PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gewindefahrwerk von fk oder gts??



oldboy211
30.12.2010, 11:39
hallo leute ich weis das tehma wurde indirekt schn oft angesprochen und ich hab auch schon genug gelesen nur zu nem punkt bin ich noch nicht gekommen was ich mir im sommer zulegen möchte bzw. demnächst auf die liste schreibe!

jeder haltet sportlich und komfort für was anderes ,den einen kommts mehr so rüber und den anderen so!daher stellt sich die frage nur denen die schon mehrere fahrwerke gefahren haben und am besten natürlich die beiden(gts und fk street-->was für mich ausreichen),ich brauche kein super rennstrecken fahrwerk sondern es soll für den normalen alltagsgebrauch für nen diesel mit 135 ps ausreichn!!

tip top sein,evn garantie
klar noch komfort haben
aber doch straff genug für ein gutes lenk und kurven verhalten sorgen
und natürlich das preisleistungsverhältniss dazu passen

meine frage wäre jetzt; was würdet ihr( nur die fahrwerks experten) mir empfehlen von den 2 gewindefahrwerken??? es wird ja über beises gut geredet und hin und widr schlecht vom gts wobei das gute überwiegt

soll aber kein disku trad sein nur welches und warum dieses

danke im voraus!

oldboy211
30.12.2010, 11:41
17 oder 18 zoll kommen im sommer noch drauf aber eher 8j17 et 35

oldboy211
30.12.2010, 19:39
ok könne auch leute antworten mit erfahrungen was keine speziallisten sind<----das ihr das so ernst gemeint habt.... *gg*

was würdet ihr mir raten??

Osirus
30.12.2010, 19:52
Ich würde keines von beiden nehmen. ;-)

oldboy211
30.12.2010, 19:59
was würdest du dann nehmen??was preislich bis 300 euronen geht,klar kann mann das nicht mit nem supertruper fahrwer vergleichen aber für meine zwecke(tiefer,sportlicher aber noch komfortabel) ausreichend!

hier im forum fahren es ja viele und sieht sehr damit zufrieden!!<---gts

aber dein satz....alle menschen sind klug..... würde dazu gut passen :wink:
genua deswegne frage ich ja!! hat ja noch zeit bis im sommer,und die suche ha mir nicht das ausgespuckt was ich lesen wollte!

AstraCruiserBerlin
30.12.2010, 20:24
hat ja noch zeit bis im sommer

dann nutze die zeit und spar für ein vernünftiges fahrwerk.

ich hatte auch mal ein gts in meinem ehemaligen astra... muss nicht wieder sein.

Osirus
30.12.2010, 20:26
Bis 300€, da bekommste Eibach- oder H&R-Federn, für die Hälfte, selbst nen gutes nicht verstellbares Komplettfahrwerk wirste da nur schwer für bekommen.

Karsten
30.12.2010, 21:28
ich habe das gts drin...seit ca. 10 000 km...bin zufrieden mit dem preis leistungs verhältnis...hatte nen H&R gewinde im vorherigen auto drin...das darfste damit nicht vergleichen.

aber wenne wirklich bis sommer zeit hast und vlt noch geld anne seite legen kannst,dann spar auf nen qualitativ hochwertiges fahrwerk.

wenne sagst dir reicht das gts,mir langts bisher!,dann kannste das ja holen;-)

p4tR1oT
31.12.2010, 09:38
ich hab ebenfals das gts.. da hast du schon recht das da manchmal ziemlich die meinungen auseinander gehen aber ich finde das preis-leistungs-technisch echt nicht schlecht..

meine kriterien waren damals ca so wie deine und ich hab mich auch für das gts entschieden.. vom fahrverhalten, kurvenlage etc. bereu ich es (noch^^) nicht.. wenn ich dann mal mehr kohle zur verfügung habe würde ich ws auch ein "besseres" nehmen aber vorerst reicht das gts voll und ganz..

was ich jedoch bereue ist das ich mir allgemein ein gewindefahrwerk genommen habe.. du bist ja auch aus österreich und ich muss dir sagen das typisieren hat mir echt probleme (und kosten) gemacht :?

jetzt im nachhinein wäre ich glücklicher gewesen wenn ich mir bei unseren blöden gesetzen lieber "nur" ein sportfahrwerk genommen hätte :roll: ...

