mag die hohen Temperaturen nicht so. Das entsteht erst im Nachgang in der AGA...

Aufgeladene Motoren sind da aber weitaus schlimmer dran.

Achja, sorry für das 'Wortspiel'. Ist mir gar nicht so direkt aufgefallen. Ich meinte nicht CO (Dafür haben wir ja den Kat und da noch Glückwunsch zum einwandfreien Funktionieren des selbigen in deinem Auto), ich meinte Co und habe das auf sonstige Sekundäremissionen bezogen, die i.d.R. nicht betrachtet werden.

Finn
09.02.2011, 06:29
Ich gehe nicht von der Verbrennung aus, sonder immer vom gesamten Prozess und da sieht es so aus, das meine AGT dramtisch sinkt im Teilast bereich. Hier besteht dann die möglichkeit selbst bis Lambda 1,2 abzumagern ohne das mein Abgas überhitzt.

Finn
09.02.2011, 08:40
Ach was ich dazu sagen muss, ich gehe von reinem Ethanol aus, nicht von E10, denke das wird ein wenig verwirrend gewesen sein. Klar bei e10 wird das nicht funzen. Denke ich habe mich etwas dumm ausgedrückt.

Thony
09.02.2011, 09:11
Finn, es ist vielleicht möglich mit so viel Luftüberschuss zu fahren, aber dann funktioniert dein Kat nicht mehr wie er soll und reduziert die NOx nicht mehr! Deshalb fährt ein aktueller Benziner immer im Lambdafenster 0,97...1,02!

Lambda <1: fettes Gemisch => HC Emission => NOx-Reduzierung im Kat möglich
Lambda >1: mageres Gemisch => O2-Überschuss => Aufoxidieren von HC und CO im Kat

So funktioniert ein 3-Wege-Kat. Wenn du jetzt dauerhaft mit Lambda >1 fährst hast du ein NOx-Problem.

Markus
09.02.2011, 15:14
Hab nicht schlecht gestaunt als ich heute an einer OMV Tanke vorbeigefahren bin.

Super E10 --> 1,45 €

Super / Super plus --> 1,50 €

Man sieht auch das an der Tanke super und super plus in Zukunft immer gleich kosten werden weil es an der Preissäule fest mit Schrägstrich aufgeklebt ist.

Ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll. Wie kann super aufeinmal so viel teurer sein. Bzw., wie kann es sein das sich ein Spritpreis derart erhöht nur weil eine neue Sorte dazugekommen ist. Normal sollte sich der Preis doch an anderen ergeben.....

Matthes3002
09.02.2011, 15:17
frag dich eher wieso super und super + auf einmal beide gleichviel kosten können wo doch vorher mehre cent unterschied waren. irgendwer verdient sich wie immer eine goldene nase daran :D
heute nacht ist mir mal zu ohren gekommen, das einige tests bei tankstellen gemacht wurden. das was als e10 verkauft wurde, war super benzin.

Markus
09.02.2011, 15:25
Sorry für den letzten Satz oben. Meinte normal sollte sich der Preis ja aus anderen Fakten ergeben.

@Matthes3002
Genau das meinte ich ja. Es hat sich entweder der Preis von super extrem geänder oder eben der von super+. Kann man sehen wie man möchte.
Fakt ist, die Veränderung kam nur durch Einführung des E10 und das kann bzw. dürfte nicht sein.

Eigentlich gehören die irgendwie verklagt einen Sprit einzuführen bei dem mehr oder weniger bewiesen ist das es im ganzen gesehen der Umwelt mehr schadet als hilft.

huchti1971
09.02.2011, 17:18
DER STAAT ZOCKT UNS NUR AB!!!!
Okosteuer usw immer nur eins wie bekomme ich mehr Steuern von kleinen Mann!!!
Wer glaubt das alles für die Umwelt ist der glaubt an die Märchen von den Brüder Grimm

astracaja
09.02.2011, 17:44
heute nacht ist mir mal zu ohren gekommen, das einige tests bei tankstellen gemacht wurden. das was als e10 verkauft wurde, war super benzin.