oldboy211
31.12.2010, 10:08
AstraCruiserBerlin:

sparen bis sommer hab ich sowieso vor,für urlaub :wink: und natürlich für ein paar kleinigkeiten am g-fährt!!

wenn mehr drin ist kommt natürlich was besseres aber um ehrlich zu sein,ich bin kein rennfahrer und nutzte natürlich dann auch nicht ein fahrwerk um 1000 euro bzw. ist es mir nicht mehr wert<---brauch nicht immer das beste,es gibt immer besseres !!! mir gehts da auch eher um optik,aber cool wärs trotzdem mal bisl sportlicher unterwegs zu sein,ehm bei hab ich das kitcar uch noch im kopf(bodykit)

Osirus:

ich weis aber ich möchte ein abgestimmtes fahrverhalten somit dämpfer und federn im einklang als nur federn auf die normalen dämpfer,weis nicht ob das so gut ist...

tischa:

klar ein H&R kann mit mit nem gts nicht vergleichen(sieht man ja auch bei den spurplatten) und was das mit dem sparen angeht steht ja eh schon oben :wink: wie gesagt meine anforderungen sind nicht so hoch gesetzt...

p4tR1oT:

was das mit unseren österreichischen tüf angeht,

ich weis is hier nicht gerade leicht(hab in nö 20 min vo wien entfernt gelebt,jetzt oö)!
Früher(obs jetzt noch so ist weis ich nicht) haben die beim tüf bei den gewinde fahrwerken einen schweisspunkt aufs gewide gemacht damit man es nichtmehr verstellen kann*lol* und mit dieser höhe wurde es dan eingetragen(=sportfahrwerk) für was dan ein gewinde???....

vortiel für mich ist halt beim gewinde das ich es im winter höher dren kann,was ja nur von vortreil ist und unsere strassen auch nicht gerade die besten sind

allgemin: :-)

wenn mehr drin ist kommt natürlich was besseres aber um ehrlich zu sein,ich bin kein rennfahrer und nutzte natürlich dann auch nicht ein fahrwerk um 1000 euro bzw. ist es mir nicht mehr wert<---brauch nicht immer das beste,es gibt immer besseres !!!

ein normales sportfahrwerk,was käme in frage mit welcher höhe tiefe-wäre es am alltagstauglichsten???<---deswegn dachte ich an ein gewinde...

danke für die schnelln antworten

und prosit und guten rutsch(ohne auto) ins neue jahr!!!!

p4tR1oT
31.12.2010, 10:16
ja genau deswegen ärgert mich das gesetz ja.. wofür ein gewindefahrwerk wenn ichs dann erst nicht verstellen darf?! :angry:

aber ja was soll ma sagen.. trottln in unserem land :?

hmm und was hast du jetzt vor?? nicht typisieren würde ich dir abraten.. das ist seeehr gefährlich.. eine alternative zum schweißpunkt sind feststellringe.. so hab ich auch meins eingetragen.. kosten allerdings über 60 euro inkl. versand :shock:

oldboy211
31.12.2010, 10:28
ein wahnsinn.... tzz 60 euro noch dazu das dus nicht verstellen darfst und kannst!was soll man da noch sagen???aufregen bringt ja auch nix be denen,die entscheiden!

eintragen lass ich alles,hab meinen ersten astra g in wr.neudorf alles typisieren lassen ohen probleme,damlas(aber kein gewinde), und hat sich schon bei diversen kontrolln positiv für mich ausgewirkt :wink: die zwicken das ja sonst gleich<---scho parmall dalebt bei gleichgesinnten ohne eintragung

tja du hast mich ein bischen gedreht m 180 grad mit dem gewinde und normales...gewinde würd halt schon besser sein weils höhenverstellbar ist
vom sportlicher seite gesehn sind fixe alo ohne geiwnde besser,sagt man zumindest! ich müsst mal abmessen und schuan wies ausschaut von der optik was für eins ich mir zulegen werde 60/40 55/35 <---was ch beim gewinde ja selbst einstelln könnte....

danke: p4tR1ot<----hat mich in österreich wachgerüttelt---> tendier jetzt zum normalen sportfahrwerk aber welches *gg*

p4tR1oT
31.12.2010, 10:43
gg ich will dir da ja nix ausreden oder so aber man muss das ganze halt leider immer mit unseren (vertrottelten) gesetzen vereinbaren..