Jau, haben sie heut morgen beim SAT 1 Frühstücksfernsehen gebracht - in den Zapfsäulen von E10 war Super bleifrei.

Ich halte von der ganzen Sache auch nix und werde weiterhin Super bf tanken. Auch wenn mein Astra dieses E10 vertragen soll...

-FreaK-
09.02.2011, 17:50
hab gestern iwo gehört, dass die tankstellen bestimmt viel E10 verkaufen müssen, deshalb ist es günstiger.
aber wenn super und super+ dann gleich viel kosten, kann man sich ja auch ma "premium" gönnen :D

Jolpo86
09.02.2011, 17:55
bei den HEM hier in Regensburg kostet Super und E10 beides 1,44€ ;)

Super+ 1,49€

JR__
10.02.2011, 07:07
Zum Thema Benzinpreis fällt mir gerade noch die Bitte unserer Kanzlerin ein, die politische Umgestaltung in Ägypten nicht unnötig zu beschleunigen...

Hey, da steckt Kalkül hinter :D

Je länger diese Unruhe besteht, umso mehr wird über Lieferprobleme über dem Suezkanal spekuliert. Umso teurer wird der Sprit, umso mehr Steuereinnahmen macht der Staat.

Also: Ägyptische politische Unruhen helfen den bundesdeutschen Haushalt zu entlasten :oops:

Genial unsere Politiker :roll:

Jürgen

astracab
10.02.2011, 11:36
hab gestern iwo gehört, dass die tankstellen bestimmt viel E10 verkaufen müssen, deshalb ist es günstiger.
aber wenn super und super+ dann gleich viel kosten, kann man sich ja auch ma "premium" gönnen :D

Es gibt bald kein (normal) Super mehr !
In Zukunft nur noch diese Preistafel an Tankstellen

Diesel
Super E10
Super Plus

Wenn du bei OMV Super tankst kommt nur noch Super Plus raus.

-Basti-
10.02.2011, 12:02
Weiß jemand, wie das Ganze an den Tankstellen in Luxemburg aussieht?
hab da noch nix von E10 gesehn und gelesen...

sachse
11.02.2011, 13:27
bei omv nur super plus? wieso gibts dann da 2 säulen super und super plus? ... welch ein quatsch :)

tesophis
11.02.2011, 17:27
Sehe ich es denn richtig das wir alle Astra fahrer E10 tanken dürfen.

www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

Bin zwar auch nicht begeistert davon, aber teures super plus will ich auch ned tanken außerdem kommt ja auch Super Plus E10 bald oder ist schon da.

Thony
11.02.2011, 19:11
tesophis, wie kommst du da drauf? Steht doch eindeutig in der Liste, dass ALLE Opelfahrzeuge außer die mit Z22YH Motor E10 bedenkenlos fahren dürfen.

G- Star
12.02.2011, 09:40
Jaja...
Wollte gestern auch mal wieder Tanken hab das E10 Zeugs zwar an der Säule gesehen hab aber die normale Super genommen...
Als ich auf der Anzeige dann 1,57€ gelesen hab hats mich fast aus den schuhen genommen, da werden tatsächlich Super und Super+ gleich behandelt!! Auf der Anzeige: Super/Super+1,57; E10dafür nur1,49€!!
Im Endeffekt bin ich dann zu ner freien um die Ecke gefahren und hab das normale getankt^^
Also bevor ich die e10 brühe reinkippe fällt meine Wahl vorher noch auf Super+ V-Power, Ultimate usw.

Thony
12.02.2011, 10:48
Wenn du meinst...
Meinem Vectra isses (bis jetzt) ziemlich Rille. Hat schon 2 Tankfüllungen von der E10-Plörre verfeuert

AstraRacer
12.02.2011, 13:04
hallo
hab von dem E10 bisjetzt nur schlechtes gehört ...

es soll nicht schädlich sein für motoren .. aber was nach 5 jahren mit den motoren ist kann keiner sagen .. verbrennt nicht richtig , hinterlässt rückstände ..

zudem soll es aluminum angreifen ...

bei youtube gibt es schöne videos zu dieser E10 verarsche .. besonders ein video wo sie zeigen wie sie teile vom regenwald abholzen um solche felder anzulegen

Thony
12.02.2011, 17:13
Der Umweltaspekt ist das einzige, was mich an der Ethanolbrühe wirklich stört.
Aber es ist richtig, dass Ethanol aggressiv gegen Al ist.
Ansonsten verbrennt Ethanol deutlich sauberer und rückstandsfreier wie Benzin. Kannst ja mal experimentell zwei feuerfeste Schalen gleich hoch mit ein paar ml füllen. Einmal Ethanol und einmal Benzin. Dann anzünden und beobachten.

ACE
12.02.2011, 19:08
Hey Basti, hier ist noch so ein Hardcore - Luxemburg Tanker !!!!!!!!! Deutschland kann mich sprittechnisch schon lange dort lecken wo die Sonne nicht hinscheint. Hab dort auch noch nix von E 10 gehört oder gesehen

vanjoy
12.02.2011, 20:04
Hatte ich das jetzt richtig mitgekriegt, dass mit dem E-10-Zeug die Abgastemperatur niedriger liegt?

-Timmi-
12.02.2011, 23:09
Ist der Tipp denn jetzt eher, das in der Zapfsäule zu lassen oder tankt das schon jemand?
Wie sind da die endgültigen Meinungen?

L.J-Tuning
12.02.2011, 23:17
Jau, haben sie heut morgen beim SAT 1 Frühstücksfernsehen gebracht - in den Zapfsäulen von E10 war Super bleifrei.


bei uns an der aral zb steht auch schon überall E10 nur raus kommt noch das alte E5 grund ist erst wenn die neue tankfüllung kommt ist E10 drin so wurds mir gesagt..

huchti1971
13.02.2011, 10:23
Ist doch logisch auf E 5 kommt E10 oder wer von euch glaubt das einer seiner Tanks reinigt !!!!!
Ich sehe die gefahr das das Bioethanol die Tanks reinigt und wir den Dreck im Tank haben !!!!
Wenn einer seine Filter der Tankstellen nicht richtig Wartet und erneuert !!!!
Denn der Preiskampf wird härter

Thony
13.02.2011, 10:37
vanjoy, wenn überhaupt dürfte das nur marginal sein und nicht ins Gewicht fallen...

huchti1971, natürlich läuft das so, dass durch das immer wieder nachfüllen der Lagertanks, die Konzentration gesteigert wird. Aber um eine erhöhte Reinigungswirkung würde ich mir keinen Kopf machen. Mit Benzin kann man ja auch wunderbar putzen...

Jolpo86
13.02.2011, 10:48
immer wieder die Noobs, die nicht bemerken, das eine Erhöhung des Prozentanteils von 5 auf 10 weder Reinigungswirkung noch Zerstörkraft erheblich vergrößern ...

Mit anderen Worten: Es ist scheißegal, ob 5 oder 10 % Ethanol auf 90% oder 95% Öl-Benzin treffen, der Motor verträgt beides oder nichts!

Thony
13.02.2011, 11:08
Jolpo86, naja ganz so problemlos ist das Zeug für moderne Motoren nicht. Auf die Materialien mag das zweifelsohne zutreffen, dass die das nicht weiter kratzt.

Aber nicht umsonst dürfen viele Direkteinspritzer das Zeug nicht fahren. Durch den erhöhten Sauerstoffanteil im Kraftstoff, ggü E5, verändert sich der Luftbedarf. Das ist thermodynamisch schon nicht so einfach.

Aber das Zeug hat auch nen positiven Nebeneffekt. Ethanol erhöht die Klopffestigkeit ein wenig.

Jolpo86
13.02.2011, 11:22
Thony, mal davon abgesehen, dass die Direkteinspritzer die kein E10 fahren dürfen auch mit E5 schon probleme haben.