es ist halt die frage ob du dir das antun willst.. der ablauf wäre dann so:

-fahrwerk einbauen
-hinunterdrehen auf die gewünschte tiefe (bei mir 11cm :wink:)
-feststellringe drauf und zuschrauben (sind spezielle schrauben die man
nur zu, aber nicht wieder aufschrauben kann :?)
-typisieren fahren

wenn dus dann mal verstellen willst musst dus so machen:

-schrauben von den ringen aufbohren und ringe runter
-hoch bzw runter drehen
-ringe wieder drauf
-neue schrauben rein und zuschrauben
-wieder typisieren fahren

ein total verblödetes system das wir da haben.. evtl kannst du dich erkundigen das du vl gleich zwei höhen/tiefen eintragen kannst oder so.. dann ersparst du dir das nochmal hinfahren.. aber das weiß ich nicht..

wie gesagt musst du wissen aber es ist halt bei uns echt blöd gesetzlich verankert :?

oldboy211
31.12.2010, 10:53
mit dem 2 höhen typisiern fahrn...kannst vergessen bei uns,fix! weil was ist dan mit der zwischen höhe....check it?!

und du selbst darfst ja laut gesetz nichts am auto verändern bzw. aufbohren rauf/runter festziehn... nur die fachwerkstatt,deswegen gibts ja die tüf abnahme ob es ordnungsgemäss gemacht wurde

einreden tust ma eh nix,aber du hast recht an das hab ich nicht gedacht,desegn auch der satz dast mich am boden zurück holst...

unser gesetz is einfach nur blöd ;-(

p4tR1oT
31.12.2010, 10:58
achso ok.. naja wäre nur ne idee gewesen^^.. hmm naja nen schrauben zudrehen bzw aufbohren kannst du aber auch selbst ordnungsgemäß machen :wink:..

jaa du glaubst ja gar nicht was ich mich schon geärgert habe mit unserem gesetz.. in solchen sachen würd ich gerne in deutschland leben :D...

oldboy211
31.12.2010, 11:26
warum glaubst bin ich deutschlandsforum und nicht im österreichischen :-p

VERDRENGUNG *gg*

ja klar kann ich schraufen und bohren >ORDNUNGSGEMÄß< ,aber der tüf glaubt dir das halt nicht bis er es sieht...

was ich so lese werde ich ein h&r 55/35 oder ein fk daher die fk ja eigentlich eh koni sind....ausser ich bekomm ein original sporfahrwerk vo ope die 30/30<-- kommt drauf an was kostet mal schaun!!hab ja eh nich zeit,deshalb mach ich mr jetzt schon die gedanken wegen der liste=sparen=sommer kaufen,einbaun und glücklich cruisen

p4tR1oT
31.12.2010, 11:42
naja ich hab meine ringe auch selbst aufgebohrt und neue schrauebn rein getan und sie haben nichts gesagt :wink:

hmm ja schau dich halt ein wenig noch um.. über fk kann ich leider nichts sagen.. bei h&r kannst du eig nichts falsch machen...

Domgastuhu
31.12.2010, 14:20
Wenn bei euch im Winter viel Schnee liegt kanns schonmal sein, dass es mim 55/35 knapp wird. Aber das sollten besser die bestätigen, die eins fahren. Aber Verspoilerung bzw ne Lippe vorne kannst du dann keine mehr dran machen. Sonst biste bei ein bissl Schnee gleich aufgeschmissen, wenn nicht geräumt ist.

Ich fahr ein 40/30 von DTS, bin damit zufrieden und hab nur 200 dafür bezahlt. Die Teile davon sollen angeblich von KW kommen. Die Federn sind von AP, soweit ich mich erinnern kann. Steht glauch ich sogar im Teilgutachten.

Hat eine gute Mischung aus Komfort und Sportlichkeit.

Gott666
01.01.2011, 09:32
Hey,
also ich würde auch keins von den beiden nehmen. Leg doch noch ein paar Kohlen drauf und kauf dir ein paar Bilstein B8 Dämpfer und AP Federn.
Dann haste was anständiges und keinen billig schrott.

Gruß Jan

Exce
01.01.2011, 10:56
Du musst bedenken, dass wenn Du dass Gewinde im Winter in der Höhe verstellst, der Sturz wieder neu eingestellt werden muss. Das kann auch schon um die 50€ kosten. Im Sommer dann wieder das gleiche Spiel.

BTW habe auch das GTS und liege mit den Deinen Anforderungen etwa auf der gleichen Welle. Mir rewicht es völlig aus für die KM die ich fahre. Es hat mir nach 15000KM noch keinen ärger gemacht. Jetzt ist halt ne Koppelstange defekt aber das wäre bei einem teueren Gewinde ja genauso passiert.

Karsten
01.01.2011, 13:04
Hey,
also ich würde auch keins von den beiden nehmen. Leg doch noch ein paar Kohlen drauf und kauf dir ein paar Bilstein B8 Dämpfer und AP Federn.
Dann haste was anständiges und keinen billig schrott.

Gruß Jan

hast du das gts schonmal getestet? oder wie kommste drauf das es "billig schrott" ist?

ich fahre es schon n paar km...und für mich ist es kein billig schrott...es hat preis leistungs verhältnis welches top ist...beim einbau gabs keine probleme und es macht genau das was ich von nem gewinde erwarte...günstig heisst nicht immer schrott^^^^

oldboy211
01.01.2011, 14:09
hallo im neuen Jahr :wink:
danke für die vilen schnellen antworten!!

p4tR1oT:
das ich mit h&r nichts falsch machen kann weis ich und wenn ein gscheites angebot reinkommt wirds das wohl werden,hab ja noch genug zeit zum schaun...

Domgastuhu:
also ich hab dann die qpfront mit jms lippe verbaut,ja knapp werden kanns bei uns mitn schnee immer :-p ,deswegen meinte ich ja gewinde rauf runter wobei halt in österreich ein normales einfacher beim tüf wäre!
hast du mal bilder von der seite wie die 40/30 aussehn?!!

Gott666:
die kombi hab ich auch schon des öfteren gelesn,klingt bzw. hört man nur gutes aber doch schon straff!! ne option wärs auf jeden fall wenns günstig zu bekommen ist <---klar qualität hat seinen preis und man sollte nicht an den falschen stellen sparen !!!!aber mir reicht das originale auch ums nicht zu vergessen...

Exce:
was spur und sturz angeht da hab ich wem,wenn der nicht kann(er is eh imma hackln) zahl ich 50 euronen ohne rechnung!

tischa:
ich weis was du meinst mit billig schrott,bestes beispiel batterie testsieger 2010 in österreich war eine no-name vom atu um den günstigsten preis.... aber ein paar sind vom geld überzeugt was es kostet , ein paar aus erfahrungen und ein paar gehn nach dem technisch erprobten im rennsport.....

ich jedoch hab keine ernsthaften strapazierfahrten vür das fahrwerk vor!somit muss es im preisleistungsverhältniss und meinen anforderungen:

tip top sein,evn garantie
klar noch komfort haben
aber doch straff genug für ein gutes lenk und kurven verhalten sorgen
und natürlich das preisleistungsverhältniss dazu passen

gerecht werden,dann reicht das schon!!

danke für die schnellen und vieln antworten

kewaA
01.01.2011, 14:45
also ich hab das fk drin und kann mich auch nicht drüber beklagenes hat noch genügend restkomfort und lässt sich auch durch kurfen oder schnelle lenkbewegungen noch sehr gut kontrollieren,

auf huckelstraßen ist zwar nicht mehr viel komfort da aber das ist bei anderen genauso also von daher reicht es allemal für welche die normal fahren..

AstraF-G-H-J
01.01.2011, 15:08
Würde niemals eins von denen nehmen.

Schau dir doch mal ein H&R an kostet gerade mal 430 inkl. Versand neu (Cup-Kit).

Wegen den 130 Euro wo du da aufzahlen musst, ist doch net die Welt.
:wink:

AstraF-G-H-J
01.01.2011, 15:12
tischa:
ich weis was du meinst mit billig schrott,bestes beispiel batterie testsieger 2010 in österreich war eine no-name vom atu um den günstigsten preis....


Ich weiß das meine Batterie eigentlich gar nicht für Autos wirklich gedacht ist, bzw. sie in den Test nicht gut abgeschnitten hat, allerdings finde ich sie super. Nur mal als Bsp. für so manche Test in Zeitschriften!