Der Z22YH hat ja laufend Probleme mit der Einspritzanlage


und ich schreib ja nicht, dass es gar nicht angreift, sondern dass es die Angriffskraft nicht erheblich vergrößert.

-=TbMoD=-
23.02.2011, 15:11
hab ich da nen Denkfehler oder stimmt das so ?

aktuelle Preise von heute
Super 151,9
E10 145,9

52Liter Tank volltanken
alt: 78,99€
neu: 75,87€


Reichweite
alt: 611,76km
neu: 597,7km

3,12€ pro Tankfüllung differenz damit würde ich also 2,14 Liter E10 zusätzlich bekommen

mit diesen 2,14 Liter würde ich 24,6km weiter kommen (teoretisch)

also auf den ersten Blick grob gerechnet an der Tanke (wie vermutlich die meisten machen werden) durchaus knapp

Cabriot
23.02.2011, 15:38
5 Lange Ampelphasen im Standgas und die Reichweite passt ja nicht mehr...die 14km Differenz kann man auch durch andere Fahrweise oder Temperaturschwankungen kompensieren.
Wenn Du jetzt 100km Unterschied hättest...ok...aber für 3€ Differenz bei annähernd gleicher Reichweite irgendein Risiko eingehen? Wofür? :D

-=TbMoD=-
23.02.2011, 15:48
warum ?
die Reichweite errechnet der BC doch anhand des Durchschnittsverbrauch ?

und welches "Risiko" ?
den 1,8er könnte man doch teoretisch sogar mit E85 fahren ?

X18XE1-Z147
23.02.2011, 18:07
warum ?
die Reichweite errechnet der BC doch anhand des Durchschnittsverbrauch ?



Ne die Reichweite errechnet der BC anhand der letzten 30 gefahrenen Kilometer....

astracaja
23.02.2011, 18:22
Kinders....

...da hab ich doch am Sonntag in Südhessen ein paar Stunden vor der Umstellung auf E10 Super BF für 1,409 getankt - fahr heute früh hier in Münster an der Tanke vorbei - da kostet der Sprit sage und schreibe 1,519 !!! nachmittags war er wieder bei 1,489...

Noch haben wir hier kein Superduper-Bio-Sprit....


Wie ist das eigentlich, wenn ich nen halbvollen Tank E95 hab und tanke dann E10 ??? Krieg ich dann automatisch E 7,5 ??? :D

-=TbMoD=-
23.02.2011, 18:31
Wie ist das eigentlich, wenn ich nen halbvollen Tank E95 hab und tanke dann E10 ??? Krieg ich dann automatisch E 7,5 ??? :D

E5 und E10 meinste ?
dann geht deine "Rechnung" so nicht auf
aber Schulbank is ja auch schon paar Jahre her :wink:

astracaja
23.02.2011, 18:37
-=TbMoD=-, wieso nicht ???

Wenn ich nen halben Tank 95 Oktan hab
und tanke dann nen halben Tank 90 Oktan macht
das nen vollen Tank 92,5 Oktan, oder nicht...? :D

Bub1980
23.02.2011, 18:39
Kinders....

...da hab ich doch am Sonntag in Südhessen ein paar Stunden vor der Umstellung auf E10 Super BF für 1,409 getankt - fahr heute früh hier in Münster an der Tanke vorbei - da kostet der Sprit sage und schreibe 1,519 !!! nachmittags war er wieder bei 1,489...

Überleg doch mal.

Gestern waren doch Warnstreiks bei der Bahn. Das konnte man 1:1 am Spritpreis erkennen. Viele Pendler sind mit dem Auto zur Arbeit gefahren und dann steigt ganz zufällig der Spritpreis über 1,50 €.

-=TbMoD=-
23.02.2011, 18:53
astracaja, ähm Jain
wenn du reinen Sprit ohne Zusätze hättest dann ja

der Ethanol ist ein Zusatzstoff
im Prinzip nix anderes wie wir alle gelernt haben -> "Konzentration von Lösungen"

astracaja
23.02.2011, 18:58
-=TbMoD=-, gelernt ? Wir ???