:lol: :wink:

oldboy211
01.01.2011, 15:28
*gg* astra f-g-h-j

ich hab nur drauf gewartet :wink: klar stimmt schon ein teil aber sie machen ja wirklich tests und sind nicht immer käuflich!!

ich würd gern die banner optima verbaut haben,gehört ja eigentlich auch nicht für autos sondern für mini baggers usw.diesel halt für spezielle zwecke..

oldboy211
01.01.2011, 15:32
kewaA

das von fk klingt ja auch interresant,für mien zwecke ischer aussreichend aber man hört gutes und schlechtes,wenn ich schon auswählen kann möchte ich natürlich das bessere!

die preise bei fk und gts + ta technix sind ja ziemlich gleich....

wie sagt ma ...gut ding braucht weil und ich hab eh zeit,desegn informier ich mich jetzt schon so genau drüber,das ich was was ich hab oder für was ich mein geld ausgib..,geht ja eh den meisten so !

AstraF-G-H-J
01.01.2011, 15:40
So war das nicht gemeint :wink:

Ich hab zum Beispiel ne Optima verbaut.

Sie wird meistens als "Yachtbatterie" verkauft, allerdings finde ich das sie sich gerade im Winter, auch sehr gut für das Auto eignet obwohl ich sie persönlich noch nie in nem Autobatterien Test gesehen habe.

:wink:

Mfg

oldboy211
01.01.2011, 15:51
jep fürn winter bestens geeignet :wink:

der hat ne optima vrbaut!!! hast aber viel geld ;-p

wird normalerweise auch nicht für autos gebraucht aber daher die diesel es öfters schwer ham im winter mit dm kaltsart strom....weist ja eh!

hat jau auch keine zellen drin sonder platten,wichtig is nur dast kein kurzschluss machst,kann in die luft fliegen,gibts sogar videos in autos mit kurzschluss...

Domgastuhu
02.01.2011, 16:18
hallo im neuen Jahr :wink:
Domgastuhu:
also ich hab dann die qpfront mit jms lippe verbaut,ja knapp werden kanns bei uns mitn schnee immer :-p ,deswegen meinte ich ja gewinde rauf runter wobei halt in österreich ein normales einfacher beim tüf wäre!
hast du mal bilder von der seite wie die 40/30 aussehn?!!


Ich kann mal Bilder machen, wenn du willst. Finde ein 40/30 von der tiefe ausreichend. Vor allem mit lippe ;)

Hab auch die QP Front allerdings ohne Lippe.

oldboy211
02.01.2011, 17:14
ja wäre cool wenns bilder gebe!!

kannst du dann noch den abstadn von boden bis zur gummilippe abmessen??!!<--wäre echt nett !!

danke im voraus!

Silberling
02.01.2011, 17:19
also ich würde für 300€ erst mal gute federn kaufen und wenn ich dann mehr geld hab vernünftige dämpfer aber ein komplett fahrwerk für 300€ da kann ich ja gleich ein opel original sportfahrwerk mit guten federn nehmen

oldboy211
02.01.2011, 17:22
was haltest du leicht vom h&r cupkit silberling??

Silberling
02.01.2011, 17:29
H&R ist mir zu hart damit hast auf schlechten strassen net so viel spass wie mit einem Bilstein. Selber hab ich ein OPC1 mit AP Federn, KW variante2 und Bilstein gewinde und das bilstein ist da besste was ich jeh gefahren hab und ich hab schon verdammt viele gefahren auch auf der rennstrecke und nicht nur ein paar 1000km auf der strasse von daher mein TIPP:

Kauf die AP Federn und wenn dann mal die Dämpfer hin sind ersetzte sie nach und nach durch Bilstein B6/8 Dämpfer dann sind die kosten nicht auf einmal so hoch und du hast am schluss ein super fahrwerk

oldboy211
02.01.2011, 18:11
klingt viel versprechend silberling :wink: welche federn passen mit den original dämpfern am besten zusammen von ap??<---hab keine ahnung

Gott666
05.01.2011, 08:13
klingt viel versprechend silberling :wink: welche federn passen mit den original dämpfern am besten zusammen von ap??<---hab keine ahnung

40/30 passt super. So meinte ich das ja auch. Mit den AP´s und dann später in Verbindung mit dem Bilstein, wirst du viel Freude habe.

oldboy211
06.01.2011, 18:00
hab ich eh gelesen gott666, ich werde mir euren rat zu herzen und auf die ap federn +bilstein dämpfer hin arbeiten,aber wehe es entspricht meinen erwartunge nicht :-p <----ich vertrau euch da schon...

und wi oben schon erwähtn ist es ja besser gleich was gscheites als was naja eh scho wissen was!

habt ihr evn schöne bilder von der seite,wie tief-hoch er dan darsteht und eh kein hänge arsch?!

oldboy211
12.01.2011, 17:22
hab ein ap satz 40/30 um 100 euronen bei ebay gesehn,preis ok?? oder gehts wo anders günstiger??

welche bilstein dämpfer sollte ich denn nehmen<--gibt ja voll viel verschiedene(original ersatz sport b6,b8 usw.) ???? und wo gibts as günstig,ich schau meistens in ebay und auf den hersteller seiten!!
zwecks liste!!!
danke im voraus!!

Domgastuhu
12.01.2011, 17:27
Der Preis für die Federn ist in Ordnung. Mit 40/30 sollte der Hängearsch weg sein.

oldboy211
12.01.2011, 17:43
hoff ja doch!! und mir gehts ja auch darum das ich nicht zu tief werde wegen dem winter bei uns,kar front werd ich immer runterschraufen und originale drauf baer möchte nicht unbedingt fahrwerk fürn winter umbaun....

Domgastuhu
12.01.2011, 17:55
Mit 40/30 wirste kaum Probleme bekommen. Hab auch eins drin und hab im Extremfall mal mit der Gummilippe etwas Schnee weggeschoben. Hab ne Coupe Front. Da müsste schon extrem viel Schnee liegen, dass man da Probleme bekommt.

oldboy211
12.01.2011, 17:59
hab die qp mit jms,aber bau sie sowieso ab im winter!!

Domgastuhu
12.01.2011, 18:00
Eben. Mit normaler Lippe sollte die QP-Front nicht viel tiefer sein wie die normale. Darauf wollte ich hinaus.

oldboy211
12.01.2011, 18:06
;-)

die 40/30 reichen mir hauptsach er steht sportlich da und das fahrverhalten passt!!!

cornholio
12.01.2011, 19:13
Wenn du dir nen gefallen tun willst hol dir den billig scheiß nicht!!!!!hab auch das von gts drin!erste alles top!und dann nach 15000 fängt es an wabbelig zu werden und nach 20000km alle 4 dämpfer schrott!!!!!!obwohl ich keine hoppelstraßen fahre!!!!!nachm ersten winter saßen vorne die gewinde fest, Trotz extremen fetten!!!werd mir jetz sehr wahrscheinlich auch nen 55/35 Cupkit holen!Hört man nur gutes von!und naja es soll auch seine 100000km halten!:-)

gruß
matthias

oldboy211
12.01.2011, 19:30
cornholio:

bin schon längst umgestiegen falls du es gelesen hast,der tread name stimmt halt nichtmehr!!

zum cupkit,wollte ich mir eh nehmen eins der besten und leistbaren fahrwerken,am anfang super aber auf die dauer viel zu hart(laut mehreren usern)!

Gott666
12.01.2011, 20:14
Schau mal in die Gala vom Silberling. Da hat er ein paar Fotos. Bilstein B8 wären optimal. Kaufen kannste die bei GH-Dynamics oder stg-gmbh.com

Gruß Jan

z18xecoupe
12.01.2011, 20:26
hier.. hab bei mir AP Federn 40/30 drinne

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/da2q-d.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/da2q-d-jpg.html)

oldboy211
13.01.2011, 16:07
schuat ja garnicht so schlecht aus,dezent tiefer,mein geschmack!

schraxx
13.01.2011, 17:29
Es gibt Themen zum GTS als auch zum FK Gewindefahrwerk.Warum also ein neuer Thread?

oldboy211
13.01.2011, 17:44
ich weis hab schon genug drüber gelesen nur konnte ich nicht das finden was ich lesen wollte!! aber eigentlich kann der tread zugemacht werden!! daher ja ich mich für ap und bilstein entschieden hab ;-)