Du vielleicht - in unserer Baumschule gab's dat ned... :wink:

Rstwo
23.02.2011, 19:00
Wie ist das eigentlich, wenn ich nen halbvollen Tank E95 hab und tanke dann E10 ??? Krieg ich dann automatisch E 7,5 ??? Very Happy

1. Meinst du nicht eher E85?
2. Wenn ich richtig gerechnet hab hättest du dann E52,5

astracaja
23.02.2011, 19:05
Rstwo, nee, war mein Fehler...

Ich meinte eine Mischung aus Super bleifrei und dem neuen Super E10...
...also 95 Oktan und 90 Oktan...

X18XE1-Z147
23.02.2011, 19:08
E10 hat doch mal gar nichts mit der Oktanzahl zu tun?!

alt: Super E5
neu: Super E10

Bub1980
23.02.2011, 19:09
astracaja, Die haben beide 95 Oktan.

E5 (normales Super) hat max. 5% Ethanolanteil und E10 hat eben max. 10% Ethanolanteil.

astracaja
23.02.2011, 19:12
X18XE1-Z147, Bub1980,

Schande über mein Haupt !!! :oops: doppel-:oops:

... dann hab ich halt dann Super 12,5 mit 95 Oktan- richtig ?

Ich kauf mir bald nen Diesel.....

-=TbMoD=-
23.02.2011, 19:14
wo aber der normalo Bürger schon wieder verarscht wird
bei uns gibts zwischen Super und Super+ keinen Unterschied mehr zumindest an der Zapfsäule sowie Preistafel

frage nur was kommt tatsächlich aus dem Bunker ins Auto gefloßen :roll:
Tests zeigen ja schon beim neuen E10 erhebliche Abweichungen :asdf:

Rstwo
23.02.2011, 19:17
Wieso auf einmal 12,5?

E10 hat natürlich einen Leicht höheren Oktanwert als E5 da der Oktanwert von Ethanol bei 104 liegt.

Nicht um sonst wurde Ethanol oft in der Geschichte eingesetzt um die Klopffestigkeit zu verbessern.

astracaja
23.02.2011, 19:20
Mich würd's irgendwann nicht mal mehr wundern, wenn mein Benziner plötzlich dampft wie ein 10 Jahre alter Diesel und plötzlich alleine rückwärts fährt...

Wahrscheinlich kommen bald die Meldungen, dass man mit E10 bis zu 5 Liter weniger verbrauchen kann und die Leistung des Autos bis zu 20 % zunimmt. Ausserdem wird der ganze Motor besser geschmiert, man verbraucht weniger Öl - ein Grund, den Preis dann wieder anzuheben, denn wem so etwas Gutes wiederfährt - dem ist es einen Asbach Uralt wehrt..., sorry, ich schwelge in alten Werbe-Erinnerungen...

Bub1980
23.02.2011, 19:20
-=TbMoD=-, das hab ich auch schon gesehen, dadurch wird noch weniger Super E5 getankt und es verschwindet noch schneller vom Markt.
Bei gleichen Preis tankt man natürlich Super Plus.

Hab auch noch keine Tankstelle gesehen die einen neuen Tank in der Erde verbuddelt hat um das neue E10 dort zu lagern. Da wird bei Super E5 wohl Super Plus rauskommen.

astracaja
23.02.2011, 19:26
Rstwo, das war eben der letzte Scherz wegen der E10-E5-Geschichte...

Bäääm
23.02.2011, 22:34
Bub1980, die Tanks vom nicht mehr erhältlichen Normal liegen doch noch ...

-=TbMoD=-
23.02.2011, 22:40
ne die Tanks sind alle gleich aufgebaut^^

Normal wurde doch vom Super abgelöst damals
dann gabs jetzt ne ganze Zeit lang Super sowie Super+ getrennt
jetzt nur noch Super+ sowie das neue E10

Bäääm
23.02.2011, 22:47
Also ich kenns noch so, dass 92, 95, 98 und Diesel angeboten wurde bis 2010. Deswegen dachte ich jetzt, dass die Normal 92 Tanks wohl nun fürs E10 genutzt werden, damit alles 3 verkauft werden kann.. Wäre jetzt meine logische Schlussfolgerung, weils ja momentan noch alles 3 gibt und wie Bub1980 sagt, keine neuen verbuddelt wurden :P

-=TbMoD=-
23.02.2011, 23:02
ne pauschale Antwort wirts da nicht geben
die machen doch alle wasse wollen
wie die ersten Tests zeigen erhält man ja nicht mal das was auf der Zapfpistole steht

Das alte Normal Benzin wirste aber defintiv nirgends mehr finden
sei die Tanke noch so groß

Bäääm
23.02.2011, 23:07
Ich hoffe nur, dass die verwirrten Bürger weiterhin größtenteils auf den Scheiß verzichten, sei es aus Angst vor Schäden oder bewusst. Bis jetzt hat mir jeder Tankstellenkassierer sagen können, dass kaum einer drauf eingeht..

ZeroX^
25.02.2011, 18:48
Mit uns deutschen können sie ja das ganze machen also warum nicht -.- In anderen Ländern würden die Leute mals Maul aufmachen aber der brave Deutsche zahlt auch gerne 2€ für seinen Liter Benzin ob jetzt E5 oder E10 ist doch in dem Fall egal

Und morgen muss ich auch noch tanken ich könnt kotzen !!

Zahnarzt
25.02.2011, 21:26
Wenn ich jetzt die Wahl habe zwischen Super, Super+ und dem neuen Sprit. Dann fällt doch meine Wahl zumindestens schonmal auf Super+ oder E10? Weil Super+ doch "hochwertiger" ist als Normalsuper. Oder sehe ich da was falsch?

Wie macht ihr es? Was tankt ihr ab sofort?

OpelAstraXTreme
25.02.2011, 22:49
Ganz unabhängig davon, ob der neue Sprit schädlich ist oder nicht - schon alleine aus Kostengründen lohnt es sich Super+ zu tanken!

Laut der letzten Autobildausgabe beträgt der Mehrverbrauch (getestet mit VW Golf 1.4) im Schnitt 0,6l im Vergleich zum normalen Super.

Natürlich lässt sich das nun nicht 1:1 auf unsere Autos/Motoren übertragen, ist aber trotzdem ein guter Anhaltspunkt:

bei mir z.B. pro 100km:

E10: 10l * 1,509€ = 15,09€

Super+: 9,4l * 1,569€ = 14,75€

Der Unterschied ist natürlich nicht groß, aber trotzdem vorhanden. Zudem umgeht man somit das E10 Risiko, auch wenn ich der Meinung bin, das es bei weitem nicht so dramatisch ist, wie man immer liest.

Thony
26.02.2011, 09:47
OpelAstraXTreme, ich habe jetzt schon mehrere Tankfüllungen von dem E10 verfeuert, genauso wie vom Super 95 und ich kann keinen Verbrauchsunterschied feststellen. Vielleicht ist mein Motor einfach technisch zu alt... Den Artikel in der AutoBlöd hab ich auch gelesen und für mich befunden, dass die Testmethode vollkommener Schwachsinn ist. Mit einer Tankfüllung und ein paar km auf der Straße solche 'Messwerte' zu konstatieren, ist Bauernfängerie.

Da müssen in der Stadt nur 2 Ampeln mehr rot gewesen sein und schon ist der Mehrverbrauch da. Einmal bisschen kräftiger ins Gas gelangt und zack wieder 2 Zehntel mehr. Bei solchen 'Fahrtests' kann man mit einfachen Methoden ziemlich viel am Ergebnis drehen.

Unbestritten ist, dass die E10-Suppe in Summe einen geringeren Heizwert hat. Wenn wir davon ausgehen, dass E5 einen unteren Heizwert von 42MJ/kg hat und Ethanol 27MJ/kg, dann wird er Heizwert von E10 irgendwo bei 41,25MJ/kg liegen. Das heißt, der Heizwert ist nichtmal ganz 2% geringer.
Da stellt sich mir ganz klar die Frage, wo die AutoBlöd 10% Mehrverbrauch herzaubern will. Vom Kraftstoff allein bestimmt nicht!

Jetzt könnte man ja ein bisschen rumspinnen und behaupten der AxelSpringer-Verlag hat von der Mineralölindustrie eine 'Spende' bekommen, um die Leute mit solche dummen Tests und Texten dazu zu bewegen nur noch Super+ zu tanken, weil sie dann mehr verdienen...

G- Star
26.02.2011, 11:24
Die ganze Sache mit den km, mehr leistung weniger leistung usw. kommt bei mir erstmal an 2.Stelle.
Ich fänds mal wichtiger zu wissen wie sich das E10 gegenüber den Dichtungen und Schläuchen usw. also dem Material verhält. Opel sagt wo wie ich das verstanden hab ja nur das der Motor das verträgt, von Dichtungen und Schläuchen usw. ist keine Rede....
Und das denke ich könnte noch richtig teuer werden, solange es noch irgendwie geht tanke ich Super zum "normalen" Preis wenn ich keine Tanke mehr finde wirds vorerst wohl Super+ werden...

OpelAstraXTreme
26.02.2011, 11:31
OpelAstraXTreme, Den Artikel in der AutoBlöd hab ich auch gelesen und für mich befunden, dass die Testmethode vollkommener Schwachsinn ist. Mit einer Tankfüllung und ein paar km auf der Straße solche 'Messwerte' zu konstatieren, ist Bauernfängerie.


Da hast du natürlich Recht, für ein ordentliches Ergebnis hätten deutlich mehr Kilometer gefahren werden müssen.

Wie groß die wirklichen Auswirkungen sind wird sich erst mit der Zeit zeigen, bis es mehr Erfahrungsberichte bzw. Tests gibt. Auch wenn der Verbrauch nur um die 1,5% steigt, die immer genannt werden, ist die Differenz zum Super+ nicht mehr groß.
Gleiches eigentlich auch für Motoren - die Zeit wird zeigen, wie sie es verkraften. Soviel Sorgen mache ich mir da allerdings nicht, schließlich fahren wir schon lange mit 'Bio' im Sprit, nun halt ein bisschen mehr. Nur wird jetzt sicherlich bei jedem aufgetretenen Defekt der Sprit dafür verantwortlich gemacht :wink: . Nunja, wir werden sehen...

Thony
26.02.2011, 11:39
G- Star, da seit vielen Jahren schon 5% Ethanol drin sind, werden die zusätzlichen 5% auch nicht mehr Schaden anrichten. Zumindest nicht im G...

OpelAstraXTreme, um wirklich vergleichbare Ergebnisse zu haben, braucht man Laborbedingungen. Dazu zählen nicht nur konstante Temperaturen, auch eine Spülung des Kraftstoffsystems gehört dazu und natürlich ein unvoreingenommener Fahrer.

Bull
26.02.2011, 16:41
Also ich werde bei Super + bleiben wie schon seid Jahren!

Vorallem weiß ich auch garnicht wie das mit meiner Standheizung aussieht!
Laut Hersteller (Webasto) gibt es einige Modellreihen die die E10Suppe nicht vertragen!

Gruß
Bull

Jolpo86
26.02.2011, 16:48
ich fahr nur noch nach CZ zum tanken und nehm nen 20-Liter Kanister mit heim.

1,358 kostet dort der normale Super, Super+ 1,454, an der grenznähesten Tankstelle. 10km weiter rein sinds nochmal 5-10 cent/liter weniger.

in DTL: E10 1,559 und Super/Super+ 1,629

stand beides heute vormittag um 11 Uhr. und sowas wie e10 gibts drüben gar nicht.

Wenn ich doch mal in Dtl tanken muss, kommt e10 rein, da ich da der selben Meinung wie Thony bin.